Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CODY
    Alter Hase
    • 04.07.2008
    • 3594
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

    Nein,nichts aufkochen.Habe sie gefunden.
    Kettner Jagd.In 3 Größen Hand Fuß und Körperwärmer.

    Die Säckchen sind in einer Folie.Die reißt man auf,nimmt das Päckchen und durch die Luft startet es.Hitzt ca 12 Stunden.Wenn man sie nach Entnahme durchschüttelt starten sie schneller.
    Was ich weiß gibt es die von verschiedenen Firmen.Stückpreis rund 1.50 Teuro.
    Eine billige Lebensversicherung.

    Vor ettlichen Jahren hatte ich welche,bei denen man den den Heizprozess unterbrechen konnte,wenn man sie wieder in dem Säckchen verschloß.Nach wiederholter Entnahme begann es wieder zu heizen.Gruß Cody.
    WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
    I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
    http://omega-force-survival-group.org/index.php

    Kommentar


    • benny_mayhem
      Erfahren
      • 28.02.2007
      • 456
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

      ja die kleinen 1,50...die grossen sind bei 8...aber in notlage wohl das
      100fache wert.
      hab grade bei globi die gefunden die man durch einpacken unterbrechen kann!!
      Zuletzt geändert von benny_mayhem; 10.01.2009, 22:44.

      Kommentar


      • CODY
        Alter Hase
        • 04.07.2008
        • 3594
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

        Benny.Ich hatte immer nur die Kleinen.Die reichen im Schlafsack.Die Wärme kann ja nur langsam raus.
        Und 1.50 für 12 Stunden Wärme in einer saukalten Nacht? Denk mal nach.Du hast nur einen dünnen Mumien Biwaksack.Die sind aus dieser Alufolie und passen in jede Hosentasche.Selbst ohne Unterlage überlebst du,wenn du da reinkletterst,dich wo hinsetzt,dagegenlehnst und das Päckchen bei den Füßen plazierst.Wärme steigt.Es ist unbequem,aber am Morgen lebst du noch.Und nur das zählt.
        Ein kleiner Briefumschlag und ein Päckchen retten dir dein Leben.
        WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
        I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
        http://omega-force-survival-group.org/index.php

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30727
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

          Gute Tipps, Cody. Ich habe neulich Zehenwärmer ausprobiert, die zu schwach waren, das kitzelte nur an den Füßen. Werde die von Dir angegebenen mal versuchen (danke für den Link, Sandmanfive und frohes Neues), hatte nämlich auch schon einen zu schwachen Schlafsack dabei. Hast völlig recht, für den Notfall sollte man nicht an ein paar Euros sparen....

          Torres
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • NicoleS
            Gerne im Forum
            • 06.10.2008
            • 64
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

            Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
            naja, ich habe einmal eine Nacht bei ca 10 Grad ganz ohne Schlafsack, Liner oder gar Mütze versucht...
            Nur mit einer 40cm dicken Laubschicht sehr direkt über mir. Ich hab irgendwann aber Platzangst bekommen und mir ehrlich Sorgen was für Tiere im Laub sind, denn es hat nach 2 Std alles gekribbelt und gejuckt
            igitt ist das eklig! brrrrrrrrrrrrrr, wie seid ihr drauf!!!!!!!??????????

            ich würde nieeeeeeeeeeeeeeee im leben ohne schlafsack schlafen.......... willste erfrieren?????????
            Viele Grüsse von Nicole

            Kommentar


            • Killer
              Fuchs
              • 07.11.2006
              • 1072

              • Meine Reisen

              AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

              wie war es von der Wärmedämmung her?
              Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

              Kommentar


              • derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                Zitat von NicoleS Beitrag anzeigen
                igitt ist das eklig! brrrrrrrrrrrrrr, wie seid ihr drauf!!!!!!!??????????

                ich würde nieeeeeeeeeeeeeeee im leben ohne schlafsack schlafen.......... willste erfrieren?????????
                du weißt aber schon, daß du hier im Survivalforum bist, oder ?

                Was glaubst du, was wir uns hier gar nicht mal erst trauen zu erzählen .
                Gruß, Joe

                beware of these three: gold, glory and gloria

                Kommentar


                • Sawyer
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2003
                  • 6193
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                  Zitat von NicoleS Beitrag anzeigen
                  igitt ist das eklig! brrrrrrrrrrrrrr, wie seid ihr drauf!!!!!!!??????????

                  ich würde nieeeeeeeeeeeeeeee im leben ohne schlafsack schlafen.......... willste erfrieren?????????
                  Na dann schaue Dir mal den Thread im Laberforum bzgl. der außergewöhnlichsten Schlafplätze an. Da hat´s einer mal geschafft in einer Pißrinne im Klo zu schlafen. Dagegen ist Laub harmlos.
                  Gruß Sawyer

                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                  Kommentar


                  • CODY
                    Alter Hase
                    • 04.07.2008
                    • 3594
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                    Und? Hat der Threadsteller überlebt? Oder hat er jetzt einen permanent Job als Reserve Ötzi bei Körperwelten und co?

