Waldurlaub - Survival

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ticino
    Anfänger im Forum
    • 12.12.2006
    • 21

    • Meine Reisen

    Waldurlaub - Survival

    Hallo zusammen,

    ich plane, mit einem Freund im Juli (eher geht leider nicht) für ca. zwei Wochen im Wald zu wohnen (mit allem, was wir am Leib haben und einem Messer). Das heißt, wir werden zusammen anreisen und uns dann trennen, um einmal einsam in der Ruhe der Natur zu verweilen. Wir leben beide in Dresden und wollen unser Ziel in ein oder maximal zwei Radreisetagen erreichen. Da gesunde Mischwälder, in denen man etwas zum rumknabbern finden kann und nicht mehrmals täglich eine Wandergruppe grüßt, in Deutschland rar oder Nationalpark sind, dachten wir an Tschechien oder Polen. Von Freunden habe ich gehört, dass es dort durchaus Gebiete gibt, in denen sie mehrere Tage lang keine Homo sapiens getroffen haben. Kann mir jemand genauere Tips dazu geben, in welche Region wir uns da bewegen sollten?
    Auch Selbsterfahrungen im ohne-alles-Survival können hier gern geschildert werden!

    Danke!
    \"Der Fanatismus ist die einzige \'Willensstärke\', zu der auch die Schwachen gebracht werden können.\" - Nietzsche

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    #2
    OT: Vermutung:
    Es macht nach 2Wochen keinen Spaß mehr!
    Und Ihr wollt Euch trennen?-Wenn Ihr schon einen Begleiter gefunden habt, lasst Ihr ihn so schnell wieder laufen?

    LG

    Bitte an OT-Makierungen denken!
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

    Kommentar


    • Ticino
      Anfänger im Forum
      • 12.12.2006
      • 21

      • Meine Reisen

      #3
      da jetzt noch keine hilfreichen antworten gekommen sind und sich das thema auch größtenteils eher um reiseplanung als um survival dreht, wäre es ganz nett, wenn ein admin oder mod das thema in die reiseplanungsecke verschiebt!
      \"Der Fanatismus ist die einzige \'Willensstärke\', zu der auch die Schwachen gebracht werden können.\" - Nietzsche

      Kommentar


      • pfadfinder
        Fuchs
        • 14.03.2006
        • 2123

        • Meine Reisen

        #4
        OT: Wat war denn daran OT ??
        Mal ehrlich; welcher MOD das hier auch meinetwegen berechtigter Weise immer in [.ot][./ot] gesetzt hat:

        Erwartet hier nach Lesen des Beitrages von Ticino nicht jeder wieder einen Tread wie es ihn schon 1000mal gegeben hat??
        -Ich meine so einen, indem jemand 'ne fixe Idee hat (wird mir ja auch gerne von snuffy unterstellt) und damit heir ankommt und sich eigentlich nicht die geringsten realistischen Gedanken gemacht hat??
        -Was ich damit vielleicht Ticino sagen will: Erzähl uns bitte mehr oder (wie Du siehst) kann Dir so nicht geholfen werden!

        LG-Pfadi!

        [Edit]@ next post von VR: Vielen Dank für Deinen support!
        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

        Kommentar


        • Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Jau, Pfadi hat recht.
          Lass mal ein wenig hörenvon dir, was du so machst, kannst usw. Dann kann man eine Tour anpassen.
          Grüße Joe

          Kommentar


          • Ticino
            Anfänger im Forum
            • 12.12.2006
            • 21

            • Meine Reisen

            #6
            so ganz laufen lassen wir den partner ja nicht...wir wollen gemeinsam anreisen und dann auch in reichbarer naeher bleiben, nur eben nicht die ganze zeit zu zweit rumrennen.
            die grundidee besteht darin, sich mal ohne besondere ausruestung in der natur aufzuhalten (mit equipment hab ich's ja schon oft genug gemacht - obwohl das vllt schlecht ausgedrueckt ist, denn genug kann man von outdoor ja nicht kriegen. das setz ich in dem forum hier mal voraus...) und sich dann von pflanzen zu ernaehren. das wollen wir natuerlich nicht auf des bauern feld oder in des foersters lieblingsbusch machen, sondern in einer gegend, in der einen nicht staendig wanderer angucken. ausserdem ist ein gesunder mischwald ja das artenreichste habitat und wuerde wahrscheinlich die besten moeglichkeiten bieten. um das ganze einfacher zu machen und fuer den fall, dass was schief geht, sollte das gebiet nicht zu weit von dresden entfernt sein (anreise per rad). daraus resultiert meine hauptfrage: um unwissendes herumirren zu vermeiden, waere es vorteilhaft, sich schon jetzt ein grobes gebiet auszugucken. den obigen kriterien entspricht vllt besonders gut ein gebiet im grenznahen tschechien oder polen. kann uns da jemandeinen rat geben, der sich in der ecke auskennt?

