Wasser in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wasser in Schweden

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Schütte mal einen Becher Kaffee in einen Bach bei Dir in der Nähe und schaue wieviel Du noch 100 m weiter davon erkennst - das geht dann in Richtung Homöopathie...
    Schütte mal einen Becher Kaffee in einen See und schau wieviel du nach wenigen Sekunden davon noch erkennst.
    OT: Das reicht übrigens noch nicht mal annähernd an Homöopathie ran.

Mac

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12043
      • Privat

• Meine Reisen

Mir erzählte die Hüttenwartin von Kutjaure ausführlichst, daß sie sich große Sorgen wegen "Mäusepest" mache - sie hätte den Holzschuppen aufgeräumt, gesäubert und da gab´s Mäusespuren. Es war ihr dann sehr recht, daß ich das Holz gemacht habe...

OT: Hilfe, ich werde in Mac´sche Spitzfindigkeiten verwickelt... muß zum Glück eh gleich weg

Kommentar

• Homer
        Freak

Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 17325
        • Privat

• Meine Reisen

mit der mäusepest dürften aber eher hantaviren gemeint sein
        420

Kommentar

• derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          OT: Hilfe, ich werde in Mac´sche Spitzfindigkeiten verwickelt... muß zum Glück eh gleich weg
          OT: Ich bin spitzfindig weil du schlechte Argumente bringst?

Mac

Kommentar

• Gast-Avatar

Genau, die lieben Hantaviren.
            Bringen einen nicht um, können aber leicht zur Dialysepflicht führen...

Kommentar

• Silverking
              Neu im Forum
              • 30.01.2011
              • 2
              • Privat

• Meine Reisen

Ich war oft auf den Seen rund um Bengtsfors (Foxen, Le Long...) unterwegs,
              und da kann man das Wasser ohne Probleme trinken.
              (was wärend des Paddelns auch sehr angenehm ist)

Grüße

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19443
                • Privat

• Meine Reisen

In der Region Östersund und Are soll es Probleme mit Darmparasiten geben...
                Hast du auch mitbekommen warum?

Da wurde die Abwasserleitung an die Trinkwasserleitung angeschlossen......
                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

Hast du auch mitbekommen warum?

Da wurde die Abwasserleitung an die Trinkwasserleitung angeschlossen......
                  Typisch schwedische Klempnerarbeit. Fiffel&Rör

Kommentar

• Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 3284
                    • Privat

• Meine Reisen

Durchfall auf Tour ist natürlich buchstäblich Scheixxe! Aber seid Ihr sicher, dass das immer vom Wasser kommt? Ursachen können auch ungewohnte Ernährung (z.B. Fertiggerichte), Erkältung und Überanstrengung sein.
                    Außerdem - wenn ich an den Thread "Wie oft wascht Ihr Euch ..." denke - das Problem kann auch sehr leicht "hausgemacht" sein, sprich mangelnde Hygiene! Da hilft z.B. ein kleines Fläschchen Handdesinfektionsmittel für nach dem "Spatengang".
                    Eventuell beugt das Dünnpfiff eher vor als ein Hightechfilter...

Gruß,
                    Claudia

Kommentar

• Gast-Avatar

Da hast Du bestimmt recht
                      Ich hatte jedenfalls in den letzten 30 Jahren kein Problem mit dem schwedischen Wasser...

Kommentar

• RedHill
                        Neu im Forum
                        • 08.02.2011
                        • 8
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo allesamt !!

Was Trinkwasser anbelangt, so gehen die Meinungen auseinander - was ich so eigentlich nicht verstehe !..... Denn für eines der wichtigsten Elemente, welches ich zum überleben benötige, ist mir das beste gerade gut genug.

Und deshalb gilt für mich - egal wo ich mich gerade "Outdoor" befinde:
                        1. Filtern mit dem hier

Editiert vom Moderator
                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

2. den Keimen den Rest geben

Editiert vom Moderator
                        Siehe oben

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

MfG Harald
                        Zuletzt geändert von Fjaellraev; 08.02.2011, 20:01.

Kommentar

• Gast-Avatar

Mit diesen Methoden verschlechtert man das Wasser hier aber gewaltig

Kommentar

• Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 3284
                            • Privat

• Meine Reisen

Übrigens kann bei der Wasserentkeimung bei zu viel des Guten der Schuss auch nach hinten losgehen - ebenfalls buchstäblich!
                            Ein Freund von mir war in UN-Mission in Kambodscha und litt wochenlang ganz fürchterlich unter fürchterlichem Durchfall. War er ein paar Tage weg von seiner Einheit, wurde es besser! Bis er dahinter kam, dass seine Leute beim Trinkwasserdesinfizieren das Micropur (oder ähnliches Produkt) überdosiert hatten, nach dem Motto: Viel hilft viel!

Also, aus Seen in Dalsland nördlich Bengtsfors, im Glaskogen oder ähnlichen Revieren, im Fjäll, in Island, im Gebirge aus fließenden Gewässern trinke ich das Wasser unbehandelt und ungefiltert, lasse es auch meine Kinder so trinken.
                            In Großbritannien und Irland desinfiziere ich mit einem Zwei-Komponenten-Mittel (Aquamira o.ä.). Bisher ohne Probleme, aber beim über die Straße gehen schaue ich, ob frei ist...

