Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • camino
    Gerne im Forum
    • 21.06.2004
    • 55

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

    Zitat von DennisTheMenace
    Simpler und schneller anzufertigen, als bspw. eine Speerfalle und erfolgsversprechender in großer Anzahl. http://de.wikipedia.org/wiki/Paiute
    Ohne mich hier groß in die Diskussion (?) einklinken zu wollen, würde mich aber doch interessieren, was Speerfallen mit dem von dir verlinkten Wiki-Artikel zu tun haben. Darin wird nämlich der Stamm der Paiute abgehandelt.

    Kommentar


    • Grauwolf

      Erfahren
      • 22.05.2009
      • 264
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

      OT: Ich wollte mich nicht als totaler Survivaltrottel outen und habe mich nicht getraut zu fragen...

      Ansonsten seeeehr Popcorn verdächtig hier.
      "Wo sind wir eigentlich?"
      "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

      Kommentar


      • camino
        Gerne im Forum
        • 21.06.2004
        • 55

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

        Statt zu antworten löscht Dennis lieber seine Postings. Wie arm ist das denn?

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

          Ich habe die Diskussion hier auch mit Interesse verfolgt.

          Mit seiner jetzigen Aktion, kommentarlos seine Postings zu löschen, hat sich DennisTheMenace für mich als künftiger Diskussionspartner selbst disqualifiziert.

          Kommentar


          • Gassan
            Gesperrt
            Fuchs
            • 23.03.2009
            • 1467
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

            Es sind dann immer die Schwätzer, Großmäuler und Internethelden, die zudem auch noch schlechte Verlierer sind, welche solche Aktionen bringen. Sagt viel über ihn aus.

            Kommentar


            • HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

              Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
              Es sind dann immer die Schwätzer, Großmäuler und Internethelden, die zudem auch noch schlechte Verlierer sind, welche solche Aktionen bringen. Sagt viel über ihn aus.
              Ändert ja nichts dadran das er hauptsächlich in der Sache Recht hatte, Survivalkurse sind Geldschneiderei. Nur Weil er sich "vertrollen" ließ hatte er nicht völlig unrecht. Survivalkurse sind was für Bear Grylls Fans.
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

              Kommentar


              • Gassan
                Gesperrt
                Fuchs
                • 23.03.2009
                • 1467
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

                Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                Ändert ja nichts dadran das er hauptsächlich in der Sache Recht hatte, Survivalkurse sind Geldschneiderei. Nur Weil er sich "vertrollen" ließ hatte er nicht völlig unrecht. Survivalkurse sind was für Bear Grylls Fans.
                Kann man so eben nicht pauschalisieren.

                Kommentar


                • dreckspatz
                  Dauerbesucher
                  • 23.06.2009
                  • 509
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

                  Ich war zwar bisher auch noch auf keinem aber ich gehe jede Wette ein man kann sehr viele Kleinigkeiten vom Leiter als auch von den anderen Teilnehmern lernen.

                  Kommentar


                  • Gassan
                    Gesperrt
                    Fuchs
                    • 23.03.2009
                    • 1467
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

                    Man muss auch bedenken für wen so ein Lehrgang allgemein gedacht ist.
                    Ein Rettungssanitäter oder Arzt wird natürlich keinen erste Hilfe Kurs mehr brauchen, genauso wie jemand der seit Jahren Krav Maga macht nicht mehr viel vom Selbverteidigungslehrgang für Anfänger mitnehmen wird.
                    Klar. Viele hier laufne nicht erst seit gestern durch die Natur und haben sowieso einen großen Wissensvorsprung, den sie sich über Jahre erarbeitet haben, möglicherweise sogar schon seit frühester Kindheit in die Natur gehen. Aber was ist mit dem totalen DAU der gerade erst Geschmack an der Sache gefunden hat aber so gut wie keine Ahnung hat.
                    Man muss das ganze auch mal aus den Augen eines Anfängers sehen
                    Das ist ein so breites Feld und man weiß oft gar nicht wo man anfangen soll, dass man leicht überfordert ist.
                    Dann kann einem so ein Lehrgang auch die nötige Orientierung vermitteln so dass man sich von dort an langsam alleine weiterbilden kann.

