Fallenbau/anleitung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mephisto

    Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8537
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Zitat von DR. Arnheim
    Ich habe mal eine OT- Frage: Wann und wo ist das Forumstreffen und darf jeder angemeldete User daran teilnehmen?
    http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=8560

    Kommentar


    • DR. Arnheim
      Gerne im Forum
      • 26.01.2005
      • 70

      • Meine Reisen

      #62
      Ahh im Laberforum, darauf bin ich nicht gekommen. Aber Danke!!!
      Was alle getrennt sind, ist Arnheim in einer Person.

      Kommentar


      • Väinämöinen
        Gerne im Forum
        • 13.12.2004
        • 59

        • Meine Reisen

        #63
        Zitat von Vivalranger
        Moinsen
        Genaueres auf dem Treffen ;)
        das ist etwas weit weg für mich (s. karte) ausserdem schreib ich gerade matura
        kannst dus mir per mail schicken?
        Die Kälte hat mir Lieder gesungen, der Regen Verse gebracht, andere Weisen trugen die Winde, trieben die Wellen herbei, die Vögel legten Wörter dazu, die Baumwipfel ganze Sätze

        Kommentar


        • ice
          Erfahren
          • 08.04.2005
          • 442

          • Meine Reisen

          #64
          @Vivalranger

          Tja wie soll ich`s sagen Fallenbau hab ich schon immer toll gefunden, und hab mir auch schon viele theoretische Gedanken dazu gemacht, bloß um wirklich zu wissen ob sie funktionieren muß man sie halt in der Praxis ausprobieren. Und da haben mir die Vögel, Hasen, Eichhörnchen dann doch irgendwie leid getan und ich habs gelassen, da ich nicht ausschließen konnte daß sich die Viecher verletzen. (von wegen ich lass sie hinterher wieder frei) Außerdem ist es gestzlich gesehen Wilderei. Ich gehör übrigens nicht zur Fischstäbchengeneration . Ich liebe deine Basteleien, aber bei Fallenbau mit Lebewesen, die ich nicht essen will, rein zum Testen hab ich ein philosophisch Problem. Aber bitte weiter deine Basteleien posten (denk noch immer über deinen Natursarg nach ob sinnig oder nicht).
          Lernen durch erfahren

          Kommentar


          • Waldhoschi
            Lebt im Forum
            • 10.12.2003
            • 5533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            @Väinämöineni
            Ich schreibe zur Zeit an einer immer größer werdenden Veröffentlichung. Die Fallenbeschreibung, die ich dort mitverwende kann ich hier nicht posten. Aber wie es aussieht ist die einzige Falle, die immer sicher und brauchbar funktioniert die Vogelfalle. Alle anderen Behelfe können zwar Theoretisch angewandt werden, doch sie sind zu kopmpliziert für eine allgemein verständliche notfallbeschreibung.

            @Ice Nun, auch wenn die Sache OT ist. Ich weiß selbst was und wie Wilderei ist. Es handelt sich hier offilziell um Notfalltechniken. Was ich alleine im Wald mach interessiert niemanden.
            Zur ethischen Einstellung: Jeden sonntag Morgen isst man sein Frühstücksei, ohne darüber nach zu denken, dass dafür Hühner in winzige Käfige gesperrt werden und nie das Tageslicht sehen. Millionen von männlichen Küken kommen in den "Muser". Millionen von Ratten und Mäuse werden in Fallen getötet und vergiftet, ohne verwertet zu werden. Doch das alles tangiert den Verbraucher nicht, weil er es nicht mitbekommt und nicht sieht.
            Ich töte Tiere. Ja, aber ich töte sie nicht zur Übung sondern ich verwerte sie danach. Alles was ich töte verzehre ich. Oder anderst herum: Ich töte nur, wenn ich es auch esse. Über den Geschmack können wir streiten. Aber nicht darüber, ob es verwerflich ist Tiere zum essen zu töten. Ich bin mir meiner Verantwortung bewusst. Immerhin weiß ich, wie und dass die Tiere getötet wurden.