            lg
            ticino
            \"Der Fanatismus ist die einzige \'Willensstärke\', zu der auch die Schwachen gebracht werden können.\" - Nietzsche

            Kommentar


            • Robiwahn
              Fuchs
              • 01.11.2004
              • 2099
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Moin

              Bin zwar kein Survivler, aber kann dir vielleicht die Info geben, das du auch kaum auf der anderen Seite der Grenze etwas finden wirst, was deinen Anforderungen entspricht, vor allem in Bezug auf Menschenleere und artenreicher Mischwald. Wir leben im Dtl. der 240 Ew/qkm, auf der anderen Grenzseite siehts ähnlich aus.
              Von DD kommst du zwar schnell ins Erzgebirge bzw. auf die tschech. Seite, aber das ist auch Erholungsgebiet, da findest du fast immer Wanderer und leider fast nur geschädigte Fichtenforste. In anderer Richtung in die Sächs. bzw. in die böhmische Schweiz empfehle ich dir jetzt mal wegen Nationalpark nicht. Ich hoffe, du verstehst wieso. Tharandter Wald und Dresdner Heide kannst du gleich vergessen. Wo die Wölfe (Bad Muskau) neuerdings leben ist es zwar rel. menschenleer, aber mit dem Nachteil das dir auf dem Truppenübungsplatz die Kugeln um die Ohren fliegen oder du auf nen Blindgänger latscht. Evtl. könnte man an einige Ecken im Isergebirge östlich von Liberec denken, aber dort sind auch viele Menschen. Weitgehend menschenleer ist es vielleicht in Richtung Ostpolen, einige große Wald- und Gebirgsgebiete in der Nord- und OstSlowakei und dann halt Ukraine, Rumänien, Bulgarien.

              Grüße, Robert
              quien se apura, pierde el tiempo

              Kommentar


              • Ticino
                Anfänger im Forum
                • 12.12.2006
                • 21

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Robert,

                Danke für die schnelle Antwort. Du hast meine Vermutungen absolut bestätigt!
                In den Ecken Sächsische Schweiz, Dresdner Heide und auch dem Wolfsgebiet in der Lausitz kenne ich mich recht gut aus, deshalb kann ich dort sowas schon mal ausschließen. Meine bisherigen Touren waren meist in diesen Gegenden. Lausitz und Elbsandstein sind so verschieden, aber beide auf eine andere Weise reizvoll. Vor allem den Ruf der Wölfe zu hören, und dabei nur 80km von zuhause weg zu sein
                Mehrtagestouren sind dort aber immer nicht so einfach wegen Tagebau und Truppenübungsplatz, und die Kiefernmonokultur hat ja so gut wie keine Artenvielfalt zu bieten
                Man läuft sich nächstes Jahr vllt mal in Dresden übern Weg =D ...
                \"Der Fanatismus ist die einzige \'Willensstärke\', zu der auch die Schwachen gebracht werden können.\" - Nietzsche

                Kommentar


                • pfadfinder
                  Fuchs
                  • 14.03.2006
                  • 2123

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Sag doch erstmal,wie Ihr Euch das vorstellt!-Ich werde aus Deinen Posts nicht schlau:
                  -Was habt Ihr dabei?
                  -Wie lange seid Ihr alleine?
                  -Was wollt Ihr für Aktivitäten unternehmen?
                  -Wie wollt Ihr schlafen/wie Feuermachen/etc.
                  -Was wollt Ihr essen?
                  Wie fahrt Ihr per Rad hin; wie viel Gepäck, wie viele Kilometer pro Tag, etc.? Dies beeinflusst Eure körperliche Verfassung ja schon im Voraus enorm!
                  -............

