Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Ich hatte hier im Forum mal einen ähnlichen Thread erstellt. Ich habe mich dann für den Schwedischen Armee Trangia entscheiden.
Habs bisher nicht bereut, das Teil ist absolut Lagerfeuer Kompatibel. Wenn man den Spiritus Kocher nicht braucht lässt man ihn einfach zuhause und nimmt nur den Topf und die Pfanne mit
Also ich brauch das halt fürs dichtige Lagefeuer. Spirituskocher habe ich nicht!
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Ich hatte hier im Forum mal einen ähnlichen Thread erstellt. Ich habe mich dann für den Schwedischen Armee Trangia entscheiden.
Habs bisher nicht bereut, das Teil ist absolut Lagerfeuer Kompatibel. Wenn man den Spiritus Kocher nicht braucht lässt man ihn einfach zuhause und nimmt nur den Topf und die Pfanne mit
Also ich brauch das halt fürs dichtige Lagefeuer. Spirituskocher habe ich nicht!
Der Spiritusbrenner ist da natürlich dabei, wie beim zivilen Trangia.
Geschirr und Windschutz und Kocher. klick
Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.
Das ist ein komplettes Set, mit Kocher, Topf, Pfanne, und Kochgestell. Alles extrem kompakt und klein. Wenn du den Brenner zuhause lässt kannst du auch einfach wie in einem Hobo Ofen mit Holz heizen. Oder du hängst einfach den Topf an einem Stock übers Feuer.
Fubar.soup.io
"There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”
Naja ich hab mir ein jetzt eine ziemlich kleine Tasche gekauft und will nur die dabei haben.
Da will ich keinen Spirituskocher mit schleppen. Ne Dose ist auch blöd (bis jetzt aber das beste), die kann ich da nicht verstauen und Rucksack habe ich ja auch nicht dabei!
Gibts es nichts kleines zum falten?
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Also mal ganz Ehrlich, nimm doch einfach einen kleinen Topf mit, dann hast du auch Platz, die Dinger wiegen kaum was, sind klein, kosten nix, und sind wirklich robust. Eine Ravioli Dose glüht doch bestimmt durch über dem Feuer. Von nicht wirklich gesunden Stoffen in Metall und Beschichtung mal ganz zu schweigen.
Wenn das wirklich funktionieren würde mit den Dosen würde das mit sicherheit jeder zweite Soldat so machen. Guck dir doch mal einfach die folgenden Links genau an.
Andreas Kreupel (Hier aus dem Forum) hat einen super Bericht über den Armee Trangia geschrieben, mit aussen Maßen damit du dir vorstellen kannst wie klein das ist. Lass alles zuhause was du nicht brauchst, nimm nur den Topf mit, fertig.
Ich würd mir an deiner Stelle nen BW Pickpott zulegen
Ja, ich denk auch, "Nierenform" wär für ihn das Richtige. Er will ja ohne Rucksack losziehen und muß somit alles am Gürtel tragen.
Aber warum dann nicht gleich den schwedischen Armee-Trangia?
Der bietet doch ein vergleichbares Geschirr, und auch fürs Lagerfeuer geeignet.
Plus die Option, ihn mit Spiritusbrenner und Windschutz zu nutzen.
Und das für unter 10 Euro.
Welche Vorteile siehst du beim BW-Geschirr?
Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.
Ich bin einfach ein Fan vom Pickpott. Ich halte nicht viel von Spiritus und anderen Brennstoffen zum kochen. Das schönste ist und bleibt ein einfaches Lagerfeuer. Da dies aber leider nciht immer (aber fast immer) möglich ist solltest du dir wohl tatsächlich den Trangia anschauen.
Ich dachte nur da wir uns gerade im Survivalforum befinden benötigt man keinen Kocher.
Ich persönlich benutze alles mögliche. Je nach Lust und Laune. Sobald ich weiß dass ein größeres Feuer gemacht wird kommt der Pickpott mit, ansonsten ist auch dieses Teil mein Liebling (reicht um etwas Wasser zu kochen oder n süppchen zu machen - ich grille sowieso fast immer.. ) :
Zitat von Mephisto
Dir kann geholfen werden: Links: Feldflaschentasche. Kann am Gürtel befestigt werden
Mitte oben: Feldflaschenbecher aus Edelstahl
Mitte unten: Kocherteil aus Alu
Rechts: Feldflasche aus Plastik
Gibts überhaupt etwas was man basteln könnte wenn man in einer Survival Lage wäre zum Kochen?
Mir würde da nichts einfallen.
Wie man einen Fisch grillt müsste ich auch erst herrausfinden.
Einfach ein paar Stöckchen über dem Feuer legen?! Bloß was passiert mit den Stöckchen? :wink:
Ich experimentier gerade mit extra starker Alu Folie. Die könnte man super in ein Survival Kit stecken. Wenn ich raus hab wie man damit einen Behälter wasserdicht hinbekommt sag ich bescheid
Einfach den Fisch längs, durchs Maul, aufspießen. Der Stock wird dann schräg in die Erde gesteckt, so das der Fisch über dem Feuer hängt.
Loch graben.. nebendran Feuer machen.. Steine erhitzen.. Loch abdichten oder mit hilfe eines Stück Leders z.B. auskleiden und die heißen Steine in das Loch welches natürlich vorher mit Wasser gefüllt werden sollte werfen und wieder herausnehmen.. schon hast heißes Wasser..
Achtung: keine nassen Steine ins Feuer werfen - explosionsgefahr#
Jojo.
Aber damit meinte ich, was wäre in einer wirklichen Survivallage? ;)
Ich mein, man hat ja nicht immer ein Stück Leder dabei! :wink:
Außer Grillen kannste da ja nichts machen!
Scho klar.. wenn du ein paar tage in der Wildnis bist hast du auch kein Leder.. aber eventuell irgend etwas anderes was dafür taugt.. zur not würd ich den Boden in dem Loch mit Lehm und Blättern komprimieren. Wenn ich länger unterwegs wäre würd ich auch ein richtiges Tier fangen.. weil Grillen sind nicht soo mein Ding. Oder meinst du Grillen..also Fleisch grillen? Ich liebe es zu grillen.. doch um Wasser abzukochen brauchst du auch ein Behältniss.
Ausserdem kannst du nen Baumstamm nehmen und ein Loch rein brennen (Einbaum-style).
Kommentar