                    Ausserdem darf man nie so arrogant sein, zu meinen man kann nichts mehr lernen, auch wenn man ein Könner ist.
                    Man kann von jedem Menschen, so einfach er auch ist noch etwas lernen. Das sollte man nie vergessen.

                    Kommentar


                    • HUIHUI
                      Fuchs
                      • 07.08.2009
                      • 2140
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

                      Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                      Kann man so eben nicht pauschalisieren.
                      Klar, pauschal kannst du das nicht bewerten, das würde ja alle einschliessen. Ich beschränke meine Bewertung hiermit auf 98% der Kurse. Ob "etwas" an diesen Wochenendkursen vermittelt wird steht nicht zur Frage, das ist gewiss so.
                      Das vermittelte ist jedoch eher "Content" für ein "Edutainment-Event".
                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12368
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

                        Hallo,
                        wir wissen nicht, warum der Dennis seine Beiträge gelöscht hat. Vielleicht hat er sich verrannt, und sie waren ihm selbst nicht mehr geheuer. Es kann doch im Eifer des Gefechtes einmal passieren, daß man Dinge von sich gibt, die einen später reuen.
                        War ja auch ziemlich giftig. Das Löschen belegt immerhin, daß er sich Gedanken gemacht hat. Besser wäre es sicherlich, zu schreiben, daß die eine oder andere Wortwahl wohl nicht so gelungen war. Das heißt ja nicht, daß man dann inhaltlich von seinem Standpunkt abrückt. Dennis, was war los? Oder bist Du ganz draußen?
                        Gruß Ditschi

                        Kommentar


                        • Sapbattu
                          Fuchs
                          • 27.05.2009
                          • 1716
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

                          womit hat der thread den angefangen?

                          sry das ich frage, aber mir kommt es so vor als würden einige interessante/informative teile fehlen, gerade nachdem einige posts anscheinend gelöscht wurden
                          Dass es nichts zu erreichen gibt,
                          sind keine leeren Worte,
                          sondern die allerhöchste Wahrheit
                          >> Huang Po <<

                          Kommentar


                          • volx-wolf

                            Lebt im Forum
                            • 14.07.2008
                            • 5576
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

                            OT: ähm, als normaler User kann man keine Beiträge löschen. Nur das geschriebene entfernen, nicht aber den Post als solches.

                            Hier muß also ein Mod gewirkt haben, ohne dass es kenntlich gemacht wurde (vlt. auch auf Dennis Wunsch hin). Fände es auch schön, wenn kurz irgendwo vermerkt wird, dass in die Diskussion eingegriffen wurde (wird ja meistens auch).

                            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                            Kommentar


                            • volx-wolf

                              Lebt im Forum
                              • 14.07.2008
                              • 5576
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

                              OT: ähm, als normaler User kann man keine Beiträge löschen. Nur das geschriebene entfernen, nicht aber den Post als solches.

                              Hier muß also ein Mod gewirkt haben, ohne dass es kenntlich gemacht wurde (vlt. auch auf Dennis Wunsch hin). Fände es auch schön, wenn kurz irgendwo vermerkt wird, dass in die Diskussion eingegriffen wurde (wird ja meistens auch).


                              edit: Der Nutzer insgesamt ist gelöscht ?!?!

                              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                              Kommentar


                              • CODY
                                Alter Hase
                                • 04.07.2008
                                • 3594
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

                                Wenn ich etwas dazu sagen darf. Mit dem Begriff "Geldschneiderei" kann ich wenig anfangen. Ich denke es bedeutet das irgendwer den Leuten das Geld abnimmt. In diesem Falle sind wohl die Trainer gemeint, die Survival Kurse abhalten.

                                Das ist ein bischen ungerecht. Es gibt gute Trainer und es gibt schlechte. Aber es gibt auch lernwillige und weniger lernwillige Teilnehmer (Die schlimmsten Kursteilnehmer sind die, denen man im Rahmen einer Zwangsbeglückung so einen Kurs geschenkt hatt)

                                Das so ein Kurs etwas kostet ist klar. Ob eine adequate Leistung geboten wird liegt primär am Trainer. Aber was mit den gelieferten Wissen geschieht, das liegt nur am Kursteilnehmer. Nach jedem Kurs sollten Skripten ausgegeben werden, die das enthalten was vorgetragen und gezeigt wurde.

