Feuer schlagen/ Ich bin verzweifelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8576
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Feuer schlagen/ Ich bin verzweifelt

OT: Micha, du hast da was falsch verstanden.. wir sind schon lange an einem neuen Problem.. jetzt geht es um Zunderschwamm versus verkohlter Stoff
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• Kevin A.
      Anfänger im Forum
      • 23.06.2009
      • 15
      • Privat

• Meine Reisen

wie viel Kaliumnitrat soll in der Lösung sein, in der der Pilz eingelegt wird ?
      /Wie viel Procent.
      Ab auf´s Gemeinschaftsklo... !

Kommentar

• Shuya
        Fuchs
        • 26.12.2006
        • 1338

• Meine Reisen

Gesättigte Lösung sollte es sein.
        Also ca. 316g pro Liter Wasser.

Grüße
        Micha
        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• Michael'
          Gesperrt
          Dauerbesucher
          • 02.11.2008
          • 883
          • Privat

• Meine Reisen

OT:
          Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
          Gesättigte Lösung sollte es sein.
          Also ca. 316g pro Liter Wasser.

Grüße
          Micha
          ja, wenn du ne Zündschnur herstellen möchtest

Kommentar

• nordboen
            Anfänger im Forum
            • 26.04.2007
            • 29

• Meine Reisen

Hallo Freunde der guten Unterhaltung!

In diesem Thread können wir den größten Teil ja mal als OT markieren...

Das Thema heißt "Feuer schlagen/ Ich bin verzweifelt" nach einigen Antworten hier ist unser kleena spinna aka Julian sicher "völlig verzweifelt"
            (aber ich will ja nicht streiten, sondern versuchen was konstruktives hier einzubringen)

Generell ist es erstmal was ganz anderes ob ich die Funken aus nem Feuerstahl oder der Mittelaltermethode Stein und Stahl (das Thema hier) bekomme. Da können also nicht die gleichen Zundermaterialien verwendet werden.

Um hier möglichst wenig theoretischen Unsinn aufzuschreiben, war ich gerade mal in meiner Bastelkammer und hab mit Stahl und Stein "gespielt":

Ich habe drei verschiedene Zunder, die OHNE Apoteken- oder Gärtnerchemiekalien hergestellt sind, getestet.

1) Eureka ist dem Char Cloth ähnlich, allerdings aus Hartfaser hergestellt. Ich habe die gerade verwendete nicht selbst hergestellt und kann daher nicht 100% sicher sein, dass es auch wirklich nur die verkohlte (unbeschichtete!!!) Hartfaserplatte ist. Die Oberfläche muss angeraut werden, z.B. durch zerbrechen des Plättchens. Bei mir hat das gerade gut funktioniert, hat den Funken gefangen und glühte langanhaltend.

2) Char Cloth war hier ja auch schon im Gespräch. Das Material ist super einfach und KOSTENGÜNSTIG herzustellen. Eine super Anleitung findet sich bei youtube. Das selbe Verfahren müsste auch zur Herstellung von Eureka funktionieren, alles ohne chemische Zusätze und für eine Survivalsituation durchaus realisierbar (vorausgesetzt Du hast die Minzbonbondose noch )
            Ich habe mein Char Cloth gerade eben nicht zum glühen bekommen, evtl. hatte ich es aber auch feucht gelagert - auf jeden Fall nicht meine erste Wah, wenn es um Stein und Stahl geht.

