Sind wir Menschen schon degeneriert?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nammalakuru

Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sind wir Menschen schon degeneriert?

Wenn ich nur noch esse wenn ich Hunger habe, dann bekomme ich weder Pickel noch Aids? ... ich glaube deiner Argumentation fehlt es deutlich an wissenschaftlicher Konsistenz und Logik - und zwar an allen Ecken und Enden.

... es wird als normal angesehen, dass man Essen als Ersatzbefriedigung anwendet (ok das ist ein tabuthema, ...
    Nutzt du die Medien auch nur im Falle eines drohenden Weltuntergangs? Essen als Ersatzbefriedigung ist mal sowas von kein Tabuthema ... ich glaub du willst uns hier nur etwas ärgern

Nam
    Zuletzt geändert von Nammalakuru; 09.03.2008, 22:11.

Kommentar

• SwissFlint
      Lebt im Forum
      • 31.07.2007
      • 8576
      • Privat

• Meine Reisen

Meine Meinung: Der Mensch hat sich seit den letzten paar Tausend Jahren um gar nix verändert.. es gibt höchstens zivilisiertere oder unzivilisiertere Gegenden.. und die Verdauung ist wohl das, was sich als letztes noch geändert hat.. der Mensch hat sich teilweise an das Getreide angepasst.. aber eben.. noch nicht alle, die anderen können besser Fleisch und Früchte/Nüsse verdauen.

edit: @Mongo - was dich im Moment so glücklich macht ist die Ketose
      Zuletzt geändert von SwissFlint; 09.03.2008, 22:27.
      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• Shuya
        Fuchs
        • 26.12.2006
        • 1349

• Meine Reisen

Zitat von mongodelight Beitrag anzeigen
        Es wird als normal angesehen, dass der Mensch die Milch von Kälber wegtrinkt. Es wird als normal angesehen, dass der Mensch sich von Fleisch ernährt, obwohl das Tier von dem er abstammt(Schimpanse), gerade mal 1,6 % rohe Kleintiere isst und dabei gesund und sozial lebt.
        [Satiremodus an]Wo steht denn dein Wohnbaum? Wenn du es als empfehlenswert ansiehst, unseren Vorfahren nachzueifern, dann doch bitte richtig![Satiremodus aus]

Ich muss bei deiner Argumentation von Anfang bis Ende nur schmunzeln.
        Du bist dir sicher, dass deine Lebensgewohnheit gesund ist? Wenn du Fleisch etc ablehnst und nur isst, wenn du hunger hast? Es ist erwiesen, dass der Mensch einen gewissen Satz an tierischen Fetten und Eiweißen zum leben braucht. Veganer schlucken deswegen teilweise Tabletten.
        Es ist selbstbetrug zu glauben, man kann die Evolution (und das ist nunmal der Weg vom Affen zum Menschen) und die damit verbundenen Änderungen unseres Körpers durch eine pötzliche Essen-Umstellung austricksen kann und so den Heiligen Grahl der Gesundheit findet.

Deine Krankheiten-Aids-Geschichte ist doch nur mehr als Lachhaft.
        Fastfood ist schuld an Aids. Na klasse.
        Geh nochmal in die Schule und pass in Bio mal auf was Aids ist. Sorry, aber bei sowas platzt mir der Kragen.

Iss du weiter deinen Apfel pro Tag, trink dein Wässerchen. Ich genieße solange mein (ebenfalls sehr gesundes) Leben.

Grüße
        Micha

PS: Wer Sarkasmus findet kann ihn behalten.
        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• Survival31
          Erfahren
          • 19.09.2007
          • 269

• Meine Reisen

Ich seh das wie Shuya!