                                Die hübschen Diplome sind wertlos. Aber da jeder Kurs nur ein Anstoß sein kann, liegt es am wirklich Interessierten was er damit macht.

                                In einem Zeitraum von 48 Stunden, wo die Schlafenszeit noch abzuziehen wäre, kann der beste Trainer aus niemanden einen SEAL machen. Das ist auch nicht notwendig. Aber er kann doch den Leuten übermitteln wie man eine Bedrohung der untersten Stufe in den Griff bekommt.

                                Lebensbedrohende Situationen kommen nicht schleichend. Sie setzen meistens aprupt ein. Und dummerweise beginnt es nicht bei Schönwetter in einer Stadt neben einer Telefonzelle. Eines der klassischen und häufigsten Szenarien beginnt so.

                                "Du warst stundenlang im Wald spazieren und bemerkst das du dich verlaufen hast. Du weißt nicht wo du bist. Die Sonne ist ihm untergehen und es beginnt zu schneien. Was machst du?"

                                Survival ist nicht nur das richtige reagieren, bezogen auf die jeweilige Situation, sondern auch die Vorbereitung auf die Selbige.

                                Typ A. Er bemerkt das er in einer sehr gefährlichen Situation ist und bekommt Angst. (Angst ist etwas natürliches und auch gesundes. Hätten wir nie Angst, wären wir schon alle tot) Er hat nichts bei sich das er gegen die Situation einsetzen kann. Er bewegt sich schneller um aus der Situation "rauszulaufen" und das macht er bis es finster ist.

                                Hier teilen sich zumeist die Reaktionen.

                                A. Bleibt geschockt an einem Platz und B. läuft so lange bis er einige Male gestürzt ist. Dann bleibt er wo er ist. Statistisch gesehen legt er eine Strecke von 350 Meter zurück bevor er realisiert das es nicht sehr klug ist in der Nacht im Wald herumzulaufen.

                                Typ B. Er realisiert das er sich verlaufen hat. Die Sonne steht 4 Finger ober dem Horizont. Also hat er 30 bist 45min. Zeit um in eine sichere Position zu kommen. Er sucht sich einen windgschützen Platz und holt sich die notwendigen Utensilien aus dem Kit.

                                (Aber nicht einen dieser Zigaretten Schachtel großen Kits um 9.90 gefüllt mit dem minderwertigsten Asia Schrott, der nichts taugt und nichts bringt)

                                Innerhalb von 30 Minuten sollte man in der Lage sein auseichend Holz für ein Feuer zu sammeln. In einer Gesammtzeit von 45 Minuten sollte das Feuer brennen. Mit einer kleinen aber starken Stirnlampe kann man auch bei Nacht notfalls Holz nachholen. (Hole niemals Holz nach,wenn das Feuer nicht brennt. Es bringt dich zum Notlager zurück)

                                Ein lautes Pfeifchen mit dem man alle 10 Minuten drei mal ein Signal gibt dämpft vieleicht temporär das Hörvermögen,ist aber Kilometerweit zu hören. Bei Schneefall ist die Hörweite geringer aber trotzdem ausreichend.

                                Ein Faustgroßer Alusack, in dem man innen beim Fußende ein aktiviertes Wärmepäckchen paziert, und diesen auf eine "Naturunterlage" bettet genügt für eine angenehme Nacht. Man hat Feuer, sprich Wärme und Licht und schläft in dem Alusack (mit eingebauter Heizung) vieleicht besser wie auf der Matratze daheim.

                                Unser Probant macht sich keine Sorgen. Er hat an zwei Stellen, also bei zwei Personen Nachricht hinterlassen wo er unterwegs ist und wann er mit seiner Rückkehr rechnet. Er hat sich also zwei, voneinander unabhängig funktionierende back ups geschaffen und kann ruhig schlafen.

