Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JoKa
    Erfahren
    • 28.04.2008
    • 148
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

    Stimmt, die Isolation von unten ist bei Hängematten ein kritischer Punkt. Bin jetzt auf eine DD Hammock umgestiegen. Die hat einen doppelten Boden, wo man die Isomatte, notfalls auch Laub etc. unterbringt und das Zeugs gut in der optimalen Position fixierbar ist. Hatte zuerst eine normale Hängematte, aber das zupfen und zerren, bis Isolation und Decke richtig sitzen, war extrem nervig - wehe dem, der sich im Schlaf bissel bewegt oder nachts mal raus muss

    Extrabreite Isolation für den Bereich der Schulter bis runter zur Hüfte ist in der Tat sehr ratsam.

    Zur Not kann man die DD auch einfach als wasserdichte Unterlage benutzen und sich in den Schnee kuscheln

    Kommentar


    • Mephisto

      Lebt im Forum
      • 23.12.2003
      • 8538
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

      Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
      ...Isomatte in der Hängematte finde ich bescheuert, ...
      Wieso das denn?

      Kommentar


      • Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

        • Meine Reisen

        AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

        Als bessere Loesung gibt es daunengefuellte Decken, die man unter die Haengematte knuepft. Die wird da nicht zusammengedrueckt und isoliert sehr gut. In der Haengematte braucht man ja etwa gleich viel Isolierung oben und unten.
        Je suis Charlie

        Kommentar


        • derjoe
          Fuchs
          • 09.05.2007
          • 2290
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

          Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
          Wieso das denn?
          Ich finde nicht die Grundidee bescheuert, mir ging es um die gängigen Breiten. Ich liege immer diagonal in der Hängematte, und mir verrutscht die Isomatte so komisch, zumindest bei einer glatten Hängematte. Wenn ich dann aufwache und halb neben der Isomatte liege, finde ich es sehr nervig, die wieder zurechtzurücken, das meinte ich.

          Lösung wäre natürlich, eine mit doppelter Breite nehmen, dann wäre sicherlich o.k..
          Gruß, Joe

          beware of these three: gold, glory and gloria

          Kommentar


          • CODY
            Alter Hase
            • 04.07.2008
            • 3594
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

            Und an 4 Eckpunkten der Matte und der Hängematte Klett befestigen geht nicht? Cody.
            WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
            I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
            http://omega-force-survival-group.org/index.php

            Kommentar


            • plumps
              Erfahren
              • 25.11.2008
              • 308
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

              @derjoe, wenn du eine isomatte mit doppelter breite verwendest, vermute ich wirst du früher oder später in der nacht in einer röhre liegen.(glatte hängematte). bei einer netzhängematte lassen sich die ecken der isomatte einfach in bei-gespannter Hängematte- das netzmuster einschieben.

              aber mal ehrlich was hat das mit survival zu tun, für mich klingt das eher nach wie ruiniere ich mir auch noch den schlaf, und sorge dafür das ich evtl. objektive gefahren nach einigen tagen nicht mehr korrekt beurteilen kann.

              frank
              Zuletzt geändert von plumps; 31.12.2008, 16:00. Grund: grammatik n/m

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                Zitat von JoKa Beitrag anzeigen
                Stimmt, die Isolation von unten ist bei Hängematten ein kritischer Punkt. Bin jetzt auf eine DD Hammock umgestiegen. Die hat einen doppelten Boden, wo man die Isomatte, notfalls auch Laub etc. unterbringt und das Zeugs gut in der optimalen Position fixierbar ist.

                Zur Not kann man die DD auch einfach als wasserdichte Unterlage benutzen und sich in den Schnee kuscheln
                Hallo, hast Du die DD schonmal im Wintereinsatz gehabt? Mit Tarp oder ohne? Bin z.Zt. am überlegen, ob ich nicht komplett Sommer wie Winter auf die DD Hammock setzen soll. Die letzten zwei Zeltübernachtungen bei 6°C waren mal wieder Übernachtungen in einer "Tropfsteinhöhle", trotz 2 Lüfter Zeltwände sacknass, das hat sich auf den Schlafsack und dann auf die Matratze übertragen...!!! Da ist die DD Hammock ja luftiger...

