Feuer schlagen/ Ich bin verzweifelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

• Meine Reisen

Es wird zwar heutzutage meistens Kaliumchlorat verwendet, da dies stabiler ist und dennoch höher reduziert werden kann, aber in der Wirkung als Oxidationsmittel ist dies gleich.
    Das mit dem Urin musst Du mir noch einmal vorführen!! Ich halte das für theoretisch praktikabel, weil kein Mensch 2Wochen auf sein Feuer warten will

Und wenn Ihr doch schon gleich Schwarzpulver nehmt, lasst den Rest weg
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• equipman
      Erfahren
      • 19.12.2006
      • 483
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kleena spinna Beitrag anzeigen
      1. Was für Watte? Aus Wattepads oder Lose?
      2. Hab ich vorhin gemacht aber mit einem Bunsenbrenner
      Hatte auch damit keinen Erfolg allerdings verfangen sich die Funken darin und glimmen ca. eine halbe Sekunde.
      Bislang habe ich die lose Watte benutzt, allerdings weiß ich nicht ob es einen Unterschied zu den Wattepads gibt.
      Mit Bunsenbrennern habe ich keine Erfahrung. Wir legen unsere Blechdosen in die Glut eines Holzfeuers (Birke, Nadelbäume, Ahorn). Die Funken hielte sich in der Vergangenheit solange, dass Birkenrinde und anschließend der Reisig Feuer fangen konnten.
      Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
      5.Mose 2,7

Kommentar

• Indi
        Gesperrt
        Erfahren
        • 08.03.2006
        • 372
        • Privat

• Meine Reisen

OT: gesättigete Lösung? (Jetzt erst gesehen) wollt ihr ne Zündschnur machen?

OT:
        Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
        Das mit dem Urin musst Du mir noch einmal vorführen!! Ich halte das für theoretisch praktikabel, weil kein Mensch 2Wochen auf sein Feuer warten will
        Genau, und deswegen baut auch kein Mensch Kartoffeln oder sonst was an.. wer will denn schon so lange warten bis es welche gibt
        Denkst du etwa dass die Steinzeitler n paar Tage bevor die Feuer gebraucht haben schnell in die Apo. sind um Kaliumnitrat zu kaufen damit sie den ZUnder kurz mal behandeln können?
        Zuletzt geändert von Indi; 30.09.2007, 21:58.

Kommentar

• pfadfinder
          Fuchs
          • 14.03.2006
          • 2123

• Meine Reisen

Zitat von Forester Beitrag anzeigen
          [OT] gesättigete Lösung? (Jetzt erst gesehen) wollt ihr ne Zündschnur machen?

Genau, und deswegen baut auch kein Mensch Kartoffeln oder sonst was an.. wer will denn schon so lange warten bis es welche gibt
          Denkst du etwa dass die Steinzeitler n paar Tage bevor die Feuer gebraucht haben schnell in die Apo. sind um Kaliumnitrat zu kaufen damit sie den ZUnder kurz mal behandeln können?
          Du bist echt immer auf dem neusten Stand!-Die Steinzeit haben wir seit einiger Zeit hinter uns...die sich dahinter verbirgende Frage "wozu soll das gut sein in einer "Survivalsituation"?" kann ein Steinzeitmensch wohl nicht erkennen...

Nee, mal im Ernst, ist das Dein Erst? (Achtung: Wortspiel ...:-X)

Um von der Steinzeit in die Wirklichkeit zurück zu kehren:

Kartoffeln kommen auch heute noch nicht aus einer einfachen Redox-Reaktion im Reagenzglas; Sie brauchen auch heut zu Tage noch Zeit um zu wachsen, weil wir (noch) keine andere Möglichkeit haben, sie zu Prroduzieren.