Ich kann dieses Gesundheitszeug nicht mehr hören.
          Survival31

Kommentar

• Der Terrier
            Gerne im Forum
            • 01.07.2007
            • 98

• Meine Reisen

[QUOTE=mongodelight;335523] Es wird als normal angesehen, dass der Mensch sich von Fleisch ernährt, obwohl das Tier von dem er abstammt(Schimpanse), gerade mal 1,6 % rohe Kleintiere isst und dabei gesund und sozial lebt.
            /QUOTE]

Also um das gleich mal klarzustellen: Der Mensch stammt NICHT vom Schimpansen ab! Der Schimpanse ist zwar sehr eng mit uns verwandt und wir haben einen gemeinsamen Vorfahren, aber wir stammen nicht von ihm ab!! Beide Arten entwickeln sich seit langer Zeit unabhängig voneinander weiter, und somit ist es völliger Unsinn, sich als Mensch wie ein Schimpanse ernähren zu wollen. Und was den Fleischverzehr betrifft... im Vergleich zur Steinzeit z.B. essen wir sogar bedeutend weniger Fleisch als damals. Die damalige Nahrung des Menschen bestand zu 70 Prozent!! aus Fleisch. Und neuere Untersuchungen haben ergeben, das diese Ernährung keineswegs so ungesund ist, wie man uns ständig glauben machen will, vorausgesetzt, man ernährt sich von Wildfleisch. Dieses weißt nämlich ein Protein/Fett-Verhältnis auf, welches unser Verdauungssystem optimal nutzen kann. Der Grund, warum in unserer Zeit ein übermässiger Fleischverzehr zu Krankheiten führt ist nämlich, das bei Haustieren das Protein/Fett-Verhältnis stark zugunsten des Fettes verschoben ist. Weiterhin nehmen wir zusätzlich Fett in form von Butter, Margarine und Pflanzenölen auf, UND wir haben die zur Fettverwertung notwendigen Proteine zum großen Teil durch Kohlenhydrate wie Stärke und Zucker ersetzt. In dieser Kombination liegt das Manko! Wer ausschließlich Wildfleisch verzehrt, kann seinen Konsum ohne weiteres auf Steinzeitniveau steigern, ohne gesundheitliche Probleme zu bekommen. In der Zeitschrift "Jäger" vom März diesen Jahres findet sich dazu ein ausführlicher Bericht. (Könnte auch die vom Februar gewesen sein, eine von beiden auf jeden Fall)
            Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

Kommentar

• Waldwichtel
              Fuchs
              • 26.08.2006
              • 1052
              • Privat

• Meine Reisen

Als der Mensch sesshaft wurde und sich mehr von Getreide etc. denn von Fleisch ernährte, wurde er regelrecht zum Schrumpfgermanen... Eine Ernährung ohne Fleisch etc. ist natürlich möglich, aber es setzt sehr viel Wissen voraus und ist, vom Menschen aus gesehen, sehr unnatürlich.

Kommentar

• SwissFlint
                Lebt im Forum
                • 31.07.2007
                • 8576
                • Privat

• Meine Reisen

einige haben sich angepasst, einige nicht.. habe ich an anderer Stelle schon genauer ausgeführt...
                also.. einige können Kohlenhydrate gut verdauen, andere weniger.. es sollen 2/3 zu 1/3 sein..

Kommentar

• cd
                  Alter Hase
                  • 18.01.2005
                  • 2983
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                  Es ist erwiesen, dass der Mensch einen gewissen Satz an tierischen Fetten und Eiweißen zum leben braucht. Veganer schlucken deswegen teilweise Tabletten.
                  Nicht ganz. Es ist AFAIK auch erwiesen, dass man durch eine geschickte Kombination aus Getreideprodukten und Hülsenfrüchten ALLE benötigten Eiweiße zu sich nehmen kann, dass man also auf diese Art und Weise die Aufnahme tierischer Eiweiße tatsächlich ersetzen kann. Von der Notwendigkeit der Aufnahme tierischer Fette hab ich noch nie gehört.

Nicht dass ein falscher Eindruck aufkommt: Ich bin überzeugter Fleischesser
                  Der Mensch ist einfach auf eine gemischte - fleischliche und pflanzliche - Ernährung eingestellt. Das zeigt zum Beispiel das Verdauungssystem: Zu kurz um viele Pflanzen optimal aufzuschließen, aber zu lang um nur mit Fleisch auszukommen. Oder das Gebiss: Keine scharfen Reisszähne, die bei einer rein fleischlichen Ernährung sinnvoll wären, aber auch kein reines Pflanzenfressergebiss (wie z.B. Pferd, Elefant...).
                  Und anscheinend gibts ja auch bei den menschen Unterschiede, wie sie mit verschiedener Nahrungszusammensetzung zurecht kommen.

