Survival Fitnesstudio

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DorianGray
    Anfänger im Forum
    • 22.05.2007
    • 19
    • Privat

• Meine Reisen

Survival Fitnesstudio

Hallo.

Möchte mal die Überlegung anstellen, wie Man/Frau
    sich bei einer längeren oder kürzeren Reise, Aufenthalt in der Natur, einsitzen im Gefängnis oder verschollen sein im Urwald/Wüste, was halt so passiert, sich körperlich fit hält so wie Konditions als auch Kraft mäßig.

Was für Trainingsmethoden würdet ihr anwenden oder Trainingsgeräte, gewichte etc. improvisieren.
    Vielleicht schleppt hier auch jemand seine 10kg Hantel mit sich rum?

wenn es nicht in dieses Forum passt einfach verschieben
    es gibt viel zu tun, warten wir´s

• JoKa
    Erfahren
    • 28.04.2008
    • 148
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Survival Fitnesstudio

Liegestützen gehen immer und lassen sich sehr gut variieren. Dann natürlich auch die üblichen Klassiker wie Sit-Ups und Kniebeugen. Isometrische Übungen gehen auch bei sehr eingeschränkter Bewegungsfreiheit, wenn etwa manche Körperteile wegen Verletzung geschont werden müssen.

Das ist aber wohl eher etwas für den Knast, da es in den meisten verschollen-Szenarios darum geht, Energie zu sparen und unnötige Belastung zu vermeiden.

Kommentar

• Moltebaer
      Freak

Vorstand
      Administrator
      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 14022
      • Privat

• Meine Reisen

Im Survivalfall oder auf Tour würde ich selber nicht trainieren (Muskelmasse/Kondition aufbauen), verbraucht zuviel Energie.
      Mit der vorhandenen Konstitution versuchen zurechtzukommen ist da angesagt bzw, VORHER trainiert haben. Falls doch Zeit&Energie für 'Fitness'-Training reichen ist's definitiv keine Notlage.
      Gefängnis wäre nicht Survival sondern stupides Arschabsitzen-auf-Zeit ohne Probleme bezüglich Nahrung, Schutz [edit](vor Wind, Kälte, ...)[/edit], ...
      Zuletzt geändert von Moltebaer; 28.04.2009, 19:51.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• der alte knabe
        Anfänger im Forum
        • 21.08.2007
        • 12
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
        Gefängnis wäre nicht Survival sondern stupides Arschabsitzen-auf-Zeit ohne Probleme bezüglich Nahrung, Schutz, ...
        kommt ganz einfach auf das Gefängnis drauf an, du wirst jede deutsche Ausnüchterungszelle lieben,
        wenn du auch nur wenige Stunden in einem osteuropäischen oder asiatischen Knast verbracht hast.

ich würde mich aufjeden Fall mit Mentalem-Training auf die Psychischen Belastungen einstellen.
        Nehberg hat in seinem Buch "Überleben ums Verrecken" schöne Beispiele für solche Situationen.
        Ansonsten würde ich auch nur wenige Kraft raubende Übungen machen,
        sieh Dir "Leon der Profie" an, schöner Film, schöne Beispiele für Übungen mit wenig Aufwand.
        Alkohol in homöopathischen Dosen kann nicht schaden,
        dann kann Alkohol in großen Dosen auch nicht schaden
        .

Anderl Heckmair

Kommentar

• DorianGray
          Anfänger im Forum
          • 22.05.2007
          • 19
          • Privat

• Meine Reisen

Mein Lehrer würde sagen: Thema verfehlt.

vll den theard verschieben.
          survival klingt ja auch komisch.

Es ist klar das man nach einem 30km Marsch,dem ganzen Tag auf Nahrungsuche oder bei 50 c, keine Krafttraining mehr macht.
          vll einfach mal vorstellen man hockt ewig am Flughafen fest oder schlechtes Wetter man langweilt sich und hat genug Nahrung bzw wird von den Regenwürmer, Käfern und dem Fluss wo Milch und Honig fließt langsam fett.
          also nix mit Kräfte sparen, Bewegung ist angesagt.
          Was tun?
          Rucksack Stämmen?
          Seitentaschen mit Steinen befüllen an einen Stock binden und bankdrücken ?
          extrem Baumklettern vll

Zitat von der alte knabe Beitrag anzeigen
          sieh Dir "Leon der Profie" an, schöner Film, schöne Beispiele für Übungen mit wenig Aufwand.
          leider hab ich im Wald draußen kein Bett
          wo hingegen im Gefängnis es eine Möglichkeit wäre.
          es gibt viel zu tun, warten wir´s

Kommentar

• der alte knabe
            Anfänger im Forum
            • 21.08.2007
            • 12
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DorianGray Beitrag anzeigen

leider hab ich im Wald draußen kein Bett.
            du kannst dich ja auch kopfüber an einen baum binden oder hängen und deine wasch(bär)bauch übungen machen.

ich habe für sollche Fälle das ich irgendwo fest sitze immer ein paar kleine gimmiks in der tasche:
            mal einen festen gummiring, als fingertrainer vom klettern, oder eine plastik clownsnase um die sache mit der psyche zu üben oder ich nehme meine Kinder als lebendehanteln
            Alkohol in homöopathischen Dosen kann nicht schaden,
            dann kann Alkohol in großen Dosen auch nicht schaden
            .

