Frage: auf Stoff gedruckte Landkarte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tomscout
    Fuchs
    • 04.01.2006
    • 1353

• Meine Reisen

AW: Frage: auf Stoff gedruckte Landkarte

Moin Moonshiner,

es gibt verschiedene Transferfolien... zum einen welche, bei denen mann tatsächlich die FOLIE auf den zu bebügelnden Stoff überträgt. Und dann noch welche, die nur die Druckertinte in den Stoff übertragen.
    Wenn man es vorsichtig macht, kann man auch Plastikstoffe (wie man es bei billigen Fahnen findet, von der Kirmes oder sowas) bebügeln. Das geht ziemlich gut und wird auch nach dem Waschen nicht rissig.

Dumm nur: ich weiss nicht mehr, welche der Transferfolien die "Guten" waren.

Aber mit Sicherheit wäre es sinnvoller, sowas beim Profi machen zu lassen, wenn es länger halten soll.
    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• schnuffel91
      Erfahren
      • 28.05.2009
      • 105
      • Privat

• Meine Reisen

"Freedom's just another word for nothing left to lose"
      Kris Kristofferson

Stammt doch von Janis Joplin im Original - oder irre ich?????
      Komm doch mal rüber ..... http://www.munich-faces.npage.de

Kommentar

• syzygy
        Erfahren
        • 28.04.2009
        • 234
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fluchtuer Beitrag anzeigen
        Das mit den Tigers kenn ich auch.Wird es dann aber nicht Blood Chit be
        zeichnet?
        Wird es: http://de.wikipedia.org/wiki/Blood_Chit
        "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

Kommentar

• syzygy
          Erfahren
          • 28.04.2009
          • 234
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moonshiner Beitrag anzeigen
          ...Ich glaube nicht, dass die Amis ihren Soldaten sowas als Gag mitgeben ohne wirklichen Nutzen...
          Wir wollen nicht vergessen, dass im 2. Weltkrieg Plastik (insbesondere transparentes) noch nicht so verbreitet war. Da vermute ich mal, dass eine auf Seide gedruckte Karte schlichtweg eine Möglichkeit war, eine leichte, halbwegs preiswerte und wasserfeste Karte für Notfälle herzustellen.

Was auch immer du tust, die Qualität der Seidenkarte wird immer hinter einer Papierkarte zurückbleiben, weil deine Auflösung kaum besser als die Fadendichte des Seidentuchs sein kann. Von den angesprochenen Problemen wie Verzerrung mal abgesehen.

Horrido,

syzygy

P.S.: Es wird auf eBay natürlich nicht alles, was unter dem Stichwort "Krieg" läuft geblockt, sondern Artikel, die einen Bezug zu Hitlerdeutschland erscheinen lassen. Darum auch die schöne Umschreibung einiger (deutscher) Anbieter wie "Elite" oder "XX" für "SS".
          "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

Kommentar

• Moonshiner
            Erfahren
            • 25.07.2008
            • 346
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
            Moin Moonshiner,

es gibt verschiedene Transferfolien... zum einen welche, bei denen mann tatsächlich die FOLIE auf den zu bebügelnden Stoff überträgt. Und dann noch welche, die nur die Druckertinte in den Stoff übertragen.
            Wenn man es vorsichtig macht, kann man auch Plastikstoffe (wie man es bei billigen Fahnen findet, von der Kirmes oder sowas) bebügeln. Das geht ziemlich gut und wird auch nach dem Waschen nicht rissig.

Dumm nur: ich weiss nicht mehr, welche der Transferfolien die "Guten" waren.

Aber mit Sicherheit wäre es sinnvoller, sowas beim Profi machen zu lassen, wenn es länger halten soll.
            Okay. Das wusste ich nicht. Ich kenne nur dieses Transferpapier und das ist Mist. Aber die Druckertinte wird doch auf dem Stoff nicht wasserfest halten???
            Ich hab schon mal was mit Laserdrucker (s/w) auf dünnen Syntetikstoff gedruckt. Das war ein bisschen blass, ging aber schon ganz gut. Ich denke nochmal drüber nach...