3) Mein absoluter Liebling!!! Der natürliche Zunder,entwickelt im Museumsdorf Düppel am Stadtrand von Berlin, definitiv einen Besuch wert!!!
            Grundlage sind die fluffigen Samen des Rohrkolbens. Ich möchte hier ausdrücklich darum bitten einen respektvollen Umgang mit unserer natürlichen Umwelt zu leben! Rohrkolben sind in Deutschland leider sehr seltene Pflanzen (große regionale Vorkommen ändern daran leider auch nicht viel), sie formen einen Lebensraum der für viele Tiere überlebenswichtige Rückzugsräume bietet. Macht Euch bitte vor der "Ernte" Gedanken darüber wie viel Ihr wirklich braucht, meine Erfahrung sagt mir das 2 - 3 Kolben schon ordentliche Mengen für lange Zeit hervorbringen! Ich habe meine Kolben von Pflanzen die der "Landschaftspflege" zu Opfer gefallen sind, also um die Verlandung des Gewässers zu verhindern abgeschnitten wurden und auf Haufen zusammengeworfen wurden. Die ausgeblühten Samenstände können am besten im Spätsommer gesammelt werden.
            OT: Die Stengel sind schön gerade und stabil und können anscheinend als Pfeile verwendet werden!
            Trockne die Samenstände (z.B. in der Garage) und zerpflücke sie dann, es entsteht daunenartiger Fluff, OT: der in eine Survivalsituation auch als Daunenersatz für Jacken genutzt werden kann.
            Wenn Du noch Seife (echte Seife, nicht dieses Dusch-und-Creme-Zeug!) zur Hand hast, solltest Du die Samen mit Lauge durchwaschen. Hintergrund: Die Samen sind anscheinend mit einer Wachsschicht, zum Schutz vor Feuchtigkeit, überzogen. Diese Schicht soll abgewaschen werden um die spätere Behandlung zu begünstigen. Gründliches Klarspühlen nicht vergessen!
            Jetzt gehts an Nitritisieren! Diese Behandlung ermöglicht erst, dass der Zunder nach Funkenfang auch weiter glüht!
            Die ganz simple Methode die im Museumsdorf Düppel etwickelt wurde, aber höchstwahrscheinlich auch schon lange vorher bekannt war und dann in unsere modernen Gesellschaft verlohren ging, braucht neben dem Rohrkolbenfluff drei weitere Zutaten: gesiebte Holzasche, Komposterde und heißes Wasser. Nun kommt ein weniger natürliches Material ins Spiel, säge den Boden einer 1,5 oder 2 Liter Limonadenflasche ab und steche/bohre kleine Löcher in den Flaschendeckel (evtl. kannst Du noch ein Stück Baumwolle in die Öffnung des Flaschenhalses stecken, brauch aber nicht). Als nächstes füllst du in die umgedrehte Flasche (Hals mit durchlöchertem Deckel unten) 1 Teil (z.B. 85 g) gesiebte Holzasche (es geht um ASCHE, nicht um Kohlestaub, am besten im Aschefang des Kachelofens zu finden), darüber gibst Du 12 Teile (z.B. 1 kg) beste Humuserde (meinetwegen auch gekaufte Blumenerde), nun hast Du zwei Schichten in Deinem "Limonaden-Trichter". Ein Gefäß zum Auffangen der Lösung (500 bis 750 ml) wird unter dem Trichter plaziert. Nun kippst Du gaaaanz langsam und Schlückchen für Schlückchen einen Liter (12 Teile) heißes Wasser oben in den Trichter, OT: das erinnert mich an Kaffebrühen im Kaffeefilterhalter über der Kaffeetasse

Dieses Bild ist bestimmt total urheberrechtlich geschützt, deshalb weise ich auch darauf hin! Quelle: www.outdoorpro.de

Irgendwann kommt dann unten die lang ersehnte Lösung aus dem Trichter. Ich glaube es ist eine Ka-Ni-Lösung, aber nagelt mich darauf nicht fest! Ich weiß nur dass es funktionier und das reicht mir!
            Die Lösung könntest Du ggf. noch eindicken indem Du das Wasser herauskochst, wie notwendig das ist kann ich nicht anständig beurteilen.
            Nun legts Du Deinen Rohrkolbenfluff für 2 - 5 Tage in diese Lösung ein, dannach trocknest Du ihn und dann geht es richtig los! Kleiner Tipp noch zu den 2 - 5 Tagen: ich nehme mir meißt eine Probe aus dem Topf, trockne diese und versuche sie mit Stein und Stahl zu entzünden, wenn es nicht leicht genug geht, lasse ich es lieber noch 24 h länger einwirken. Der Vorgang läuft besser im Warmen als im Kalten ab. Die Lösung kann ohne Probleme für noch ein oder zwei weitere Durchgänge verwendet werden, also nicht weggießen!!!
            Zum Transport habe ich den Zunder in ein kleines Zip-Tütchen verpackt, da wird er nicht feucht.