Anderl Heckmair

Kommentar

• Verlorener Junge
              Gerne im Forum
              • 15.01.2009
              • 62
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo DorianGray,
              Wenn du deine Kraft trainieren willst, bist du im Wald gut aufgehoben; du brauchst nur deine Phantasie.
              Den ein oder anderen schweren Ast/Stamm kannst du zu einer Hantel umfunktionieren und für alle mölichen Übungen verwenden (Kniebeugen, Bankdrücken, Nackendrücken etc.).
              An Ästen kannst du Klimmzüge machen und das ganze evtl. mit Rucksack, um es zu erschweren.
              Klettern an Bäumen oder sonstigen Stellen trainert den ganzen Körper und schärft deine Sinne bei der Suche nach Tritten und Griffen.
              Dauerläufe bieten sich im Wald an, besonders querfeldein wirst du schneller ausgepowert sein.
              Ich hoffe ich konnte dir helfen und deine Phantasie etwas anregen.
              "Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht." Johann Wolfgang von Goethe

Kommentar

• Skollvaldr
                Erfahren
                • 21.02.2007
                • 291

• Meine Reisen

ich hab mir, zum ausgleichstraining fürs klettern, therabänder zugelegt und muss sagen: ich bin ziemlich begeistert. sämtliche intensitäten lassen sich problemlos einstellen, muskelgruppen gezielt ansprechen etc.
                http://de.wikipedia.org/wiki/Theraband

Kommentar

• frot
                  Dauerbesucher
                  • 22.12.2006
                  • 612

• Meine Reisen

(INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

das würd ich machen. wenn genug nahrung und wasser vorhanden ist, natürlich auch andere übungen, wie liegestützen, etc.
                  "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

Kommentar

• cheeby
                    Anfänger im Forum
                    • 23.03.2007
                    • 32

• Meine Reisen

gibt da ein programm nennt sich fighter fitness, kommst im prinzip ohne geräte aus und trainierst nicht nur stur gewisse muskelgruppen sondern den ganzen körper plus koordination und geht ziemlich rein ;)

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                      • 23.12.2003
                      • 8565
                      • Privat

• Meine Reisen

Erzähl mehr. Aber bitte mit Satzzeichen und Großbuchstaben

Kommentar

• cheeby
                        Anfänger im Forum
                        • 23.03.2007
                        • 32

• Meine Reisen

das ist wohl eine der abarten die ich mir durchs internet angewöhnt habe das ich > 95% klein schreibe... damit wirst du leben müssen oder eben nicht ;)

Also zu Fighter Fitness

Nachdem ich Freund Google kurz mal befragt habe und dir zulieb alles zusammenkopiert habe hat sich folgendes ergeben:
                        (Und nein ich ach keine Werbung für die ich find das Ganze nur wirklich gut )

Hier mal der offizielle Trailer zur DVD

(INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                        Quelle Youtube

Was ist Fighter-Fitness

Fighter-Fitness ist eine der effektivsten Methoden, den eigenen Körper zu trainieren und funktionelle Kraft und Fitness zu entwickeln.

Es ist ein System das auf hauptsächlich auf sogenannten „Bodyweight Exercises“, also Übungen mit dem eigenen Körpergewicht basiert. Diese Techniken sind unglaublich effektiv und steigern die Kraft, Ausdauer, Flexibilität und Koordination eines Menschen ernorm.

Während herkömmliches Hanteltraining oft einfach nur die Muskulatur „aufpumpt“, bekommt man durch das Training von Fighter-Fitness einen Körper der nicht nur stark und fit aussieht, sondern es auch wirklich ist.Durch die Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, bekommt man nicht nur viel Power, sondern auch ein besseres Gefühl für den eigenen Körper. Nicht umsonst werden viele dieser Übungen schon seit vielen Jahrhunderten von Athleten und Kämpfern auf der ganzen Welt ausgeführt.

Fighter-Fitness ist also kein neuer Fitnesstrend, sondern eine alte Körperkunst, die unglaublich effektiv ist und wieder neu entdeckt wurde..

Durch das Training entwickelt man ausserdem eine Muskulatur, die auch optisch sehr ästhetisch ist, man wirkt nicht überdimensional „aufgepumpt“ sondern stark und definiert, ähnlich den Statuen in der Antike.