Zitat von schnuffel91 Beitrag anzeigen
            "Freedom's just another word for nothing left to lose"
            Kris Kristofferson

Stammt doch von Janis Joplin im Original - oder irre ich?????
            Du irrst dich. Das Lied ist von Kris Kristofferson. Janis hat es nur gecovert (und nicht verbessert, wenn man mich fragt).

@syzygy: Diesen Link hab ich gesucht! Thx!

Zitat von syzygy Beitrag anzeigen
            Wir wollen nicht vergessen, dass im 2. Weltkrieg Plastik (insbesondere transparentes) noch nicht so verbreitet war. Da vermute ich mal, dass eine auf Seide gedruckte Karte schlichtweg eine Möglichkeit war, eine leichte, halbwegs preiswerte und wasserfeste Karte für Notfälle herzustellen.

Was auch immer du tust, die Qualität der Seidenkarte wird immer hinter einer Papierkarte zurückbleiben, weil deine Auflösung kaum besser als die Fadendichte des Seidentuchs sein kann. Von den angesprochenen Problemen wie Verzerrung mal abgesehen.

Horrido,

syzygy

P.S.: Es wird auf eBay natürlich nicht alles, was unter dem Stichwort "Krieg" läuft geblockt, sondern Artikel, die einen Bezug zu Hitlerdeutschland erscheinen lassen. Darum auch die schöne Umschreibung einiger (deutscher) Anbieter wie "Elite" oder "XX" für "SS".
            Ja das mit der Seide ist nicht unbedingt der Weißheit letzter Schluss. Ich bin im Moment bei dünnen, sehr festem, Synthetikstoff es gibt aber auch so eine Art "Folienpapier" (weiße Folie in A4 Form), die praktisch unzerreißbar ist (ich hab's nicht geschafft). Die ist aber nicht billig und ich weiß auch noch nicht so genau, wo ich die her kriege.
            Klar ist die Qualität einer Papierkarte unterlegen. Aber eine Papierkarte kannst du nicht so vielseitig verwenden. Und mir geht es um ein Backup, das man (z.B.) immer noch um den Hals trägt, wenn der Jeep schon lange futsch ist.

P.S.: Schlimm genug! Zumal dieser Filter bei Ebay offensichtlich nicht funktioniert. Diese Karten haben nicht's mit Nazis oder SS zu tun!

Also ich danke euch allen für die Antworten. Ich hab jetzt wieder was, worüber ich nachdenken kann. Wenn noch jemand was weiß, nur heraus damit
            Bauer auf E5

Gegen die ZWANGSVERLINKUNG !!!

Kommentar

• Survival1193
              Erfahren
              • 31.05.2009
              • 359
              • Privat

• Meine Reisen

Da könnte ich dir helfen.Die karte von meinem Opa habe ich.Das Airforce Museum in Duxford hat mir mal 650(!) Pfund geboten.Es gibt nachgemachte exemplare für 25 Pfund in Duxford.Die sind aus Seide.
              Zuletzt geändert von Survival1193; 30.08.2009, 07:43.
              I WILL NEVER LEAVE A FALLEN COMRADE

Wer glücklich reisen will, reise mit leichtem Gepäck Antoine de Saint-Exupery

Kommentar

• thefly
                Lebt im Forum
                • 20.07.2005
                • 5382
                • Privat

• Meine Reisen

wie wärs mit Tyvek? Sollte eigentlich irgendwie bedruckbar sein (zumindest habe ich hier eine Karte rumliegen die auf Tyvek gedruckt ist) Fällt zwar sicherlich nicht in die Kategorie superbequem, aber lässt sich evtl. irgendwie in die Bekleidung integrieren. Sollte es in jedem Drachenladen geben.

Kommentar

• Meer Berge
                  Fuchs
                  • 10.07.2008
                  • 2381
                  • Privat

• Meine Reisen

Frag mal bei Flaggenherstellern nach. Die stellen auch Fahnen/Flaggen nach eigenem Design her, in unterschiedlichen Formaten und Stoffen.

Hab jetzt gerade keine Adresse zur Hand, aber eine Suchmaschine wird dir weiterhelfen.

