Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CODY
    Alter Hase
    • 04.07.2008
    • 3594
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

    Hört doch auf euch zu fetzen. Der Thread ist echt interessant und wir ziehen doch alle am selben Strang.

    Gruß Cody
    WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
    I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
    http://omega-force-survival-group.org/index.php

    Kommentar


    • Holsa
      Erfahren
      • 16.01.2010
      • 324
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

      Das Video von Ray Mears finde ich sehr interessant, allerdings übernachtet er im Schlafsack. Er hat sein Kamerateam als backup dabei, es wird auch gezeigt wie gefährlich die kälte ist.

      Kommentar


      • Spurensucher
        Erfahren
        • 16.02.2007
        • 380
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

        Nun ja, wer "um's Verrecken" beweisen will, wie hart man im Nehmen ist, bitteschön. Die Natur sorgt dann für den Rest. Die hat ihre eigene Gesetze.

        Alles hat seinen Preis, auch das Rumexperimentieren. Der menschliche Körper ist zwar unglaublich zäh und anpassungsfähig, aber er merkt sich alles und kann einige Funktionen nach einer Notsituation plötzlich "fehlsteuern". Dann dankt er solche Spässe mit Spätfolgen. Rheuma wäre da zum Beispiel mal ein nettes Thema.

        Irgendwie scheinen manche zu vergessen, dass sie nur den einen Körper haben. Den Körper zu stählen ist etwas anderes, aber ihn willkürlich vermeidbaren Gefahren auszusetzen, wie eine Nacht in der Kälte... viel Vergnügen...

        Zitat von CODY Beitrag anzeigen
        Und schreibt hier BITTE keine Techniken ein,die ihr irgendwo gelesen oder gehört habt ohne sie wirklich getestet zu haben. Das kann Menschen töten die es im guten Glauben nachmachen.

        Ich würde auf Cody hören, er hat Recht.


        Gruss
        Spurensucher
        Zuletzt geändert von Spurensucher; 08.02.2010, 15:55.
        Höre nie auf zu lernen (Cato)

        Kommentar


        • CODY
          Alter Hase
          • 04.07.2008
          • 3594
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

          Holsa.Bei dieser Kälte ist es mit Experimenten vorbei.Da ist der Spielplatz geschlossen.Ich habe mir alle vier Teile angesehen und jetzt ist mir kalt.
          WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
          I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
          http://omega-force-survival-group.org/index.php

          Kommentar


          • Holsa
            Erfahren
            • 16.01.2010
            • 324
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

            Klar da ist nix mehr mit experimenten sonst gehts einem wie dem Ei auf der Schaufel.. Es ist aber eine möglichkeit was man machen könnte wenn man in eine survivalsituation käme und darum gehts doch hier im forum.

            Kommentar


            • CODY
              Alter Hase
              • 04.07.2008
              • 3594
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

              Das stimmt.
              WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
              I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
              http://omega-force-survival-group.org/index.php

              Kommentar


              • atlinblau
                Alter Hase
                • 10.06.2007
                • 4173
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                Hallo Cody,

                zu deinem Satz "...Die meiste Temperatur 70% !!!!!!!!!!!! geht über den
                Kopf verloren..." habe ich neulich folgendes gelesen
                http://pdf.zeit.de/2010/06/Stimmts-kalter-Kopf.pdf
                Welche Frage mich beschäftigt: Ist ein Unterkühlter
                (Körperkerntemperatur unter 30°C) überhaupt noch in der Lage,
                sich aus eigener Kraft zu mobilisieren???
                Hintergrund der Frage ist, dass mal jemand (betrunken) im Winter
                im nassen Straßengraben aufgefunden wurde, Kerntemperatur 28°C,
                kein Witz und keine erfundene Geschichte.
                Das schrittweise "auftauen" im Krankenhaus hat 2 Tage gedauert...

                Thomas

                Kommentar


                • lupold
                  Fuchs
                  • 30.12.2004
                  • 1710
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                  Ist ein Unterkühlter
                  (Körperkerntemperatur unter 30°C) überhaupt noch in der Lage,
                  sich aus eigener Kraft zu mobilisieren???
                  Zitat von CODY
                  Und schreibt hier BITTE keine Techniken ein,die ihr irgendwo gelesen oder gehört habt ohne sie wirklich getestet zu haben. Das kann Menschen töten die es im guten Glauben nachmachen.
                  Nach einem kaputten Trockenanzug und 10 min. anfang Januar im Wasser, konnte ich noch laufen, aber mehr nicht. Den Anzug alleine ausziehen ging nicht mehr. Ich war doch erstaunt wie schnell und stark die Bewegungsfähigkeit flöten geht.


