Bear Grylls Buch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ForceDaBruce
    Anfänger im Forum
    • 18.06.2008
    • 37
    • Privat

• Meine Reisen

Hier trifft wohl Old School Vs. New School

Ich zietiere aus dem Spiegel zum Thema: Wenn Sie glauben, alles, was ihm Fernsehen passiert, sei real, sind Sie wirklich etwas naiv",

Also ich sehe das so: Der liebe Grills ist ein Typ aus Stahl!
    Wenn man sich anschaut wie verdammt sportlich der Typ ist und was er alles kann ist das schon der helle wahnsinn.
    Seine verschiedensten Klettertechniken, Fallschirmspringen, Tiefschneefahren, Wellse mit der Faust fangen...was kann der eigentlich nicht?
    Das eine Mainstreamsendung keine Ausbildungsanleitung ist, sondern der Unterhaltung dient, sollte doch jedem klar sein.
    Es würde doch (fast) kein Mensch anschauen, wenn er eine Sendung über Knotenkunde in der Natur machen würde!

Ich gebs zu, der Typ ist ein Idol für mich. Wenn ich mir jemanden aussuchen könnte der mir Survivalunterricht gibt, würd ich mich für Grills entscheiden.
    Was aber nicht heissen soll, dass alles war er macht richtig ist und unbedingt von Laien umgesetzt werden sollte (was übrigends jedesmal vorher gesagt wird)

Fazit: Wer sich für dieses Thema interssiert hat eine tolle Sendung, bei der sich der ein oder ander Trick lernen lässt. Wenn ein Couchpotato meint, alles nachmachen zu können, sei Ihm der Tod vergönnt.

Ich werde mir jedenfalls das Buch kaufen, sofern es auf Deutsch erscheint.
    Es gibt sicherlich bessere Fachkundebücher aber wer gern liest, so wie ich freut sich über jedes neue Buch zum Thema. Wenn es dann noch unterhaltsam ist, was will man mehr........

Kommentar

• Magua
      Erfahren
      • 07.04.2007
      • 339
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Bear Grylls Buch

Danke CODY für die Info! Mehrere US-Veteranen hatte mir das mal so erzählt, dass bei dem Sturm auf den zugewiesenen Strandabschnitt die Polen vorne waren - aber an die niemand denkt bei den Festlichkeiten....

Okay, weg von dem dramatischen Thema! Zurück zu Grylls!
      " Do not challenge nature - challenge yourself..."

Kommentar

• dreckspatz
        Dauerbesucher
        • 23.06.2009
        • 509
        • Privat

• Meine Reisen

Das liegt eher daran das sonst ständig über Polen gesprochen wird. ^^

Kommentar

• Survival1193
          Erfahren
          • 31.05.2009
          • 359
          • Privat

• Meine Reisen

Ich schau mir seine Serien ab und zu auf YouTube an,aber ich würde nich jeden "Trick"Nachmachen.
          Gibt einen HAUFEN Mist den er da macht, aber auch gute sachen bsp. die Fische aus der Pazifikfolge mit dern Wurzel zu vergiften.Davon habe ich uwar schon vorher gelesen aber intressant war dennoch.
          I WILL NEVER LEAVE A FALLEN COMRADE

Wer glücklich reisen will, reise mit leichtem Gepäck Antoine de Saint-Exupery

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
            Lebt im Forum
            • 17.01.2006
            • 6931
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Magua Beitrag anzeigen
            Danke CODY für die Info! Mehrere US-Veteranen hatte mir das mal so erzählt, dass bei dem Sturm auf den zugewiesenen Strandabschnitt die Polen vorne waren - aber an die niemand denkt bei den Festlichkeiten....

