[OT-Mahnmal] Messerkampf/Wanderstockkampf/Verteidigung gegen Wilde Tiere ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jebe
    Anfänger im Forum
    • 20.03.2009
    • 20
    • Privat

• Meine Reisen

[OT-Mahnmal] Messerkampf/Wanderstockkampf/Verteidigung gegen Wilde Tiere ??

Hi ich hab eigentlich gleich zwei Fragen, die sich aber irgendwie ein bischen überschneiden.

Wenn man die ganze Zeit als Wanderer ein Messer und oder einen Wanderstock mit sich herumschleppt und möglicherweise auch in Gegenden der Welt wandert wo es nicht so sicher ist wie in Deutschland, würde es sich doch empfehlen damit auch umgehen zu können.

Nur meine Frage ist, gibt es überhaupt so etwas, Techniken für Messer und Stock damit man besser damit umgehen kann oder ist das einfach im "ich steche,haue schneller als du, du bist tot" Stil gehalten??

Weiß jemand bescheid??

Was ich hier nicht möchte ist so eine Disskussion wo dann erklärt wird wie man möglichst viele Gegner möglichst cool tötet, oder so ein Mist. So etwas will ich nicht. Ich bin ein friedliebender Mensch und würde Mein Werkzeug nur im äussersten Notfall als Waffe einsetzen.
    Auch wenn mein Avatarbild nicht so aussieht

----

Meine nächste Frage war halt, wie kann man sich am besten gegen Großwild, dass einen jetzt wirklich im Visier hat, verteitidigen. Also auch gegen Bären und Wölfe und so weiter.
    Kann man da auch Techniken für Messer und Wanderstock für lernen??
    gibt es sowas überhaupt oder ist es für einen Menschen übrhaupt möglich??

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es bei den Massai als Ritual zum Erwachsenwerden dazugehört für junge Männer einen Löwen nur mit einem Speer zu töten.

Also irgendwie muss das ja gehen.

Auch hier gilt, es soll nicht zum Jagdthread mutieren, ich bin nicht so der große Jagdfan und würde auch dass nur im absoluten Notfall benutzen

• paddel
    Fuchs
    • 25.04.2007
    • 1877
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Messerkampf/Wanderstockkampf/Verteidigung gegen Wilde Tiere ??

OT:

There is no pain in heaven??... How boring...
    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
    vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Jebe
      Anfänger im Forum
      • 20.03.2009
      • 20
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von paddel Beitrag anzeigen
      OT:

Den hat mal jemand im Chat mit mir gebracht, und den fand ich so geil dass ich den zu meinen Lieblingssprüchen hinzufügen musste

Kommentar

• Argysh
        Erfahren
        • 05.02.2008
        • 212
        • Privat

• Meine Reisen

Das was man an Kampftechniken mit dem Messer erlernen kann ist üblicherweiße auch auf Menschen zugeschnitten und absolut unbrauchbar gegen Tiere. Das es hier spezielle Techniken gegen Tiere gibt wäre mir neu.

Merk dir einfach wo die empfindlichen Punkte der potentiellen Angreifer sind.
        Schwarbären sind z.B. (wie fast alle Säuger) sehr empfindlich an der Nase. Und meiden Feinde die sich wehren im allgemeinen.
        Grizzlys auch, aber die werden bei einem Treffer anders reagieren als ein Schwarzbär.

Viel wichtiger ist dir aber genau deshalb erstmal zu merken bei welchem Tier es überhaupt Sinn macht sich zu wehren und wie man solchen Situtationen aus dem Weg geht.

Kommentar

• Jebe
          Anfänger im Forum
          • 20.03.2009
          • 20
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Argysh Beitrag anzeigen
          Das was man an Kampftechniken mit dem Messer erlernen kann ist üblicherweiße auch auf Menschen zugeschnitten und absolut unbrauchbar gegen Tiere. Das es hier spezielle Techniken gegen Tiere gibt wäre mir neu.
          Aber es gibt diese Kampftechniken also doch
          Schwarbären sind z.B. (wie fast alle Säuger) sehr empfindlich an der Nase. Und meiden Feinde die sich wehren im allgemeinen.
          Grizzlys auch, aber die werden bei einem Treffer anders reagieren als ein Schwarzbär.

