Feuer im Wald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    #61
    [quote="tobinambur"]Was kann man jetzt konkret gegen das weiterglimmen des Feuers im Boden machen?
    quote]

    Keins anzünden.
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

    Kommentar


    • kle
      Gerne im Forum
      • 04.01.2007
      • 51

      • Meine Reisen

      #62
      Bin so ziehmlich Vival Rangers Meinung:
      Wer das Feuer kontrollieren kann und gewisse Regeln beachtet wird niemals einen Waldbrand auslösen
      Regeln:
      Feuern in einer Grube bzw. in einem relativ hohen Steinkreis
      Feuer klein halten
      Nur bestimmtes Holz verwenden (trocken!! nicht zu dick und auf keinen Fall harzig)
      Niemals das Feuer alleine lassen
      Kein Feuer bei hoher Waldbrandgefahr (selbst da sollte man wenn man diese Regeln befolgt keinen Brand entfachen aber trotzdem man muss es ja nicht herausfordern)

      So und jetzt steinig mich für meine Meinung


      durch ein feuer zerstörst du auf längere sicht die natur an dieser stelle...
      Wow das ist falsch
      Es muss heißen auf kürzere Sicht

      lg kle

      Kommentar


      • Dörner
        Dauerbesucher
        • 18.03.2006
        • 948
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Zitat von kle
        Kein Feuer bei hoher Waldbrandgefahr (selbst da sollte man wenn man diese Regeln befolgt keinen Brand entfachen aber trotzdem man muss es ja nicht herausfordern)
        Ähhh...Funkenflug?
        ein paar Bilder von mir

        Kommentar


        • Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Nur mal für die Kritiker:
          In Australien ist im Busch, im Knochentrockenen, im absolut staubtrockenenund brennbaren Busch Feuer erlaubt. Ja. Lagerfeuer sind dort genehmigt. natürlich ist eine extrem große Voricht nötig.
          Ich glaube, dass nicht jeder so ein Feuer handeln kann. Also üben üben üben. Aber nicht im Wald. Wer bei trockenem Wald Feuer macht, muss sich sehr sicher sein.
          Liebe Grüße JOe

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #65
            bist nicht du selbst sogar in einem Bushfeuer gelandet?

            In den USA ist Waffenbesitz erlaubt.. warum ist´s dort wohl so derb? Amok hier.. und amok dort.. meist sind´s irgendwelche halbkinder die meinen sich im Griff zu haben...

            Kommentar


            • nordboen
              Anfänger im Forum
              • 26.04.2007
              • 29

              • Meine Reisen

              #66
              Hallo ihr Feuerteufel

              Ich bin selbst ein riesiger Fan von Lagerfeuer und bei Freunden im Garten wird auch regelmäßig eins entfacht...
              Aber im Sommer ist Feuer für mich im Wald tabu! Muss hier vielleicht dazuschreiben, dass ich aus Brandenburg komme, hier stehen fast überall diese ätzenden Kiefernmonokulturen und wir bekommen kaum Regen den Sommer über, d.h. der Boden und selbst die Waldluft sind staubtrocken. Da hat "sicheres Feuer machen" nicht mehr sehr viel mit "Können" zu tun...
              Es gibt so viele Möglichkeiten wie ein Feuer (auch wenns klein ist) außer Kontrolle geraten kann. Das ist es meiner Meinung nach nicht Wert - einen entstehenden Waldbrannt hält so schnell keiner mehr auf.
              Wenn ich mir tatsächlich warmes Essen machen muss (soll ja gelegentlich vokommen), dann such' ich mir ganz, ganz sorgfältig 'ne Stelle aus und benutz den Kocher.
              Wenn ich unbedingt Lagerfeuerromantik will dann geh' ich zu dafür vorgesehene Plätze am Strand, am Kanal oder im Garten...

              Also, so is meine Meinung zu diesem in der Tat seeehr "heißen" Thema!