Zudem ist es ein Bestandteil der "Natur", dass die einen Tiere nur Pflanzen fressen, andere Tiere dafür Tiere fressen. Warum soll der Mensch da aus der Reihe kehren? Ist doch auch nur ein Tier...
                  "Natur" ist eben brutal. Ein ständiges fressen und gefressen werden. So ist die Nahrungskette - und der Mensch steht da relativ weit oben...

Wenns jemand unbedingt mag, OK, aber bitte nicht irgendwelche Gründe á la "die armen Tiere" vorschieben.

chris

Kommentar

• Waldwichtel
                    Fuchs
                    • 26.08.2006
                    • 1052
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cd Beitrag anzeigen
                    Wenns jemand unbedingt mag, OK, aber bitte nicht irgendwelche Gründe á la "die armen Tiere" vorschieben.

chris

...und dann aber mit Vorliebe Lederschuhe und ~Gürtel tragen... aber DAS ist ja immer wieder gaanz was anderes

Kommentar

• mongodelight
                      Neu im Forum
                      • 09.03.2008
                      • 7
                      • Privat

• Meine Reisen

um eins und eins zusammenzählen zu können, brauche ich keine wissenschaftliche grundlage. es ist naiv zu glauben, dass eine mehrere 100 milliarden euro- industrie nicht die wissenschaftliche erkenntnisse kontrollieren könnte. aber es ist immer einfacher, der masse hinterherzulaufen. aber das kann ins auge gehen. unwissenheit schützt vor strafe nicht.

Kommentar

• Shuya
                        Fuchs
                        • 26.12.2006
                        • 1349

• Meine Reisen

um eins und eins zusammenzählen zu können, brauche ich keine wissenschaftliche grundlage. es ist naiv zu glauben, dass eine mehrere 100 milliarden euro- industrie nicht die wissenschaftliche erkenntnisse kontrollieren könnte. aber es ist immer einfacher, der masse hinterherzulaufen. aber das kann ins auge gehen. unwissenheit schützt vor strafe nicht.
                        Und wer sagt dir denn, dass DU das richtige tust? Irrglaube ist ebenso einfach.
                        Iss du weiter deinen Apfel. Wenns nach Gesundheit ginge müssten wir aufhören zu atmen, die Luft ist ja auch nicht mehr das, was sie mal war.

omg...

Kommentar

• alter Schwede
                          Erfahren
                          • 26.09.2007
                          • 223

• Meine Reisen

Zitat von hockin Beitrag anzeigen
                          Hi,

ich bin neu hier im Forum und interessiere mich für Evolution und Ulitmate Surival. ;)

Wenn man Menschen hier aus der Zivilisation der sich noch nie mit Surival beschäftigt haben in der Natur komplett ohne Ausrüstung aussetzen würde, dann würden die wie ich vermute nicht lange überleben können. Ich glaube unsere Instinkte können wir da vergessen. Wie viel Prozent würden da zurecht kommen? Ich schätze weniger als 10%.

Ist aber nicht schlimm, ist ja bei vielen großen Lebewesen so das diese erst durch Andere ihr Wissen gelehrt bekommen und nicht auf Anhieb perfekte Überlebenskünstler sind.

Also sind wir schon degeneriert? Oder haben wir einfach das Prinzip des "Aussiebens" in der Evolution ausgetrickst durch unsere Medizin?

Ich glaube hier in Mitteleuropa kann man schon deshalb nicht ohne Ausrüstung überleben, weil man keinen Wasserfilter hat und wir Menschen selbst dran Schuld sind das nicht alles Wasser genießbar ist. Einfach immer ungefiltert aus Flüssen und Seen trinken ist sicher nicht gesund.

Aber anders herum gesehen, so arg Umweltverschmutzung betreiben wir noch nicht so lange das sich die Evolution darauf eingestellt haben könnte. Es gibt ja auch genügend Tiere die im Wald überleben. Haben die sich etwa so schnell darauf eingestellt?

