Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mephisto

    Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8538
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack


    Post als Moderator
    Kleiner rechtlicher Hinweis von meiner Seite: Sämtliche Experimente sind von uns (den Betreibern des Forums) nicht erwünscht, und erfolgen auf eigene Gefahr

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

      Hunger... (musste aus Zeitmangel aufs Jagen verzichten!)
      Darfst Du das überhaupt?
      (seufz).....

      Wer sowas macht muss damit rechnen eingeliefert zu werden.

      Kommentar


      • Mephisto

        Lebt im Forum
        • 23.12.2003
        • 8538
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

        Rechtliche Fragen bitte in diesem Thread klären.

        Kommentar


        • Spurensucher
          Erfahren
          • 16.02.2007
          • 380
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

          Zitat von JoKa Beitrag anzeigen
          Vor ein paar Wochen hab ich bei 5-6°C Tiefstemperatur mit leichter Ausrüstung im Wald übernachtet. Meine Hängematte hat ganz guten Windschutz geboten, als Unterlage diente eine übergroße Alumatte (1x der Länge nach gefaltet für doppelte Nicht-Dicke ;) ). Kein Schlafsack, hab mich nur in einen Poncholiner gewickelt. Ansonsten hatte ich folgende Kleidung an:
          - Wollmütze
          - Meraklon T-Shirt
          - Merino T-Shirt
          - langes, aber dünnes Baumwollhemd
          - dicke Socken
          - dünne Sommerhosen

          War grenzwertig, aber bis auf ca. 2 Stunden ganz ok, auch in der kritischen Phase war's zumindest noch erträglich, trotz etwas suboptimaler körperlicher Verfassung.

          Jetzt frage ich mich, ob man bei leichten Minusgraden mit solch simpler Ausrüstung auch noch klarkommen kann, wenn man dicke Kleidung trägt und die Unterlage noch ein bissel verstärkt. Habt ihr da Erfahrungswerte, die sich halbwegs übertragen lassen?

          Aufwändigeren Lagerbau würde ich jetzt mal außen vor lassen, wegen dem Zeitaufwand.

          Wenn es nächste Woche bei uns schneien sollte, würd ich gerne eine Schneewanderung mit Übernachtung machen. Aber nur dafür möchte ich mir ungern einen Schlafsack zulegen. In meinen Rucksack würde der eh nicht passen und ich will auch nicht mit einem Riesenpaket auf dem Rücken durch die Gegend latschen ;)

          Schlafen bei Minustemperaturen nur so als "Wolln wir mal schaun was passiert-Testlauf" ist risikoreich, wenn nicht gar tötlich.

          Was meinst Du , warum soll bei Notfällen in der Kälte um jeden Preis verhindert werden , dass man einschläft? Das Gegengift gegen Kälte ist Bewegung. Bewegt sich der Körper nicht mehr, kühlt er langsam aus und irgendwann ist dann "Tschüss! Man sieht sich im nächsten Leben".

          Wenn man in der Kälte UNBEDINGT ohne Zelt, aber sonst gut in Kleider vepackt schlafen will, schaue man doch unseren Ahnen aus der Steinzeit über die Schulter.

          Bei ihren Jagdausflügen suchten sie sich einen Felsvorsprung, machten ein grosses Feuer, dass das Gestein sich wärmt und schliefen dann zwischen der wärmerückstrahlenden Felswand und dem Feuer. Die Leuts waren clever.
          Höre nie auf zu lernen (Cato)

          Kommentar


          • Holsa
            Erfahren
            • 16.01.2010
            • 324
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

            Naja, vorausgesetzt man ist nicht krank, erschöpft...oder ähnliches erfriert man nicht einfach wenn man sich hier bei minusgraden ohne passende ausrüstung in den wald legt, es wird dann irgentwann nur bitterlich kalt und man ist ganz schnell wieder wach darum finde ich diesen "wolln wir mal schauen was passiert-Testlauf" ok solange es kein wald fern ab jeglicher zivilisation ist. Auch unsere Ahnen sind teilweise bitterlich erfroren auch wenn sie zugegeben ein umfangreiches wissen hatten.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