              Gruß Sven
              Have a think about a lifetime. May be we have 80 years if we are lucky, that’s not many seasons to be out. If we only come out in the summer we have missed out on ¾ of a lifetime. (Ray Mears)
              >>>>> Proper Preparation Prevents Poor Performance <<<<<

              Kommentar


              • Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Minsen!
                @Indi: Die Feuer in Australien werden bewusst gelegt/gebrandschatzt. Trapper, Ranger und Soldaten entfachen kenie Buschfeuer.

                Wenn ich unbedingt Lagerfeuerromantik will dann geh' ich zu dafür vorgesehene Plätze am Strand, am Kanal oder im Garten...
                Ich glaube, darum geht es nicht. Es geht imho darum, wie man ein Feuer im Wald erstellen kann, ohne dass es GEfahr gibt. Meine Einstellung immer noch: Klein, eingegraben, an der richtigen Stelle.

                Liebe Grüß Joe

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #68
                  Zitat von Vivalranger
                  Minsen!
                  @Indi: Die Feuer in Australien werden bewusst gelegt/gebrandschatzt. Trapper, Ranger und Soldaten entfachen kenie Buschfeuer.
                  genau, und aus diesem Grund kannst du das schier ewige Outback (mit kaum bevölkerung) Australiens (2,6 Einwohner pro km²) nicht mit Deutschland (231 Einwohner/km²) vergleichen.

                  Du sagst selbst dass die Feuer in Australien absichtlich gelegt werden, in Deutschland wollen wir solche Feuer aber verhindern. Deswegen haben wir hier auch andere Regeln. Es ist halt mal so dass die Forumsjugend sich wohl in Mitteleuropa und nicht im Outback herumtreibt.

                  Nicht falsch verstehn.. ich mach regelmäßig Feuer - aber rate trotzdem jedem das nicht nachzuahmen.. du verstehst? :wink:

                  Oder seh ich was falsch?

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #69
                    http://www.offroaders.com/album/centralia/centralia.htm

                    Hier kann man sehen, wie weit man es bringen kann, als Brandstifter. Dort brennts im Untergrund seit mehr als 40 Jahren - die Kleinstadt in der Nähe musste geräumt werden. Ursache: Illegales Feuer auf einer Müllhalde. Alle Löschversuche waren vergeblich ...
                    Und das ist kein Einzelfall, gibt es weltweit, in allen Grössenordnungen. Sogar hier in D, im Saarland: siehe unter "Brennender Berg". Dort brennts seit 200 Jahren und schon Vater Goethe hat gestaunt ...
                    Andreas
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • Ekauh
                      Gerne im Forum
                      • 18.01.2007
                      • 59

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Könnte man nicht gegen das Torfweiterschwelen das Loch mit Steinen auslegen? Oder einer (extrem) feuerfesten Plane/Folie? Oder - neue Idee - man buddelt ein Loch. Dahinein wird deine Art Tisch aus Steinen gebaut, auf welchem dann das Feuer entfacht werden kann, ohne Boden/Wurzeln/sonstewas zu berühren und entfachen zu können. Und wenn der Tisch zu aufwändig ist, kippt man einfach das Loch voller Steine (mit Platz in der Mitte natürlich fürs Feuer :wink: ). Theoretisch ginge das. Praktisch wäre es aber einfach nur aufwändig. Also eher für (mehrtägige) Lager sinnvoll, als jeden Abend noch mal so'n Loch zu buddeln und dann Steine zu suchen.

