Feuer im Wald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    #41
    Wenn's im Wald nötig ist, reicht das hier:


    Zum Vergnügen kann ich nur nachvollziehen, wenn eine vernünftige Feuerstelle zu finden/zu bauen ist, weil viel zu viele Leute herumlaufen, die selbst im erwachsenen Alter noch unvernünftiger sind, als manch ein Pfadi mit 17!

    Außerdem darf NICHTS davon zurückbleiben!

    Generell sollte Feuer ein Teil der Kindheit und Erziehung sein! :wink:

    LG
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      z.Z. wohl weniger angebracht.. sogar ich hab für´s WE nen Kocher eingepackt.. obwohl ich sonst fast immer Feuer mach - aber bei der trockenheit

      Kommentar


      • Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Auch wenn einige hier anderer Meinung sind: Feuer machen ist nur dann gefährlich, wenn man darin keine Übung hat und es außer Kontrolle lässt. (Passiert leider häufig).
        Ein Feuer zum Kochen ist nicht höher als 20-30 cm Flammen. Wenn es dann auf einer freien Fläche/Lichtung etc. ein einem Schacht eingegraben ist und ständig bewacht wird, besteht keinerlei Gefahr. Funkenflug gibt es bei dieser geringen Thermik nicht. Verbrannt werden nur trockene, maximal 1,5 cm dicke Hölzchen.

        Imo kann ein Gaskocher/Spirituskocher/Espitkocher in den falschen Händen gefährlicher sein.

        Trotzdem will ich differenzieren: Ungeübte sollten im Wald kein Feuer entzünden. Es ist in der Größe zwar nicht unberechenbar, aber ohne Erfahrunng unterschätzt man häufig, wie viel Holz für welche Flammengröße benötigt wird.

        Liebe Grüße Joe

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          ich glaub ich bin geübt (mach aber trotzdem kein Feuer..bei uns suchen sie sogar mit Hubschraubern nach "Wildcampern mit Feuer") Aber manch 17jähriger vielleicht noch nicht so wirklich... (obwohl ich das Pfadi eig. schon zutrauen dass er´s im Griff hat..aber hier lesen auch ncoh andere mit)

          ..und warum solls bei 20-30cm keinen Funkenflug geben? Da bin ich anderer meinung...

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Funkenflug hängt wohl ganz entscheidend auch von der Holzart ab. Kiefernzapfen (welche einfach nur besch.. brennen ) produzieren ne ganze Menge Funken, wie auch andere sehr harzhaltige Hölzer. Ein bischen funkts natürlich immer wenn man Holz nachlegt.
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • frot
              Dauerbesucher
              • 22.12.2006
              • 612

              • Meine Reisen

              #46
              hab zwar noch keinen große Erfahrung mit Feuer beim Wildcampen, aber was kann denn noch schiefgehen, wenn man vorher eine kleine erdgrube buddelt und nicht allzuviel Holz aufeinmal nimmt.

              Außerdem würd ich schauen, dass nach oben alles frei ist und innem bestimmten radius kein gebüsch oder etwas leicht brennbares herumliegt.

              am nächsten morgen wird dann natürlich wieder alles so hergerichtet, dass es so aussieht, als wär nie jemand da gewesen.

              Also, wenns nicht ausdrücklich verboten sein wird, würd ich das diesen Sommer in Schweden ganz gern ausprobieren.
              "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

              Kommentar


              • Caputo
                Erfahren
                • 26.12.2006
                • 356
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                100% sicher wird es nie sein. Aber man kann alles versuchen es so sicher zu machen wie möglich.
                Deshalb werde ich auch weiterhin im Wald ein kleines Feuerchen machen.
                Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                Albert Schweitzer

                Kommentar


                • Erwin
                  Erfahren
                  • 01.06.2006
                  • 149

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Hhmm, die Gefahren sollten einem bewußt sein, nicht nur bei Trockenheit. Wir waren über Ostern in der Eifel, hatten auch das Zelt dabei. Haben dann doch im "Transporter" auf einem Parkplatz geschlafen, wegen dem Feuer. Auf dem Wanderparkplatz war der Boden schön geschottert und nach oben offen. Eine Feuerschale benutzt, am nächsten Morgen auf dem angrenzenden Acker die Asche und Glut vergraben. Obwohl wir am Abend wieder dort genächtigt haben und an der selben Stelle nochmal gefeuert haben. Bei der Wetterlage momentan komme ich noch mehr ins Grübeln, ob ein Lagerfeuer an diesem Wochenende an diesem Ort richtig wäre. Es ist das Gefühl, die Verantwortung ob so was an dem Ort wo man sich befindet geht. Gezählt habe ich es nicht, aber bestimmt über 200 mal ein Lagerfeuer entfacht. Einmal erwischt worden von der Polizei, nach dem Gespräch gab es 10 Euro wegen falschem Parken im Feldweg. Nein Stolz bin ich nicht wegen der Bilanz, sondern froh das vorsichtiges Handeln nie zu Problemen geführt hat. Gerade in der Nacht mit etwas Alkohol und dann schlafen gehen oder schneller Aufbruch von dem Platz ist dies sehr gefährlich. So Schluß jetzt, wenn es nicht geht, muß der Kocher halt herhalten. Gute Nacht Erwin

                  Kommentar


                  • uschi
                    Erfahren
                    • 07.02.2006
                    • 111

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Lagerfeuer auf Torf-Böden bergen IMO eine
                    besonders hohe Gefahr.
                    Von der Feuerstelle aus können
                    Schwelbrände an einer ganz anderen Stelle -
                    Tage später an der Oberfläche hochkommen.
                    Je trockener der Boden, desdo riskanter ist ein Feuer.