Ein Feuer dagegen ist heute mit einem Streichholz oder Feuerzeug (ja, soetwas gibt es tatsächlich schon...) innerhalb von wenigen Sekunden entfacht.
          Und ich kann bei bestem Willen nciht verstehen, was das alternative Feuermachen für einen Sinn hat, wnen man auf künstliche, anorganische Verbindungen aus dem Labor zurückgreifen muss, die in der Natur in dieser Form recht selten zu finden sein sollten

LG
          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

Kommentar

• pfadfinder
            Fuchs
            • 14.03.2006
            • 2123

• Meine Reisen

Anfügen möchte ich, dass aufgrund dieses "Salpeter-Pilzes" möglichkeiten wie Kleidung, Pilz ohne Salpeter, Birkenrinde, Distelsamen, etc. untergehen!!
            Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie diesen Salpeterkrams für andere Dinge als mit Elektrozündung verwendet...

Kommentar

• Indi
              Gesperrt
              Erfahren
              • 08.03.2006
              • 372
              • Privat

• Meine Reisen

Weiß du, ich glaube ja dass du noch niemals Feuer ohne moderne Mittel wie Feuerzeug usw. gemacht hast... :-)

Bock mir deine Skill´s unter beweiß zu stellen?

Kommentar

• Indi
                Gesperrt
                Erfahren
                • 08.03.2006
                • 372
                • Privat

• Meine Reisen

Ein Feuer dagegen ist heute mit einem Streichholz oder Feuerzeug (ja, soetwas gibt es tatsächlich schon...) innerhalb von wenigen Sekunden entfacht.
                aha.. Katze? Fahrrad?

Anfügen möchte ich, dass aufgrund dieses "Salpeter-Pilzes" möglichkeiten wie Kleidung, Pilz ohne Salpeter, Birkenrinde, Distelsamen, etc. untergehen!!
                sind doch eh nicht nötig.. oder jetzt plötzlich doch? Dann mal viel Spaß mit Feuerstein, Pyrit (so´n Sägeblatt wächst auch nicht gerade an Bäumen) und deinen aufgeführten naturalien..du theoretiker..

Und ich kann bei bestem Willen nciht verstehen, was das alternative Feuermachen für einen Sinn hat, wnen man auf künstliche, anorganische Verbindungen aus dem Labor zurückgreifen muss, die in der Natur in dieser Form recht selten zu finden sein sollten
                muß man ja nicht zwingend.. deswegen die Urinmethode..

Kommentar

• Wildbertstock
                  Erfahren
                  • 26.09.2005
                  • 333

• Meine Reisen

Habe ich was nicht verstanden? - Da stelle ich im Küchenlabor "Brandbeschleuniger" aus zuvor aufwändig gesuchten und speziell präparierten Materialien her... was spricht vor diesem Hintergrund gegen ein Feuerzeug und ein paar wasserdicht verpackte Superzündhölzer in Reserve. Hmmmm, das Outdoormäßige besteht also darin, Pilze sammeln zu gehen, bevor ich in der Apotheke Chemikalien kaufe?

Kommentar

• Waldhoschi
                    Lebt im Forum
                    • 10.12.2003
                    • 5533
                    • Privat

• Meine Reisen

Moins, es hat einen einfachen Grund:
                    Kalisalpeter wurde früher aus natürlichen Quellen abgebaut. Ich habe hier auch einige Gramm "wild"-gewachsenen Kalisalpeter, den ich von Markus K. als Lösung bekommen habe und ausgefällt habe.
                    Warum das ganze? Ganz einfach, weil der Mensch seit Jahrhunderten mit diesem Feuerzeug Feuer gemacht hat. Mit Salpeter imprägnierten Zunder.
                    Jawoll, Mich der Chemikalie. Ein wenig in Wiki stöbern birgn Informationen ;)

Liebe Grüße Joe

P.S.
                    Warum paddelst du, wenn es schon lange Motorboote gibt?
                    Warum wanderst du, wenn du ein Auto hast?
                    Warum steigst du Berg, wenn es Seilbahnen gibt?
                    Fragen über Fragen.
                    Und eine Frage war, wie der "kleene Spinna" Feuer schlagen kann mit Zunder und Stahl. Das war die Frage. Die Antworten, die bis jetzt gekommen sind, waren leider wenig hilfreich.

@kleena Spinna: Hast du den Zunder auf den Stein oder darunter gelegt?

