Hornissen in der Nacht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umingmaq
    Erfahren
    • 08.01.2006
    • 262

    • Meine Reisen

    Hornissen in der Nacht

    In dem Thread über Wildschweine wurde berichtet, das Hornissen auch nachts unterwegs sind und dann in Lichtquellen fliegen. Von den "Spezialisten" unter den Überlebern wurde das verneint.
    Vielleicht sollte ihr nachts mal die Augen aufmachen, den Hornissen fliegen tatsächlich die Nacht durch und sind noch bis 0,01 Lux (Dunkel wie in einem Hühnerarsch) auf Insektenfang. Das ist auch der Grund, warum man beim nächtlichen Schmetterlingsfang am Schwarzlicht keine Stirnlampe aufsetzen sollte.
    Umingmaq
    grönl. für Moschusochse

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Hornissen in der Nacht

    Zitat von Umingmaq
    In dem Thread über Wildschweine wurde berichtet, das Hornissen auch nachts unterwegs sind und dann in Lichtquellen fliegen. Von den "Spezialisten" unter den Überlebern wurde das verneint.
    Vielleicht sollte ihr nachts mal die Augen aufmachen, den Hornissen fliegen tatsächlich die Nacht durch und sind noch bis 0,01 Lux (Dunkel wie in einem Hühnerarsch) auf Insektenfang. Das ist auch der Grund, warum man beim nächtlichen Schmetterlingsfang am Schwarzlicht keine Stirnlampe aufsetzen sollte.
    Und was bitte ist an Hornissen in irgendeiner Hinsicht bemerkenswerter als an irgendwelchen anderen Faltenwespen?


    -chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

    Kommentar


    • Snuffy

      Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3708
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Vll das nicht alle Nachts fliegen?

      Wäre meine unbedarfte Anwort




      Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.


      Kommentar


      • Wildcamper
        Gerne im Forum
        • 21.11.2006
        • 59

        • Meine Reisen

        #4
        hi alle zusammen

        wollte auch was sagen zum Thema bei Nacht fliegen
        ich weiss nur das Wespen bei nacht nicht fliegen und ich denke das Hornissen nur fliegen wenn es noch nicht ganz dunkel ist normalerweise sind dies Tiere nicht Nachtaktiv
        so ist es auf jeden fall bei den Wespen weil mir hat man geraten ein Wespennest immer nur wenn es Dunkel ist zu entfernen weil dann die Wespen nicht fliegen
        ich denke also das Hornissen das nicht anders machen
        aber ich lass mich gerne belehren

        Gruss Michael

        Kommentar


        • Thomas
          Alter Hase
          • 01.08.2003
          • 3118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich will niemanden belehren, habe aber selbst schon mehrfach erlebt, wie Hornissen bis in die tiefe Nacht hinein scharenweise und wie hypnotisiert von Lichtquellen angezogen wurden.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

          Kommentar


          • Wildcamper
            Gerne im Forum
            • 21.11.2006
            • 59

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Thomas
            Ich will niemanden belehren, habe aber selbst schon mehrfach erlebt, wie Hornissen bis in die tiefe Nacht hinein scharenweise und wie hypnotisiert von Lichtquellen angezogen wurden.

            ja du hast recht die fliegen bei nacht schon aber nur wenn sie ein licht sehen und dafliegen sie dan hin
            also Taschenlampe aus

            aber des weis ich auch nicht genau ich weis nur das es bei Wespen so ist
            aber des kan ja bei Hornissen anders sein

            gruss Michael

            Kommentar


            • Waldhoschi
              Lebt im Forum
              • 10.12.2003
              • 5533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Moinmoin.
              Grundsätzlich geht es um zwei sachen: Wenn es zu KALT ist, fliegen die Viecher nicht mehr. In unseren Breiten ist es in den meisten Nächten deutlich zu kalt. (Milde Sommernächte ausgenommen)

              Zwooohtens: Wenn Honissen dem Licht zufliegen, bedeutet das noch lange nicht, dass sie nachts (also bei Dunkelheit) gewöhnlich auf Beutezug gehen.
              Wenn sich Stämme daran gewöhnt haben nachts um Lampen zum Jagen zu fliegen, dann desshalb, weil es dort hell und warm ist und viel Jagbare Beute schwirrt. Also ziemlich abnormales Verhalten.

              Grüße Joe

              Kommentar


              • Thomas
                Alter Hase
                • 01.08.2003
                • 3118
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Jagen hab ich sie in der Nähe des Lichts noch nicht gesehen. Die scheinen da eher genauso verwirrt und planlos umherzuschwirren wie andere Insekten auch.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                Kommentar


                • Norbert
                  Erfahren
                  • 31.05.2004
                  • 237

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ah, da ist der Thread ja wieder. Ich kann versichern, dass ich schon mehrfach einzelne Hornissen beobachtete, die in tiefster Nacht wie jede blöde Motte orientierungslos starke Lichtquellen umschwirrten. So geschehen am 55W Arbeitsscheinwerfer meines Land Rover oder meiner glühend heißen 400W Petromax-Lampe. War jeweils im Spätsommer.

                  Zum Glück sind die Biester nicht aggressiv und verschwinden bei Verdunklung schnell. So erschreckt man sich nur ein wenig.

                  Gruß,

                  Norbert

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X