                ALSO: Hast Du oder hat jemand von euch Erfahrungen mit der DD Hammock oder einem vergleichbaren Modell im harten Wintereinsatz?

                MfG Christian

                Kommentar


                • JoKa
                  Erfahren
                  • 28.04.2008
                  • 148
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                  Zitat von christianxlaura Beitrag anzeigen
                  Hallo, hast Du die DD schonmal im Wintereinsatz gehabt? Mit Tarp oder ohne?
                  Nein, leider noch nicht. Nur eine Nacht bei -1C. DD war dabei flach aufgebaut, um ein paar Sachen zu testen. Kein Schutz nach oben, da kontrollierte Umgebung. War zeitweise recht neblig, außerhalb war alles feucht, unter dem integrierten Moskitonetz blieb aber alles trocken.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30778
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                    "Mit dem Tod des 18-jährigen Leonard M. endete eine Feier im Klubhaus des Groß Flottbeker Tennis- Hockey- und Golf-Clubs (GTHGC). M. hatte dort gemeinsam mit vielen anderen Jugendlichen auf der Privatparty zweier Schülerinnen gefeiert, wollte dann - offenbar stark angetrunken - nach Hause gehen. Doch unweit des Klubhauses, an einer Hecke am Tennisplatz, schlief der Jugendliche ein. Am Neujahrsmorgen um 7 Uhr fanden Bekannte den gerade im November volljährig gewordenen Schüler. Er atmete nicht mehr. Notärzte versuchten Leonard M. zu reanimieren, brachten ihn in die Asklepios-Klinik Altona. Dort gaben Ärzte den Kampf um Leonards Leben nach langen Reanimationsversuchen auf. Er ist vermutlich erfroren, hatte 2,4 Promille Alkohol im Blut. M., ein hochbegabter Schachspieler, soll zuvor nur selten Alkohol konsumiert haben. Der Schüler des Gymnasiums Hochrad galt als eines der größten Hamburger Schachtalente. Gerichtsmediziner müssen nun die genaue Todesursache klären." Quelle: Hamburger Abendblatt, 02.01.2009, online-abruf


                    Also: "No alcohol" bitte....

                    Trotzdem frohes Neues,

                    Torres
                    Zuletzt geändert von Torres; 02.01.2009, 11:47. Grund: quellenangabe vergessen
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • CODY
                      Alter Hase
                      • 04.07.2008
                      • 3594
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                      Was für ein sinnloser Tod.Eine Tragödie für die Eltern und sein Unfeld.
                      WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                      I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                      http://omega-force-survival-group.org/index.php

                      Kommentar


                      • JoKa
                        Erfahren
                        • 28.04.2008
                        • 148
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Also: "No alcohol" bitte....
                        Hab auch einen Moment an dieses Thema gedacht, als ich die Schlagzeile gelesen habe. Aber gehört Komasaufen wirklich hierher? Wir diskutieren doch gar nicht, ob wir uns draußen mit Alk warmhalten sollten. Er hatte offensichtlich nicht vor, im Freien zu übernachten. Er war also weder überheblich noch fahrlässig bei irgendeiner Planung, er war einfach nur zur falschen Jahreszeit sturzbesoffen. Bei so einem Alkoholspiegel lauern leider unzählige Gefahren.

                        Kommentar


                        • plumps
                          Erfahren
                          • 25.11.2008
                          • 308
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                          @joka, sicher hast du recht, daß dieses thema nicht unter diesem thread laufen sollte, aber es ist ein passender allgemeiner hinweis zu-kälte und alkohol.
                          ...und mit alkohol im blut, egal wie hoch der promillewert ist, ist im winter nicht die umgebung die objektive gefahr, sondern der, der alkohol konsumiert hat für sich selbst, also eine subjektive.
                          egal wie gut du vorbereitet bist, die wechselwirkung von alkohol und kälte ist kaum kalkulierbar.

                          gruß
                          frank

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12376
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                            Zitat von plumps Beitrag anzeigen
                            dieses thema [...] ist ein passender allgemeiner hinweis zu-kälte und alkohol.
                            Jopp, ist nicht verkehrt.