                                Typ B. War vor Jahren auf einen Survivalkurs. Der Trainer hat ihm und den anderen Leuten genau erklärt wie sie sich in so einer Situation verhalten sollen. Er hat ihnen auch gezeigt (nicht erzählt) was in einem Survival Kit enthalten sein soll und wie man es anwendet.

                                Er hat den Leuten auch erklärt das die Angst in einem finsteren Wald unbegründet und irrational ist. Es ist der Selbe schöne Wald wie am Tag, nur hat man eben die Sichtweite wie im Arsch eines Totengräbers. Null plus minus einiger meter.

                                Und das allerwichtigste das er den Leuten übermittelt hat ist "geht raus spielen"

                                Nehmt den Kit, sucht euch einen Platz und spielt "Ich habe mich verlaufen" Wenn man das einige Male praktiziert hat, entsteht ein Automatismus und es läuft alles in Ruhe ab. Tritt dann der Ernstfall ein, ist alles was geschieht und was man macht Routine.

                                Ein guter Trainer rattert nicht (wie jedes Wochenende) seine Weisheiten herunter und händigt dann Sonntag Abend jeden ein "Diplom" aus. Er motiviert die Leute das als Anstoß zu sehen und es immer wieder zu praktizieren bis es "sitzt" Es "spielend" zu lernen.

                                Es ist wie bei den Knoten. Man braucht eigentlich nur fünf, vieleicht auch sechs. Es bringt nichts einen Knoten einmal zu binden und dann zu glauben das man es kann. Man sollte immer 2 kurze Rebschnüre in der Ausrüstung haben und diese Knoten so lange üben, bis man sie auch mit geschlossenen Augen beherrscht

                                Wenn ein Trainer seine Leute so weit motiviert das sie das, und auch die anderen Sachen immer wieder üben, ist er sein Geld wert. Alleine deswegen weil es Leben retten kann und dieses Leben leben zu dürfen, das ist ein einmaliges Geschenk. Geht bitte vorsichtig damit um.

                                Danke und Gruß

                                Cody

                                Nein.Ich mache keine Kurse mehr, weil ich schlicht und einfach zu alt bin und mir schon alles weh tut.
                                WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                                I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                                http://omega-force-survival-group.org/index.php

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

                                  Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                                  edit: Der Nutzer insgesamt ist gelöscht ?!?!
                                  Im Messerforum, wo er IMHO auch einige unpassende Bemerkungen zum GEK 2000 und zu/über Tony Lennartz gemacht hat, ist sein Account auch nicht mehr vorhanden und seine Beiträge sind auch gelöscht; zumindest habe ich nichts mehr gefunden.

                                  Kommentar


                                  • Sawyer
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2003
                                    • 6193
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

                                    Der Nutzer ist nicht gelöscht, nur seine Beiträge, die nur noch aus einem . (Punkt) bestanden haben.
                                    Gruß Sawyer

                                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

                                      OT: Danke für die Info Sawyer. Ich hatte ihn bei meiner Suche halt nicht gefunden.

                                      Kommentar


                                      • Shuya
                                        Fuchs
                                        • 26.12.2006
                                        • 1267

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

                                        Interessant zu lesen wie man von Tony zu Reissverschlüssen, Chill Faktoren und Test-Dummys kommt.
                                        Kann man das nicht an anderer Stelle bereden?

                                        Grüße
                                        Micha
                                        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                        Kommentar


                                        • Sawyer
                                          Lebt im Forum
                                          • 26.04.2003
                                          • 6193
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

                                          Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                                          Interessant zu lesen wie man von Tony zu Reissverschlüssen, Chill Faktoren und Test-Dummys kommt.
                                          Kann man das nicht an anderer Stelle bereden?

                                          Grüße
                                          Micha
                                          FullACK.

                                          [MEPHISTO-VERTETUNGSMODUS]
                                          @Cody & Co:
                                          Was tun mit den Postings zum Thema Alusack, YKK, etc.?
                                          Zum Löschen sind sie zu schade. Eigener Thread oder Idee für einen bestehenden Thread?
                                          [/MEPHISTO-VERTETUNGSMODUS]
                                          Gruß Sawyer

                                          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X