In der Nacht vorm Zelt ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ice
    Erfahren
    • 08.04.2005
    • 442

• Meine Reisen

Viele gute Tipps.
    Das wichtigste ist aber (wie schon gesagt wurde) dir erstmal darüber klar zu werden vor was du Angst hast (oder um etwas tiefer zu gehen warum du vor dem Angst hast ). Erst wenn das klar ist lassen sich die Feinheiten in Bezug auf Angstabbau finden....
    Lernen durch erfahren

Kommentar

• Jimmilukulukuhua
      Gerne im Forum
      • 02.01.2006
      • 51

• Meine Reisen

Alsso ich kann nur sagen dass die Schocktherapie bei mir Wunder gewirkt hat. Viel Spaß! Ist nicht halb so schlimm wie man denkt.
      Es gibt kein schlechtes Wetter...

Kommentar

• fritzn
        Erfahren
        • 18.02.2006
        • 110
        • Privat

• Meine Reisen

Denk an was, was anderen Angst macht, womit DU aber kein Problem hast.

Zivilcourage, Präsentationen, Bühne, Insekten, Spinnen, Höhe, Auto fahren, fliegen, alleine sein, Fremde ansprechen, Horrorfilme, Blut, Waffen, Mäuse, Fledermäuse, Hunde, Katzen, Wasser, Höhlen, Zukunft.
        ich bin mir sicher, dass Du nicht vor all dem Angst hast, sondern einiges dabei ist, was Du leicht bewältigst. Stell Dir andere vor, die davor Angst haben, und wie Du Ihnen die Angst nehmn würdest.
        Auch das Nachts im Wald Geräusche hören und übersteigern gehört zu dieser Aufzählung.

Es ist normal. Die Geräusche. Sie sind da, wenn Du nicht da bist, sie sind auch im anderen Wald, sie sind überall, weltweit. Oft denkt man so, dass man sich vorstellt, die Geräusche würden es nur auf die eigene Person abgesehen haben. Tatsächlich leben die Tierchen und der Wind jede Nacht im Wald. Du bist in ihrem Lebensraum, doch Du bist dort gern gesehener Gast, kein Feind.

Das beste ist aber immer noch ein Lagerfeuer, Gesellschaft und ein bisschen was zu trinken. Unter der Voraussetzung, dass man den Umgang mit Feuer sehr gut beherrrscht.

Oder Du stellst Dir Deinen Schutzengel vor, der Böses abhalten wird.

Je öfter man die Erfahrung macht, dass wieder nix passiert ist, desto weniger nimmt man die Geräusche aktiv war. Desto mehr Geräusche lernt man auch kennen und kennt Ihre Muster. Wenn mal wirklich was wäre, etwa ein tollwütiges Tier, würde das stark aus dem Muster fallen.
        Und Deine Wahrnehmung würde sofort Alarm schlagen.

Also geh oft in den Wald, machs Dir gemütlich und lerne im Schlaf die Angst besiegen.

Kommentar

• Laiseka
          Erfahren
          • 14.02.2005
          • 115

• Meine Reisen

Erstmals, vielen Dank fuer eure hilfreichen Tipps. Wovor ich genau Angst habe, kann ich nicht sagen. Weniger vor Tieren, als vor Menschen, irgendwelche Horrorfilme in der Kindheit muessen es wohl gewesen sein ... .
          In der vergangen Woche war ich im Oulanka Nat.park unterwegs und habe mit u.a. euren Tipps versucht, meine Angst zu ueberwinden. Habe Fortschritte gemacht!

Ausserdem, umso oefter ich wild campe, umso mehr nimmt die Angst ab. Wenn ich zu zweit unterwegs bin od. in der Naehe von Haeusern campe, habe ich gar keine Angst.

Ich bin des weiteren zu der festen Ueberzeugung gelangt, dass unsere Aengste zu 99,99% @ansozialisiert@ werden. Also nicht in unseren Genen liegen, sondern uns @antrainiert@ werden. Z.B. Kindheitserzaehlungen (die primaere Sozialisation ist schliesslich die wichtigste) ueber den @dunklen Wald@ oder div. Bilder, welche in div. Filmen transportiert werden.
          Schliesslich ist die reale Gefahr, welche z. B. von Autos ausgeht wesentlich hoeher, als jene die @vom Wald@ ausgeht. Nur werden Autos in unserer Welt ausschliesslich positiv kommuniziert (z.B. der neue Kinofilm @Cars@).

In diesem Sinne: Fuerchtet Euch Nicht ;)

Kommentar

• Gast-Avatar

Freut mich wenn du fortschritte machst

Wie bist du denn nun vorgegsangen? Schocktherapie?

LG, Indi

Kommentar

• lupold
              Fuchs
              • 30.12.2004
              • 1710
              • Privat

• Meine Reisen

Kurz noch zur Taschenlampe. Eine 3 Watt Stirn LED ist sicher elegant aber eine 6 Mono Zellen MagL. gibt mir persönlich noch mehr "selbstvertrauen". Auf die Schulter gelegt braucht man nach dem Blenden nur noch den Arm runterziehen und beim Gegenüber bleibts auch tagsüber dunkel.
              Für den Rucksack zu schwer...
              Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

• Meine Reisen

Moinsen.
                Ich halte überhaupt nichts von einer "Schocktherapie". Sie ist vielmehr die Lösung von Angehörigen, die mit der Situation überfordert sind. Häufig gräbt sichdieser Schock so schwer ein, dass der betreffende eine solche Situation lange Zeit oder nie mehr bewältigen kann.