              Zitat von Holsa Beitrag anzeigen
              Naja, vorausgesetzt man ist nicht krank, erschöpft...oder ähnliches erfriert man nicht einfach wenn man sich hier bei minusgraden ohne passende ausrüstung in den wald legt, es wird dann irgentwann nur bitterlich kalt und man ist ganz schnell wieder wach ...
              Hoffentlich glaubst Du das nicht wirklich, was Du da schreibst ...

              http://www.g-o.de/dossier-detail-118-4.html

              Kommentar


              • Holsa
                Erfahren
                • 16.01.2010
                • 324
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                Interessanter Artikel, gibts auch nix dran aus zu setzen. Ändert aber nix an der tatsache das ein gesunder mensch nicht einfach im schlaf stirbt wenn er bei kälte draußen liegt sondern wach wird sobalt die kälte durch die Kleidung gekommen ist. Das was du wohl meinst ist das der mensch durch erschöpfung einschläft und stirbt. Vielleicht habe ich es falsch ausgedrückt...

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                  Zitat von Holsa Beitrag anzeigen
                  Ändert aber nix an der tatsache das ein gesunder mensch nicht einfach im schlaf stirbt wenn er bei kälte draußen liegt sondern wach wird sobalt die kälte durch die Kleidung gekommen ist.
                  Und dann?

                  Bei bei einer Körpertemperatur zwischen 28° C - 24 ° C tritt Bewusstlosigkeit ein, durch Abnahme der Frequenz von Atmung und Herzschlag, starker Blutdruckabfall, usw.

                  Bei einer Körpertemperatur zwischen 24 ° C - ca. 15 ° C tritt der sogenannte Scheintod ein.

                  Bei einer Körpertemperatur unter ca. 15 ° C dürfte es es dann gewesen sein; der Erfrierungstod durch einen Herzstillstand tritt ein, weil der Herzmuskel durch die fortschreitende Abkühlung seine Arbeit einstellt.

                  Kommentar


                  • Holsa
                    Erfahren
                    • 16.01.2010
                    • 324
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                    wie und dann?? Dann wird die Person mit sicherheit aufstehen und sich so viel wie möglich bewegen. (Bevor Mißverständnisse aufkommen ich rede hier von einer gesunden Person ohne Alkohol konsumiert zu haben oder erschöpft zu sein) Hast du überhaupt schon mal im winter draußen geschlafen wenn ich fragen darf oder beruht es alles bei dir auf der Theorie`??

                    Aber genug mit OT. Ich hab mal versucht den Thread zu "sortieren" in folgende Situationen:

                    1. Survivalsituation
                    Ein Mensch ist aus welchen Gründen auch immer ohne Schlafsack und Zelt im Winter in der Wildniss, also sind seine Überlebenschancen sehr gering. Nun gibts wieder zwei Punkte:

                    -am Ort bleiben, das setzt vorraus das jemand weiß wo man ist und mit Hilfe gerechnet werden kann. Man sollte Feuer machen und eine Unterkunft z.B. Quinzee, Debris Shelter oder Feuer mit Wärmereflektor bauen

                    -sich auf den Weg machen zur nächsten vermuteten Zivilisation, evtl. Nachts laufen und am Tag kurz ausruhen z.B. sich an einen Baum hocken wie es Cody geschrieben hat, also keine Unterkunft bauen sondern Km machen

                    2."Waldläufer"-Situation
                    In den winterlichen Wald gehen und möglichst viele natürliche Dinge nutzen, möglichst wenig Ausrüstung mitnehmen, da kann man z.B. ein festes Lager aus Quinzee bei Schnee einplanen und sich so das zelt sparen, ABER lieber kein Risiko eingehen und alle Überlebenswichtigen Dinge mitnehmen