Okay, weg von dem dramatischen Thema! Zurück zu Grylls!
            OT: Würde eher sagen das lag daran das die
            Polen härter waren als die Amis

Kommentar

• Holsa
              Erfahren
              • 16.01.2010
              • 324
              • Privat

• Meine Reisen

Ich könnte mir vorstellen das Bear Grylls Buch interessant ist, auch wenn er es wohl nicht selbst geschrieben hat. Es wird wohl eher ein umgeschriebener sas survival guide sein. Bis auf ein paar gut aufnahmen sind seine dokus auch eher bescheiden, zudem finde ich seine übertriebene art albern. Grylls hat mit sicherheit einiges drauf, aber halt für jemanden der einen Abgeordneten als Vater hat (was nicht nur in GB fast jede Tür öffnet ) fällt halt vieles leichter, sonst wäre er wohl auch bei dem "richtigen" sas gewesen und nicht
              "nur" beim SAS(R) = Reserve.

OT: hier steht was von 21.400 Polen während der Landung in der Normandie insgesamt waren es wohl 155.892 alliierte Soldaten, aber nur 10.000 Kanadier!?

Kommentar

• Chemiker
                Erfahren
                • 10.10.2009
                • 336
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab zu dem Thema gerade eine herrliche Parodie gefunden, die ich euch nicht vorenthalten will Bear Grylls vs. Survivorman

Kommentar

• Grueni
                  Anfänger im Forum
                  • 13.10.2009
                  • 37
                  • Privat

• Meine Reisen

Grylls hat mit sicherheit einiges drauf, aber halt für jemanden der einen Abgeordneten als Vater hat (was nicht nur in GB fast jede Tür öffnet ) fällt halt vieles leichter, sonst wäre er wohl auch bei dem "richtigen" sas gewesen und nicht
                  "nur" beim SAS(R) = Reserve.
                  Öhm selbst wenn er nur in der Reserve war, ja und ?
                  Weist du wie schwer es alleine ist in die Unterstützungstruppen der KSK etc. zu kommen ? Jeder der alleine schon die ersten Monate Ausbildung und Auswahlverfahren durchhält gebührt vollster Respekt, ob er nun später im aktiven Dienst landet oder als Reserve herhalten muss sei dahingestellt.
                  Und da helfen einem dann auch keine Beziehungen um in eine Kommandoeinheit zu kommen. Entweder man hat den Willen und die passenden Eigenschaften oder nicht.
                  Finde die Serie eigentlich ganz lustig und interessant, da man viele verschiedene Orte zu sehen bekommt, zB die Karpaten etc.
                  Klar ist das alles übertrieben was gezeigt wird, aber dennoch unterhaltsam und mehr soll/darf und muss Fernsehen auch nicht sein ! Wer anderes erwartet ist naiv.
                  Und ich würde auch im Hotel schlafen wenn ich könnte wenn ich eine Frau und drei Kinder habe, nur mal so btw ;)

Kommentar

• Holsa
                    Erfahren
                    • 16.01.2010
                    • 324
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Grueni Beitrag anzeigen
                    Weist du wie schwer es alleine ist in die Unterstützungstruppen der KSK etc. zu kommen ?
                    Ja, das weiß ich, Fwdl23 Wohnort nähe Schwarzwald

Und da helfen einem dann auch keine Beziehungen um in eine Kommandoeinheit zu kommen. Entweder man hat den Willen und die passenden Eigenschaften oder nicht.
                    Klar, um zur aktiven truppe zu kommen. Kannst ja mal googeln wenns dich interessiert, der "Einstellungstest" ist ein anderer für die Reserve beim SAS...
                    das die nix können hab ich nicht gesagt, siehe -"nur" Reserve- man beachte die Anführungszeichen...das Kontakte in GB eine wichtige Rolle spielen ist ganz klar oder meinst du das die Adligen da alle Offiziere sind weil sie von Geburt an besser sind

Wer anderes erwartet ist naiv.
                    Dann bin ich naiv weil ich mir Ray Mears lieber ansehe?

Kommentar

• tbone
                      Erfahren
                      • 27.01.2010
                      • 128
                      • Privat

• Meine Reisen

Es soll auch Fernsehen geben, was bildet.

Im Verhältniss zu dem Rest DMax, bildet Grylls wenigstens ein kleines bisschen.
                      Wie gesagt, die schönen Landschaften ...

