Salz aus der Natur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Hierdurch wird auch das Risiko einer Infektion vermindert, da die meisten Vieren/Bakterien an die Blutzellen gebunden sind.
    Sorry, nicht wirklich .

    Alleine die Eritrocyten sinken ab. Alle anderen (Lymphocyten, Trombocyten etc.) bleiben in schwebender Suspension als so genannten Buffycoat erhalten.

    Ergo: Blut ist in jedem Bestandteil potentiell hochinfektiös... die guten allten halbweahrheiten... narf ;)
    Grüße Joe

    Kommentar


    • Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      OT: An alle Newbies: Widersprecht ihm nicht: Joe wird - glaube ich - der jüngste Prof. Dr. der Biologie, den das Forum je hatte :wink:

      Im Gegensatz zu Viren brauchen Bakterien und Protozoen keinen Wirtsträger.

      Sawyer
      Gruß Sawyer

      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

      Kommentar


      • dr_vasi_d
        Gerne im Forum
        • 12.06.2006
        • 65

        • Meine Reisen

        #23
        Bildet sich der Buffycoat nicht als eine Schicht zwischen Erythrozyten und Plasma? Und das auch erst, nachdem das Blut mit Antikoagulantien behandelt wurde?

        Kommentar


        • Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Bildet sich der Buffycoat nicht als eine Schicht zwischen Erythrozyten und Plasma?
          Das widerspricht nicht meiner Angabe. Die unterschiedliche Dichte und dementsprechend langsamere Absinkgeschwindigkeit erhällt den Buffy-Coat über eden abgesunkenen Eris.

          Und das auch erst, nachdem das Blut mit Antikoagulantien behandelt wurde?
          Warum das? Ohne Behandlung mit einem Antikoagulation sinken die Eris trotzdem ab. Wieso meinst du, dass das Einfluss hätte?
          Du bekommst ohne Zentrifuge die Eris sowieso nicht gescheit getrennt. Geschweige denn, den Buffy Coat zum Absinken

          Grüße JOe

          Kommentar


          • sULoZ
            Gerne im Forum
            • 19.05.2006
            • 83

            • Meine Reisen

            #25
            Laut dem Welt der Wunder Magazin vom Mai diesen Jahres benötigen wir nicht 500mg Salz am Tag, sondern 10g. Spätestens 150g Salz sind jedoch tödlich.
            Durch körperliche Anstrengung und vermehrten Schweiss, verlieren wir natürlich auch viele Salze, weshalb Brühe ein ideales Mittel ist um den Salzverlust auszugleichen.
            Andererseits war Salz doch noch vor einigen Hundert Jahren ein sehr teures Gewürz, wenn ich mich nicht täusche und daher nicht für jeden zugänglich.

            Kommentar


            • pfadfinder
              Fuchs
              • 14.03.2006
              • 2123

              • Meine Reisen

              #26
              Endlich mal wieder nich OT...-Verstehe von dem rest leider sowieso nichts!
              also 150g sind stark bemessen,aber 10g als Angabe kenne ich auch so...

              MfG
              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

              Kommentar


              • srvivalfreak
                Gerne im Forum
                • 20.09.2006
                • 67

                • Meine Reisen

                #27
                du kannst das ganze blut auch einfach braten... ahste die salze alle noch drin,
                die ganzen bakterien sind tot.... viren ueberleben des oder?
                naja... musst halt gucken das das opfer nich todkrank war!
                das ganze mit asche verfeiner und du hast ne gesaettige loesung^^
                ich schreibe komplett in kleinschreibung und auch mein satzbau ist nicht so doll!
                aber ich bin ja hier auch nich um korrekt zu schreiben, sondern um mich zu informieren!

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  soo.. das Thema läßt mich nicht los.

                  Wie kann ich denn "richtiges" Salz (das auch salzig schmeckt) finden wenn ich nicht gerade am Meer oder im Salzbergwerk bin? Da müßte es doch irgendeine möglichkeit sowas aus der Erde oder anderem "Material" zu "extrahieren"..

                  Ha.. ich hab´s .. ich brauch nen Albatros --> klick

                  LG, Indi

                  Kommentar


                  • Mammut
                    Erfahren
                    • 20.12.2005
                    • 170
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    OT: Wenn ich im Wald bin leck ich immer das Salz von den Lecksteinen die eigentlich fürs Wild wären. Da kannst du nix falsch machen. Die Jäger verscheuchen mich dann aber immer!

