Survivler(in) gesucht: Wiehengebirgstour 2006 (250km zu Fuß)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

Die Amylase wird auf jeden fall auch im Magen ihre Arbeit verrichten. Das kauen im mund kann der magen aber nicht ersetzen und die Amylase kommt eben nur an die Oberfläche des Brotes ran. Durchs kauen wird diese vergrößert. Dadurch wird mehr Stärke in Zucker gespalten und so verwertbar gemacht.

Einfach nur lange im Mundbehalten brignts wahrscheinlich nicht so wirklich. Allerdings ist es bestimmt besser als alles halbgekaut herunterzuschlingen. So hat man auf jeden fall mehr davon.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Shadow_Warrior
      Gerne im Forum
      • 20.02.2006
      • 86
      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe da mal alles durchgewogen, was ich alles mitnehme...oder vllt auch nicht, aber hier zunächst mal die Übersicht...

+Schlafsack wiegt 2,1 kg (Haglöfs Zleep 2000)

+Pickpott 520 Gramm...viel zu viel! Gedenke nur die "Pfanne mitzunehmen"

+Tasse 80 Gramm, kann man den Tee trinken und dann noch eine Suppe kochen

+Isoliermatte --> 200 Gramm

+Rucksack an sich --> 2 Kg

Braucht man noch mehr? Wasser wäre nicht dumm glaube ich...Bisher komme ich auf 5,55 kg!

+ 2 Liter Wasser --> 2 Kg
      + 5 Teelichter --> 70 Gramm
      + 10 Brühwürfel --> 100 Gramm
      + 3 Landkarten (fürs Wiehengebirge) --> 120 Gramm
      + Wollmütze --> 100 Gramm
      + Kompass --> 100 Gramm
      + Glock Messer --> 260 Gramm (alternativ Jagdmesser --> 350 Gramm)
      + Band --> 40 Gramm
      + Tuch (viereckig) --> 80 Gramm

Zwischenstand 8,52 kg!

Was zu Essen benötigt man ja auch noch.

+ Astronautenfraß 1 kg

Damit sind wir bei 9,52 kg!!!

+ persönliche Gegenstände

- wie Notizblock (nehmt bitte keinen 160 Blatt Collegeblock)
      - Stift

Sooooo unter 10 kg!!! ;)

Habe ich noch was vergessen? Sollte doch wohl für 14 Tage reichen, oder???
      Möge der Wald mit Euch sein... | www.insanesurvival.de

Kommentar

• Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

• Meine Reisen

Moin, wenn ich mir eine bemerkung erlauben darf: Ausrüstung um 10 Kg übertreffen die durchschnittliche Ausrüstung eines Leichtwanderers. Imho Eher eine Wandertour als eine Survivaltour.
        Meiner Meinung lässt sich da noch einiges machen.

Kommentar

• Shadow_Warrior
          Gerne im Forum
          • 20.02.2006
          • 86
          • Privat

• Meine Reisen

Dann verrat mir was genau ;)

Bin für jeden Tip dankbar

Kommentar

• Waldhoschi
            Lebt im Forum
            • 10.12.2003
            • 5533
            • Privat

• Meine Reisen

+Schlafsack wiegt 2,1 kg (Haglöfs Zleep 2000)
            Schlafsack ist okay. Wenn er leichter wäre und sich mit Kleidung verbinden lassen würde wärs besser.

+Pickpott 520 Gramm...viel zu viel! Gedenke nur die "Pfanne mitzunehmen"
            kann man vernachlässigen, braucht man nicht

+Tasse 80 Gramm, kann man den Tee trinken und dann noch eine Suppe kochen
            Alutasse oder Stahltasse statt pick-pott.

+Isoliermatte --> 200 Gramm
            Für was? Dafür survivalt man... MAterial für Bodenpolster muss gesammelt werden.

+Rucksack an sich --> 2 Kg
            Ein kleiner Rucksack (Daypack) reicht eigentlich aus.

Braucht man noch mehr? Wasser wäre nicht dumm glaube ich...Bisher komme ich auf 5,55 kg!
            Nen Wasserbeutel ist nicht schlecht. Vielleicht n paar Wasserentkeimungstabs.

+ 2 Liter Wasser --> 2 Kg
            Ein Liter reicht meistens, bis man wieder neues sammeln kann.
            + 5 Teelichter --> 70 Gramm
            Mhm? Für was?
            + 10 Brühwürfel --> 100 Gramm
            Auch für was?
            + 3 Landkarten (fürs Wiehengebirge) --> 120 Gramm
            Auch unnötig. Die Karten können zusammengezeichnet oder eingeprägt werden, die Hauptrichtung muss gemerkt werden.
            + Wollmütze --> 100 Gramm
            okay, Kleidung kann man so viel am Körper tragen wie man will.
            + Kompass --> 100 Gramm
            Jop, ist sicher ein Marschkompass. Nimm vielleicht lieber sowas mit.

