Ausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weinzierl
    Erfahren
    • 12.06.2007
    • 104
    • Privat

• Meine Reisen

Ausrüstung

Hallo an alle,

ich möchte demnächste eine Survival Tour durch deutsche Wälder unternehmen und ich habe noch nicht die richtige ausrüstung!

ich habe 200 € zur verfügung um mir meine ausrütung zu kaufen!

Was würdet ihr kaufen, und welche marken?

mfg

• Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Weinzierl
    Da ich sehr viel im Wald bin und Survival Training mache brauche ich ein stabiles und einstazfähiges messer, da ich sonnst keine ausrüstung mitnehme
    Das hast du doch selbst geschrieben. Du hast doch jetzt dein Rambomesser, mehr Ausrüstung brauchst du doch gar nicht.

Kommentar

• SwissFlint
      Lebt im Forum
      • 31.07.2007
      • 8576
      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde ihm noch eine warme Decke zugestehen *grins - In der Schweiz hat das Militär einen "Kaput" abzugeben.. so Mittelding zwischen Decke und Mantel - In Australien heisst das Ding Mathilda, es wärmt oder man kuschelt sich an die Rolle und "walzing Mathilda" ist dann, wenn man mit der Mathilda auf die Walz geht...
      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

• Meine Reisen

Was mir gerade auffällt:
        Zitat von Weinzierl
        ich möchte demnächste eine Survival Tour durch deutsche Wälder unternehmen
        widerspricht irgendwie:

Zitat von Weinzierl
        Da ich sehr viel im Wald bin und Survival Training mache
        Nur mal so am Rande.

Kommentar

• Das kleine Nachtgespenst
          Anfänger im Forum
          • 09.03.2007
          • 46

• Meine Reisen

Es geht ja um Survival ! Verkauf deine Sachen beim Flohmarkt und stell dich nackt mit nem Messer in der Hand in den Wald. Meide Zivilisation sonst könntest du Ärger mit den Leuten in Grün bekommen....^^

Eltern haften für ihre Kinder.

Kommentar

• Howie
            Dauerbesucher
            • 11.02.2007
            • 527
            • Privat

• Meine Reisen

Was willst du jetzt machen ?

Survival ? Dann gehst du nicht nichts oder fast nichts los.

Ich denke aber daß du Bushcraft meinst, und dir der Unterschied immer noch nicht klar ist, was solls.

Nimm letzlich alles mit was du an Hilfsmittel so brauchst.

Poncho - Go lite, sehr leicht und klein
            Fiskars Säge
            Feuerstarter light my fire
            kleiner Topf bsp. Primus lite tech, TrangiaTeekessel
            kleiner Rucksack oder Tasche
            Wasserflasche, (faltbar)
            . . .

die ersten 150 € sind erreicht

Mein Tip am Rande noch, schau dir doch die Serie mit Michael Blomberg, glaube so heißt er, an.
            Der führt recht brauchbare Dinge fürs Bushcraft auf.
            Zuletzt geändert von Howie; 08.12.2007, 13:08.
            Gruß
            Klaus

Kommentar

• drum&drum
              Erfahren
              • 28.10.2007
              • 159
              • Privat

• Meine Reisen

Kommt, gebt dem Kleinen doch ne Chance.

Aber ersteinmal: Was hast du denn bereits und was fehlt dir? Wenn du auch noch ein Zelt oder einen Schlafsack haben willst, dann bring die 200 Euro mal schnell zur Bank und warte über 10 Jahre, bis sie sich aufgrund der Zinsen vermehrt haben.

Ansonsten... mhh bei meinen Recherchen konnte ich feststellen, das die Hausmarken von Globi fast ausnahmslos gute Qualität zu guten Preisen bieten.

Kommentar

• Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

• Meine Reisen

Was hast du denn bereits
                Also er hat bereits:
                • die unbedingt erforderliche Survival Taschenkarte
                • den Power Flint
                • das Helsport Lakselv
                • Survival-Birkenpech
                • Rezept für 'ne Grillparty
                • eine super Survival Präsentation
                • die Ultimative Survival Angstmusik
                • Lösung für seine Matheaufgaben
                • die Bauanleitung für 'ne Agrarbombe
                • Sektoren für die Lebensmittelchemie
                • das superspäschel Rambo III Messer
                • den Ultimativen Survivalsack

Alles hier nachzulesen!