                    3. "Ausprobier" -Situation
                    Seine eigenen Grenzen bei Kälte ausloten, z.B. ab wann mit welcher Jacke, Schlafsack...friere ich? Wo friere ich zu erst? Was kann ich dagegen tun? Das alles sollte aber in unmittelbarer Nähe zu einer warmen Unterkunft geschehen, alles andere wäre nicht sehr vorteilhaft

                    kann man das so zusammenfassend sagen, was meint ihr?
                    Zuletzt geändert von Holsa; 07.02.2010, 23:11.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                      Zitat von Holsa Beitrag anzeigen
                      wie und dann?? Dann wird die Person mit sicherheit aufstehen und sich so viel wie möglich bewegen.
                      Wenn Ihre Körpertemperatur dies dann noch zulässt ...

                      Zitat von Holsa:
                      3. "Ausprobier" -Situation
                      Seine eigenen Grenzen bei Kälte ausloten, z.B. ab wann mit welcher Jacke, Schlafsack...friere ich? Wo friere ich zu erst? Was kann ich dagegen tun? . "Ausprobier" -Situation
                      Das alles sollte aber in unmittelbarer Nähe zu einer warmen Unterkunft geschehen, alles andere wäre nicht sehr vorteilhaft
                      Auch wenn Du eine "Reserve" einbaust, stimme ich Spurensucher nach wie vor zu, dass das schlafen bei Minustemperaturen, ohne die entsprechende Ausrüstung, risikobehaftet ist.

                      Kommentar


                      • CODY
                        Alter Hase
                        • 04.07.2008
                        • 3594
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                        Wenn ich da noch etwas dazusagen darf. Das paßt jetzt vieleicht nicht so richtig in das Thema aber ich finde es wichtig.

                        *Opa mit erhobenen Zeigefinger Modus ein*

                        Bitte Bitte seid vorsichtig mit solchen Experimenten. Ich finde es toll wenn ihr Experimente macht. Szenarien erzeugt und dann konsequent durchspielt. Euch selbst und die Möglichkeiten auslotet.

                        Wenn ihr gesund seid,dann geht ruhig ans Limit. Ein kurzer Blick über die Abbruchkante kann sehr lehreich sein und schadet niemanden. Doch lehnt euch nicht hinaus.

                        ABER.Nehmt IMMER ein back up mit. Richtet es euch so 10 bis 20 Meter vom "Spielplatz" entfernt her.Und sei es nur eine gute Unterlage und ein ordentlicher Schlafsack.Falls ihr mit Schnee rechnen müßt,einen vernünftigen Biwaksack oder zusätzlich eine dünne wasserdichte Plane mit Schlaufen,die ihr mit 4 Ästchen auf den Schlafsack fixiert. Für so etwas genügen 2.50 mal 1.30.

                        (Falls ihr das Experiment abbrecht,in den Schlafsack kriecht und es schneit,dann schüttelt den Schnee nicht von der Plane.Er dämmt und hält den Wind ab. Schnee ist kalt aber deswegen kein Feind)

                        *Klugscheißermodusaus*

                        Richtet euch alles ready to go her.Und dann fangt an zu experimentieren.

                        Wenn es stockfinster ist,ist der Bau eines Notlagers eine Quälerei.Fangt bei Licht an.Im Ernstfall würdet ihr auch nicht auf die Nacht warten.

                        Egal was ihr euch gebaut habt.Wenn ihr nach einigen Stunden munter werdet und es scheppert euch von einer Ecke in die andere,wird euch dieses back up,je nach Temperatur,das Leben retten.

                        Wie gesagt.Testet euch.Testet die Konstruktionen,verbessert sie.Baut neue.Geht ans Limit.Aber das back up ist das um und auf.

                        Wenn ihr so etwas vorhabt,macht es zu zweit. Es macht mehr Spaß und es ist weitaus sicherer.

                        Sorry wenn das jetzt zu lang wird aber ich meine es wirklich nicht schlecht.