                  EDIT:
                  Es geht hier ja um Scheintote, erst lesen, dann posten, bitte um Verzeihung.
                  Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                  Kommentar


                  • CODY
                    Alter Hase
                    • 04.07.2008
                    • 3594
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                    Das weiß ich nicht Thomas. Aber bei uns sind zwei Kinder (Brüder 6 und 8) im Eis eingebrochen und wurden nach 20 Minuten von der Feuerwehr geborgen,reanimiert und das "wecken" hat auch lange gedauert.

                    Trotzdem eine Tragödie. Der Große ist im Eis eingebrochen und der Kleine ist ihm nachgesprungen.Mein persönlicher kleiner Held.

                    In der Aufwachphase ist er aber verstorben.

                    Sein Bruder hat es unbeschadet überstanden.Angeblich durch die Kälte.

                    Gruß Cody
                    WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                    I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                    http://omega-force-survival-group.org/index.php

                    Kommentar


                    • atlinblau
                      Alter Hase
                      • 10.06.2007
                      • 4173
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                      ...meine Frage bezog sich auf zwei Aspekte,
                      1. es reicht manchmal nicht, als Exit für einen Test nebenan einen Schlafsack zu haben
                      2. falls man eine Unterkühlte Person findet, wie sie wieder auf Temperatur bringen, wenn kein Notruf in der Nähe..

                      Thomas

                      Kommentar


                      • CODY
                        Alter Hase
                        • 04.07.2008
                        • 3594
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                        Ich möchte nur auf 2.) antworten. Du ziehst ihn/sie aus und ab in den Schlafsack.Dann ziehst du dich aus und legst (presst) dich dazu. Du umfasst deinen Patienten und massierst ihn mit deinen Handflächen.
                        Ich habe das nie gemacht,aber es wird in der Ranger und Guide Ausbildung so gelehrt.

                        Cody
                        WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                        I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                        http://omega-force-survival-group.org/index.php

                        Kommentar


                        • Gassan
                          Gesperrt
                          Fuchs
                          • 23.03.2009
                          • 1467
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                          Wie ist es eigentlich mit der Haarpracht?. Ein Afro müsste deutlich weniger Wärme verlieren als eine Glatze. Ich denke Bärte und Haare tragen ordentlich was zur Wärmeisolation des Gesichts bei.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                            Klick

                            Mac

                            Kommentar


                            • karlson
                              Dauerbesucher
                              • 22.10.2005
                              • 869
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                              Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                              dass mal jemand (betrunken) im Winter
                              im nassen Straßengraben aufgefunden wurde, Kerntemperatur 28°C,
                              kein Witz und keine erfundene Geschichte.
                              Das schrittweise "auftauen" im Krankenhaus hat 2 Tage gedauert...

                              Thomas
                              Inne USA wurde mal eine obdachlose Frau mit 18°C Körperkerntemperatur (!!!) reanimiert.
                              Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                Zitat von Holsa Beitrag anzeigen
                                brauche ich nix weiter zu sagen,wenn du noch nie gefroren hast...
                                Das ich noch nie gefroren habe, habe ich nicht geschrieben.

                                Zitat von Holsa:
                                Wenn du dich von mir persönlich angegriffen fühlst tut es mir leid das war nicht so gemeint !
                                Dann vergessen wir das am besten ganz schnell, denn Cody hat ja Recht.

                                Zitat von Cody:
                                Hört doch auf euch zu fetzen. Der Thread ist echt interessant und wir ziehen doch alle am selben Strang.

                                Zitat von atlinblau:
                                2. falls man eine Unterkühlte Person findet, wie sie wieder auf Temperatur bringen, wenn kein Notruf in der Nähe..
                                Auf einem DLRG-Lehrgang wurde uns gesagt, dass man bei Unterkühlung einer Person zunächst weiteren Wärmeverlust verhindern soll, z. B. durch Decken, gegebenenfalls für einen Windschutz oder Regenschutz sorgen und nasse oder feuchte Kleidung entfernen und diese gegebenenfalls durch trockene Kleidung ersetzen oder unterkühlte Person, wie Cody ja schon geschrieben hat, in einen Schlafsack einhüllen.

                                Sofern die unterkühlte Person ansprechbar ist, kann man ihr warme und gesüßte Getränke reichen.

                                Die unterkühlten Gliedmaße sollen langsam und behutsam bewegt und/oder warm massiert werden, wobei schnelle Bewegungen vermieden werden sollen.