Edit:
                Kommt, gebt dem Kleinen doch noch ne Chance.
                Wie viele Chancen soll er denn noch bekommen?

Kommentar

• BlaesFevrier
                  Dauerbesucher
                  • 11.05.2007
                  • 557

• Meine Reisen

Jetzt mal ohne Flachs: Wenn es Dir mit dieser Survivalgeschichte so toternst ist, dann investiere die Kohle in einen Fischereischein. Da lernst Du ein paar Grundlagen über Zusammenhänge in Ökosystemen und auch, wie Du Dir im Ernstfall was leckeres zwischen die Zähne beschaffst.

Kommentar

• drum&drum
                    Erfahren
                    • 28.10.2007
                    • 159
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                    Also er hat bereits:
                    • die unbedingt erforderliche Survival Taschenkarte
                    • den Power Flint
                    • das Helsport Lakselv
                    • Survival-Birkenpech
                    • Rezept für 'ne Grillparty
                    • eine super Survival Präsentation
                    • die Ultimative Survival Angstmusik
                    • Lösung für seine Matheaufgaben
                    • die Bauanleitung für 'ne Agrarbombe
                    • Sektoren für die Lebensmittelchemie
                    • das superspäschel Rambo III Messer
                    • den Ultimativen Survivalsack

Alles hier nachzulesen!

Edit:

Wie viele Chancen soll er denn noch bekommen?
                    Ok, ich sehe es ein, der Junge sollte vlt lieber am Schreibtisch bleiben und seine Mathe-HA lösen.
                    Ich bin hier zwar erst seit ein paar Wochen dabei, aber nach den ersten 5 Std hier im Forum wusste ich schon einiges über Outdooraktivitäten, auch wenn ich mich jetzt noch als Stadtkind in einigen Bereichen etwas ahnungslos anstelle.

Wenn ich bedenke, dass ich für einen kompletten Satz Outdoorkleidung für den Sommer auf alleine 735 Euro (mir persönlich auch zuviel, muss noch abgespeckt werden) gekommen bin , was will man dann mit 200 .

Ernst gemeinter Ratschlag an den Threadersteller:
                    Mit 200 Euronen geht nur sehr wenig. Entweder du investierst die 200 Euro in ein anderes Hobby, vlt in eine Sportart, der du gerne nachgehst, oder aber du musst in deiner Freizeit mal arbeiten, verdienst noch einige Hundert Euro dazu, wenn du dir eine gescheite Outdoorausrüstung kaufen möchtest.
                    Zuletzt geändert von drum&drum; 08.12.2007, 20:10.

Kommentar

• Howie
                      Dauerbesucher
                      • 11.02.2007
                      • 527
                      • Privat

• Meine Reisen

Mit 200 Euronen geht so gut wie GAR NIX
                      Im Bushcraft geht es schon.
                      Man muß a) wissen was man will und b) besonders die Augen offen halten um Ratschläge und Infos sehen und verwerten zu können.

Bsp. - Rambo Messer, eben ein Frosts
                      - Anstelle des Golite Poncho, einen von der Army oder eine einfache
                      Plane
                      - Als Topf große Blechdose
                      - usw.

Ich denke Möglichkeiten gibts da genug, anstelle Fragen zu stellen eben mal in Internet nach Gebrauchsgegenstände für wenig Geld suchen und die dann ausprobieren.
                      Gruß
                      Klaus

Kommentar

• hotdog
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                        Zitat von BlaesFevrier Beitrag anzeigen
                        Jetzt mal ohne Flachs: Wenn es Dir mit dieser Survivalgeschichte so toternst ist, dann investiere die Kohle in einen Fischereischein. Da lernst Du ein paar Grundlagen über Zusammenhänge in Ökosystemen und auch, wie Du Dir im Ernstfall was leckeres zwischen die Zähne beschaffst.
                        Wo hast du denn deinen Fischereischein gemacht, wenn ich fragen darf? Ich mache meinen gerade beim VDSF in Berlin und finde es zunehmend gruselig.
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Wulf
                          Fuchs
                          • 29.03.2006
                          • 1198