                        Die Unis in Anchorage und Fairbanks beschäftigen sich intensiv mit dem Problem des erfrierens.Da werden sauteure,mit Elektronik vollgestopfte Dummis gebaut und in Kühlhallen plaziert.
                        Diese Dummis haben Körpertemperatur und alles wird mittels Ferngeber und Spezialkameras (Wärme und Infrarot) überwacht.

                        Die meiste Temperatur 70% !!!!!!!!!!!! geht über den Kopf verloren. Jeder hat ein Rollmützchen zu Hause. Wenn nicht,dann kauft euch eines. Diese paar Euros bedeuten vieleicht den Unterschied zwischen nach Hause kommen oder nicht.

                        Sobald unser Gehirn bemerkt das es nicht mehr in der Lage ist den gesamten Körper warm zu halten,verzichtet es auf "für den Organismus nicht lebensnotwendige Körperteile"

                        Das beginnt bei den Zehen,den Fingern,den Ohren und der Nase. Der Bluttransport (Wärme) wird zu Teil unterbunden und das Gewebe stirbt ab.
                        Dann geht es weiter mit den Füßen und Händen und mit den Armen und Beinen.

                        Ich hatte immer mein Lieblings Szenario. Ich gehe in der kalten Jahreszeit im Wald spazieren,verlaufe mich,es wird langsam Abend und es beginnt zu schneien. Was jetzt.

                        Aber ich hatte IMMER mein back up bei mir. Leute.Tot sein ist nicht gut.Es dauert zu lange. Es lohnt nicht.

                        Seid vorsichtig da draußen.Geht keine extremen Risiken ein. Wenn ihr experimentieren wollt,dann macht es zu zweit.Ihr könnt euch gegenseitig das Leben retten.

                        Und schreibt hier BITTE keine Techniken ein,die ihr irgendwo gelesen oder gehört habt ohne sie wirklich getestet zu haben. Das kann Menschen töten die es im guten Glauben nachmachen.

                        UND HABT IMMER EIN BACK UP MIT.

                        Macht dem alten Mann das Leben nicht schwer und gebt auf euch acht.

                        Gruß Cody

                        (Tut mir leid.Es wurde echt zu lang.Hängt wahrscheinlich mit meiner senilen Bettflucht zusammen)
                        Zuletzt geändert von CODY; 08.02.2010, 04:05.
                        WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                        I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                        http://omega-force-survival-group.org/index.php

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                          Danke, Cody, für den erhobenen Zeigefinger.

                          Sicher kann man seine Grenzen testen. Dennoch sehe ich keinen vernünftigen Grund darin, nur um des Ausprobieren Willens, ohne entsprechende Ausrüstung, bei Minusgraden im Freien zu übernachten.

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30829
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                            Wirklich guter Artikel, Kevwin! Danke!

                            Ja, das kann wirklich verdammt schnell gehen, ohne dass man es merkt, sei es aus Not, aus Ehrgeiz oder aus mangeldem Verhältnis zum Körper. Oder weil das backup fehlt oder die Kleidung unzureichend ist.

                            Dass man von der Kälte wach wird, darauf würde ich nicht hoffen - dass man sich noch bewegen kann, auch nicht. Holsy, stell Dich mal einen Tag lang in normaler Winterkleidung (also keine Himalaya-Ausrüstung Daunenausrüstung - das wäre ja ein backup) tagsüber bei - 8° einfach so in die Kälte und schreib die körperlichen Veränderungen auf - Du wirst Dich wundern, wie steif man bereits nach kurzer Zeit wird, selbst wenn man sich bewegt und die richtigen Klamotten an hat. Wie schwer es wird, zu laufen. Und wie lange man auf einer Heizung braucht, bis der Körper wieder reagiert und warm wird. Noch ist Zeit, zu testen......

                            Und schreibt hier BITTE keine Techniken ein,die ihr irgendwo gelesen oder gehört habt ohne sie wirklich getestet zu haben. Das kann Menschen töten die es im guten Glauben nachmachen.
                            Dem ist nichts engegenzusetzen, Cody.