            Kommentar


            • ml100
              Erfahren
              • 05.08.2004
              • 213

              • Meine Reisen

              #66
              Nur weil das ein falsch ist, macht es das andere nicht besser.
              Das Fangen von Tieren probehalber halte ich auch für problematisch. Für die Tiere ist es kein Vergnügen und die Verletzungsgefahr besteht.
              Gruss,
              Markus

              Kommentar


              • Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Hallo ml100, ich will nicht auf die Diskussion eingehen, weil das nicht das Thema ist. Vielleicht ließt du mal von ganz von vorne. Was ich zum Ausdruck bringen will ist, dass ich keinen Unterschied darin sehe, ob ich mir aus dem Wald ein Tier zum Essen besorge oder im Kaufhaus.

                Über die Kerbe vom Vierer:

                Das ist ein Schnittbild wo der Auslöser den Hauptpfosten überkreuzt.

                Kommentar


                • ml100
                  Erfahren
                  • 05.08.2004
                  • 213

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Zitat von Vivalranger
                  Was ich zum Ausdruck bringen will ist, dass ich keinen Unterschied darin sehe, ob ich mir aus dem Wald ein Tier zum Essen besorge oder im Kaufhaus.
                  das stimmt wohl

                  Kommentar


                  • Fabian Mayer
                    Erfahren
                    • 26.10.2003
                    • 158

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Was ich zum Ausdruck bringen will ist, dass ich keinen Unterschied darin sehe, ob ich mir aus dem Wald ein Tier zum Essen besorge oder im Kaufhaus.
                    Alles klar, ne, da fällt mir auch überhaupt kein Unterschied ein.
                    Weiter so, viel Spaß noch,
                    Fabi
                    www.rauchgerbung.de

                    Kommentar


                    • Waldhoschi
                      Lebt im Forum
                      • 10.12.2003
                      • 5533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      @Fabian (hä? ist das jetzt ironisch gemeint?)
                      Mal wieder zurück zum Thema bitte, soll keine Diskussion über die moralischen Abgründe sein.

                      Hat jemand noch ein paar Bilder, bevor ich mit Springschlingen beginne?

                      Kommentar


                      • Kunga
                        Erfahren
                        • 28.04.2005
                        • 123

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Also!!!!
                        Ich habe mir auch schon auf nicht ganz Legale Weise Nahrung aus der Natur beschafft. Das ist glaube ich nicht das Thema. Was mir hier nicht gefällt, ist die Tatsache das andere die nicht so verantwortungsvoll wie Vivalranger mit der Sache umgehen zum nachmachen Animiert werden.

                        Gruß Ralf
                        Elmo weiß wo Du wohnst!!!

                        Kommentar


                        • benedikt j.
                          Erfahren
                          • 25.02.2004
                          • 473
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Ich hab leider keine. Her mit dem Zeugs! *lechz

                          mfg bene
                          Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                          Kommentar


                          • Buschtrommler
                            Dauerbesucher
                            • 06.12.2003
                            • 801
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            @ kunga: jeder kann sich problemlos das material holen, auch ohne vivalranger, von daher ist es absolut ok, wenn er das veröffentlicht. jeder ist selber verantwortlich was er mit der information macht, die er bekommt, das ist doch überall so.
                            mach ruhig weiter vivalranger, ich freue mich schon auf das treffen...
                            gruß
                            buschtrommler
                            http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                            Kommentar


                            • Väinämöinen
                              Gerne im Forum
                              • 13.12.2004
                              • 59

                              • Meine Reisen

                              #74
                              ich hab hier noch einen auslöser gemalt



                              anstatt einer schlinge kann man auch ein gewicht verwenden.
                              hier ist es sinnvoll den köder festzubinden, sonst kann es passieren dass die beute den einfach runterklaut

                              ein zweiter folgt vielleicht morgen
                              Die Kälte hat mir Lieder gesungen, der Regen Verse gebracht, andere Weisen trugen die Winde, trieben die Wellen herbei, die Vögel legten Wörter dazu, die Baumwipfel ganze Sätze