                  LG
                  ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                  ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                  Kommentar


                  • Ticino
                    Anfänger im Forum
                    • 12.12.2006
                    • 21

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @pfadfinder:
                    - dabeihaben wollen wir en messer, vielleicht noch nen topf und halt essen fuer die radhinfahrt
                    - als zeitraum stehen 2-3 wochen zur verfuegung, je nachdem, wies laeuft
                    - aktivitaeten sind dann logischerweise nahrungssuche, schlafplatzbau usw. und in freier zeit die natur genießen und philosophieren ueber den sinn des lebens
                    - das feuermachen is ja die groeßte herausforderung, wird vorher zuhause geuebt
                    - essen besteht wie gesagt aus pflanzen, die man so findet und die genießbar sind sowie insekten und so
                    - viel gepaeck faellt logischerweise nicht an, und fuer die hinfahrt werden wir sicher essen mitnehmen. enorm solls eben nicht beanspruchen, deshalb ja die suche nach einem naheliegenden gebiet - was das groeßte problem darstellt, wie robert und ich bereits bemerkten.

                    lg
                    \"Der Fanatismus ist die einzige \'Willensstärke\', zu der auch die Schwachen gebracht werden können.\" - Nietzsche

                    Kommentar


                    • pfadfinder
                      Fuchs
                      • 14.03.2006
                      • 2123

                      • Meine Reisen

                      #11
                      OT: Ich spare mir jeden Kommentar und wünsche Euch viel Spaß!
                      Ein Tip von mir: Bleibt länger zusammen...-Sonst machte s echt keinen Spaß mehr...
                      Vielleicht mag ja jemand anderes Ticino schreiben, welche Unerfahrenheit dieser Post durchblicken lässt...joe z.B. :wink:
                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                      Kommentar


                      • Robiwahn
                        Fuchs
                        • 01.11.2004
                        • 2099
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Ticino
                        ...
                        - das feuermachen is ja die groeßte herausforderung, wird vorher zuhause geuebt
                        ...
                        Sorry, aber jeden den ich mit nem Feuer im Sommer im Wald erwische, dem würde ich am liebsten ein glühendes Scheit quer in den Hi...rn schieben.
                        Feuer hat im Sommer im Wald absolut gar nichts zu suchen.

                        Basta. Robert
                        quien se apura, pierde el tiempo

                        Kommentar


                        • Ticino
                          Anfänger im Forum
                          • 12.12.2006
                          • 21

                          • Meine Reisen

                          #13
                          nun ja, ganz so unerfahren bin ich nicht, aber pfadfinder hat mit seiner formulierung schon recht, dass der thread äußerst naiv klingt und von unerfahrenheit zeugt - wenn ich mir den im nachhinein durchlese, aus der sicht, dass ich diese person da nicht kenne, hätte ich demjenigen auch den vogel gezeigt.
                          ich sehe die sache nicht so, dass ich mich einfach in den wald setze und bumswallera mal was zu essen suche. und ich würde auch nicht wirklich so im wald ein feuer machen, wie das in meinen einträgen klang. mit solchen leuten würde ich genauso vorgehen wie robert.
                          [ot] ich will mich jetzt hier aber auch nicht sinnlos verteidigen und halt einfach den mund - thread beendet. danke für die tips.
                          pfadfinders avatar sieht auch nicht so nach outdoorerfahrenheit aus
                          will jetzt aber niemandem was vorwerfen oder gar beleidigen, denn das kann man von sonem bissl quatschen in nem forum nicht einschätzen. wie gesagt, ich hätt genauso reagiert
                          schöne ferien! (nicht sarkastisch, sondern ganz ehrlich gemeint)
                          \"Der Fanatismus ist die einzige \'Willensstärke\', zu der auch die Schwachen gebracht werden können.\" - Nietzsche

                          Kommentar


                          • pfadfinder
                            Fuchs
                            • 14.03.2006
                            • 2123

                            • Meine Reisen

                            #14
                            OT: -Mein Avartar?-Da esse ich gerade Nudeln auf Tour! :wink: -Mit ner Holzgabel...-Wenn das nix mit Outdoor zu tun hat...