Kommentar

• kiefer
                        Neu im Forum
                        • 27.04.2010
                        • 8
                        • Privat

• Meine Reisen

Also ich sehe das auch eher wegen der Landschaften und weil im TV sonst nur mist läuft.

Die Sendung ist meiner Meinung nach nur Show. Darauf ist sie ausgelegt. Vieles von dem was er macht würde ich als absolutes no-go bezeichnen (in alte vergammelte Stollen absteigen, durch die Wüste rennen!, in Gletscherspalten absteigen). Zwischendurch gibts immer mal ein paar gute Tips, aber es könnten mehr sein. Und vieles kann er nur machen, weil er gaaaaanz zufällig grad ein Boot findet, oder eine Eisenkette oder einen toten Hirsch. Ich hab alle 3 Sachen noch nie gefunden

Ich denke der Typ an sich hat schon was drauf, deshalb könnte das Buch was sein, aber ob es mehr als "Handelsübliches Survival-Wissen ist...." ? Die TV Sendung ist auf jeden fall nur auf Einschaltquote ausgelegt.

Kommentar

• Vortex
                          Erfahren
                          • 16.04.2009
                          • 201
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kiefer Beitrag anzeigen
                          oder eine Eisenkette oder einen toten Hirsch. Ich hab alle 3 Sachen noch nie gefunden
                          Ja du meinst die letzte Folge im TV ;)
                          Wo er mit dem Kabel über die Schlucht gekrochen ist oder den wasserfall hinunter gestiegen ist. Ich wette das es 200m weiter ganz einfach gegangen wäre

Aber ganz klar es wurde nur für die Show gemacht. Normal sollte man oder würde man das nie machen.
                          Canon EOS 550d+Kit

Flickr

Kommentar

• swift
                            Erfahren
                            • 16.11.2003
                            • 329
                            • Privat

• Meine Reisen

Der Bear klettert halt gerne, auch wenn die meisten Kletteraktionen in seiner Serie wohl was für Lebensmüde sind. Was ne Ironie für eine Survivalserie.

Kommentar

• Waldwichtel
                              Fuchs
                              • 26.08.2006
                              • 1052
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kiefer Beitrag anzeigen
                              Und vieles kann er nur machen, weil er gaaaaanz zufällig grad ein Boot findet, oder eine Eisenkette oder einen toten Hirsch. Ich hab alle 3 Sachen noch nie gefunden

Oooch, in der Nähe der Zivilisation findet man das durchaus, wenngleich man, z.B. in Schottland, oftmals tote Lämmer und keine Hirsche findet.

Nur ist es dann praktischer, die 2km bis zum nächsten Cottage auf bequemen Fußpfaden zu laufen anstatt sich in den kleinsten Bächen und minimalsten Schlammpfützen umherzuwälzen.

Diese Serie ist ewas für Kinder und kleine Jungs, denen eine kleine Wiese oder ein Mini-Waldstück behilflich ist, sich in die entfernteste Wildnis hineinzuträumen.

Aber denen ist mit einem Buch wie "Die überlistete Wildnis" von H.O. Meissner besser geholfen.

Kommentar

• zhnujm
                                Erfahren
                                • 29.12.2008
                                • 433
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                                Diese Serie ist ewas für Kinder und kleine Jungs, denen eine kleine Wiese oder ein Mini-Waldstück behilflich ist, sich in die entfernteste Wildnis hineinzuträumen.
                                Das glaub ich kaum. Die Serie unterhält einfach gut. (mich jedenfalls auch)
                                Auch jenseits von Kindern und kleinen Jungs.
                                Und sei es nur um zu sehen was es wieder leckeres zu essen gibt

Oder um sich ein bischen zu amüsieren warum man unbedingt wieder mit einer selbstgebastelten Fackel die anscheinend min 2h brennt in eine stockdunkle Höhle rennen zu muss...
                                Oder mit einem zum untergang verurteilten Floss auf Polarmeer rausfährt um einem eventuell vorbeikommendem Schiff zu signalisieren..
                                Oder...
                                Oder...