                    Ist nicht böse gemeint.

                    Gruß Cody.
                    WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                    I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                    http://omega-force-survival-group.org/index.php

                    Kommentar


                    • JoKa
                      Erfahren
                      • 28.04.2008
                      • 148
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                      Da ich nicht auf Mainstream-Lösungen stehe, hab ich mich für die Robbenmethode entschieden. Bis zum Winter werd ich mir 50 Kilo Speck angefressen haben, wobei je 5 Kilo etwa 1-2 Grad Celsius an Isolation bringen

                      Kommentar


                      • Verlorener Junge
                        Gerne im Forum
                        • 15.01.2009
                        • 62
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                        So ich werde mich auch mal an der mittlerweile anscheinene eingeschlafenen Diskussion beteiligen.
                        Ich habe mit nem Freund bei +-0°C in einer selbstegebauten Hütte übernachtet und habe ziemlich gut geschlafen. Den Zeitaspekt verstehe ich nicht so ganz, da wir unsere Hütten in etwa 2 Stunden gebaut haben und ein Schlafsack müsste sich ja auch ertsmal einige Zeit entfalten, um gut zu isolieren.
                        Mit den angesprochenen Insekten und Käfern hatte ich keine Probleme. Man muss das Laub am Besten vorher absuchen oder einfach die Tierchen ignorieren.
                        Die Hütte in der wir genächtigt haben, ist ziemlich gut mit diesem Modell zu vergleichen:
                        http://www.youtube.com/watch?v=myghxFyf6e4
                        http://www.youtube.com/watch?v=Lf3AX...eature=related
                        Besonders wichtig ist, dass man den Eingang und die Hütte so kleine, wie möglich hält und auf jeden Fall die Tür zu macht. Bei so einer kleinen Hütte würde ich aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall auf ein Feuer verzichten, aber ein paar Teelichter wirken in einer winddichten Hütte auch schon Wunder.
                        Hier nochmal ein Video zum Bau der Tür:
                        http://www.youtube.com/watch?v=UOlyc...eature=related

                        Gruß Verlorener Junge
                        "Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht." Johann Wolfgang von Goethe

                        Kommentar


                        • derjoe
                          Fuchs
                          • 09.05.2007
                          • 2290
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                          Zitat von Verlorener Junge Beitrag anzeigen
                          1. Den Zeitaspekt verstehe ich nicht so ganz, da wir unsere Hütten in etwa 2 Stunden gebaut haben

                          2. ein Schlafsack müsste sich ja auch ertsmal einige Zeit entfalten, um gut zu isolieren.
                          1. die Hütte alleine macht noch nicht warm, Teelichter hat man im Survivalfall wohl nicht dabei. Wenn man dann lange unterwegs war und abgeschlafft ist, es vielleicht eiskalt und feucht ist - mal eben 2 Stunden für eine Hütte bauen? Jeden Abend? Finde ich reichlich unrealistisch.

                          Da ist wohl jedes Naturbiwak einfacher. Es ging hier um Übernachtungen, nicht um`s seßhaft werden .

                          2. sind es 1 oder 2 Minuten? Du willst doch nicht ernsthaft die Zeitdauer für den Bau einer Hütte mit der Dauer vergleichen die ein Schlafsack braucht, um sich zu entfalten... . Und auch wenn der Sack noch nicht entfaltet ist wärmt er schon recht gut.
                          Gruß, Joe

                          beware of these three: gold, glory and gloria

                          Kommentar


                          • dreckspatz
                            Dauerbesucher
                            • 23.06.2009
                            • 509
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                            Das ist meiner Meinung nach eines der besten Videos zu dem Thema online und ich würde es je nach Zeit auch so machen bzw. durch Joes "Bett" erweitern um eine luftigere Isolationsschicht nach unten zu haben. Man braucht halt nur Laubbäume.

                            die Hütte alleine macht noch nicht warm
                            Ein Schlafsack auch nicht, der gute Herr baut ja eher einen Laubschlafsack als eine Hütte.

                            Wenn man dann lange unterwegs war und abgeschlafft ist, es vielleicht eiskalt und feucht ist - mal eben 2 Stunden für eine Hütte bauen? Jeden Abend? Finde ich reichlich unrealistisch.

                            Da ist wohl jedes Naturbiwak einfacher. Es ging hier um Übernachtungen, nicht um`s seßhaft werden .
                            Naja, wir sind hier ja im Survivalforum und unter dem Kontext gehe ich davon aus das man an einer Stelle bleibt und so ohne Werkzeug und Feuer über mehrere Nächte kommen kann. Das man nicht herumwandert und überall Laubhäufen aufschichtet ist doch auch klar.

                            Kommentar


                            • derjoe
                              Fuchs
                              • 09.05.2007
                              • 2290
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                              Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
                              1. Man braucht halt nur Laubbäume.