                            Zitat von plumps Beitrag anzeigen
                            egal wie gut du vorbereitet bist, die wechselwirkung von alkohol und kälte ist kaum kalkulierbar.
                            Kalkulierbar dürfte es schon sein, jedenfalls solange man noch nüchtern genug zum kalkulieren ist (und ein wenig Ahnung von der Wirkung auf Blutgefäße, Wärmeleitung usw. hat).
                            Das Risiko steigt halt durch geringe Sicherheitstoleranzen, man bewegt sich zunehmend auf dünnem Eis.
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • plumps
                              Erfahren
                              • 25.11.2008
                              • 308
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                              @moltebaer,
                              Kalkulierbar dürfte es schon sein
                              damit hast du recht, nur wer ist sich schon der weitstellung der blutgefäße unter alkoholeinfluß bewußt?
                              und wer ahnt die folge dieser weitstellung: aufhebung der schutzfunktion des organismus vor kälteeinwirkung-sprich aufhebung der zentralisierung des blutvolumens. die zirkulation des blutes wird beschleunigt, dringend zum schutz der inneren organe benötigtes, auf körpertemperatur gehaltenes blut durchfließt verstärkt die oberen und unteren akren (körperendgliedmaße -hände und füße) und gibt hier einen großteil der zur verfügung stehenden wärmeenergie des organismus an die umgebungsluft ab.
                              so schnell wie dieser wärmeaustausch stattfindet ist der körper garnicht in der lage reserven freizusetzen, in energie umzuwandeln und somit die körpertemperatur konstant zu halten.just in dieser zeit ist er mit dem abbau des alkohols beschäftigt.

                              und wer ist schon in der lage anhand seines körpergewichtes im verhältnis zu der aufgenommenen menge an alkohol seinen kritischen promillepegel zu bestimmen?

                              hoffe habe nicht`s vergessen.....
                              ich geh mal weiteressen....

                              gruß
                              frank
                              Zuletzt geändert von plumps; 02.01.2009, 19:15. Grund: komma in doppelpunkt umgetauscht

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12376
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                Klar, niemand tut das. Ein wenig trinken oder auch mehr und dann in der Kälte heimlaufen - was soll schon passieren? Es mangelt an Risikobewußtsein.
                                Ob man im Schneesturm in den Bergen ohne Isomatte und Navigation erfriert (private Wandertour oder z.B. Zugspitzlauf) oder wie im obigen Fall auf dem Heimweg erfriert, die Gemeinsamkeit ist daß bestimmte Risikofaktoren nicht erkannt oder falsch bewertet wurden.

                                Fürs Thema 'Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack' kann man festhalten:
                                - nüchtern bleiben um nicht unnötig auszukühlen
                                - trockene, isolierende, winddichte Kleidung anhaben
                                - 'Wärmebrücken' des Körpers abschließen
                                - genug gegessen haben
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • bluezook
                                  Erfahren
                                  • 14.02.2008
                                  • 261
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                  Zitat von christianxlaura Beitrag anzeigen
                                  Hallo, hast Du die DD schonmal im Wintereinsatz gehabt? Mit Tarp oder ohne? Bin z.Zt. am überlegen, ob ich nicht komplett Sommer wie Winter auf die DD Hammock setzen soll. Die letzten zwei Zeltübernachtungen bei 6°C waren mal wieder Übernachtungen in einer "Tropfsteinhöhle", trotz 2 Lüfter Zeltwände sacknass, das hat sich auf den Schlafsack und dann auf die Matratze übertragen...!!! Da ist die DD Hammock ja luftiger...

                                  ALSO: Hast Du oder hat jemand von euch Erfahrungen mit der DD Hammock oder einem vergleichbaren Modell im harten Wintereinsatz?

                                  MfG Christian
                                  Für Hängematteneinsatz unter den Unterschiedlichsten Bedingungen findest du hier sehr gute Infos.
                                  Hab selbst die DD in Verwendung allerdings auch noch nicht bei tieferen Temperaturen.