                            Torres
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Holsa
                              Erfahren
                              • 16.01.2010
                              • 324
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                              So, also @Cody: da hast du zu 100% recht, ich weiß wie gefährlich die Kälte ist und eig. habe ich auch gechrieben das man nur mit backup raus gehen sollte, wenn überhaupt.

                              @Kewvin: Du hast wohl wirklich noch nie im Winter draußen geschlafen...dann schlage ich dir etwas vor damit du mir glaubst, lege dich mal wenn du so richtig müde bist abends mit warmer Jacke auf deinen Balkon/Garten, frag jemanden ob er/sie nach dir sehen könnte. Ich gehe mal davon aus das du gesund bist und ich wette mit dir du schläfst vielleicht ne halbe Std. und dann wirst du so zittern das du aufspringst und auf dem schnellsten weg ins warme willst ;) dann kannste wieder kommen und berichten. Aber glaub mir ich habe oft im winter draußen geschlafen und ich bin kein medizinisches wunder und die anderen übrigens auch nicht ;)

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                Zitat von Holsa Beitrag anzeigen
                                ... und eig. habe ich auch gechrieben das man nur mit backup raus gehen sollte, wenn überhaupt.
                                Abewr erst in Deinem dritten Post ...

                                @ Holsa,

                                mach Dir mal um mich keine Sorgen.

                                Ich weiß, wie ich mich im Winter Draußen zu verhalten habe.

                                Und Dein Vortrag, dass man - körperlich gesund -, ohne entsprechende Ausrüstung bei Minusgraden, Draußen schlafen und nicht erfrieren könne, weil man rechtzeitig aufwachen würde, ist IMHO völlig unsubstantiiert und wird auch durch die dauernde Wiederholung IMO nicht wahrer.

                                Ich kann nur hoffen, dass niemand, der Deinen diesbezüglichen Beitrag liest, dies nachmacht.

                                Kommentar


                                • Holsa
                                  Erfahren
                                  • 16.01.2010
                                  • 324
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                  @ Kevwin: Sry aber das zeigt mir eig. nur das du keine ahnung hast und wohl doch noch nicht draußen geschlafen hast. Zudem stimmt es das man wenn man stark unterkühlt ist einschläft und stirbt, ebenso wenn man betrunken ist. Aber spätestens wenn man als Gesunder zittert wird man wach! Von von da an bis zur unterkühlung ist es noch ein stück! Um Gottes Willen! das jemand jetzt loszieht 20km durch den wald und sich da an die erden packt ist selbstmord ganz klar hab ich auch nie so geschrieben immer mit back-up und experimente nur unmittelbar neben der hütte/haus...aber ich denke die meisten besitzen doch eeine gesunde portion menschenverstand!

                                  nochmal @ cody:
                                  Und schreibt hier BITTE keine Techniken ein,die ihr irgendwo gelesen oder gehört habt ohne sie wirklich getestet zu haben. Das kann Menschen töten die es im guten Glauben nachmachen.
                                  stimmt natürlich aber das feuerbett war nicht meine Idee ;)


                                  Und selbst hier im forum sind etliche beiträge von leuten den es ähnlich ging, ALLE sind aufgewacht weil sie gefroren haben und haben im winter draußen geschlafen auch ohne schlafsack :

                                  hier und da
                                  Zuletzt geändert von Holsa; 08.02.2010, 13:53.

                                  Kommentar


                                  • CODY
                                    Alter Hase
                                    • 04.07.2008
                                    • 3594
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                    Kevwin.Wenn sich ein gesunder Mesch,ohne Erschöpfungszustände,nicht unter Einfluß von Alkohol,schläfrigmachenden Medikamenten oder Drogen,in einer kalten Umgebung schlafen legt,wird er,je nach Kondition und Umgebungstenperatur nach einiger Zeit aufwachen.