Geht es doch langsam an. Lernt mit der Angst umzugehen, Ursprünge für Angst zu suchen. Häufig ist es nicht so etwas lapidares wie ein Horrorfilm in der Kindheit. Vielmehr ist eine solche angst manchmal ausdruck nicht verarbeiteter Situationen, Unsicherheit etc.

Es geht nicht um Furcht, es geht um Angst. Und um diese zu bewältigen baucht man Zeit, manchmal viel Zeit und Gedult.

Kommentar

• Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9424
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg. So habe ich mir jedenfalls als Kind die Angst vor dem nächtlichen Wald abgewöhnt: Ich habe mir klargemacht, dass es unwahrscheinlich ist, dass ein Räuber/Mörder/.... mitten im Wald sein Opfer sucht, wo er doch in der Statd alle 30 Meter jemanden treffen könnte. Außerdem wäre es einfach total unwahrscheinlich, dass er mich findet. Damit lässt sich dann gut schlafen.

Viele Grüße!

Christian
                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                  Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Thomas
                    Alter Hase
                    • 01.08.2003
                    • 3118
                    • Privat

• Meine Reisen

Naja Christian, aber irgendwo müssen die Opfer aus der Stadt ja auch verscharrt werden.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

Kommentar

• Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9424
                      • Privat

• Meine Reisen

also ich vergrab meine immer im Garten. Da wachsen auch die Tomaten besser!
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• bastib
                        Gerne im Forum
                        • 23.08.2006
                        • 64

• Meine Reisen

Wild zelten und Angst im Dunkeln haben, passt einfach prima zusammen... :wink:
                        Buzz Aldrin war der erste Mensch, der auf dem Mond Stuhlgang hatte...

Kommentar

• Waldhoschi
                          Lebt im Forum
                          • 10.12.2003
                          • 5533
                          • Privat

• Meine Reisen

Wild zelten und Angst im Dunkeln haben, passt einfach prima zusammen...
                          Ach, warum nicht. Ich denke, jeder ist Steigerungsfähig.

Grüße Joe

Kommentar

• bastib
                            Gerne im Forum
                            • 23.08.2006
                            • 64

• Meine Reisen

Zitat von Vivalranger
                            Wild zelten und Angst im Dunkeln haben, passt einfach prima zusammen...
                            Ach, warum nicht. Ich denke, jeder ist Steigerungsfähig.

Grüße Joe

okay, da geb ich dir Recht. Er wirds schon schaffen...
                            Buzz Aldrin war der erste Mensch, der auf dem Mond Stuhlgang hatte...

Kommentar

• Gast-Avatar

Sie wirds schon schaffen

Kommentar

• Laiseka
                                Erfahren
                                • 14.02.2005
                                • 115

• Meine Reisen

Ok, ich geb's zu. Mein eigentliches Anliegen war:
                                Wenn ich am Campingplatz bin und es ist Tag, dann ueberkommt mich immer so ein Gefuehl von Angst.
                                Was kann ich dagegen tun?
                                :wink: :wink:

Kommentar

• Monika
                                  Fuchs
                                  • 04.11.2003
                                  • 2051
                                  • Privat

• Meine Reisen

Re: In der Nacht vorm Zelt ...

Hallo,

ich glaube diese Angst hatte jeder von uns am Anfang mehr oder weniger. Ich erinnere mich noch immer an die erste Nacht im Zelt auf einer Lichtung - das Tier was neben dem Zelt im Laub raschelte war mindesten ein Wildschwein (realistischerweise im nachhinein höchstens ein Igel!).

Das erste mal ohne Zelt hat man dann Angst, die Mäuse und Ratten laufen einem übers Gesicht. (Neulich hatten wir sogar wirklich morgens ein Tier in der Schutzhütte: ein Vogel)

Komischerweise gewöhnt man sich nach und nach daran.

Wenn es wie jetzt früh dunkel wird, habe ich meist eine Kerzenlaterne um etwas gemütliches Licht zu verbreiten - ist dann fast wie ein "Minilagerfeuer"

Gruß Monika

Kommentar

• Moltebaer
                                    Freak

Vorstand
                                    Administrator
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 14024
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hihi joah, wir haben mit 15 Jahren oder so mal auf nem privaten Waldgrundstück mit nem kleinen Teich und Wasserzufluß gepennt. Das andauernde Geplätscher hat uns erst gestört, also haben wir den Wasserfluß mit ein paar Rohren und Brettern stummgeschaltet.
                                    In den folgenden Nächten haben wir dafür alle anderen ungewohnten Geräusche im Wald gehört, das war schon sehr gewöhnungsbedürftig. Zumal wir damit rechnen mußten, daß sich unser Onkel nachts anschleicht um uns zum Radlertrinken zu animieren.
                                    Wandern auf Ísland?
                                    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Dirk N.
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.07.2005
                                      • 579

• Meine Reisen

Zitat von Laiseka
                                      Habe Fortschritte gemacht!
                                      Ausserdem, umso oefter ich wild campe, umso mehr nimmt die Angst ab. Wenn ich zu zweit unterwegs bin od. in der Naehe von Haeusern campe, habe ich gar keine Angst.
                                      Sehen sie! Hyposensibilisierung heisst das Zauberwort.

Weiterhin viel Spaß wünscht:
                                      Dirk

Kommentar

• Gast-Avatar

Sensibilisieren bzw. Sensitivierung.. es geht imho nicht um Heuschnupfen oder ne anere Allergie.. *besserwiß*

Kommentar

• lupold
                                          Fuchs
                                          • 30.12.2004
                                          • 1710
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde weiterhin auch auf technische Unterstützung bauen. Ein schönes Nachtsichtgerät z.B.. Was zum "Festhalten" hilft auch dem Kopf.

wenn ich so auf meine Beiträge schaue => prost
                                          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

Lädt...
                                          X