                                Kommentar


                                • Magua
                                  Erfahren
                                  • 07.04.2007
                                  • 339
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                  In der Serie " Hunting Chris Ryan" hat Chris in Sibirien im Winter versucht mit bester Ausrüstung seinen Auftrag zu erfüllen - und wurde schwerst unterkühlt evakuiert... Er war gerade noch in der Lage die "Sprechtaste" vom Funkgerät zu bedienen, der Rest war unmöglich. Und dabei steckte er schon im Schlafsack im Schneeloch mit Thermoklamotten!

                                  Außerdem zu den Experimenten: Laut Cody Lundin "erfahren" der größte Teil von "Survivorn" oder "Nicht-Survivorn" Hypothermie zwischen 0°C und 10°C!!! Meine Kälteexperimente haben dazu geführt, dass ich immer noch richtig warmes Zeug dabei hab als Reserve!

                                  Zur "Kopffrage": Die Iso-Schicht ist am Kopf verdammt dünn, und da der Körper versucht sein Hirn warm zu halten (zählt mit zum Kern!), geht viel verloren wenn nicht geschützt, weil hier der Körper nicht mit seinen normalen - vom Arm oder Fuß bekannten - Mechanismen reagieren kann/ darf, weil ein Verlust von einem Arm kompensiert werden kann, der Verlust vom Kopf als "nicht-Hydra" leider nicht.
                                  " Do not challenge nature - challenge yourself..."

                                  Kommentar


                                  • atlinblau
                                    Alter Hase
                                    • 10.06.2007
                                    • 4173
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                    hallo carlson,
                                    ich kenne die Person mit den 28°C und die bangen Tage der Reanimation. Das es extremere Fälle gibt, ist mir klar.
                                    In dem von Mac verlinkten link, heißt es zu aufwärmen mit warmen Getränken:
                                    "...wenn nicht bewusstlos - heissen tee einfloessen
                                    1 tasse tee erhoeht die koerperkerntemperatur
                                    um 1 grad.."
                                    Meine Physikkentnisse sagen: mit 0,25 l Tee und delta 20 K
                                    bekomme ich 5 kg Körpermasse um 1°C wärmer.
                                    Um die Temperatur einer 75 kg Person um 5°C zu erhöhen fast 20 liter...
                                    So bekomme ich den Unterkühlten doch nicht warm...oder???
                                    Der Eigenanteil, den der Unterkühlte irgendwann an Wärme produzieren kann. wird im Schlafsack doch gebraucht, um dessen Wärmeverluste auzugleichen...

                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                      Zitat von Kevwin Beitrag anzeigen
                                      Die unterkühlten Gliedmaße sollen langsam und behutsam bewegt und/oder warm massiert werden, wobei schnelle Bewegungen vermieden werden sollen.
                                      IMHO nein. Bei starken Unterkühlungen immer zuerst den Torso erwärmen.

                                      Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                      In dem von Mac verlinkten link, heißt es zu aufwärmen mit warmen Getränken:
                                      "...wenn nicht bewusstlos - heissen tee einfloessen
                                      1 tasse tee erhoeht die koerperkerntemperatur
                                      um 1 grad.."
                                      Meine Physikkentnisse sagen: mit 0,25 l Tee und delta 20 K
                                      bekomme ich 5 kg Körpermasse um 1°C wärmer.
                                      Um die Temperatur einer 75 kg Person um 5°C zu erhöhen fast 20 liter...
                                      So bekomme ich den Unterkühlten doch nicht warm...oder???
                                      Der Eigenanteil, den der Unterkühlte irgendwann an Wärme produzieren kann. wird im Schlafsack doch gebraucht, um dessen Wärmeverluste auzugleichen...
                                      Ich hab keine Ahnung, wo das mit dem 1 °C herkommt. Aber das Einflößen von warmem Tee (darauf achten, dass er nicht zu heiß zum trinken ist ) gilt ja nur für Personen mit vollem Bewusstsein, die heizen dann wahrscheinlich schon noch etwas mit. Für wirklich starke Unterkühlungen soll die Hibler-Packung gut geeignet sein. Der verlinkte Text ist allgemein zu empfehlen und ein Kurs bei den Texterstellern auch.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • Magua
                                        Erfahren
                                        • 07.04.2007
                                        • 339
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                        Wo hier ständig die Bergung von in Eiswasser eingebrochenen oder halb erfrorenen Leuten besprochen wird, könnte hier vielleicht noch mal ein Sani oder so auf den Zusammenhang zwischen Rückstrom von kaltem Blut aus der Peripherie durch zu starke Bewegung der Extremitäten bei der Bergung, und der daraus resultierenden Hyperkaliämie mit Herzlähmung hinweisen?
                                        " Do not challenge nature - challenge yourself..."

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                          @Magua: du meinst, jemand anderes soll das, was du gerade geschrieben hast noch mal schreiben?

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X