Viel wichtiger ist dir aber genau deshalb erstmal zu merken bei welchem Tier es überhaupt Sinn macht sich zu wehren und wie man solchen Situtationen aus dem Weg geht.
          Klar, bei einem Elefanten kann man noch so ein guter Kämpfer sein, da ist einfach der Größentunterscheid zu enorm

Kommentar

• xe3tec
            Fuchs
            • 24.11.2008
            • 2342
            • Privat

• Meine Reisen

also erstmal müsste mal festlegen welche tiere

nehmen wir mal europa:
            da haben wir wölfe, hirsche/reh, wildschwein, vlt wilde hunde

a) bis auf die wilden hunde issse unwahrscheinlich das du angegriffen wirst
            b) bei wildschweinen würde ich einfach weglaufen und auf nem baum sprinten...die haun schon wieder ab
            c) wenn dich ein hund anfällt dann reagierst du meistens sowieso reflexartig... hast du ein stock dann wehr dich damit, hast du ein messer dann nutze es wirklich nur wenns keine möglichkeit mehr gibt, ein stich in den kopf/hals/nacken und das sollte ausreichend sein (sicher gibts da noch 2-3kniffe, aber die möchte ich hier nicht öffentlich erwähnen)

sonstiges: Bären, Großraubkatzen

Bis auf den Grizzly haun Bären soweit ich weiß eigentlich immer ab...sofern du sie nicht reizt, aber man muss halt auf sich aufmerksam machen, d.h. nicht den bären überaschen, da kann der als angriff deuten

Großraubkatzen: geh einfach nicht durch ein Gebiet wo welche sind there's no chance of survive this fight lol

edit: DAS SIND NUR THEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN MIT IDEALFALL ;) nicht unbedingt realisitisch

damit jeder zufrieden ist hier
            Zuletzt geändert von xe3tec; 22.03.2009, 15:37.
            "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

Kommentar

• Jebe
              Anfänger im Forum
              • 20.03.2009
              • 20
              • Privat

• Meine Reisen

Wie machen das denn dann die Massai??

Und zu den Techniken gegen Menschen. Wie sehen die aus, wie kann ich die lernen??

Kommentar

• xe3tec
                Fuchs
                • 24.11.2008
                • 2342
                • Privat

• Meine Reisen

wie die das machen, falls sies machen,...mit langem speer vlt, aber ganz ehrlich, jeder normale mensch würde dabei drauf gehn und ohne risiko machen die das sicher auch nicht ;)

bzgl der techniken gegen menschen: google selbstverteidigung ;)
                "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7413
                  • Privat

• Meine Reisen

Schwarbären sind z.B. (wie fast alle Säuger) sehr empfindlich an der Nase.

d.h. am besten weder stock noch messer.. sondern immer eine alte Socke griffbereit ??

Kommentar

• xe3tec
                    Fuchs
                    • 24.11.2008
                    • 2342
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

d.h. am besten weder stock noch messer.. sondern immer eine alte Socke griffbereit ??
                    ich weiß zwar nicht wie wildtiere abgehn aber mein kater liebt meine alten socken, der aalt sich drin oder leckt die ab

Kommentar

• Jebe
                      Anfänger im Forum
                      • 20.03.2009
                      • 20
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
                      wie die das machen, falls sies machen,...mit langem speer vlt, aber ganz ehrlich, jeder normale mensch würde dabei drauf gehn und ohne risiko machen die das sicher auch nicht ;)

bzgl der techniken gegen menschen: google selbstverteidigung ;)
                      Hab hier was gefunden, das sieht ziemlich cool aus
                      http://de.wikipedia.org/wiki/Eskrima

Das kommt auch aus Asien und die sind bekanntlich ja die besten Kämpfer.