Liebe Grüße Joe

P.S.:
                    Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumnitrat
                    Bereits im 11.Jahrhundert wird Salpeter im Buch des Marcus Graecus, das auch erstmalig die Schwarzpulvermischung erwähnt, als neuer Stoff erwähnt, der von Erde und Steinen abgekratzt wird. Das vom Ende des 13. Jahrhundert stammende Buch über den berittenen Kampf und den Einsatz von Kriegsmaschinen von Hassan ar-Rammah (Al-Furusiyya wa al-Manasib al-Harbiyya) enthält bereits mehrere Vorschriften zur Reinigung des Salpeters mit Holzasche sowie zur Anfertigung von Brandsätzen und Treibstoff für Raketen.

Salpeter wurde anfangs aus Indien importiert; Venedig zog aus dem Zwischenhandel hohe Gewinne. Mit steigender Nachfrage und aus Gründen der Unabhängigkeit förderten vom Ende des 14. Jahrhunderts an die Regierungen die eigene Gewinnung von Salpeter und sicherten sich durch ein "Salpeterregal" alle Rechte der Herstellung, des Importes und der Verwendung mittels drakonischer Gesetze. Durch die schnelle Sauerstoffabgabe war der Salpeter die Grundlage für die plötzliche Verbrennung von Schwefel und Holzkohle im Schießpulver und daher als chronisch knappe Substanz der strategische Rohstoff über sechs Jahrhunderte.

In Thüringen gab es im 16. Jahrhundert neun Salpetersiedereien. Die Moldauufer bei Prag waren mit „Sanitärbänken“ bedeckt, die Stadt Halle erteilte eine Konzession zur Salpetergewinnung an den Müllhalden. Die steigende Nachfrage nach Salpeter wurde teilweise durch weitere Importe, vor allem aus Indien, und durch eigene Anlagen gedeckt.

Ab dem Ende des 14. Jahrhunderts fand ein systematischer Anbau von Salpetergärten statt. Tierische Abfälle (Dung, Kot, Urin und Blut) wurden mit kalkhaltigen Erden, Erde von Fried- bzw. Schlachthöfen oder aus Mooren und mit Kalk, Schutt sowie Asche in Gruben gefüllt oder zu Haufen geschichtet und ab und zu mit Jauche oder Urin begossen. Durch die Zersetzung bildete sich nach ein bis zwei Jahren so viel Salpeter, dass er aus der Erde ausgewaschen werden konnte. Die Ausbeute betrug etwa 6:1, also aus 6 kg Salpetererde gewann man 1 kg Salpeter.

Salpetersieder als besonderer und sehr unbeliebter Berufsstand durften Grundstücke jederzeit betreten und dort nach Salpeter suchen. Das traf sogar für Kirchen im 17. und 18. Jahrhundert zu, wobei nur die Zeiten der Gottesdienste ausgenommen waren. In Schweden mussten die Bauern ihre Abgaben sogar teilweise in Salpeter entrichten.

Im 19. Jahrhundert kam es dann sogar zum Salpeterkrieg, den Chile gegen seine Nachbarländer führte, um in den alleinigen Besitz der riesigen Wüstenlagerstätten von Natronsalpeter ("Caliche") zu gelangen, der jetzt mit Kalisalzen sofort zum Kalisalpeter umgesetzt werden konnte. Dieses Verfahren der Konversion wurde ab 1916 schließlich vom Haber-Bosch-Verfahren der Erzeugung von Ammoniak aus Luft und Wasser mit nachfolgender Umsetzung zur Salpetersäure abgelöst.
                    Und Nachhilfe: hier

Kommentar

• kleena spinna
                      Gerne im Forum
                      • 20.05.2006
                      • 53

• Meine Reisen

@ Vival: Hab den Sunder immer mit dem linken Daumen auf dem Flint festgehalten.

Hab heute meine Chemie lehrerin nach Kalisalpeter gefragt, die war ganz geschockt und hat gleich gemeint was ich damit will...

lg Julian
                      Mit einem Messer ist man schon mal besser für das Überleben ausgerüstet als 90% seiner Mitmenschen.