Außerdem gibt es noch Naturvölker, ok diese Leben in abgelegeneren Gegenden der Erde aber ich kann mir nicht vorstellen das die dort unsern sauren Regen nicht auch abbekommen.
                          Hallo Hockin,
                          habe Deinen Artikel gelesen und bin überzeugt davon, daß bei vielen bereits ein Degenerationsprozess stattfindet. Beim Einen mehr, beim Anderen weniger. Beobachte nur eimal so das Verhalten Deiner Mitmenschen bis hin zu den höchsten Ebenen, die jegliche Realität verloren haben,sie würden nicht nur an, in oder mit der Natur an all seiner Gewalt und Schönheit verzweifeln, Sie Alle scheitern ja schon im täglichen Leben. Dazu fällt mir ein Gespräch ein, bei dem ich selbst anwesend war, als der Operateur einen 17 jährigen Schüler fragte, wann er den Termin für seinen operativen Eingriff habe. Daraufhin suchte der Schüler total überfordert in der Tasche nach seinem Handy um den genannten Termin abzufragen. Was wäre gewesen, wenn in diesem Augenblick der Akku versagt hätte?-- er hätte nicht mal sein Geburtsdatum gewußt--Passt genau zum Thema, oder? Was das Überleben der Tiere und der letzten Naturvölker anbelangt,so folgen sie einfach Ihren genetischen Trieb zum Leben und Überleben und es funktionierte bis der sog. zivilisierte nach Macht-u. Gier orientierte Mensch sie ausgerottet hat oder bis die letzte Wiese zubetoniert ist und der letzte Baum gefällt wurde. Selbst hatte ich schon mal die Möglichkeit und war nah dran eine Trapperhütte am Yukon zu kaufen. Ich war damals dermaßen fasziniert und bin es Heute noch, von der Idee am Yukon zu leben. Nur wurde mir damals ganz schnell bewust, wovon willst Du leben, wenn Du keine Tiere töten kannst. Lebensmittel aus Whitehorse einfliegen lassen, das kanns auch nicht sein. Blaubeeren mit den Grizzlys teilen, geht auf Dauer auch nicht gut. Ich mußte einsehen, die Natur hat wiedermal gesiegt. Jetzt wirst Du denken, auch einer von den 10%.
                          Vielleicht hast Du sogar Recht.
                          Gruß
                          der alte Schwede

Kommentar

• mongodelight
                            Neu im Forum
                            • 09.03.2008
                            • 7
                            • Privat

• Meine Reisen

Ey ohne Scheiss!! Jetzt fühl ich mich schon wieder nicht gut, weil ich hier das Naturgesetz verteidigt habe. Es tut mir leid, dass ich die Wahrheit ausgesprochen habe. Ich weiss, ich sollte lieber wissenschaftliche Grundlagen bringen und endlich Aufhören selbst zu denken.

Die Wahrheit zu akzeptieren heisst die Konsequenz ziehen zu müssen, oder im Zwiespalt mit sich selbst leben zu müssen. Unbewusst hat man davor Angst. Ich hatte diese Angst auch viele Jahre, aber meine kaputten Nasennebenhöhlen haben mir geholfen, diese Angst zu überwinden. Und mittlerweile habe ich auch einen einfach Weg gefunden, mit der Wahrheit zu leben(bei Interesse PN). Und ich lebe sehr gut damit.

Man denkt, dass "Rohkost" eine Ernährungsform ist, die nicht lebenswert ist. Wenn man sich aber erstmal ausgiebig damit beschäftig hat und seine Geschmacksnerven wieder sensibilisiert hat mit rohen Leckerbissen, dann ist es extrem lebenswert. Es schmeckt nach einer Weile köstlich(Reife und Qualität muss man erkennen können - min. 70 % im Supermarkt ist unreif, überreif oder von mieser Qualität) und man fühlt sich wohl und ist gesund(bei richtiger Zusammenstellung, wenn man entgiftet ist.

Die Kochkost-Sucht kann man mit derselben Methode überwinden wie Raucher mit "Easyway". Ich habe das so gemacht und verschwende immer seltener einen Gedanken an die "Gute-alte-Zeit" - denn ich geh mit der richtigen Einstellung da ran. Endlich bin ich diese versklavenden krankmachenden Nahrungsgifte los und kann richtig frei und ohne Reue genießen

Naja jetzt müsste wieder der Freidenker-Alarm angehen. Ich will mir die Antworten gar nicht durchlesen, ich fühl mich dann immer schlecht, weil ich mir wie ein Idiot vorkomme. Ich bin schon ein naiver Trottel, dass ich denke, ich könnte hier ungestraft meine freien Gedanken äußern.