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Zitat von Ekauh
                        Könnte man nicht gegen das Torfweiterschwelen das Loch mit Steinen auslegen? Oder einer (extrem) feuerfesten Plane/Folie? Oder - neue Idee - man buddelt ein Loch. Dahinein wird deine Art Tisch aus Steinen gebaut, auf welchem dann das Feuer entfacht werden kann, ohne Boden/Wurzeln/sonstewas zu berühren und entfachen zu können. Und wenn der Tisch zu aufwändig ist, kippt man einfach das Loch voller Steine (mit Platz in der Mitte natürlich fürs Feuer :wink: ). Theoretisch ginge das. Praktisch wäre es aber einfach nur aufwändig. Also eher für (mehrtägige) Lager sinnvoll, als jeden Abend noch mal so'n Loch zu buddeln und dann Steine zu suchen.
                        Hilft vermutlich gar nicht so sehr, die Schwelbrände im Torf entstehen nicht unbedingt durch direkte Feuereinwirkung sondern auch durch die vom Feuer abgestrahlte Hitze. Und die Isolation dagegen ist zumindest bei länger brennenden Feuern nicht so einfach... Da hilft einfach nur genügend Feuchtigkeit um die Gefahr der Entzündung ausschliessen zu können.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Ekauh
                          Gerne im Forum
                          • 18.01.2007
                          • 59

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Zitat von Fjaellraev
                          Hilft vermutlich gar nicht so sehr, die Schwelbrände im Torf entstehen nicht unbedingt durch direkte Feuereinwirkung sondern auch durch die vom Feuer abgestrahlte Hitze. Und die Isolation dagegen ist zumindest bei länger brennenden Feuern nicht so einfach... Da hilft einfach nur genügend Feuchtigkeit um die Gefahr der Entzündung ausschliessen zu können.

                          Gruss
                          Henning
                          Hab ich mir auch gedacht. Feuer braucht nämlich Temperatur, um sich zu entzünden, keine Flamme. So'n Käse... Dann hilft wohl nur, das Loch buddeln, Steintisch rein und so'ne Art Burggraben, der dann das Feuer von der Erde fernhält. und nach unten hin... Pfff... oder... ja! Man baut diese Stein-Tisch-Konsturktion über 'nen Bach. Da müsste doch ausreichend Kühlung verhanden sein. Und wenn der Bach zu breit ist, um eine Art Steinbrücke für's Feuer zu bauen, müsste man das Feuer eben auf eine Insel verlagern... Frage wäre da wieder, wie man da rankommt... Man, ist das doof...

                          Kommentar


                          • Waldhoschi
                            Lebt im Forum
                            • 10.12.2003
                            • 5533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Jop. Im Torfgebiet ist es happich. Das ist wirklich gefährlich.
                            Okay. Dort ist Feur machen wirklich gefährlich. Würde ich nicht machen

                            Liebe Grüße Joe

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #74
                              OT: also.. haben wir uns alle wieder lieb :wink: und finden gemeinsam ne sichere Stelle zum Feuer machen

                              Kommentar


                              • pfadfinder
                                Fuchs
                                • 14.03.2006
                                • 2123

                                • Meine Reisen

                                #75
                                @Indi: Bei Deinem Alkoholkonsum ist schon Kerzen anzünden eine Gafahr!
                                Sieh Dir nur einmal Deinen Avartar an :P

                                LG
                                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #76
                                  OT: hmm.. die Flasche ist zu, steht immernoch randvoll im Kühlschrank..und wird dort auch noch ne weile bleiben :wink:

                                  Spaßbremse

                                  Kommentar


                                  • Mephisto

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.12.2003
                                    • 8537
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    OT: Was hat Indis Avatar mit seinem Alkoholkonsum zu tun? Dafür finde ich Avatare zu aussageschwach

                                    Kommentar


                                    • pfadfinder
                                      Fuchs
                                      • 14.03.2006
                                      • 2123

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      OT: Wenn das nur zum Lachen wäre..............
                                      Grins.
                                      Hiermit bekunde ich mich zum Antialkoholismus und fordere alkoholfreie Lagerfeuer!

                                      LG
                                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #79
                                        OT: und Trangia´s? Die brennen only mit Alk
                                        He Benni .. Cheers

                                        Kommentar


                                        • pfadfinder
                                          Fuchs
                                          • 14.03.2006
                                          • 2123

                                          • Meine Reisen

                                          #80


                                          Prost..........
                                          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X