Claudia

Claudia

Kommentar

• TrapperMoki
                              Anfänger im Forum
                              • 21.02.2011
                              • 14
                              • Privat

• Meine Reisen

Nach dem durchlesen des Threads hier hab ich richtig Lust bekommen auf eine Tour in Schweden .
                              Mich interessiert echt der Geschmack des dortigen Bach und Flußwassers mal.
                              Bei meinen Harzertouren hab ich mit dem Wasser noch nie Problem gehabt. Für Wasser gilt, je weiter weg von der Zivilisation und desto bewegter sowie klarer es ist, desto eher ist es von guter Qualität, Bachflohkrebse zeugen zum Beispiel von trinkbarer Qualität.

Micropur hab ich noch nie gekauft und nen Filter hab ich auch nicht, aber beides werd ich mir doch mal zulegen, man weiß ja nie.

Kommentar

• Erny
                                Gesperrt
                                Alter Hase
                                • 05.05.2005
                                • 2763

• Meine Reisen

Zitat von TrapperMoki Beitrag anzeigen
                                Nach dem durchlesen des Threads hier hab ich richtig Lust bekommen auf eine Tour in Schweden .
                                Mich interessiert echt der Geschmack des dortigen Bach und Flußwassers mal.
                                Bei meinen Harzertouren hab ich mit dem Wasser noch nie Problem gehabt. Für Wasser gilt, je weiter weg von der Zivilisation und desto bewegter sowie klarer es ist, desto eher ist es von guter Qualität, Bachflohkrebse zeugen zum Beispiel von trinkbarer Qualität.

Micropur hab ich noch nie gekauft und nen Filter hab ich auch nicht, aber beides werd ich mir doch mal zulegen, man weiß ja nie.
                                Wie soll man den Geschmack eines frischen Fjällbaches, oder kleinen Flusses beschreiben?

Keine Ahnung. Nur so viel . Wenn du drei Wochen durch das Nordschwedische Fjäll gewandert bist, wirst du danach bei dir zu Hause den ersten Schluck aus dem Wasserhahn voller Ekel ausspucken.

Gruss

Erny

Kommentar

• TrapperMoki
                                  Anfänger im Forum
                                  • 21.02.2011
                                  • 14
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wie soll man den Geschmack eines frischen Fjällbaches, oder kleinen Flusses beschreiben?

Keine Ahnung. Nur so viel . Wenn du drei Wochen durch das Nordschwedische Fjäll gewandert bist, wirst du danach bei dir zu Hause den ersten Schluck aus dem Wasserhahn voller Ekel ausspucken.
                                  So einer Antwort hab ich ja irgendwie gerechnet kein Wunder wer mag schon so ein verpanschtes Wasser. Wobei nahe am Harz gehts echt noch, ich war letztes Jahr am Main in Frankfurt, pfui das Leitungswasser war überhaupt nicht nach meinem Gusto, ich war froh in einem Wald dort Quellwasser trinken zu können, roch zwar schwefelig, aber es schmeckte toll.

Lieben Gruß Moki

Kommentar

• derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TrapperMoki Beitrag anzeigen
                                    kein Wunder wer mag schon so ein verpanschtes Wasser.
                                    OT: Was meinst du mit verpanscht? Bei mir zu Hause schmeckt das Leitungswasser übrigens recht lecker.

Was den Geschmack frei fließenden Wassers angeht: Der kann sehr vielfältig sein, auch in Schweden. Das hängt hauptsächlich davon ab, wo das Wasser vorher durchgeflossen ist.

Mac

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn du drei Wochen durch das Nordschwedische Fjäll gewandert bist, wirst du danach bei dir zu Hause den ersten Schluck aus dem Wasserhahn voller Ekel ausspucken.
                                      Nö.

Kommentar

• LihofDirk
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Erny Beitrag anzeigen
                                        Wenn du drei Wochen durch das Nordschwedische Fjäll gewandert bist, wirst du danach bei dir zu Hause den ersten Schluck aus dem Wasserhahn voller Ekel ausspucken.
                                        Laß mal deine Wasserleitung reinigen
                                        Wobei zugegeben manches Mineralwasser nach der Zeit schon recht salzig schmeckt, was mir sonst nie so aufgefallen ist, aber zum Ausspucken ist es noch ein weiter Weg ...

Gruss vom Rhein
                                        Dirk

Kommentar

• Chrisk
                                          Gerne im Forum
                                          • 17.09.2009
                                          • 90
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Erny Beitrag anzeigen

Na ja, das kommt drauf an, aus welchem Bach/Fluss Du geschöpft hast und in welcher Gegend Du zuhause bist.

Also ich wohne momentan in einen Bezirk, der sein Leitungswasser aus Tiefenbrunnen im Sandstein bekommt. Das Wasser ist von höchster Qualität, sehr weich (Härtegrad 1) und wird praktisch unbehandelt in das Leitungssystem eingespeist. Es ist außerordentlich wohlschmeckend. Das merke ich immer, wenn ich mal woanders bin und dann an den Wasserhahn gehe...da ist es meistens äks...

Bach und Flusswasser in Skandinavien schmeckt nach meiner Erfahrung auch recht unterschiedlich, je nach Einzugsgebiet. Es kann z.B. torfig-moorige Bestandteile enthalten, was nicht sooo mein Geschmack ist...aber natürlich trinkbar ist. Wenn man die richtigen Gewässer findet, kann es aber sehr lecker sein.

Chris

Kommentar

Lädt...
                                          X