+ Glock Messer --> 260 Gramm (alternativ Jagdmesser --> 350 Gramm)
            Wilst du Nielschweine Jagen? ;) ein kleines fixed folder reicht.
            + Band --> 40 Gramm
            Okay
            + Tuch (viereckig) --> 80 Gramm
            Lieber ein kleines Tarp unter 100 Gramm.

Zwischenstand 8,52 kg!

Was zu Essen benötigt man ja auch noch.

+ Astronautenfraß 1 kg
            Auch unnötig. Dafür muss man eben sammeln. Das ist die HErrausforderung.
            Damit sind wir bei 9,52 kg!!!
            Nicht mehr wie 3 Kg ohne Wasser
            + persönliche Gegenstände

- wie Notizblock (nehmt bitte keinen 160 Blatt Collegeblock)
            - Stift
            Blatt und Bleistift.

Außerdem vielleicht ein kleines Feuerzeug oder nen Magnesiumfeuerstarter.
            Grüße Joe

Kommentar

• Shadow_Warrior
              Gerne im Forum
              • 20.02.2006
              • 86
              • Privat

• Meine Reisen

Jaaaa, da ist überall was dran ;)

-Aber mein Glock kommt mit ;)
              -Ich glaub da nehm ich lieber nur die Pfanne mit...wegen größerer Menge Wasser abkochen, wobei ich das bisher nie gemacht habe im Wiehengebirge...
              -Ich hätte da nen Daypack ja, aber wo soll der Schlafsack hin? Sorry, sehr unkreativ heut, schreibe morgen Maschinenbautest
              - Okay, Isomatte bleibt @home...ist eh warm im Juni
              -Feuerzeug hatte ich vergessen, aber das landet eh inner Tasche
              Was hälst du vom BW Poncho statt des Tarps, da ich keins habe...

Ich wiege morgen nochmal nach, dann schreib ich wieder Gute Nacht dann ;)

Kommentar

• Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

• Meine Reisen

Heho SW.
                Versuch doch lieber eine kleinere Tour zu machen und dann wirklich nur mit minimalausrüstung. Mit der richtigen Zeit und Kleidung kannst du auch auf einen Schlafsack verzichten. Sag doch folgende Vorraussetzung: Die Kleidung, die du am Körper tragen kannst (Schichte halt ein paar Pullis übereinander, du kannst sie später ausziehen) Siwue ein gutes kleines Messer und etwas zum Feuer machen. Vielleicht noch eine Tarpfolie. Das sollte genügen. Das Gewicht wird etwa 400 Gramm sein und das wars dann. Mehr solltest du nicht brauchen. VErsuch dich lieber mit kleineren Strecken und Zeiten, wenn du dich noch nciht an die große Tour mit Minimalausrüstung rantraust. Später mit ien wenig mehr Erfahrung im BAsissurvival kannst du dann die Strecke und Zeit von 2 Tagen auf eine Woche steigern oder mehr.

Viele Grüße Joe

Kommentar

• Waldhoschi
                  Lebt im Forum
                  • 10.12.2003
                  • 5533
                  • Privat

• Meine Reisen

Heho SW.
                  Versuch doch lieber eine kleinere Tour zu machen und dann wirklich nur mit minimalausrüstung. Mit der richtigen Zeit und Kleidung kannst du auch auf einen Schlafsack verzichten. Sag doch folgende Vorraussetzung: Die Kleidung, die du am Körper tragen kannst (Schichte halt ein paar Pullis übereinander, du kannst sie später ausziehen) Siwue ein gutes kleines Messer und etwas zum Feuer machen. Vielleicht noch eine Tarpfolie. Das sollte genügen. Das Gewicht wird etwa 400 Gramm sein und das wars dann. Mehr solltest du nicht brauchen. VErsuch dich lieber mit kleineren Strecken und Zeiten, wenn du dich noch nciht an die große Tour mit Minimalausrüstung rantraust. Später mit ien wenig mehr Erfahrung im BAsissurvival kannst du dann die Strecke und Zeit von 2 Tagen auf eine Woche steigern oder mehr.

Viele Grüße Joe

Kommentar

• Shadow_Warrior
                    Gerne im Forum
                    • 20.02.2006
                    • 86
                    • Privat

• Meine Reisen

Hy Joe,

vielen Dank für den Anstoß Hatte schon länger an eine solch kleine Tour gedacht, so ohne alles...so wie du es eben beschreibst, aber das kann ich ja vorher noch machen, ist ja noch ein wenig bis Juni...wobei ich Mitte Mai erst meine FHR-Prüfung habe Bis dahin bleibt leider nur kleineres Training wie: Sauna, Laufen, Teichbaden, Bogenschießen und in Errinnerungen schwelgen über vergangene Tage und Touren -_-

Den kleinen Rucksack habe ich bisher noch nicht gepackt...eben wegen viel Lernen. Leider...soviel theoretisches Wissen, welches man eh nicht gebrauchen kann. C-Progarmmieren bringt mich wirklich weiter im Wald...zudem berechne ich auch immer erst die Wurfgeschwindigkeit bevor ich nen Stein werfe (Physik)...Jaaa...und freilebende komplexe Netzwerke treffe ich auch bei jeder Wanderung in Rudeln an... *scherz* ;) Wie war das: Das Leben bis zum Aberwitz multiplizieren??? Allmählich verstehe ich Rüdis Botschaft an uns...