Beim normalen Fitnesstraining werden oft nur einzelne Muskeln trainiert und das gesamte körperliche Erscheinungsbild bleibt oft gleich. Fighter-Fitness hingegen verändert den gesamten Körper. Man entwickelt eine symmetrische Muskulatur und verliert dabei überschüssiges Körperfett, so daß ein ästhetisch definierter Körper entsteht.

Fighter-Fitness ist eine Körperkunst, die einen Menschen positiv verändert. Egal ob man neue sportliche Höchstleistungen, ein besseres Körpergefühl oder einfach nur eine gute Figur erreichen möchte, Fighter-Fitness macht es möglich und hält das was Andere nur versprechen.
                        und man kanns ja überall machen

Quelle Youtube

Kommentar

• thrush
                          Erfahren
                          • 25.12.2008
                          • 207
                          • Privat

• Meine Reisen

Während herkömmliches Hanteltraining oft einfach nur die Muskulatur „aufpumpt“,

Genau, durch Hanteltraining hat man große Luft-Depots in den Armen, die zu nichts taugen außer zur Belustigung von "Fighter-Fitness"-Experten...

bekommt man durch das Training von Fighter-Fitness einen Körper der nicht nur stark und fit aussieht, sondern es auch wirklich ist.

...UND das beste: Fighter-Fitness kann auch Krebs heilen!

Durch das Training entwickelt man ausserdem eine Muskulatur, die auch optisch sehr ästhetisch ist, man wirkt nicht überdimensional „aufgepumpt“ sondern stark und definiert, ähnlich den Statuen in der Antike.

"Ähnlich den Statuen in der Antinke." ... Geht's noch? Es gibt wohl keinen effektiveren Weg um stark und definiert auszusehen, als anständiges Training mit freien Gewichten im Fitnessstudio. Mit Eigengewicht zu trainieren ist für gewisse Zwecke zwar durchaus sinnvoller, aber es dauert seeehr lange, die Muskeln optisch ansprechend herauszuarbeiten, wenn überhaupt. Und die "völlig aufgepumpte" Fitnessstudio-Muskulatur ist außerordentlich funktional, wenn auch eher für Maximalkraft-Anforderungen als für ausdauernde Beanspruchung.

Beim normalen Fitnesstraining werden oft nur einzelne Muskeln trainiert und das gesamte körperliche Erscheinungsbild bleibt oft gleich.

Jaja, das Wörtchen "oft"... "oft" wird auch viel Blödsinn geredet. Wer nur einzelne Muskeln trainiert und wer keine Zuwächse hat, trainiert falsch. Das sagt nichts über Fitnesstraining im Allgemeinen aus und ist kein Argument für irgendeinen neuen Trend der angeblich Wunder bewirken kann.

Fighter-Fitness macht es möglich und hält das was Andere nur versprechen.

Genau, denn -nur- was die Fighter-Fitness-Experten versprechen, ist auch wirklich wahr...

Kurz: Blödsinn!
                          "The worst day on trail is better than the best day in office."

Kommentar

• cheeby
                            Anfänger im Forum
                            • 23.03.2007
                            • 32

• Meine Reisen

naja das jeder sein programm bewirbt und werbung automatsich in unserer zeit ausgeschmückt wird ist schon klar... von dem her versteh ichs wenn du da jetzt wetterst, ich wills auch nicht als das ultimative anpreisen, aber ich find das programm im gegensatz zu vielen anderen ganz gut...

und abschließend find ichs einfach sinnvoller die muskeln so zu trainieren wie ich sie dann auch anwende, mir gehts um funktionalität, ein anderer wird wahrscheinlich eher in richtung bodybuilding gehen...
                            von dem her muss man auch betrachten was man haben will und welche methoden man dann einsetzen kann um dies zu erreichen ;)

Editiert vom Moderator
                            Schon mal was von Netiquette gehört? Dein Beitrag ist fürchterlich zu lesen...

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                            Zuletzt geändert von Mephisto; 04.05.2009, 09:28.

Kommentar

• ijon tichy
                              Fuchs
                              • 19.12.2008
                              • 1283
                              • Privat

• Meine Reisen

allgemeine Gymnastik ist immer gut, und vor allem unauffällig. Ich habe viele Jahre Karate betrieben, allerdings fast ausschließlich Kata und Kihon, keine Kämpfe. Da gibt es sehr viele Dinge, die man üben kann, Allerdings kann eine Kata recht auffällig wirken. Sowas sollte man in einer unbekannten gegend berücksichtigen.
                              Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                              Thomas Mann

Kommentar

• Gassan
                                Gesperrt
                                Fuchs
                                • 23.03.2009
                                • 1467
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von thrush Beitrag anzeigen
                                Während herkömmliches Hanteltraining oft einfach nur die Muskulatur „aufpumpt“,

Genau, durch Hanteltraining hat man große Luft-Depots in den Armen, die zu nichts taugen außer zur Belustigung von "Fighter-Fitness"-Experten...

bekommt man durch das Training von Fighter-Fitness einen Körper der nicht nur stark und fit aussieht, sondern es auch wirklich ist.