                                  ANDY
                                  abenteuer.wandern
                                  Natur - Abenteuer - Spass
                                  bluezook's Outside Blog

                                  Kommentar


                                  • plumps
                                    Erfahren
                                    • 25.11.2008
                                    • 308
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                    @moltebaer,
                                    zu deinem vier punkte resumee sollte sich, meiner meinung nach, ein weiterer fünfter punkt gesellen-
                                    für eine ausreichende menge an zugeführter flüssigkeit sorgen (alkoholfrei).

                                    begr.:unter dem einfluß von kälte verbraucht,bzw. gibt der körper mehr flüssigkeit ab. diesen vorgang nimmt mann/frau im winter kaum wahr-im sommer dagegen sehr bewußt, schweiß zur regulation des wärmehaushaltes.
                                    dieser vorgang der reduzierung des körpergesamtvolumens/flüssigkeit kann sich von leichten störungen des kreislaufes bis hin zu einem akut auftretendem kreislaufversagen auswirken.


                                    das alles ein wenig beachtet, kann mann/frau z.b. gemütlich ein paar stunden auf`m eis chillen

                                    viele grüße
                                    frank
                                    Zuletzt geändert von plumps; 11.01.2009, 11:49.

                                    Kommentar


                                    • weltenwandler
                                      Neu im Forum
                                      • 02.12.2008
                                      • 2
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                      Ich wollte auch noch mal etwas zum Übernachten sagen: Es geht auch bei Temperaturen zwischen 0 und +5 Grad ohne viel Ausrüstung. Habe mal 3 Nächte bei ca. 3 Grad nur mit einer Wolldecke verbracht. Du musst dann dein Verhalten etwas an die Natur anpassen und eben etwas länger nach einem guten Schlafplatz suchen. Niedrige Fichten mit viel Fichtenstreu sind toll. Habe mich in Embriohaltung drunter gelegt und komplett in die Decke eingewickelt.
                                      Laub ist auch super Bei 5 Grad und Regen (Nasses Laub) habe ich gut in einem Laubschlafsack geschlafen.
                                      Mann kann damit auch toll Ausrüstung aufmotzen.

                                      bis bald Daniel
                                      Es gibt keine schlechte Kleidung, es gibt nur die falsche Einstellung.

                                      Kommentar


                                      • derjoe
                                        Fuchs
                                        • 09.05.2007
                                        • 2290
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                        Zitat von weltenwandler Beitrag anzeigen
                                        Ich wollte auch noch mal etwas zum Übernachten sagen: Es geht auch bei Temperaturen zwischen 0 und +5 Grad ohne viel Ausrüstung. Habe mal 3 Nächte bei ca. 3 Grad nur mit einer Wolldecke verbracht. Du musst dann dein Verhalten etwas an die Natur anpassen und eben etwas länger nach einem guten Schlafplatz suchen. Niedrige Fichten mit viel Fichtenstreu sind toll. Habe mich in Embriohaltung drunter gelegt und komplett in die Decke eingewickelt.
                                        Laub ist auch super Bei 5 Grad und Regen (Nasses Laub) habe ich gut in einem Laubschlafsack geschlafen.
                                        Mann kann damit auch toll Ausrüstung aufmotzen.

                                        bis bald Daniel
                                        und wie kalt / warm fandest du es unter der Decke? Ist das eher Notlösung, oder wirklich brauchbar für den Trekkingalltag?

                                        Laubschlafsack - ja, meinst du damit den "Laubhaufen" oder so einen Sack zum Ausstopfen? Ich finde es schon ganz angenehm, wenn man wegen Viechern eine Lage Stoff zwischen sich und dem Laub hat... .
                                        Gruß, Joe

                                        beware of these three: gold, glory and gloria

                                        Kommentar


                                        • Sawyer
                                          Lebt im Forum
                                          • 26.04.2003
                                          • 6193
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                          Auf einem Wildnistraining hat man uns mal erzählt, dass man in einer Laubhütte (passend auf die Körpergröße/-statur gebaut mit entsprechendem Liegepolster) mit entsprechend dicker Laubschicht (AFAIR >1,50m) auch bei -20°C angenehm ohne Schlafsack in normalen Klamotten übernachten kann. Die Laubhülle fungiert dabei als Isolator. Ist plausibel, aber ausprobieren möchte ich es nicht.

                                          Sawyer
                                          Gruß Sawyer

                                          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X