                    Kommentar


                    • pfadfinder
                      Fuchs
                      • 14.03.2006
                      • 2123

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Was haltet Ihr von Asche in Wasser lösen und durch 'ne Socke filtern?
                      Denn bei Möglichkeit einkochen.
                      Vielleicht bringts was...würde ich zwar jetzt gerne ausprobieren, gibt aber gerade essen und denn habik bei dem Sch***Wetter keine Lust mehr...

                      Liebe Grüße
                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                      Kommentar


                      • albschwob
                        Dauerbesucher
                        • 10.07.2006
                        • 760
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Indi
                        Wie kann ich denn "richtiges" Salz (das auch salzig schmeckt) finden .....
                        Kratz doch einfach die Salzränder vom T-Shirt, Rucksack, ...... und aus dem Gesicht, nachdem du ausreichend geschwitzt hast!
                        Am Morga koi Schnaps, isch \'s helle Gift!

                        Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe!

                        Vegetarier leben nicht länger - sie sehen nur älter aus!

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          naja.. auch ne möglichkeit.. aber.. naja

                          Gibts denn sonst keine möglichkeit an Salz zu kommen? Hat niemand ne Idee?

                          @Pfadi .. ich denk nicht dass es so gehen wird. Aber probiere könnt man´s ja mal.

                          Kommentar


                          • Waldhoschi
                            Lebt im Forum
                            • 10.12.2003
                            • 5533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            An Salz selbst zu kommen ist nicht ohne weiteres möglich.

                            Entweder wirklich Bergwerk oder Meerwasser.
                            Nicht ohne Grund war Kochsalz früher eines der teuersten Handelsgüter überhaupt.

                            Für Elektrolyte reichen häufig schon die in Nahrung vorhandenen aus bzw. eben Asche.

                            Liebe Grüße Joe

                            Kommentar


                            • Mac
                              Erfahren
                              • 18.09.2005
                              • 192
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Ich denke, die weiße Asche von einem Lagerfeuer zu nehmen ist schon eine gute Idee. Ich war letzten Monat auf einem Survivalkurs bei www.survival-abenteuer.de, dort haben wir diese "Pottasche" zum würzen für unser Bannock genommen. Krebserregend ist diese Asche nicht, denn bei der Pottasche handelt es sich um die Reste des Holzes, die nicht weiter verbrennen können, also nichts weiter als Mineralien enthalten.
                              Pottasche wird ja auch im Alltagsgebrauch zum backen verwendet, kann also nicht schädlich sein.

                              Wichtig ist halt nur, daß du wirklich nur die feine weisse Schicht nimmst und nichts unverbranntes etc.

                              MfG.

                              Mac

                              P.S. Holzkohle ist auch ein wunderbarer Ersatz bei fehlender Zahnpasta!
                              Never surrender!

                              Kommentar


                              • ekke
                                Erfahren
                                • 19.08.2003
                                • 358

                                • Meine Reisen

                                #35
                                was das salz aus holzasche angeht: das meiste wasserlösliche ist kaliumcarbonat (K2CO3). deshalb wird kaliumcarbonat auch manchmal als pottasche bezeichnet.
                                auch entspricht es dem nährstoffbedarf der pflanze grosse mengen an kalium aufzunehmen (zb. kali-magnesia-dünger).
                                kaliumcarbonat gilt als reizend und bestimmt nix zum essen. nimm es lieber als seifenersatz (zb wäsche, böden), oder wenn möglich kann man es mit fett und etwas alkohol verseifen (schmierseife). zu gleichen zwecken wird soda -natriumcarbonat (Na2CO3)- in drogerien verkauft.