                              Kommentar


                              • Waldhoschi
                                Lebt im Forum
                                • 10.12.2003
                                • 5533
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                So, nun ein Springfallenauslöser. Der Bau ist schon ziemlich kompliziert. Um ihn zügig zu schaffen, ist ein wenig Übung nötig. Tritt ein Tier oder ein Mensch auf den Auslöser, so wird ein Block gelöst, der das Seil gespannt gehalten hat. Die Schlinge muss das Tier nicht unbedingt in die Höhe ziehen, Ziel ist es, dass die schlinge fest sitzt und sich auch bei nachlassendem Zug nicht mehr löst. Der Block wird durch einen Stab festgehalten, der durch das Drauftreten weggedrückt wird.


                                Der gesamte Auslöser


                                Aufbau der Falle


                                Der Block wird festgehalten


                                Der Block selbst

                                Und wieder ein Filmchen dazu

                                Kommentar


                                • Buschtrommler
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.12.2003
                                  • 801
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  genial, das bau ich mal vor die tür meines mitbewohners!!! nette falle, nur wie bekommst du das vieh dazu auf den stock zu treten? ich mein, wenn du einen köder drauftust bekommst du das tierchen eher am hals und du hast es erhängt. dann ist das aber eine hängfalle und keine tretfalle mehr...
                                  @ välmä: auch nettes teil, wenn ich mal zeit habe (ausser an dem gewissen nächsten wochenende) probier ich das zeug alles mal aus...
                                  gruß
                                  buschtrommler (wie baut man am besten ne affenfalle??)
                                  http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                                  Kommentar


                                  • Mephisto

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.12.2003
                                    • 8537
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Genial. V.a. mit dem Filmchen. Frei mich schon aufs Treffen. Da könnten wir sowas für Flieger gebrauchen

                                    Gruß,
                                    Benni

                                    Kommentar


                                    • Väinämöinen
                                      Gerne im Forum
                                      • 13.12.2004
                                      • 59

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      hier die 4erfalle in einer variation



                                      das bild rechts ist eine draufsicht auf den auslöser. querschnitt durch den hauptpfosten
                                      dasselbe priznip wie bei vivalrangers springfalle.

                                      der köder (wenn ihr einen drauftut, bei einer trittfalle nicht zwingend ;) )kommt auf den horizontalen stecken. (wieder festbinden)

                                      ist es sinnvoll um die fallen hindernisse (sträucher, stecken im boden etc.) aufzubauen dass die beute auch richtig reinläuft? hab meine fallen noch nie im ernstfall getestet

                                      mit welchen ködern stattet ihr die fallen aus?
                                      Die Kälte hat mir Lieder gesungen, der Regen Verse gebracht, andere Weisen trugen die Winde, trieben die Wellen herbei, die Vögel legten Wörter dazu, die Baumwipfel ganze Sätze

                                      Kommentar


                                      • Waldhoschi
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.12.2003
                                        • 5533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Hallo!
                                        Allgemein: So wenig wie möglich am Fallenort selbst verändern, da die Tiere das wittern wenn man da zu lange rumhampelt.

                                        Als Köder nehme ich gebratenes Schneckenfleisch (hat sehr viel Eiweis, was die Tiere anzulocken scheint) oder Aasigesfleisch ode Fisch . (Kommt drauf an, was du fangen willst.

                                        Kommentar


                                        • Kunga
                                          Erfahren
                                          • 28.04.2005
                                          • 123

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Hallo Buschtrommler
                                          Natürlich kann man Fallenbau in vielen Büchern finden wenn hier jedoch jemand zur Anwendung animiert ist das sicherlich was anderes und der eine oder andere wird sich sagen "Was soll's, wenn der das macht kann ich das auch"
                                          Die Daniel Boons unter euch werden immer Agumente finden eine Ilegale Sache zu rechtfertigen.
                                          Elmo weiß wo Du wohnst!!!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X