                                    Ich glaube nicht das jemand so leichtsinnig ist,das er sich bei Minus 30° in den Schnee legt und wartet was passiert. Wahrscheindlich schläft er bei dieser Kälte überhaupt nicht ein.

                                    Wenn man solche Sachen probiert,dann natürlich nicht bei lebensgefährlichen Temperaturen.

                                    Was mich etwas irritiert,sind diese Grabenkämpfe in das dieser Thread reinschlittert. Das erinnert mich an diese unguten Messer Threads "Jeder gegen Jeden und Glock gegen alle. Schade eigentlich.
                                    WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                                    I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                                    http://omega-force-survival-group.org/index.php

                                    Kommentar


                                    • Holsa
                                      Erfahren
                                      • 16.01.2010
                                      • 324
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                      @Cody haste recht, ich bleibe jetzt auch sachlich, sonst gehts wieder OT

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                        Zitat von Holsa Beitrag anzeigen
                                        @ Kevwin: Sry aber das zeigt mir eig. nur das du keine ahnung hast und wohl doch noch nicht draußen geschlafen hast.
                                        Da hast Du sogar Recht! Ich habe noch nie, nachts bei Minusgraden - ohne entsprechende Ausrüstung - Draußen geschlafen.

                                        So *zensiert* kann ich gar nicht werden, das auch nur zu versuchen ...

                                        Da Du Deine Behauptung

                                        Zitat von Holsa:
                                        Naja, vorausgesetzt man ist nicht krank, erschöpft...oder ähnliches erfriert man nicht einfach wenn man sich hier bei minusgraden ohne passende ausrüstung in den wald legt, es wird dann irgentwann nur bitterlich kalt und man ist ganz schnell wieder wach ...
                                        nur durch Wiedeholung zu untermauern versuchst, anstatt substantiiert vorzutragen und Dir jetzt die Argumente ausgehen, versuchst Du mich auf der persönlichen Ebene anzugreifen.

                                        Das ist IMHO stillos, bekräftigt mich aber darin, mit Dir nicht weiter zu diskutieren.

                                        Was passieren kann, wenn man bei Minusgraden - ohne entsprechende Ausrüstung - einschläft, habe ich Dir aufgezeigt und letztendlich scheinst Du ja zu beginnen, es zu begreifen. Das freut mich.

                                        Zitat von Holsa:
                                        Zudem stimmt es das man wenn man stark unterkühlt ist einschläft und stirbt, ...
                                        Zitat von Cody:
                                        Kevwin.Wenn sich ein gesunder Mesch,ohne Erschöpfungszustände,nicht unter Einfluß von Alkohol,schläfrigmachenden Medikamenten oder Drogen,in einer kalten Umgebung schlafen legt,wird er,je nach Kondition und Umgebungstenperatur nach einiger Zeit aufwachen.
                                        Er kann aufwachen ...

                                        Ich halte aber allein den Versuch, wie ihn Holsa in seinem ersten Post hier beschreiben hat, für gefährlich.

                                        Zitat von Holsa:
                                        @Cody haste recht, ich bleibe jetzt auch sachlich, sonst gehts wieder OT
                                        An mir soll es nicht liegen.

                                        Du hast Deine Mein ung zu dem Thema, ich die meinige. Überzeugen können wir uns wohl nicht von des anderen Meinung.
                                        Zuletzt geändert von ; 08.02.2010, 14:09.

                                        Kommentar


                                        • Holsa
                                          Erfahren
                                          • 16.01.2010
                                          • 324
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                          Da hast Du sogar Recht! Ich habe noch nie, nachts bei Minusgraden - ohne entsprechende Ausrüstung - Draußen geschlafen
                                          brauche ich nix weiter zu sagen,wenn du noch nie gefroren hast...

                                          Wenn du dich von mir persönlich angegriffen fühlst tut es mir leid das war nicht so gemeint !

                                          Bin jetzt auch raus...wenn du mr nicht glauben willst dann halt cody
                                          Zuletzt geändert von Holsa; 08.02.2010, 14:23.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X