• Meine Reisen

Ich finde mit 200 Euro geht so einiges. Hatte am Anfang auch keine 700 und bin trotzdem ausgekommen. Aber die 'Stadtkinder' kenn ich die in den Laden gehen, ein halbes Vermögen ausgeben und den Berg trotzdem nicht besser hochkommen als andere. Will sagen, dass ich deinen Kommentar ziemlich daneben fand drumdrum. Was nicht heissen soll, dass ich verstehe worauf der Threadersteller hinaus will. Aber wie ätzend ist das bitte jemandem zu sagen, dass er sich ein anderes Hobby suchen soll wenn er nur 200 Euro zur Verfügung hat. So ein Schwachsinn.

Kommentar

• BlaesFevrier
                            Dauerbesucher
                            • 11.05.2007
                            • 557

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                            OT:
                            Wo hast du denn deinen Fischereischein gemacht, wenn ich fragen darf?
                            OT: Beim ... vor sechzehn oder siebzehn Jahren. Und der ist natürlich längst verjährt; ich angle nicht mehr. Ich kann aber nicht behaupten, daß das, was man mir da über 's Angeln beigebracht hat, gruslig gewesen wäre.
                            Zuletzt geändert von BlaesFevrier; 06.07.2008, 23:10.

Kommentar

• EDI
                              Dauerbesucher
                              • 18.05.2006
                              • 524

• Meine Reisen

Wenn ich bedenke, dass ich für einen kompletten Satz Outdoorkleidung für den Sommer auf alleine 735 Euro gekommen bin , was will man dann mit 200 .
                              Naja bei den 735 Euro (mir persönlich auch zuviel, muss noch abgespeckt werden) ist dann aber auch alles drin: Schuhe, 3 mal Socken, Hose, 2 T-Shirts, 2 Boxer, 1 Hemd, 1 Microfleecejacke, 1 dünne Hardshelljacke und der obligatorische Western Hut
                              Man muss sich ja nicht alles aufeinmal kaufen! Am Ende verliert man sehr schnell das interesse und hat einen Haufen Schotter für Sachen ausgegeben die dann zu Hause rumliegen...

Ich hab mir alles Stückschen für Stückchen zusammengekauft, von jedem Gehalt einbisschen was. So hab ich mit der Kletterausrüstung und auch mit den Wandersachen gemacht. Meine Kletterausrüstung so wie sie jetzt ist aufeinmalzu kaufen, wäre eine kostspielige angelegenheit, die eine großes Loch in den Geldbeutel reist. Stück für Stück merkt mans aber garnicht.

Am Anfang tuts auch eine alte Jeans, die undichte No-Name-Regenjacke, das Küchenmesser... Mit der Zeit wird man schon sehen, was man wirklich braucht.
                              - No Footsteps!

You know you’re a trad climber when...
                              ...there is scar tissue on the back of your hands

Kommentar

• KuchenKabel
                                Fuchs
                                • 30.01.2006
                                • 2032
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von EDI Beitrag anzeigen
                                Am Anfang tuts auch eine alte Jeans, die undichte No-Name-Regenjacke, das Küchenmesser... Mit der Zeit wird man schon sehen, was man wirklich braucht.
                                Richtig! Genau das denke ich auch! Deswegen ich auch immer zufrieden mit den Produkten von Mil-Tec. Auf jeder bisherigen Tour hatte ich Schuhe für 50€ und ne Hose für 20€ an. Hat wunderbar funktioniert.
                                ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

Kommentar

• drum&drum
                                  Erfahren
                                  • 28.10.2007
                                  • 159
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ist ja gut Leute

Ich wollte Weinzierl doch lediglich darauf hinweisen, dass er mit 200 Euro keine professionelle Outdoorausrüstung bekommt. Ich möchte ihm doch wenigstens Ideen mit auf den Weg geben und mache ihn nicht gleich nieder, wie es andere hier im Thread tun.