...UND das beste: Fighter-Fitness kann auch Krebs heilen!

"Ähnlich den Statuen in der Antinke." ... Geht's noch? Es gibt wohl keinen effektiveren Weg um stark und definiert auszusehen, als anständiges Training mit freien Gewichten im Fitnessstudio. Mit Eigengewicht zu trainieren ist für gewisse Zwecke zwar durchaus sinnvoller, aber es dauert seeehr lange, die Muskeln optisch ansprechend herauszuarbeiten, wenn überhaupt. Und die "völlig aufgepumpte" Fitnessstudio-Muskulatur ist außerordentlich funktional, wenn auch eher für Maximalkraft-Anforderungen als für ausdauernde Beanspruchung.

Beim normalen Fitnesstraining werden oft nur einzelne Muskeln trainiert und das gesamte körperliche Erscheinungsbild bleibt oft gleich.

Jaja, das Wörtchen "oft"... "oft" wird auch viel Blödsinn geredet. Wer nur einzelne Muskeln trainiert und wer keine Zuwächse hat, trainiert falsch. Das sagt nichts über Fitnesstraining im Allgemeinen aus und ist kein Argument für irgendeinen neuen Trend der angeblich Wunder bewirken kann.

Fighter-Fitness macht es möglich und hält das was Andere nur versprechen.

Genau, denn -nur- was die Fighter-Fitness-Experten versprechen, ist auch wirklich wahr...

Kurz: Blödsinn!
                                Dass das Werbung ist, sollte jedem klar sein aber bevor man in seiner Voreingenommenheit das Programm direct ad acta legt sollte man sich das Konzept dennoch einmal anschauen. Fighter fitness trainiert sehr wohl mit Gewichten aber im Rahmen komplexer Übungen und nicht einzelner Bewegungen. Und vermehrt werden Kettlebells antatt einfacher Hanteln eingesetzt.
                                Björn Friedrich ist einer der besten Brazilian Jiu Jitsu Leute Deutschlands und hat mehr Trainingskompetenz als wir "Spezialisten" hier.
                                Fighter Fitness vollbringt keine Wunder aber es ist ein modernes auf wissenschaftlicher Basis aufbauendes Programm. Von daher, besser als groß im Forum die Tasten zu hämmern ist es alle mal.

@frot
                                Na ob dich Siu Nim Tao wirklich fit hält wage ich zu bezweifeln. Zumindest alleine ohne andere Übungen.

Kommentar

• Maedhros
                                  Erfahren
                                  • 15.05.2009
                                  • 311
                                  • Privat

• Meine Reisen

back to topic:

outdoor fitness ist ganz einfach: wo seen sind, gehst du schwimmen. wenn dir das zu leicht ist, bindest du dir 2 halbvolle tonnen an die beine, sollte den schwierigkeitsgrad erhöhen ;) klimzüge kann man zB auch überall machen (selbst inner wüste, einfach das kamel bei den höckern packen ) beine trainiert man outdoor eh net, die werden durch die wildnis trainiert ;) (ebenso der untere rücken) arme und schultern kannst mit steinen und baumstämmen trainieren, ohne probleme...das einzige problem ist die brust. ich verliere jedes jahr wieder an brust, da ich nach 8 wochen schweden ohne benutzung der brust einfach abbaue --> lass die brust gleich sein ;)

und um jetzt mal realistisch zu werden:

geh schwimmen und mach klimzüge, mehr geht eh kaum und mehr sollte man auch kaum machen, wenn man outdoor ist

und wenn du wirklich im kambodschanischen gefängnis sitzt, würde ich mir eher sorgen um meinen schliessmuskel als um den rest machen *gg*

Kommentar

• Michael'
                                    Gesperrt
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.11.2008
                                    • 883
                                    • Privat

• Meine Reisen

mein Vorbild was das Training angeht
                                    (Ganz anschauen, manches ist nicht so schwer, einiges dagegen schon )

OT: dass halt mal wieder was gepostet ist^^

Kreative Grüße, Michael

btw: mein Tip: 2min25
                                    Zuletzt geändert von Michael'; 02.11.2009, 20:16.

Kommentar

• Vladimir
                                      Neu im Forum
                                      • 06.09.2009
                                      • 1
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zu viel Zeit?

http://www.marksdailyapple.com/prison-workout/

Kommentar

• Michael'
                                        Gesperrt
                                        Dauerbesucher
                                        • 02.11.2008
                                        • 883
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                        Haben Knasti´s Internet?

Kommentar