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

Oder knoblauch essen, dann hat man direkt eine Distanzwaffe

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

• Meine Reisen

also erstmal müsste mal festlegen welche tiere

nehmen wir mal europa:
                        da haben wir wölfe, hirsche/reh, wildschwein, vlt wilde hunde

a) bis auf die wilden hunde issse unwahrscheinlich das du angegriffen wirst
                        b) bei wildschweinen würde ich einfach weglaufen und auf nem baum sprinten...die haun schon wieder ab
                        c) wenn dich ein hund anfällt dann reagierst du meistens sowieso reflexartig... hast du ein stock dann wehr dich damit, hast du ein messer dann nutze es wirklich nur wenns keine möglichkeit mehr gibt, ein stich in den kopf/hals/nacken und das sollte ausreichend sein (sicher gibts da noch 2-3kniffe, aber die möchte ich hier nicht öffentlich erwähnen)

sonstiges: Bären, Großraubkatzen

Bis auf den Grizzly haun Bären soweit ich weiß eigentlich immer ab...sofern du sie nicht reizt, aber man muss halt auf sich aufmerksam machen, d.h. nicht den bären überaschen, da kann der als angriff deuten

Großraubkatzen: geh einfach nicht durch ein Gebiet wo welche sind there's no chance of survive this fight lol

Schön wenn man zu allem eine Meinung hat

So bei einem Wildschwein würdest du also wegrennen.Schade dass die Leute die von Wildschweinen schwer verletzt wurden nicht auch auf diese simple Idee gekommen sind.Zumal ein Wildschwein gerademal 50 km/h schnell rennen kann.Schafft ja dann sicher jeder einen so großen Vorsprung aufbzubauen dass er noch gemütlich und unverletzt auf einen Baum klettern kann.

Dass man Hunde mit einem Stock oder einem Messer mal eben so ausser Gefecht setzen kann und auch totaler Schwachsinn.Wenn es nach mir ginge würde ich die Aussage von dir die vor Halbwissen bald überläuft sofort löschen.Was würde wohl ein Kangal oder was ähnlich großes machen wenn du ihn mit deinem Messerchen pieken würdest?

Und Bären hauen ab???
                        Ja klar.Die Leute die von Bären angegriffen wurden haben sich sicher getäuscht.Die wurden garnicht zerfetzt!
                        Aber wahscheinlich haben die den Bären dann absichtlich überrascht und dann hat er sie angefallen.
                        Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• xe3tec
                          Fuchs
                          • 24.11.2008
                          • 2342
                          • Privat

• Meine Reisen

die kampfkunst kenn ich, find ich zu krass...wegen messern etc..

aber willst du jetzt eine kampfkunst lernen oder dich gegen tiere verteidigen, so wie der threadtitel ist?
                          gegen menschen verteidigen da musst du keine kampfkunst zu lernen...

Kommentar

• xe3tec
                            Fuchs
                            • 24.11.2008
                            • 2342
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                            Schön wenn man zu allem eine Meinung hat

So bei einem Wildschwein würdest du also wegrennen.Schade dass die Leute die von Wildschweinen schwer verletzt wurden nicht auch auf diese simple Idee gekommen sind.Zumal ein Wildschwein gerademal 50 km/h schnell rennen kann.Schafft ja dann sicher jeder einen so großen Vorsprung aufbzubauen dass er noch gemütlich und unverletzt auf einen Baum klettern kann.

Dass man Hunde mit einem Stock oder einem Messer mal eben so ausser Gefecht setzen kann und auch totaler Schwachsinn.Wenn es nach mir ginge würde ich die Aussage von dir die vor Halbwissen bald überläuft sofort löschen.Was würde wohl ein Kangal oder was ähnlich großes machen wenn du ihn mit deinem Messerchen pieken würdest?