Die können allerdings je nach Wünschen ziemlich teuer werden, aber wenn´s ums Überleben geht - vielleicht übernimmt die Versicherung ja die Kosten, als Präventionsmaßnahme.

Gruß,
                  Meer Berge

Kommentar

• Michabbb
                    Dauerbesucher
                    • 14.07.2005
                    • 526
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallochen,
                    vor 2-3 Jahren hab ich mal nen Artikel gelesen, das der BDR oder ein Touristenverband ( bin mir da nicht sicher) so etwas ähnliches vor hatte.

Man wollte dort Radwanderkarten bestimmter Radwege auf Stoff drucken und als allseits bekannten "Buff" anbieten.

Fand ich ne super Idee. Scheiterte damals daran, das die Landesvermessungsämter ( ich weiss nicht welches) die Rechte zum abdrucken nicht freigegeben hat. Wollten vermutlich zu hohe Lizensgebühren.

Micha

Kommentar

• Fluchtuer
                      Neu im Forum
                      • 26.08.2009
                      • 3
                      • Privat

• Meine Reisen

Tach Moonshiner...

Gute Beispiele zum schauen findest Du auch unter

www.silkmaps.com ....oder.... www.escape-maps.com

Bei der Fa. Enforcer hab ich für Dich nachgefragt: die Teile sind wie schon
                      vermutet "Reproduktionen kosten 25€ das Stück und gibt es diverse
                      Länder.....

Gruß F
                      Zuletzt geändert von Mephisto; 31.08.2009, 16:24. Grund: Links repariert

Kommentar

• Moonshiner
                        Erfahren
                        • 25.07.2008
                        • 346
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Survival1193 Beitrag anzeigen
                        Da könnte ich dir helfen.Die karte von meinem Opa habe ich.Das Airforce Museum in Duxford hat mir mal 650(!) Pfund geboten.Es gibt nachgemachte exemplare für 25 Pfund in Duxford.Die sind aus Seide.
                        Puhh! Naja. Ich will jetzt nicht unbedingt ein Original haben oder so Aber erzähl doch mal wie groß das Teil ist? Ist es bis zum Rand bedruckt? Und was ist drauf? In welchem Maßstab? Die Bilder die ich gefunden hab zeigten alle Karten, die nicht gesäumt waren, so dass sie sich vom Rand her Faden für Faden auflösen. Das wäre ja eher suboptimal...

Zitat von thefly Beitrag anzeigen
                        wie wärs mit Tyvek? Sollte eigentlich irgendwie bedruckbar sein (zumindest habe ich hier eine Karte rumliegen die auf Tyvek gedruckt ist) Fällt zwar sicherlich nicht in die Kategorie superbequem, aber lässt sich evtl. irgendwie in die Bekleidung integrieren. Sollte es in jedem Drachenladen geben.
                        WTF ist "Tyvek"? Nie gehört.

Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                        Frag mal bei Flaggenherstellern nach. Die stellen auch Fahnen/Flaggen nach eigenem Design her, in unterschiedlichen Formaten und Stoffen.

Hab jetzt gerade keine Adresse zur Hand, aber eine Suchmaschine wird dir weiterhelfen.

Die können allerdings je nach Wünschen ziemlich teuer werden, aber wenn´s ums Überleben geht - vielleicht übernimmt die Versicherung ja die Kosten, als Präventionsmaßnahme.

Gruß,
                        Meer Berge
                        Ist auch ne Idee! Ich werd's mal im Hinterkopf behalten. Und das mit der Versicherung auch.
                        Also eigentlich wollte ich mal so ne Karte basteln für jemanden der als Helfer in Dritteweltländer reisen wollte. Mittlerweile sind diese Pläne aber etwas in die Ferne gerückt, so dass das Problem nicht mehr so akut ist.
                        Ich dachte mir auch man könnte auf die Rückseite ein paar nützliche Angaben schreiben (in etwa wie ein Blood Chit*) also ein paar Vokabeln, (Internet-)Adressen, Koordinaten, Telefonnummern, Botschaften oder so was.

