EPA / MRE ... lockere Diskussion um militärische Einmannrationen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Wenn ihr die Bw Notration mal probieren wollt, die gibts hier:

http://www.asmc.de/de/Outdoor-Survival/Verpflegung/Notration-Verpflegung-p.html
    Das lassen wir bitte! Was es bei ASMC da zu kaufen gibt, sind alte, längst abgelaufene Pakete. Es handelt sich dabei um nichts andere als BP5, der bekannten Notnahrung von Compact aus Norwegen. Offiziell 5 Jahre haltbar, problemlos aber auch 10. Die von ASMC sind allerdings so zwischen 15-20 Jahre alt. Außerdem ist dies nur ein Paket mit 4 Riegeln und nicht die üblichen 9. Wer es ausprobieren möchte, bitte direkt BP5 z.B. von Trekking Mahlzeiten bestellen:

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...od_nr=rt_05921

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
      • 23.12.2003
      • 8565
      • Privat

• Meine Reisen

Arthur hat Recht! Also Finger weg von dem ASMC-Zeug

Kommentar

• Florian
        Erfahren
        • 13.12.2007
        • 213
        • Privat

• Meine Reisen

@akonze

Woher weisst du, dass die Packete von ASMC schon abgelaufen sind ???

...und mann muss doch nicht gleich 9 Riegel für 6,25€ kaufen
        nur mal zu probieren wenns doch sowieso das gleiche ist !?
        "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
        sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
        (Rüdiger Nehberg)

Kommentar

• Gast-Avatar

Woher weisst du, dass die Packete von ASMC schon abgelaufen sind ???
          Weil ich zu Demonstrationszwecken welche habe. 21 Jahre alt, seit 16 Jahren offiziell überm Datum. Wohl bekomms. Guckst du hier:

...und mann muss doch nicht gleich 9 Riegel für 6,25€ kaufen nur mal zu probieren wenns doch sowieso das gleiche ist !?
          Nö, muss man nicht. Man kann auch einen schimmeligen Jogurt essen. Ist auch das selbe drinn, wie in einem normalen, noch haltbaren Jogurt. Im schimmeligen ist sogar noch mehr drinn. Scheint mir tatsächlich ein guter Deal...

Mal im Ernst. Compact verkauft den 9er Pack für 6 Euro an Privatpersonen (Hilfsorganisationen zahlen 1,50 Euro). Alles was unter diesem Preis liegt, kann man sich sparen. Das sind in aller Regel Bestände von Armeen oder Organisationen, die abgelaufen sind und ausgemustert werden.

PS: Noch eine Anmerkung grundsätzlicher Natur zu EPA's, MRE's, BP5 und Konsorten. Immer darauf achten, ob ein Haltbarkeitsdatum angegeben ist! Nur dann handelt es sich auch um ein Lebensmittel! Nur die Angabe eines Herstellungsdatums reicht nicht aus.
          Zuletzt geändert von ; 06.01.2008, 23:38. Grund: PS eingefügt

Kommentar

• benny_mayhem
            Erfahren
            • 28.02.2007
            • 456
            • Privat

• Meine Reisen

@florian: wennst umbedingt eine packung probieren willst schick ich dir eine packung, ich für meinen teil rühr die auch nicht an....

Kommentar

• Florian
              Erfahren
              • 13.12.2007
              • 213
              • Privat

• Meine Reisen

@benny_mayhem

Ich habe selber jede menge von den Dingern hier rumfliegen...trotzdem DANKE !

@akonze

Ich habe auch schon einen Riegel eine Packung von 1989 gegessen !!
              ...und ich lebe noch !?

Bei ungeöffneter Verpackung sind diese Notrationen doch
              bestimmt ewig haltbar !

Ps: Militärverpflegungen haben eigendlich nie ein Mindesthaltbarkeitsdatum !
              sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
              (Rüdiger Nehberg)

Kommentar

• Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

• Meine Reisen

Ps: Militärverpflegungen haben eigendlich nie ein Mindesthaltbarkeitsdatum !
                Alles was als Lebensmittel verkauft wird muss ein Mindesthaltbarkeitsdatum oder ein Verbrauchsdatum haben. Zumindest habe ich das mal während meiner Ausbildung zum Koch so gelernt.

Kommentar

• Florian
                  Erfahren
                  • 13.12.2007
                  • 213
                  • Privat

• Meine Reisen

@Freak

Militärrationen werden normalerweise deshalb auch nur als Dekorations-oder Sammlerstücke verkauft !

So wie hier zu erkennen :

http://www.troph-e-shop.com/649.ghtml
                  (Siehe nur Notration, Mre ,Epa !)

Du bist Koch ??
                  (Rüdiger Nehberg)

Kommentar

• Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

• Meine Reisen

Ok, solange es nicht unter Lebensmittel läuft, mag das funktionieren.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich habe auch schon einen Riegel eine Packung von 1989 gegessen !!
                      ...und ich lebe noch !?
                      Ich will ja auch gar nicht bestreiten, daß du noch lebst.

Ich habe heute das 21 Jahre alte BP5 aufgemacht. Es ist im Vergleich zum neuen trockener und bröselt viel leichter auseinander. Äußerlich erkennbar war sonst nix. Also kein Schimmel etwa oder sowas.