Und Bären hauen ab???
                            Ja klar.Die Leute die von Bären angegriffen wurden haben sich sicher getäuscht.Die wurden garnicht zerfetzt!
                            Aber wahscheinlich haben die den Bären dann absichtlich überrascht und dann hat er sie angefallen.
                            ok hör mal zu kleiner, mir geht deine art und weise langsam aufen senkel

a) wenn man einem wildschwein begegnet dann ist das meistens im wald wo alle 1-2m ein baum steht...wenns nicht auf dich zurennt dann passiert auch nix, aber WENN dann würde jeder aufen baum sprinten, oder hast du ne bessere idee ;)?

b) weil auch kangale frei rumlaufen in unseren breiten außerdem wenn du ne bessere idee hast dann sags... wenn du meinst du weist es besser

c) kein tier greift ohne grund einfach an, wenn dan hat man einen fehler gemacht, nur bei grizzlys weiß man das sie auch gern auf menschen losgehn

insgesamt: wenn du nur maulen kannst dann stfu...

Kommentar

• Jebe
                              Anfänger im Forum
                              • 20.03.2009
                              • 20
                              • Privat

• Meine Reisen

die kampfkunst kenn ich, find ich zu krass...wegen messern etc..

aber willst du jetzt eine kampfkunst lernen oder dich gegen tiere verteidigen, so wie der threadtitel ist?
                              gegen menschen verteidigen da musst du keine kampfkunst zu lernen...
                              Das ist ja auch was mich einwenig abschreckt, ich will nicht zur Tötungsmaschine werden und Jahre lang trainieren bis ich gut bin.
                              Find ich irgendwo auch total bescheuert die jenigen die das echt durchziehen. Die haben dann zwar echt krasse Tricks drauf udn lassen sich von einem nromalo nicht mehr besiegen, aber erstens braucht das ja Jahre und man muss schon als kind anfangen. Sieht man auch an Chacky chan und wie die alle heißen und ausserdem ist das für die heutige Zeit doch wirklich nicht mehr Zeitgemäß eine Kampfmaschine zu sein.
                              mir reicht es ein paar Grundtricks zu wissen.

aus deinem Text entnehme ich dass du weißt wie man sich verteidigt. Kannst du mir paar Sachen sagen??

Kommentar

• xe3tec
                                Fuchs
                                • 24.11.2008
                                • 2342
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jebe Beitrag anzeigen

aus deinem Text entnehme ich dass du weißt wie man sich verteidigt. Kannst du mir paar Sachen sagen??
                                a) is das nich thema des threads
                                b) isses nich so gern gesehen hier im forum
                                c) google einfach mal nach selbstverteidigung auf der straße, da findest unmengen... natürlich is immer die frage welches szenario..kannst dich aber auch gern per PN an mich wenden oder ICQ

Kommentar

• Jebe
                                  Anfänger im Forum
                                  • 20.03.2009
                                  • 20
                                  • Privat

• Meine Reisen

a) is das nich thema des threads
                                  b) isses nich so gern gesehen hier im forum
                                  c) google einfach mal nach selbstverteidigung auf der straße, da findest unmengen... natürlich is immer die frage welches szenario..kannst dich aber auch gern per PN an mich wenden oder ICQ
                                  Klar ist das hier das thema. Es geht schlieslich um Messerkampf und Stockkampf auch gegen Menschen.

Kommentar

• paddel
                                    Fuchs
                                    • 25.04.2007
                                    • 1877
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn mich nicht alles täuscht gab es hier schon ähnliche "Freds" und zu einem wirklichen Ergebniß ist man nie gekommen.

Ich glaube, wenn ein Tier in deine Nähe kommt, daß es wirklich auf dich abgesehen hat, hast du keine Chance im "Nahkampf".

Ich erinnere mich an eine Erlebnis von Komtur, irgendwo in den tiefen des Forums vergraben, der von zwei Hunden angegriffen wurde, und nicht wirklich eine Chance hatte. Wenn ich ihn mir so auf seinem Avatar anschaue, bestätigt mich das in meiner Annahme das man chancenlos ist.
                                    Und Cody geht nie ohne sein Gewehr am Yukon spazieren.