                                Kommentar


                                • ekke
                                  Erfahren
                                  • 19.08.2003
                                  • 358

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  beim backpulver wird die pottasche oder ein anderes carbonat mit einer organischen säure (HOOC-R), zb weinsäure umgesetzt so das die pottasche nicht mehr im fertigprodukt ist:
                                  K2CO3 + 2 HOOC-R ---> 2 KOOC-R + CO2 + H2O
                                  R= Säurerest

                                  was das krebsrisiko angeht: da auch der naturstoff holz kein sonderlich reiner chemischer stoff ist entsteht beim verbrennen alles mögliche. auch wenn es ein unterschied zu zb chlorierten kunststoffen ist: es entsteht auch beim verbrennen von holz aller möglicher dreck.
                                  ein grosses problem sind zb nutzgärten welche regelmäsig mit holzasche gedüngt werden: denn die unverbrannten reste sind auch schwermetallverbindungen was natürlich auch im gemüse landet.

                                  das alles mag vieleicht kurzfristig funktionieren, ist aber nichts auf dauer.

                                  Kommentar


                                  • VD89
                                    Neu im Forum
                                    • 24.03.2022
                                    • 1
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Hallo Miteinander!

                                    Mich beschäftigt die Frage nach einer natürlichen, zugänglichen und vielleicht sogar erneuerbaren Salz-Quelle auch seit einiger Zeit.

                                    Dabei hatte ich auch an Planzen gedacht, die evtl. Salz synthetisieren oder wenigstens aus der Umgebung, dann aber möglichst schon aus geringsten Konzentrationen akkumulieren.

                                    Befeuert wurde dieser Gedanke besonders durch die Idee des sogenannten Phytominings, bei dem mithilfe von Pflanzen z.B. Metalle oder auch Salze aufgenommen und in der Pflanze konzentriert werden...

                                    Ein weiterer Gedanke, der mich dann auch auf dieses Forum stoßen ließ, ist ein Hinweis aus einem Vortrag von Peter Ferreira, dass in Verbrennungsanlagen wohl auch Salz anfällt, ...

                                    Neben einigen salzliebenden Planzen aus Wikipedia, die anscheinend aber erst eine salzige Umgebung benötigen um sich selbst mit Salz anzureichern, bin ich nun schließlich auf den folgenden Beitrag gestoßen:

                                    „Da der Huflattich viele Mineralien enthält, ergibt die Asche aus sehr heiß im Backofen getrockneten Huflattichblättern einen würzigen Salzersatz. Zusammen mit anderen Kräutern wie Spitzwegerich oder Salbei können Huflattichblätter auch als Tabakersatz dienen.“
                                    (http://www.wildkrautgarten.de/2014/0...ich/#more-1215)

                                    Kommentar


                                    • atlinblau
                                      Alter Hase
                                      • 10.06.2007
                                      • 4174
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von VD89 Beitrag anzeigen
                                      Hallo Miteinander!

                                      Mich beschäftigt die Frage nach einer natürlichen, zugänglichen und vielleicht sogar erneuerbaren Salz-Quelle auch seit einiger Zeit.

                                      ...
                                      Die Frage ist lebenswichtig und daher hat sich seit Jahrtausenden überall eine dementsprechende Infrastruktur herausgebildet - wo keine Versorgung mit Salz gewährleistet werden kann, kann der Mensch nicht leben.

                                      Ich habe mich mal vor 20 Jahren mit dem Thema "Salz im Grundwasser" beschäftigt
                                      (hing damals mit Planungen zusammen, Kohlendioxid in saline Aquifere zu verpressen - Sichwort: CCS)

                                      Salzstellen im Binnenland
                                      https://www.deutschlands-natur.de/le...im-binnenland/
                                      Für Brandenburg mal nach "Binnensalzstellen in Brandenburg"
                                      oder
                                      "Geogene Versalzung von Grundwasserleitern in Brandenburg" googeln..., da findet man mehr Infos

                                      (Ansonsten Bohrgerät kaufen - die nächste Salzlake ist nur 1000 m entfernt)

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 43054
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Staudensellerie.
                                        Der wächst jetzt zwar nicht in freier Wildbahn, aber erscheint mir salziger als andere Gemüse und Kräuter.

                                        Kommentar


                                        • hrrh
                                          Dauerbesucher
                                          • 18.03.2005
                                          • 609

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von Indi Beitrag anzeigen
                                          Gibt es kein Salzkraut? Irgenwas hab ich da mal im TV gesehen... aber soweit ich mich erinnere wächst das nicht in unserer Gegend.
                                          Gibts schon, Queller oder Salzmelde z.B.

                                          die wachsen beide auch in Deutschland.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X