@Vorredner: Nee hat die Natur nicht. Nur die Natur hat für uns Vorgesehen, dass wir uns in den Tropen aufhalten. Aus irgendeinem Grund hat der Mensch diese Zone verlassen und hat angefangen sich mehr und mehr gegen die Natur zu stellen. Und jetzt ist es kurz vor 12.
                            Klar das man am Yukon nicht 100% gesund von der Natur leben kann.
                            Der Zusammenhang zwischen Fleisch und Grebs ist hinreichend erforscht. Nur öffentlich wird sowas weniger gemacht, da hat die Milliardenindustrie etwas dagegen^^

Kommentar

• Freak
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2006
                              • 5217
                              • Privat

• Meine Reisen

Es tut mir leid, dass ich die Wahrheit ausgesprochen habe.
                              Glaubst du eigentlich selbst, was du hier schreibst? Ich kann das irgendwie nicht so ganz ernst nehmen, tut mir leid.

Ich bin schon ein naiver Trottel, dass ich denke, ich könnte hier ungestraft meine freien Gedanken äußern.
                              Wieso, das Recht steht dir laut Grundgesetzt doch zu. Du musst halt nur mit den Reaktionen deiner Mitmenschen leben. Oder hast du erwartet, dass wir dich jetzt für den Retter der Menschheit halten. Du kannst nicht davon ausgehen, dass alle deine Auffassung teilen. Und schließlich ist das hier ein Diskussionsforum.

Kommentar

• SwissFlint
                                Lebt im Forum
                                • 31.07.2007
                                • 8576
                                • Privat

• Meine Reisen

@mongo
                                du bist magersüchtig...

Bez. Degeneriert:
                                Ueberleben in der Natur ist nicht in unseren Genen.. das ist alles angelernt

Kommentar

• Shuya
                                  Fuchs
                                  • 26.12.2006
                                  • 1349

• Meine Reisen

Mongo: In deinen Beiträgen kommst du mir wirklich vor wie einer dieser Esotherik-Spinner und/oder Religionsfanatiker.
                                  Meine Wahrheit ist DIE Wahrheit, die einzige, die Wahre, folget mir und ihr findet das ewige Leben...
                                  OH MEIN GOTT.
                                  In meinen Augen wirkst du damit einfach nur lächerlich, deine Argumentation sinnfrei und ohne jede Grundlage. Du wirfst hier irgendwas in den Raum, behauptest, es sei wahr, und versuchst, die Natur des Menschen über den Haufen zu werfen und nach deinem Glauben zu beugen.
                                  Kann in meinen Augen nicht klappen.
                                  Worauf stützt sich dein Verhalten? Ich habe wirklich meine Zweifel, dass das, was du tust, gesund ist.
                                  Schön, wenn du dich gut dabei fühlst, aber mich missionierst du mit deiner Religion nicht.

Schick mir mal ein Foto von dir, würde das gerne mal sehen...!

Schönen Abend noch

Kommentar

• Survival31
                                    Erfahren
                                    • 19.09.2007
                                    • 269

• Meine Reisen

@mongodelight:

Scientology, Zeugen Jehowas...? Irgendwie kenne ich diese Art zu reden.
                                    Gibt es jetzt auch schon die Rohkost-Sekten, die ihre mitmenschen von Teufel, dem gekochten Spinat fernhalten wollen?
                                    Survival31

Kommentar

• Gast-Avatar

@Survival31

Zeugen Jehowas? was?

wenn, dann richtig= Zeugen Jehovas...