Animis Opibusque Parati

Kommentar

• Waldhoschi
                        Lebt im Forum
                        • 10.12.2003
                        • 5533
                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn du mir deine Adresse schickst, kann ich dir gegen Porto ein bisschen zum Probieren schicken. (->PM)

Kommentar

• pfadfinder
                          Fuchs
                          • 14.03.2006
                          • 2123

• Meine Reisen

@VR: Du hast nur bedingt Recht, denn da wir das Motorboot weglassen, sollten wir auch das KNO3 weglassen...denke ich...
                          Ich kann mir vorstellen, dass wir beide, VR, Surviuval auch als etwas andere betrachten: Ich sehe Survival als "Überleben ums Verrecken" und Du hast eine wahre Faszination darin gefunden, die Dir aufgrund Deiner erlernten Fähigkeiten wirklich Respekt verdienen sollte!
                          Vielleicht liege ich da falsch, aber ich hatte immer gedacht, dass die "Neueinsteiger" hier aus dem selben Gesichtspunkt das ganze betrachten würden...aber so schloss ich einmal mehr von mir auf andere...

Von sich auf andere schließen tut Indi anscheinend auch... (sorry, konnte nicht widerstehen)
                          @Indi:
                          Mal sehen, ob ich 'nen Camcorder hier ausgeliehen bekomme...
                          Sag mal, ist Dir langweilig??
                          -Dann versuch doch einfach mal, mit einem Messer und Deinen sich am Leib befindlichen Dingen ein Feuer zu machen und lass das Sägeblatt weg!
                          Das brauchst Du nämlich nicht!

Vorschlag: Du bastelst Dir einen Bogen, ein Brett, ein Haltestück, einen Bohrer, besorgst Dir Zunder und nimmst Deine Schnürsenkel als Sehne!
                          ich muss nämlich zugeben, dass ich noch keine ausreichende Schnur aus Naturalien hinbekommen habe...hatte bisher irgendwie noch keine Motivation, das zu erlernen...

LG

@ Gruß an Deine Chemielehrerin, Julian: Nun drehen Sie mal nicht gleich durch und geben se dem Jungen doch mal ein paar Krümel KNO3!-Sie könnten doch dabeisitzen und sich daran erfreuen, wie Ihr Schüler mit Faszination bei der Sache ist!

Kommentar

• Wildbertstock
                            Erfahren
                            • 26.09.2005
                            • 333

• Meine Reisen

Zitat von Vivalranger Beitrag anzeigen
                            Warum paddelst du, wenn es schon lange Motorboote gibt?
                            Warum wanderst du, wenn du ein Auto hast?
                            Warum steigst du Berg, wenn es Seilbahnen gibt?
                            Fragen über Fragen.
                            Alles klar, - nix für ungut, was meine Stichelei angeht - jetzt hab ich's verstanden. Eigentlich klar.

lg Georg

Kommentar

• pfadfinder
                              Fuchs
                              • 14.03.2006
                              • 2123

• Meine Reisen

Bei den Motorbooten fällt mir Indi's Touren-Fahrzeug-thread ein...

Ich denke, dass alle diese Fragen mit "weil ich der Natur näher sein möchte oder weil ich dann noch etablierter in die Natur bin" (mit dem daraus Resultierenden) beantwortet werden könnten...
                              Wenn ich jetzt Laborartikel verwende, könnte ich das von mir auch nicht mehr behaupten...aber das ist subjektiv.

LG

Kommentar

• Indi
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 08.03.2006
                                • 372
                                • Privat

• Meine Reisen

@Indi:
                                Mal sehen, ob ich 'nen Camcorder hier ausgeliehen bekomme...
                                Sag mal, ist Dir langweilig??
                                -Dann versuch doch einfach mal, mit einem Messer und Deinen sich am Leib befindlichen Dingen ein Feuer zu machen und lass das Sägeblatt weg!
                                Das brauchst Du nämlich nicht!

Vorschlag: Du bastelst Dir einen Bogen, ein Brett, ein Haltestück, einen Bohrer, besorgst Dir Zunder und nimmst Deine Schnürsenkel als Sehne!
                                ich muss nämlich zugeben, dass ich noch keine ausreichende Schnur aus Naturalien hinbekommen habe...hatte bisher irgendwie noch keine Motivation, das zu erlernen...
                                oh baby,.. es ging in dem Thread nun mal um Feuer schlagen, nicht um bohren
                                Im übrigen hab ich mit Schnürsenkel nur schlechte erfahrungen gemacht.