Zitat von Michabbb Beitrag anzeigen
                        Hallochen,
                        vor 2-3 Jahren hab ich mal nen Artikel gelesen, das der BDR oder ein Touristenverband ( bin mir da nicht sicher) so etwas ähnliches vor hatte.

Man wollte dort Radwanderkarten bestimmter Radwege auf Stoff drucken und als allseits bekannten "Buff" anbieten.

Fand ich ne super Idee. Scheiterte damals daran, das die Landesvermessungsämter ( ich weiss nicht welches) die Rechte zum abdrucken nicht freigegeben hat. Wollten vermutlich zu hohe Lizensgebühren.

Micha
                        Hi! Was ist BDR? Bund Deutscher Radfahrer? Und was ist "Buff"?

Ich frage mich sowieso, warum ich immer das Rad neu erfinden muss Wenn die Landkartenindustrie ihre Hausaufgaben gemacht hätte, müssten wir diesen Thread hier gar nicht führen

Zitat von Fluchtuer Beitrag anzeigen
                        Tach Moonshiner...

Gute Beispiele zum schauen findest Du auch unter

www.silkmaps.com ....oder.... www.escape-maps.com

Bei der Fa. Enforcer hab ich für Dich nachgefragt: die Teile sind wie schon
                        vermutet "Reproduktionen kosten 25€ das Stück und gibt es diverse
                        Länder.....

Gruß F
                        Puhh! Ich nehme an du meinst die Firma Enforcer Pülz GmbH, ja? Ich hab zwei Suchmaschienen bemüht, darunter auch die mit den großen bunten Buchstaben und ich musste zwei Captchas lösen, bevor ich zu den Ergebnissen vorgelassen wurde und trotzdem habe ich bis jetzt nur deren AGBs gefunden: https://ssl.kundenserver.de/s3383730...pdata/agb.html Ansonsten nur Einträge in Gewerbeverzeichnissen und diverse Spieleserver. Was mache ich falsch?

Aber danke für die Mühe die du dir mit mir gibst!

* Fast vergessen: "Blood Chit" ist auch genau der Ausdruck, den die bei "E-Rings" verwendet haben und den ich so lange gesucht habe!
                        Zuletzt geändert von Moonshiner; 03.09.2009, 08:27. Grund: Fußnote vergessen
                        Bauer auf E5

Kommentar

• syzygy
                          Erfahren
                          • 28.04.2009
                          • 234
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich frage mich sowieso, warum ich immer das Rad neu erfinden muss Wenn die Landkartenindustrie ihre Hausaufgaben gemacht hätte, müssten wir diesen Thread hier gar nicht führen
                          Ich verstehe nicht so genau, was an diesen Stoff-Landkarten besser sein soll als an einer meinethalben auf Folie gezogenen Papierkarte?

Du kannst keine Details erkennen, und da der Stoff sich verzieht, ist es auch ziemlich unmöglich, damit zu peilen, Entfernungen zu messen oder sonstwie zu navigieren. Leichter als eine Papierkarte ist es auch nicht wesentlich.

"Was ist das da für ein Berg?" -- "Nix, da hab ich mich reingeschneuzt."

syzygy

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich hab Karten die auf Tyvek gedruckt sind, wasserfest und ziemlich unzerstörber, und da verzieht sich nichts.

Kommentar

• syzygy
                              Erfahren
                              • 28.04.2009
                              • 234
                              • Privat

• Meine Reisen

Aber Tyvek ist jetzt auch nicht gerade das, was man sich unter "Stoff" vorstellt, oder?

syzygy

Kommentar

• Gast-Avatar

Da hast Du allerdings recht.
                                Ist etwas spröde, als Materiel für Unterhosen z.B. recht ungeeignet.
                                Aber für Karten die haltbarer als Papier sein sollen ganz gut.
                                Dass man früher da vielleicht entsprechende Seidengewebe genaommen hat- kann ich mir gut vorstellen.