Ich würde treten, schlagen, beißen, kratzen und wenn möglich das Weite suchen, welches auch gerne ein Baum sein darf.
                                    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                    vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• xe3tec
                                      Fuchs
                                      • 24.11.2008
                                      • 2342
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von paddel Beitrag anzeigen
                                      Ich glaube, wenn ein Tier in deine Nähe kommt, daß es wirklich auf dich abgesehen hat, hast du keine Chance im "Nahkampf".

Ich erinnere mich an eine Erlebnis von Komtur, irgendwo in den tiefen des Forums vergraben, der von zwei Hunden angegriffen wurde, und nicht wirklich eine Chance hatte. Wenn ich ihn mir so auf seinem Avatar anschaue, bestätigt mich das in meiner Annahme das man chancenlos ist.
                                      Und Cody geht nie ohne sein Gewehr am Yukon spazieren.

Ich würde treten, schlagen, beißen, kratzen und wenn möglich das Weite s
                                      suchen, welches auch gerne ein Baum sein darf.
                                      @paddel:das ist korrekt, im direkten kampf ist man meistens chancenlos

das mit komtur ist krass...

am yukon würde ich auch nicht ohne gewehr rumlaufen

@jebe: achso..dann ist dein threadtitel bischen komisch formuliert, ich dachte das bezieht sich nur auf tiere
                                      aber benutz mal forumssuche

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

• Meine Reisen

ok hör mal zu kleiner, mir geht deine art und weise langsam aufen senkel

a) wenn man einem wildschwein begegnet dann ist das meistens im wald wo alle 1-2m ein baum steht...wenns nicht auf dich zurennt dann passiert auch nix, aber WENN dann würde jeder aufen baum sprinten, oder hast du ne bessere idee ;)?

b) weil auch kangale frei rumlaufen in unseren breiten außerdem wenn du ne bessere idee hast dann sags... wenn du meinst du weist es besser

c) kein tier greift ohne grund einfach an, wenn dan hat man einen fehler gemacht, nur bei grizzlys weiß man das sie auch gern auf menschen losgehn

insgesamt: wenn du nur maulen kannst dann stfu...

Hör mal zu Großer.

Ich bin nicht der einzige User hier dem dein "Zu allem Senf dazugeben" auf den Sack geht.Bisher hab ich mich zurück gehalten aber gerade bei diesem Thema bei dem das richtige Verhalten über Leben oder Tod entscheiden kann,kann man deine unüberlegten Pauschalantworten einfach nicht so stehen lassen.Frag doch mal Komtur.Das ist ein körperlich ziemlich fitter Kerl und Kampfsport macht er auch.Er hat sich in einem andern Thread zu diesem Thema schonmal darüber geäussert wie es sich anfühlt wenn auf einmal ein Hund vor dir steht der im Begriff ist dich anzugreifen.Und da kommt so ein Theoretiker wie du der allem Anschein nach den ganzen Tag am Rechner verbringt und hier Werbung für Haglöfs schiebt und erzählt dass all diese Situationen durch einen messerscharfen Verstand mit welchem du scheinbar gesegnet bist entschärft werden können.Ich hoffe der Thread wird bald dicht gemacht mir kommt hier echt die Galle hoch.Ich wurde schonmal von einem Hund angegriffen und auch wenn der nicht groß war hättest du ihn in seinem Blutrausch mit keinem Messer stoppen können.Aber ich bin immer wieder begeistert wie sich hier Leute ohne praktische Erfahrung so etablieren können.
                                        jackknife ist Jäger,Cody hatte schon mit Bären zu tun und Komtur war schon in einer Situation in der ein Hund im hätte gefährlich werden können.Ich hoffe die werden bald mal hier reinschreiben.Dann siehst du ja was die davon halten.Aber ich denke dass jemand der so von sich überzeugt ist wie du und im Prinzip nur damit beschäftigt ist sich hier zu produzieren kaum Interesse an fundiertem Wissen hat.

STFU heisst ja dann wohl Shut the fuck up...

Geh lieber noch ein paar Bildchen für den "So sehe ich aus Thread machen"

Heute hast du nämlich noch keins reingestellt
                                        Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

Lädt...
                                        X