                            LG
                            ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                            ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                            Kommentar


                            • Ticino
                              Anfänger im Forum
                              • 12.12.2006
                              • 21

                              • Meine Reisen

                              #15
                              [ot] hehe, bist du immer so blau im gesicht?
                              \"Der Fanatismus ist die einzige \'Willensstärke\', zu der auch die Schwachen gebracht werden können.\" - Nietzsche

                              Kommentar


                              • Robiwahn
                                Fuchs
                                • 01.11.2004
                                • 2099
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                OT: @Ticino

                                Schau dir mal ein Fotonegativ an, dann weißt du wo sowas herkommt.

                                Grüße und fröhliche Weihnachten, Robert
                                quien se apura, pierde el tiempo

                                Kommentar


                                • pfadfinder
                                  Fuchs
                                  • 14.03.2006
                                  • 2123

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  OT:
                                  Lasst uns doch zurückkommen zur Topic: Tocino darf gerne etwas mehr über seine Tour plaudern!


                                  LG
                                  ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                  ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                  Kommentar


                                  • Neesel
                                    Erfahren
                                    • 04.01.2005
                                    • 111

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Naja Jungs, ihr habt ihn schon etwas demotiviert. Ich finde eine kleine Tour zum austesten seiner und anderer Grenzen vollkommen in Ordnung. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob das eine solche kleine Tour werden wird... Deine Ausrüstungsliste ist schon fatal minimal. Wenn du x-weit von zu Hause entfernt bist, solltest du schon für den Notfall einpacken: 1mal trockene Wechselkleidung, Wasserentkeimung etc...
                                    Feuermachen ist so ziemlich das Wichtigste. Eine Tour zu planen ohne praktisch über Feuer zu verfügen ist schon sehr naiv. Aber das weisst du ja auch.
                                    Was ich an Gebieten in Deutschland empfehlen kann ist der Rennsteig in Thüringen oder die märkische Schweiz in Brandenburg. Alles wohl aber etwas zu weit von dir weg?!
                                    Gruß
                                    Du sollst den Dingen Aufmerksamkeit schenken.
                                    Du sollst den Dingen Aufmerksamkeit schenken

                                    Ein Klick für die Bäume

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Zitat von pfadfinder
                                      OT: Ich spare mir jeden Kommentar und wünsche Euch viel Spaß!
                                      Ein Tip von mir: Bleibt länger zusammen...-Sonst machte s echt keinen Spaß mehr...
                                      Vielleicht mag ja jemand anderes Ticino schreiben, welche Unerfahrenheit dieser Post durchblicken lässt...joe z.B. :wink:
                                      he Pfadi.. ich finds echt total daneben dass du Ticino so rund machst. Er eröffnete nen normalen Thread mit normalen Fragen. Imho nix aussergewöhnliches. Nur weil du dich nicht im stande siehst es 2 Wochen in der Natur auszuhalten brauchst du andere nicht so anzutexten..

                                      OT: Wer hier unerfahrenheit durchblicken laßt bist du.. und zwar in Sachen Lebenserfahrung.
                                      Allerdings wären ein paar weitere Info´s von Ticino wirklich hilfreich.

                                      @ Ticino ... nimm ne Trinkflasche und/oder ein kleines Töpfchen mit und laß dich nicht erwischen (Feuer :wink: )


                                      Gruss, 'Indi

                                      Kommentar


                                      • pfadfinder
                                        Fuchs
                                        • 14.03.2006
                                        • 2123

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        OT: Denken tut Ihr alle doch das gleiche und übel zu nehmen hat er mir nichts...
                                        :wink: -Gibt ja PN's. Rund machen, demotivieren, etc... -Habe Ticino weder rund gemacht noch demotiviert; im Gegenteil habe ich ihn in einer PN ermutigen wollen, den Tread mit zusätzlichen Informationen weiterzuführen!
                                        Abhalten tun ihn jene sinnlose Info's, die hier gepostet werden: Keiner weiß, was er genau machen möchte und es werden Tips wie ,,Wechelwäsche" ,,Trinkflasche",,Wasserentkeimung" und gleichzeitig beklagt Ihr jenes, was ich bereits tat und zwar in angemessener Form per PN!

                                        Verständnis für das Unverständnis, weil Ihr den Überblick nicht haben konntet.

                                        LG
                                        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X