Was ich da angebrachter finde ist:

- Änderung des Vorhabens, sprich eine Survivaltour durch die deutschen Wälder dauert und bedarf wahrscheinlich schon einer gescheiten kleinen grundlegenden Ausrüstung um etwas Komfort zu haben. Was sich wohl einfacher machen ließe, wären Touren die nur wenige Tage dauern, bei denen man das Wetter abschätzen kann.

Überlege dir, was du bereits hast oder fast kostenlos erwerben kann und dann umfunktionieren kannst.

Ideen:

- Konservendose als Suppentopf (solange da sich keine gesundheitsgefährdenden Stoffe lösen)
                                  - Spiritusbrenner vom Fondue-Set als Kocher
                                  - Stabiles Plastikbesteck aus dem FastFood Restaurant
                                  - PET Flaschen anstatt Wassersack
                                  - Poncho anstatt Hardshell
                                  - usw.

Kommentar

• frank.draeger
                                    Erfahren
                                    • 26.05.2006
                                    • 127
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Weinzierl Beitrag anzeigen
                                    Hallo an alle,

ich möchte demnächste eine Survival Tour durch deutsche Wälder unternehmen und ich habe noch nicht die richtige ausrüstung!

ich habe 200 € zur verfügung um mir meine ausrütung zu kaufen!

Was würdet ihr kaufen, und welche marken?
                                    Hallo,

hier mein Vorschlag:
                                    - ca. 10 Euro: Eine Trinkflasche in die auch eine Tasse passt, z.B. US Feldflasche
                                    - ca. 50 Euro: ein Messer, nicht zu groß wählen, kann sonst zu Stress beim wiedereintritt in die Zivilisation führen.
                                    - ca 5-20 Euro: Diverse Hilfsmittel zum Feuer machen, je nach deinen Fähigkeiten.
                                    - ca. 20 Euro: Baumarktplane 2x3m
                                    - ca. 90 Euro: Schlafsack, den wärmsten den du für das Geld bekommen kannst.
                                    - ca. 8 Euro: KFZ Verbandskasten aus dem du die Sachen raus nimmst mit denen du umgehen kannst.

Naja, nun sind die 200 Euro wech, Kleidung musste das nehmen, was du hast, hoffentlich sind ein paar robuste Schuhe dabei. Regenponcho und Chaps (Beinlinge) sind sicherlich eine sehr günstige Variante, aber deine Knete ist ja schon wech. Verpacken tust du das ganze in die Baumarktplane an deren Ende du dann eine Kordel fest knotest und so einen Umhängebeutel hast.

Die Frage nach Markenempfehlungen ist bei deinen Preisvorstellungen eher akademisch zu sehen. Nimm das was du für dein Geld kriegen kannst.

Ein gutes Messer kann z.B. schon mal die Hälfte bis zu deinem gesamten Geldvorrat kosten. Vieleicht findest du ja auch eine sichere Verpackung für ein Küchenmesser und spaarst dir die Ausgabe für ein Messer.

Was Schlafsäcke angeht wusel dich mal durch den Ausrüstungsteil des Forums, alternativ beschäftige dich direkt damit wie du ohne auskommst.
                                    Mein Survival Blog

Kommentar

• hotdog
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 15.10.2007
                                      • 16106
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                      Zitat von BlaesFevrier Beitrag anzeigen
                                      OT: Ich kann aber nicht behaupten, daß das, was man mir da über 's Angeln beigebracht hat, gruslig gewesen wäre.
                                      Mir ging's dabei auch mehr um die Kompetenz und die Haltung des Lehrpersonals. Da hat man schon die Chance, mit Vorurteilen über Angler aufzuräumen indem man die Leute im Bereich Ökologie und Tierschutz schult und dafür sensibilisiert, und dann wird diese Chance kläglich vertan.
                                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Waldhoschi
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.12.2003
                                        • 5533
                                        • Privat