                    Steinkreis legen, Kuhle graben - alles gute
                    Maßnahmen gegen Funkenflug, hilft aber nicht gegen
                    Entzündungen, die sich unterirdisch im Waldboden
                    fortsetzen. Das gilt auch dann, wenn man nur ein
                    kleines Kochfeuer entfacht.

                    Beim kleinsten Zweifel verzichte ich lieber auf mein
                    geliebtes Lagerfeuer, denn die kurze Zeit meiner
                    Freude wiegt nichts gegen einen Schaden
                    der viele Jahre zur Regeneration benötigen würde.

                    Uschi

                    Kommentar


                    • Caputo
                      Erfahren
                      • 26.12.2006
                      • 356
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Torfböden gibts es eigenltich nur im Norden oder?
                      Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                      Albert Schweitzer

                      Kommentar


                      • sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6031

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Zitat von Caputo
                        Torfböden gibts es eigenltich nur im Norden oder?
                        Torf entsteht überall, wo es Moore gibt (regional auch Moos, Ried, Bruch oder Venn genannt. Such mal auf ner Landkarte...). Bzw. wo es sie mal gab :wink:
                        Auch bei dir im Schwarzwald, z.B. Kaltenbronn.
                        Im Norden sind die Gebiete aber meist großflächiger, gerade Richtung Baltikum, Skandinavien, Taiga,.. (gut 10-30% des Landes).
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                        Christian Morgenstern

                        Kommentar


                        • Erwin
                          Erfahren
                          • 01.06.2006
                          • 149

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Prima erklärt sjusovaren. Im Jahrhundertsommer 2003 gab es z. B. auch im deutsch-belgischen Naturpark Hohes Venn-Eifel mehrere Brände, obwohl es dort meistens nur nass und feucht ist. Erwin

                          Kommentar


                          • frot
                            Dauerbesucher
                            • 22.12.2006
                            • 612

                            • Meine Reisen

                            #53
                            wie wärs wenn man das Feuer, statt in einer Erdgrube, auf einem breiten Felsen macht?
                            "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

                            Kommentar


                            • Das kleine Nachtgespenst
                              Anfänger im Forum
                              • 09.03.2007
                              • 46

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Hm ich denke wenn man das Feuer auf nem Felsen drauf macht ist wieder das Problem mit dem Funkenflug da...........es sei denn du schaffst es nen Loch in den Felsen zu hacken, wo du das Feuer drin machst

                              Gruß
                              Nachtgespenst
                              Eltern haften für ihre Kinder.

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Zitat von frot
                                wie wärs wenn man das Feuer, statt in einer Erdgrube, auf einem breiten Felsen macht?
                                Kommt auch auf den Felsen an, ob das eine gute Idee ist. Es kann (angeblich) durchaus passieren, dass der Felsen durch das Feuer Risse bekommt, und das ist dann nicht gerade "keine Spuren hinterlassen".
                                Aus diesem Grund wird es zB in Schweden gar nicht gerne gesehen wenn man Felsen als Feuerstelle missbraucht.
                                Eine Erdgrube in deren Nähe man alles brennbare Material an der Oberfläche entfernt hat ist wohl die sicherste Methode, aber bei Feuerverbot (durch Waldbrandgefahr oder aus anderen Gründen) trotzdem tabu.

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • tobinambur
                                  Erfahren
                                  • 04.05.2004
                                  • 123

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Was kann man jetzt konkret gegen das weiterglimmen des Feuers im Boden machen?
                                  oder ist die Gefahr nur im torfigen Gebieten gegeben?
                                  Nach Nehberg: Es gibt Schlechtere

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #57
                                    das Feuer in unmittelbarer nähe eines Bach´s machen.. es anschließend löschen und hoffen das der dortige Boden feucht ist.

                                    Kommentar


                                    • aitrob
                                      Erfahren
                                      • 31.07.2006
                                      • 279

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      OT: Hier in Zürich/Pfäffikon gab's grad einen Waldbrand, wo sie wohl auch Sorge um den Torfboden hatten:
                                      http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news...ch/746302.html
                                      Bela
                                      Reiseberichte:
                                      http://www.aitrob.de

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #59
                                        http://www.google.de/search?sourceid...ad+reichenhall

                                        ..und nur weil ein paar Pfeifen meinten sie haben ihr Feuer unter Kontrolle...

                                        ...eig. sollte man meinen dass ein bauer so ein Feuer im Griff hat...

                                        wie is es dann erst mit 17 jährigen Survivalern?

                                        Kommentar


                                        • Caputo
                                          Erfahren
                                          • 26.12.2006
                                          • 356
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Zitat von Indi
                                          wie is es dann erst mit 17 jährigen Survivalern?
                                          Du meinst doch nicht etwa mich?
                                          Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                                          Albert Schweitzer

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X