Kommentar

• Survival1193
                                  Erfahren
                                  • 31.05.2009
                                  • 359
                                  • Privat

• Meine Reisen

sie ist 45x45cm groß und NICHT gesäumt.Auserdem ist sie nicht bis zum rand bedruckt.Die eine seite zeigt Deutschland und das angrenzende ausland (bis Luxembourg im westen und bialystok im Osten) im Maßstab 1:2625000
                                  Die andereWest frankreich und Südengland im Maßstab 1:235000
                                  I WILL NEVER LEAVE A FALLEN COMRADE

Wer glücklich reisen will, reise mit leichtem Gepäck Antoine de Saint-Exupery

Kommentar

• Jag
                                    Erfahren
                                    • 31.08.2009
                                    • 174
                                    • Unternehmen

• Meine Reisen

Hallo,

ich komme ursprünglich aus einer Einheit wo solche Karten benutzt werden.
                                    Die Karten sind auf Seide oder Kunstseite gedruckt und werden in der Regel in die Klamotten zwischen dem Futter und dem Kleidungsstück genäht.

Hintergrund ist der das der Gegner diese Karte nicht bei dir findet wenn du zb. gefangen genommen wirst.

Damit treten aber auch massive probleme auf.
                                    Wenn du als Zivilist in einem dritte Welt Land mit so einer karte erwischt wirst dann hast du nicht viel Spaß.
                                    Unter Umständen wird mann nie wieder von dir hören.
                                    Es geht nicht darum ob diese Karten verboten sind.

Es sind immer diese Kleinigkeiten die einen in Schwierigkeiten bringen können.

Kommentar

• Moonshiner
                                      Erfahren
                                      • 25.07.2008
                                      • 346
                                      • Privat

• Meine Reisen

Also das mit dem Tyvek ist ja mal ein echt guter Tip! Heissen Dank! Muss mal sehen, ob ich das irgendwoher bekomme.

Aber dass einen eine Landkarte, die (z.B.) auf Seide gedruckt ist mehr in Schwierigkeiten bringt, als eine, die (z.B.) auf Papier gedruckt ist, glaube ich ja nicht...
                                      Bauer auf E5

Kommentar

• Jag
                                        Erfahren
                                        • 31.08.2009
                                        • 174
                                        • Unternehmen

• Meine Reisen

Siehst du,

das ist das was mir immer wieder so ein unbehagen verursacht.
                                        sachen "wie so" oder "das ist doch nicht verboten" usw.

Also ein einfaches Beispiel:
                                        Dann mach mal ne Trekkingtour in einigen Afrikanischen Ländern, oder bessernoch im arabischen Teil dieser Welt und hab dabei mal so eine Karte bei dir.
                                        Wir wären zb. immer davon ausgegangen das jemand der so eine Karte besitzt ein gegnerisches Commando oder ein Saboteur/Freischärler oder ähnliches ist der die Gegend auskundschaftet.
                                        warum sollte sonst jemand so etwas haben?
                                        Da kannst du dann erklären was du willst das würde niemanden interessieren und da es uns vor Ort nicht gibt würde auch dein obligatorischer Anruf bei deiner Botschaft wegfallen.

So ist leider die Welt und die die Glück haben verschimmeln irgendwo in irgendwelchen Knästen der dritten Welt.

Ich möchte hier nur mal an den deutschen erinnern der im Iran in Haft ist.
                                        Er hat bei einem Angelausflug mit seinem Boot iranische Hoheitsgewässer verletzt und hatte aber wohl ein GPS Gerät dabei.
                                        Am Anfang dachten alle das ist ein Missverständniss und wird sich aufklären.
                                        Naja aufgeklärt hat sich nur das er dort wg. Spionage verurteilt wurde um im Knast sitzt.

so schnell geht das.

Kommentar

• syzygy
                                          Erfahren
                                          • 28.04.2009
                                          • 234
                                          • Privat

• Meine Reisen

Aber dass einen eine Landkarte, die (z.B.) auf Seide gedruckt ist mehr in Schwierigkeiten bringt, als eine, die (z.B.) auf Papier gedruckt ist, glaube ich ja nicht...
                                          Den Unterschied macht wohl aus, ob du die Karte offen als rüstiger Wandersmann oder verborgen trägst -- wenn du letzteres tust, musst du ja was im Schilde führen, so die Argumentation.

syzygy

Kommentar

Lädt...
                                          X