Essen würde ich es trotzdem nicht. Warum auch, ich kann es mir ja neu kaufen. Gut, es ist neu 5 Euro teurer, aber das ist mir im Zweifel meine Gesundheit wert. Andere wäre das vielleicht in einer tatsächlichen Notsituation, wenn ich sonst nichts hätte.

Kommentar

• mimose
                        Erfahren
                        • 28.11.2007
                        • 204

• Meine Reisen

Zitat von Survival31 Beitrag anzeigen
                        Wie es schmeckt sieht man beim dritten Bild: der Mann links im Bild
                        Sieht aus, als hätte er das Zubereitungswasser getrunken...

.
                        Es gibt keine schlechte Kleidung,
                        nur unpassendes Wetter.

www.europaferienwerk.de

Kommentar

• Survival31
                          Erfahren
                          • 19.09.2007
                          • 269

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                          Alles was als Lebensmittel verkauft wird muss ein Mindesthaltbarkeitsdatum oder ein Verbrauchsdatum haben.
                          Ich glaube Honig hat kein MHD
                          Survival31

Kommentar

• derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

• Meine Reisen

Glaubst du, oder weißt du?

Mac

Kommentar

• Komtur
                              Alter Hase
                              • 19.07.2007
                              • 2818
                              • Privat

• Meine Reisen

Honigverordnung
                              Die Honigverordnung vom 16.01.2004 enthält neben den Definitionen für Herkunft, Gewinnungsart, Honigarten und Qualitätsparameter zusätzliche Vorschriften für die Kennzeichnung von Honig. Danach ist künftig auch das Ursprungsland, in dem Honig erzeugt worden ist, auf dem Etikett anzugeben. Außerdem muss das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung stehen.

Mindesthaltbarkeitsdatum

Mit dem Wegfall des § 1 Abs. 3 Nr. 4 der Lebensmittel-Kennzeichnungs-Verordnung durch die neue Honigverordnung vom 16.01.2004 muss auf dem Gewährverschluss zum Imkerhonigglas ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben werden.

Da Honig an sich antibakterielle Stoffe enthält, schimmelt oder verdirbt er normalerweise nicht.

Gruß

Dirk
                              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Gast-Avatar

EPA und MRE haben auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Ich weiß noch, wie große Boxen an den Ausgängen der Kantinen stand, damit jeder sich mit EPA Verpflegung versorgen konnte, damit diese aufgebraucht werden. Meine Oberschenkeltaschen waren zum Zerreißen voll.

Hin und wieder gab es in der Kantine EPA Verpflegung zum Mittagessen. Ein Einsatzkoch hat es mir mal erzählt, daß einfach die Warmmahlzeiten aufgemacht wurden und dann in den großen Topf kamen. So hat man dann hin und wieder Geld für gute Einsatzverpflegung beiseite legen können.

Früher gab es auf Einsätzen einen Plastikbeutel mit Sachen aus der EPA Packung oder gleich ein ganzes EPA. Meist waren noch ein paar Scheiben Brot, Schnitzel, 0,3 L Sunkist und ein Schokoriegel mit dabei.

Das MRE hat mir nie so richtig geschmeckt. Ich bin zwar kein Kostverächter, aber für meinen Geschmack war es entweder zu süß oder zu scharf.

Kommentar

• Florian
                                  Erfahren
                                  • 13.12.2007
                                  • 213
                                  • Privat

• Meine Reisen

Aber nicht auf der Verpackung aufgedruckt !!

Bitte verwechsel das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht
                                  mit dem Herstellungsdatum !!

Auf dem Epa steht nur ein Hestellungsdatum !!
                                  (Rüdiger Nehberg)

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich glaube mich zu erinnern, daß es immer auf dem jeweiligen Produkt mit drauf stand, wann es abläuft. Hm, ich müßte mal wieder so ein Ding in die Hände bekommen, dann wüßte ich Bescheid.

Kommentar

• Survival31
                                      Erfahren
                                      • 19.09.2007
                                      • 269

• Meine Reisen

OT: @derMac: Seh grad, dass du aus Ilmenau kommst. Ich war mal im "Stahlhelm", einem Haus im Wald ohne Strom und fließendes Wasser. Kennst du das?

Um I. gibts ja ideale Landschaften zum Survivaln *beneide*
                                      Survival31

Kommentar

• Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

• Meine Reisen

Moin Florian!

Zwei Fragen hätte ich: Werden auf den MREs Angaben zum Nährwert gemacht?
                                        Und hat jemand schon mal was von speziellen "italienischen MREs" gehört, die besonders gut sein sollen?

Danke, Andreas

PS: Gut vom Geschmack her, meine ich.
                                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Schattenwolf Beitrag anzeigen
                                          Zitat von Schattenwolf Beitrag anzeigen
                                          Ich glaube mich zu erinnern, daß es immer auf dem jeweiligen Produkt mit drauf stand, wann es abläuft.
                                          Da trügt dich deine Erinnerung. Ich habe noch aus meiner aktiven Zeit einige EPA's im Keller und habe gerade mal nachgeschaut. Auf der Verpackung steht gar nichts drauf, weder MHD noch Herstellungsdatum. Nur die Beschreibung, also "Einmannpackung, Typ II, etc..".

Auf den einzelnen Produkten im EPA steht nur das Herstellungsdatum als Jahreszahl drauf. In meinem Fall 1992. Ansonsten steht nur drauf, was es ist und wer es hergestellt hat.

Kommentar

Lädt...
                                          X