Ganz lieben Dank an das Museumsdorf Düppel (Berlin)!!!
            (Wäre nett, wenn ihr die Entwicklungsstätte des "Düppler Zunders" mit nennt, wenn ihr dieses Konzept, weiter verbreitet und z.B. in Euren tollen online Podcasts vorstellt. Die Leute dort arbeiten alle ehrenamtlich und stecken noch zusätzlich viel privates Geld in die Idee!!! - Dankeschön!)

Nein ich bin noch nicht fertig...
            Joe hat sicherlich recht, wenn er hier schreibt, dass Kalisalpeter früher als natürliches Vorkommen abgebaut werden konnte. Teilweise ist es noch an alten Burgruinen auf den Steinmauern zu finden. Trotzdem sehe ich diese Methode als wenig hilfreich in Sachen Survival an. OT: Wer gerne mit chemischen Dingen spielt und da was zusammenbastelt, soll das tun, da lernt man ja auch bei...
            Auch finde ich es sehr unverhältnismäßig, einen lebendigen Baumpilz, der ein wichtiger Teil unsere Waldökosysteme ist, zu töten um eine minimale Menge Zunder zu erhalten, zumal diese Pilzsorten in unseren strukturarmen Forsten viel zu selten vorkommen. Ich habe nichts dagegen, natürliche Materialien zu nutzen, schon gar nicht um das Überleben draußen zu proben. Ich wünsche mir nur, dass wir dies mit tiefem Respekt und Verständis tun und nur dann wenn es auch zweckmäßig ist. Die Methode den Birkenporling zu verwenden ist mit Abstand die populärste und eine der sehr wenigen die bis in unsere heutige Zeit überdauert hat, leider ist sie auch eine der unnachhaltigsten... Der Düppler Zunder wird aus Humus und Asche gemacht, die nach dem Zubereiten wieder der Erde zur Verfügung stehen, die Blüten der Pflanze sind einjährig und gehören gegen Ende des Sommers nicht mehr zum lebenden Gewebe (die Pflanze selber ist mehrjährig) daduch ist der Eingriff in unsere natürliche Umwelt bei der Herstellug des Düppler Zunders viel geringer als bei der populären Methode des "Salpeter-Pilzes". Vorausgesetzt man zertrampelt nicht den ganzen Ufersaum...

So, dass noch als abschliesenden Gedanken.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Feuerschlagen!

nordboen
            Have a think about a lifetime. May be we have 80 years if we are lucky, that’s not many seasons to be out. If we only come out in the summer we have missed out on ¾ of a lifetime. (Ray Mears)
            >>>>> Proper Preparation Prevents Poor Performance <<<<<

Kommentar

• Kevin A.
              Anfänger im Forum
              • 23.06.2009
              • 15
              • Privat

• Meine Reisen

Danke Micha !!

@nordboen
              Tolles Kommentar !
              Das Video von Youtube finde ich jedoch ziehmlich unnötig.
              Das was der Typ in 7Minuten zeigt, kann man in einem Satz deutlich machen.
              Mit seinem verkohlten Baumwollstoff kann man nur mit zusätzlichen anderem trockenen Material und einem Firesteel Feuer erzeugen.
              Dann wird der Char Cloth aber überflüssig.

...toller Text- hat auch mir sehr geholfen !

Kommentar

• nordboen
                Anfänger im Forum
                • 26.04.2007
                • 29

• Meine Reisen

Zitat von Kevin A. Beitrag anzeigen
                @nordboen
                Tolles Kommentar !
                Das Video von Youtube finde ich jedoch ziehmlich unnötig.
                Das was der Typ in 7Minuten zeigt, kann man in einem Satz deutlich machen.
                Mit seinem verkohlten Baumwollstoff kann man nur mit zusätzlichen anderem trockenen Material und einem Firesteel Feuer erzeugen.
                Dann wird der Char Cloth aber überflüssig.

...toller Text- hat auch mir sehr geholfen !
                Danke Kevin, bin froh wenn's anderen weiterhilft!