Kommentar

• Gast-Avatar

Das ist schon ein witziger thread, vor allem finde ich das Schwanken von dir, mongo, zwischen Wissen (das nicht wichtig ist) und dem Unwissen, welches du anderen vorwirfst, recht amüsant, weil widersprüchlich.
                                        Ey ohne Scheiss!! Jetzt fühl ich mich schon wieder nicht gut, weil ich hier das Naturgesetz verteidigt habe. Es tut mir leid, dass ich die Wahrheit ausgesprochen habe. Ich weiss, ich sollte lieber wissenschaftliche Grundlagen bringen und endlich Aufhören selbst zu denken.
                                        ey, welches Naturgesetz verteidigst du?
                                        Man kann übrigens durchaus auch selber denken, indem man (angeblich) ;) ) wissenschaftliche Grundlagen zitiert und anhand dieser Zitate eigene Gedanken formuliert. Das nennt man übrigens auch wissenschaftliches Arbeiten. ;)

Die Wahrheit zu akzeptieren heisst die Konsequenz ziehen zu müssen, oder im Zwiespalt mit sich selbst leben zu müssen. Unbewusst hat man davor Angst. Ich hatte diese Angst auch viele Jahre, aber meine kaputten Nasennebenhöhlen haben mir geholfen, diese Angst zu überwinden. Und mittlerweile habe ich auch einen einfach Weg gefunden, mit der Wahrheit zu leben(bei Interesse PN). Und ich lebe sehr gut damit.
                                        das klingt doch recht mysteriös. Kaputte Nebenhöhlen habe ich auch ab und an, ich denke aber nicht mit ihnen.

Was du über Rohkost schreibst ist ja nett, aber mit dem Wort Kochkost-Sucht kann ich nun wirklich nix anfangen. Es ist ja auch alles ganz fein und wenns dir gefällt - be happy.
                                        Es aber als Nonplusultra hinzustellen, halte ich doch für reichlich vermessen. Ich fühle mich auch nicht unbedingt versklavt durch die Nahrungsgifte, die du scheinbar so eifrig suchst und findest.

Naja jetzt müsste wieder der Freidenker-Alarm angehen. Ich will mir die Antworten gar nicht durchlesen, ich fühl mich dann immer schlecht, weil ich mir wie ein Idiot vorkomme. Ich bin schon ein naiver Trottel, dass ich denke, ich könnte hier ungestraft meine freien Gedanken äußern.
                                        Die Gedanken sind frei? Na, eigentlich immer noch, aber meine Gedanken sind doch mindestens genaus so frei wie deine oder?

@Vorredner: Nee hat die Natur nicht. Nur die Natur hat für uns Vorgesehen, dass wir uns in den Tropen aufhalten. Aus irgendeinem Grund hat der Mensch diese Zone verlassen und hat angefangen sich mehr und mehr gegen die Natur zu stellen. Und jetzt ist es kurz vor 12.
                                        Klar das man am Yukon nicht 100% gesund von der Natur leben kann.
                                        Der Zusammenhang zwischen Fleisch und Grebs ist hinreichend erforscht. Nur öffentlich wird sowas weniger gemacht, da hat die Milliardenindustrie etwas dagegen^^
                                        Die Natur hat überhaupt nix für uns vorgesehen. Schon mal von Darwin gehört? Lebewesen welcher Art auch verändern, entwickeln sich unter verschiedenen Umwelt- und sonstigen einflüssen. Was daran schlimm sein soll, kann ich nicht erkennen.
                                        btw... der Zusammenhang zwischen Krebs (ohne G ;) ) und Luftverschmutzung ist auch bekannt. Krebs kann viele Verursacher haben, aber das weißt du ja oder?

Kommentar

• Kondi
                                          Anfänger im Forum
                                          • 03.10.2007
                                          • 28

• Meine Reisen

@ mongo: mehr brauch ich dazu nicht zu sagen. ich könnte jetzt genauso dümmlich und ohne jegliche grundlage meine meinung darlegen. aber ich glaube deine beiträge sind schon eine farce an sich, da brauch man dich nicht noch bloßstellen. selbst wenn etwas positives dran sein sollte an deinen gedanken; du bist anscheinend mit deinen sinnfreien, naiven ausführungen nicht der richtige um sie vorzutragen. aids...magengrummeln...nase laufen...

ich schließe mich dem kanon der vorredner an; der mensch ist in dem sinne nicht degeneriert, sondern einfach anders geworden. eine schlichte entwicklung (subjektiv positiv/negativ)

Kommentar

Lädt...
                                          X