• Meine Reisen

Guten Morgen.
                                        Das ist ja schön, dass hier vor allem diejenigen, die anscheinend überhaupt nicht die geringste Ahnung von Survival haben, sich aus dem Fenster hängen müssen und dem "kleinen" zeigen müssen, wo der Hammer hängt.
                                        Warum das so ist bleibt mir verschlossen. Aber sonderlich stark muss man sich dabei wirklich nicht fühlen.
                                        Nungut.
                                        @Weinzierl:
                                        Wenn du wirklich €200 auf der Kante hast, reicht das vollständig aus.
                                        Ich würde mir jetzt noch kein teures Messer kaufen, sondern erst einmal mit günstigeren Werkzeugen austesten, welcher "Messertyp" du bist.
                                        Besorg dir vielleicht als Allroundwerkzeug das Nieto basic. Da bist du unter 20 € mit eniem anständigen Messer dabei.
                                        Dann besorgst du dir tatsächlich für den Anfang eine 2*3 Meter grüne Baumarktplane. Dann hast du Messer und Unterkunft. Wenn du im Baumarkt bist besorg dir noch eine kleine Rolle von pflanzlicher Schnur, die verrottet, sollten ein paar schnipsel auf den Boden fallen: sprich Sisalschnur oder Baumwollgarn. Irgend etwas in die Richtung. Außerdem noch eine kleine Rolle mit Draht.
                                        Wenn du das alles hast (sollten um die 35 € sein) besorgst du dir in der Tankstelle eine große 1l Dose Faxe und kippst sie gewissenhaft in den Ausguss.
                                        Danach wird mit einem üblichen Dosenöffner der Deckel entfernt und die Dose ausgeglüht (einfach auf den Grill legen und gelegentlich wenden). In die Seiten machst du 2 Löcher, fädelst den Draht durch und hast also dein Kochwerkzeug.
                                        Jetzt hast du alles was du brauchst. Pack dich mit normaler und vorhandener Skikleindung oder sonst was ein (wenn nicht vorhanden, besorg einfach die billigen gebrauchten Thermomaterialien vom Rangers-Shop (Thermohose um die 5 €) und schnür dein Bündel.
                                        Ich weiß, dass du das Handbuch der tierischen Notnahrung hast, besorg dir vielleicht noch ein gutes Pflanzenhandbuch (z.B. :das )

Dann meldest du dich bitte auf meiner Seite an und gehst in den SurvivalShop. Dort habe ich dir einen Gutschein über 3.90 hinterlegt, die genau reichen, um das Knotenhandbuch herunterzuladen..

Dann hast du im Grunde genommen die wichtigsten Hardware und Theoriegrundlagen und du kannst losziehen, dir auf geeignetem Gelände (in der nähe von einer Grillhütte im Wald, da kommt im Winter kaum jemand vorbei) bei vorhandener Erlaubnis deine unterkunft aus deiner Folie bauen. Davor machst du ein kleines Feuer. (Anleitungen zum Feuer bohren und Feuer schlagen etc. findest du im Forum oder auf vivalranger.com unter Survival oder in den Podcasts

Dann gehst du zum nächsten See und besorgst dir Wasser (Als Trinkflasche eignet sich jede PET-Colaflasche, das du dir zur Übung auch abkochen kannst. Verschiedene andere und in wachsender Zahl Möglichkeiten findest du unter Trinkwasser.

Dann besorgst du dir aus dem Röhrichtbereich von Tümpeln oder Gräben genügend Schilft (im Winter nistet dort niemand) um dich bequem darauf zu betten und dich einzukuscheln.
                                        Wenn es nicht deutlich unter 0 Grad wird, sollte die Temperatur keine Gefahr darstellen.
                                        Um die geeigneten Gegenstände zu bekommen muss man manchmal einige Kilometer laufen.
                                        Wenn das Lager steht usw. kannst du noch viele kleine Werkzeuge und Gegenstände hehrstellen etc.
                                        Liebe Grüße Joe

P.S. Wer meint minedestens 900 € ausgeben zu müssen hat irgendwie etwas falsch verstanden. Würde mich ernsthaft interessieren, ob ein Feuerbohrer und Unterstand als Plan im Kopf leichter und zuverlässiger funktionieren als alle Hillebergs, WM´s und Expeditionsfeuerzeuge der Welt, wenn Sie verlustigt gehen. Bin gerne zu experimenten bereit.
                                        So long...
                                        Zuletzt geändert von Waldhoschi; 09.12.2007, 12:16.

Kommentar

Lädt...
                                        X