Ja der Typ in dem youtube-Video holt echt weit aus, aber bei ihm ist einfach mal der weise Rauch und vor allem wie dieser wieder aufhört mit dabei. Für Leute die es noch gar nicht kennen sicherlich ne nette Illustration. Das Prinzip zu erklähren braucht auf keinen Fall 7 Minuten!
                Habe gar nicht gewusst, dass Char Cloth NUR für firesteel ist, dann ist das schon einigermaßen sinnfrei...
                Wieder was dazu gelernt (darum ging das heute Mittag auch nicht mit Stein und Stahl)
                Das selbe Verfahren müsste wie erwähnt auch für Eureka klappen, also vielleicht doch interessant.

Gruß

nordboen
                Have a think about a lifetime. May be we have 80 years if we are lucky, that’s not many seasons to be out. If we only come out in the summer we have missed out on ¾ of a lifetime. (Ray Mears)
                >>>>> Proper Preparation Prevents Poor Performance <<<<<

Kommentar

• Kevin A.
                  Anfänger im Forum
                  • 23.06.2009
                  • 15
                  • Privat

• Meine Reisen

@nordboen
                  Ups-so hatte ich das nicht gemeint.Den Char Cloth kann man sicherlich nicht NUR mit einem Firesteel entzünden. Sondern auch mit zum Beispiel Flint und Stahl. Ich habe mich falsch ausgedrückt . Was ich meinte war: besitzt dieser Typ einen Firesteel, lässt das den verkohlten Stoff überflüssig werden
                  ,da man mit dem Firesteel auch gleich den weiteren Zunder entflammen kann.

Dazu kann ich auch gleich einen kleinen Erfahrungsbericht anhängen:
                  Ich habe mir aus Jeansstoff diesen Char Cloth hergestellt und versucht, diesen mit einem Stück Flint(vom letztem Rügenurlaub) und einem Stück Stahl(eines Metallsägeblattes) zum Glühen zu bringen. Dazu habe ich den Stoff unter eine Kante des Steines gelegt und mit dem Stahl versucht, Funken darauf zu "schießen". Die erhofften Funken bekam ich, jedoch habe ich damit den Stoff darunter total zerrissen. Das hat (zumindest bei mir ) nicht funktioniert.
                  Besser -habe ich festgestellt- ist es, den Stoff oberhalb der Steinkante zu positionieren und dann Funken zu schlagen. Die nach oben spritzenden Funken haben ihn dann endlich zum Glühen gebracht.

Mit einem Firesteel ist das natürlich sofort geschafft-aber wie gesagt...

Gruß Kevin

Kommentar

• SwissFlint
                    Lebt im Forum
                    • 31.07.2007
                    • 8576
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich bin noch am Suchen.. habe ein Flimchen wo ein Typ mit Char Cloth und Feuerstein ein Feuerchen macht..

Kommentar

• SwissFlint
                      Lebt im Forum
                      • 31.07.2007
                      • 8576
                      • Privat

• Meine Reisen

So.. gefunden...
                      http://www.aemtlerpc.ch/Downloads.htm
                      Feuer machen auswählen..

Das Filmchen hat 2 Fehler.. 1. habe ich die Kamera gedreht.. jetzt müsst ihr halt eure Bildschirme drehen
                      2. Spricht der Mann starken Dialekt.. ich übersetze mal:

Er erzählt, dass man angekohlte Baumwolle nehmen soll (hergestellt wie im oben beschriebenen Beitrag). Dann nimmt er ein Stück und legt es auf einen Feuerstein, 1 mm hinter die Schlagkante. Dann schlägt er mit einem Stahl (Gürtelschnalle) an den Stein. Dann glüht das geschwärzte Baumwollstück. Nun nimmt er feines Feuermaterial (hier Späne) und ein Brettchen/Spachtel. Die Baumwolle mit Stein bettet er unter die Späne. Das Brettchen drückt er auf das Feuermaterial und bläst. Wenn es raucht, dann lüftet er das Brettchen und ein Feuer steigt auf weil nun Sauerstoff zukommt

Kommentar

• Kevin A.
                        Anfänger im Forum
                        • 23.06.2009
                        • 15
                        • Privat

• Meine Reisen

Dann schlägt er mit einem Stahl (Gürtelschnalle) an den Stein.
                        Ich glaube nicht, dass das eine Gürtelschnalle ist-oder sagt er das?(ich verstehe nämlich fast kein Wort)

Ich denke, das es ein normales Schlageisen ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlageisen

...