                              2. Naja, wir sind hier ja im Survivalforum und unter dem Kontext gehe ich davon aus das man an einer Stelle bleibt
                              1. nicht zwingend

                              2. ??? aha. Ich würde mal sagen in der Mehrzahl der Ernstfälle versucht man, sich irgendwohin durchzuschlagen und nicht, seßhaft zu werden... .
                              Gruß, Joe

                              beware of these three: gold, glory and gloria

                              Kommentar


                              • dreckspatz
                                Dauerbesucher
                                • 23.06.2009
                                • 509
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                Naja, für die abgebildete Hütte ist Laub wirklich top von der Isolation her. Nicht vorhandenes Laub oder ähnliches Isolationsmaterial und kein Feuer schmälern die Chancen schon sehr.

                                Ich weiss nicht ob es das schlauste ist sich durchzuschlagen. Es kommt natürlich drauf an, wenn man weiss es sucht niemand und man ist am Arsch der Welt, dann ja. Andernfalls würde ich eher meine Kraft sparen und an Ort&Stelle "sesshaft" werden.

                                Kommentar


                                • Verlorener Junge
                                  Gerne im Forum
                                  • 15.01.2009
                                  • 62
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                  Für mich spielt der Aspekt der Suche keine sonderlich große Rolle im Bezug auf den Hüttenbau. Wieso sollte meine Hütte nicht komfortabel sein, nur weil ich darin nur eine Nacht verbringen will? Auch wenn ich an einer Stelle mehrere Tage bleiben würde, sähe die Hütte genauso aus, wie für eine Nacht.
                                  Wem diese Hütte zu aufwändig ist, der kann sich ja auch eine halboffene Hütte bauen und davor die Nacht über ein Feuer unterhalten, aber dafür benötigt man in einer "Nicht-Survivalsituation" selbstverständlich eine Erlaubnis.
                                  Nochmal zu der Isolation der Hütte: Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass das Laub keineswegs so dick wie in dem Video auf der Hütte sein muss, um gut isolieren zu können. Ich habe die Schicht meistens dünner gehalten und über das Laub eine Schicht Erde geworfen, damit die Hütte "luft- und winddichter" wird. Das die Hütte allein nicht wärmt, ist mir bewusst, aber man muss ja bedenken, dass bei einer dichten Hütte die eigene Körperwärme eingeschlossen wird und wenn sie nicht entweicht, hat man eine wärmende Luftschicht um sich herum, was durchaus mit einem Schlafsack verglichen werden kann, der ja nach etwa dem gleichen Prinzip wärmt.
                                  "Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht." Johann Wolfgang von Goethe

                                  Kommentar


                                  • derjoe
                                    Fuchs
                                    • 09.05.2007
                                    • 2290
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                    Zitat von Verlorener Junge Beitrag anzeigen
                                    Wieso sollte meine Hütte nicht komfortabel sein, nur weil ich darin nur eine Nacht verbringen will?
                                    ...weil man in einer wirklich ernsten Überlebenssituationen Zeit & Kraft so effizient als irgend möglich einsetzen sollte. Alles was nicht wirklich überlebensnotwendig ist und zusätzlich Zeit + Energie kostet wird wohl jeder sein lassen in so einer Situation.
                                    Gruß, Joe

                                    beware of these three: gold, glory and gloria

                                    Kommentar


                                    • dreckspatz
                                      Dauerbesucher
                                      • 23.06.2009
                                      • 509
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                      Was wäre denn dann Deine Alternative zu so einer Hütte, kein Feuer und kein Schlafsack vorausgesetzt?

                                      Kommentar


                                      • CODY
                                        Alter Hase
                                        • 04.07.2008
                                        • 3594
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                        Das Feuerbett das ich hier schon zwei mal exakt beschrieben habe.
                                        WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                                        I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                                        http://omega-force-survival-group.org/index.php

                                        Kommentar


                                        • derjoe
                                          Fuchs
                                          • 09.05.2007
                                          • 2290
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                          Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
                                          Was wäre denn dann Deine Alternative zu so einer Hütte, kein Feuer und kein Schlafsack vorausgesetzt?
                                          genau, wie Cody schon sagt... . Wobei das Feuerbett natürlich auch viel Arbeit ist, aber wenn man eh` Feuer macht, paßt`s ja.

                                          Ohne Feuer? Im Prinzip ähnlich aber viiiiel einfacher, Naturbiwak halt. Einfach einen primitiven Laubschlafsack: Haufen Laub zusammenraffen, Äste drüber und reinschlüpfen. Das tragende Gerüst nimmt viel Zeit in Anspruch und außerdem hat man ja wieder einen gewissen Abstand zur isolierenden Schicht.

                                          Was mich an der Hütte im Video ein bisserl stört:

                                          - man hat selten so viel schön trockenes Laub. Gerade wenn es kalt ist hat man oft Matschwetter, selbst nach einigen schönen Herbsttagen mit viel Sommer ist das Laub meist matschig und feucht. Imo zu optimistisch im Video
                                          - um die Hütte komplett abzudecken braucht der Wind wohl wenige Minuten, von starken Böen ganz zu schweigen.
                                          Gruß, Joe

                                          beware of these three: gold, glory and gloria

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X