Der absolute Kracher war aber glaub ich die Rumänien? Folge wo er sich mit hilfe eine Seils, Netzes und eines Felsens selbst an einem Baum in die Luft zog um sicher vor Bären zu sein. Brilliant
                                Und wäre sicher an 1-2 Stellen auf der ganzen Welt von der Lage Felsen/Baum/Abhang her möglich.
                                Zuletzt geändert von zhnujm; 27.04.2010, 20:45.

Kommentar

• Libertas
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 03.01.2010
                                  • 437
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                                  Um ehrlich zu sein bedauer ich es, dass es solche Sendungen noch nicht gegeben hat, als ich 13 war. Die positive Wirkung dieser Sendung auf Jugendliche würde ich nicht unterschätzen, wenn man bedenkt, womit die sich sonst die Zeit vertreiben bzw. was sonst so für ein Mist läuft.

Wenn man sich überlegt, was für falsche Werte mit so Formaten wie "Germanys next Topmodel" unter die Jugend getragen werden, finde ich Bear Grylls richtig gut, auch wenn an der Ernsthaftigkeit dieser Sendung vieleicht gezweifelt werden kann.
                                  Zuletzt geändert von Libertas; 29.04.2010, 08:52.

Kommentar

• Magua
                                    Erfahren
                                    • 07.04.2007
                                    • 339
                                    • Privat

• Meine Reisen

Damals gabs doch "Abenteuer vor der Haustür", hat bei mir eigentlich ganz gut geklappt, aber vielen jungen Zuschauern wird das wohl zu wenig "Äktschen!" sein im Vergleich zu aktuellen Sendungen....
                                    " Do not challenge nature - challenge yourself..."

Kommentar

• Andreas15
                                      Neu im Forum
                                      • 19.05.2010
                                      • 4
                                      • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab eigentlich nichts gegen Bear Grylls aber manche folgen sind einfach zu aufgeputscht z.B. Im Großstadtjungle in der folge ist der typ Asseln die er vorher Brät und er sprengt eine Tür also das Buch ist wahrscheinlich genauso schlecht wie diese Serie. Aber wenn du was rund um Überleben wissen willst dan Kauf dir das übersetzte ARMY SURVIVAL HANDBUCH da steht alles drin was auch Bear Grylls in seinen Folgen zeigt.

Ach noch was, diese Serie ist nicht schlecht aber dient nur zur unterhaltung !!!

Überleben in der Wildnis muss mann oder frau selber lernen (VERSTANDEN ? )

Kommentar

• Andreas15
                                        Neu im Forum
                                        • 19.05.2010
                                        • 4
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Magua Beitrag anzeigen
                                        Damals gabs doch "Abenteuer vor der Haustür", hat bei mir eigentlich ganz gut geklappt, aber vielen jungen Zuschauern wird das wohl zu wenig "Äktschen!" sein im Vergleich zu aktuellen Sendungen....
                                        Was soll das heißen ? Wenn er die Fähigkeiten im Kampf ums Überleben gut rüberbringt würde ich ihn auch ansehen und ich bin auch noch ein junger Zuschauer!
                                        JUNG bedeutet nicht gleich ACTION SÜCHTIG !!!

Kommentar

• benedikt j.
                                          Erfahren
                                          • 25.02.2004
                                          • 473
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                          Zitat von Magua
                                          [...]aber vielen jungen Zuschauern wird das wohl zu wenig "Äktschen!" sein[...]
                                          Zitat von Andreas15 Beitrag anzeigen
                                          Was soll das heißen ? Wenn er die Fähigkeiten im Kampf ums Überleben gut rüberbringt würde ich ihn auch ansehen und ich bin auch noch ein junger Zuschauer!
                                          JUNG bedeutet nicht gleich ACTION SÜCHTIG !!!
                                          Viel = nicht alle! Ruhig Blut.
                                          Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

Kommentar

Lädt...
                                          X