Du sollst dir keine Cam ausleihen (lol) ...komm in den süßen süden und wir gehn n WE z.b. in die schweizer Berge. Damit du wenigstens nen schönen Ausblick hast, wenn´s doch schon ne niederlage werden wird.

"am Leib befindlichen Dingen" ..hehe.. dann nimm ich n Feurerzeug! (Was ich eh bevorzuge)

G, Indisch Forrester

btw:
                                Bei den Motorbooten fällt mir Indi's Touren-Fahrzeug-thread ein...
                                da sollte dir eher mien Mototbootthread einfallen :/
                                Zuletzt geändert von Indi; 02.10.2007, 06:50.

Kommentar

• Markus K.
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.02.2005
                                  • 7479
                                  • Privat

• Meine Reisen

Salpeter

Hallo Zusammen,
                                  ich habe mal wieder ein bisschen gesammelt und habe ein paar Gramm
                                  unbehandelten/rohen (d.h. mit Staub und Dreck noch vermischten) Salpeter.
                                  Falls jemand interesse hat, gebe ich gern ein wenig davon ab.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Herren und Damen Apotheker zuerst die Stirn in Falten legen und dann meinen, dass es das Zeugs bei ihnen nicht gibt. Und falls doch, dann nur in Säcken von 50kg aufwärts.
                                  Das ist mir jedenfalls immer so gegangen als bei 5 verschiedenen war und trotz Erklärungen und Engelszungen jeweils gescheitert bin. Naja Improvisation ist alles.

@Joe
                                  für Dich habe ich auch noch reserviert...

Gruss Markus
                                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Indi
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 08.03.2006
                                    • 372
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT: also ich hab denen ne Story verklickert.. ich würde gaanz spezielle und eigenentwickelte Unterwassermodelboote testen wollen.. und diese benötigen unter anderem Kaliumnitrat als Antriebsstoff.. *g* hat geklappt Edit: ich hab denen nen kleinen Modelflugzeugvergaser vorgelegt, den ich vorher etwas futuristisch präpariert hab *g*

Auf die Tour hab ich schon so manche Chemikalie herbekommen.
                                    Zuletzt geändert von Indi; 02.10.2007, 15:12.

Kommentar

• lupus*
                                      Gerne im Forum
                                      • 14.02.2006
                                      • 93
                                      • Privat

• Meine Reisen

Kommentar

• SwissFlint
                                        Lebt im Forum
                                        • 31.07.2007
                                        • 8576
                                        • Privat

• Meine Reisen

also.. was equipman schreibt kann man noch so erweitern:

Du suchst dir ein altes Leintuch und faltest es zusammen/zuschneiden zu einem Würfel von ca. 5cm Kantenlänge..
                                        Dann das zu "Holzkohle" verarbeiten.. also anzünden, aber nicht verbrennen lassen (z.B. wie equipman schreibt)... das dann in alte Zigarrendose legen.. und auf Reisen als Zunder benutzen.. kann dir einen Clip dazu zum Download auf meine Webseite legen.. hat aber 2 Fehler.. 1. ist es in urchigem Schweizerdeutsch erklärt, 2. habe ich die Kamera gedreht.. musst also Bildschirm drehen um das anzuschauen...
                                        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• kleena spinna
                                          Gerne im Forum
                                          • 20.05.2006
                                          • 53

• Meine Reisen

@ Trommeln
                                          Ja bitte mach das, bei mir ist der Stoff zum Teil verbrannt, zum teil war er nochganz normal; lediglich ein schmaler Streifen war so Rostbraun, ich weiß nicht ob der an der Stelle gut war... Hat jedenfalls auch nicht geklappt

lg Julian
                                          Mit einem Messer ist man schon mal besser für das Überleben ausgerüstet als 90% seiner Mitmenschen.

Animis Opibusque Parati

Kommentar

Lädt...
                                          X