Kommentar

• SwissFlint
                          Lebt im Forum
                          • 31.07.2007
                          • 8576
                          • Privat

• Meine Reisen

ah.. ich kenn die Dinger eben auch als Gürtelschnalle.. so hat man beides auf einen Streich... du hast sicher recht..

Kommentar

• Kevin A.
                            Anfänger im Forum
                            • 23.06.2009
                            • 15
                            • Privat

• Meine Reisen

Meinst du jetzt Gürtelschnalle als Schlageisen oder Schlageisen als Gürtelschnalle?
                            Wenn man das Schlageisen als Gürtel verwenden kann-wie macht man das?
                            Und wenn es anders herum geimeint war: wo kann man sowas kaufen ?

Gruß Kevin

Kommentar

• SwissFlint
                              Lebt im Forum
                              • 31.07.2007
                              • 8576
                              • Privat

• Meine Reisen

http://www.vinland-shop.de/shop/inde...%20aus%20Eisen
                              Wobei... hm.. ev. sind das 2 verschiedene Dinge..
                              Zuletzt geändert von SwissFlint; 25.06.2009, 16:32.

Kommentar

• Kevin A.
                                Anfänger im Forum
                                • 23.06.2009
                                • 15
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: und wenn schon... ist ein toller neuer Shop zum Geld ausgeben den, ich nun kenne !
                                Zuletzt geändert von Mephisto; 26.06.2009, 12:14.

Kommentar

• SwissFlint
                                  Lebt im Forum
                                  • 31.07.2007
                                  • 8576
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                  Zuletzt geändert von Mephisto; 26.06.2009, 12:15.

Kommentar

• Kevin A.
                                    Anfänger im Forum
                                    • 23.06.2009
                                    • 15
                                    • Privat

• Meine Reisen

weiß jemand wo ich billig Schlageisen kaufen kann ?
                                    Gruß Kevin

Kommentar

• SwissFlint
                                      Lebt im Forum
                                      • 31.07.2007
                                      • 8576
                                      • Privat

• Meine Reisen

http://vivalranger.com/component/opt...18/Itemid,184/

Oder im Esotherikladen einen Pyrit kaufen..

Ich glaube, Vival hat in seinem Säcklein ein Stück einer Eisensäge verwendet, das er ev. noch ins Feuer gehalten hat.. ev. hat Papi noch ein stumpfes Stück rumliegen?
                                      Zuletzt geändert von SwissFlint; 27.06.2009, 21:04.

Kommentar

• Kevin A.
                                        Anfänger im Forum
                                        • 23.06.2009
                                        • 15
                                        • Privat

• Meine Reisen

@SwissFlint
                                        ev. hat Papi noch ein stumpfes Stück rumliegen?

Ich habe daheim schöne Stücke Flintstein und Nitrierter Zunder in einem kleinen selbstgemachten Ledersäckchen.
                                        Als Schlageisen nehme ich Eisensägeblätter-klappt alles wunderbar.
                                        Ich möchte aber, ein richtiges Schlageisen wie es früher üblich war in dieser Art:
                                        http://www.pfeife-tabak.de/Artikel/Verschiedenes/Feuer/Bild%203.jpg

Ich finde einfach, das so etwas viel schöner ist und besser zu Sache passt als ein einfaches -Eisensägeblatt-...

trotzdem Danke !
                                        _________

Kennt jemand einen Versand in dem ich billig Schlageisen kaufen kann?
                                        Gruß Kevin

Kommentar

• Schattenparker
                                          Erfahren
                                          • 26.02.2009
                                          • 123
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kevin A. Beitrag anzeigen
                                          Kennt jemand einen Versand in dem ich billig Schlageisen kaufen kann?
                                          Gruß Kevin
                                          http://www.reenactors-shop.de/index....--Striker.html

Wesentlich billiger wirst Du die wohl nicht bekommen. Außer vielleicht bei einem Schmied auf nem Mittelaltermarkt. Der nimmt das Gleiche, aber Du sparst den Versand. Wichtig dabei: Stein mitnehmen und Schlageisen ausprobieren!

P.S.: Bei mir funktioniert verkohlter Stoff (Charcloth) ganz hervorragend; mit Schlageisen und Feuerstein.
                                          Grüße vom Weichei

Kommentar

Lädt...
                                          X