So das musste mal gesagt werden...

Kommentar

• Shadow_Warrior
                      Gerne im Forum
                      • 20.02.2006
                      • 86
                      • Privat

• Meine Reisen

Hy Joe,

vielen Dank für den Anstoß Hatte schon länger an eine solch kleine Tour gedacht, so ohne alles...so wie du es eben beschreibst, aber das kann ich ja vorher noch machen, ist ja noch ein wenig bis Juni...wobei ich Mitte Mai erst meine FHR-Prüfung habe Bis dahin bleibt leider nur kleineres Training wie: Sauna, Laufen, Teichbaden, Bogenschießen und in Errinnerungen schwelgen über vergangene Tage und Touren -_-

Den kleinen Rucksack habe ich bisher noch nicht gepackt...eben wegen viel Lernen. Leider...soviel theoretisches Wissen, welches man eh nicht gebrauchen kann. C-Progarmmieren bringt mich wirklich weiter im Wald...zudem berechne ich auch immer erst die Wurfgeschwindigkeit bevor ich nen Stein werfe (Physik)...Jaaa...und freilebende komplexe Netzwerke treffe ich auch bei jeder Wanderung in Rudeln an... *scherz* ;) Wie war das: Das Leben bis zum Aberwitz multiplizieren??? Allmählich verstehe ich Rüdis Botschaft an uns...

So das musste mal gesagt werden...

Kommentar

• Sawyer
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2003
                        • 6193
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Joe
                        Jop, ist sicher ein Marschkompass. Nimm vielleicht lieber sowas mit.
                        Aber Hallo, mein lieber Joe, was empfiehlst Du denn da

Das Kompasslein kannst Du auch zu Hause lassen und Dich mittels primitiver Techniken orientieren. Wichtig ist halt - wie von Joe schon erwähnt - das Du Dir die Karte einprägst und für den Notfall eine Zusammenfassung zeichnest. Anhand von Leit- u. Auffanglinien, sowie markanten Punkten "schlägst" Du Dich dann durch. Wenn Du den Umgang mit Karte & Kompass üben willst, dann nimm einen Richtigen mit.

Gruß Sawyer
                        Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Waldhoschi
                          Lebt im Forum
                          • 10.12.2003
                          • 5533
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sawyer

Aber Hallo, mein lieber Joe, was empfiehlst Du denn da
                          Heho. die sind gar nicht soooo übel. Wenn man mal einen ohne Luftbase bekommt, erkennt man die Himmelsrichtungen. DAs genügt IMHO.

Grüße Joe

Kommentar

• Sawyer
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2003
                            • 6193
                            • Privat

• Meine Reisen

8) Ja, wenn... (wenn ich mir die Bewertungen so anschaue)
                            Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Shadow_Warrior
                              Gerne im Forum
                              • 20.02.2006
                              • 86
                              • Privat

• Meine Reisen

hallo zusammen...

hier die zusammenfassung der tour in kurzfassung ;)

tja, so nach einer kleinen kennenlerntour mit meinem mitwanderer wollte er dann seine hunde mitnehmen und so naja und da hat sich das eben alles zerschlagen mit dem mann. schade! naja man lernt eben aus fehlern, werde demnächst auch immer erst ien kennenlern treffen machen mit fragenkatalog und so. ist denke ich mal fair!

ja ansonsten war die wanderung schweine geil alleine *g*. bilder können in den nächsten tagen auf meiner website angesehen werden im album.
                              hier noch die kleine körperliche herausforderung meinerseits am ende der tour: 65 km in 24 stunden. der letzte tag meiner tour, wollte unbedingt nach hause irgendwie (neue freundin wartete ;)) da wander ich also erst 25 km in die eine richtung, erreiche mein ziel um 21 uhr, mache 1 h stunde pause und überlege spontan nicht zu übernachten sondern gleich richtung home zu gehen. um nachts 3 packt mich dann der shclaf, ich lege mich mit meinem schlafsack einfach an den straßenrand und schlafe 3 stunden (die gesichter der vorbeifahrenden fahrradfahrer *GG*). joa und dann noch schnell die letzten 15 km und schon hatte ich dann keine haut mehr an den kleinen zehen (beweis auf fotos ;))!
                              Trotzdem geil...im moment plane ich ja eine 300 km Tour, es wäre schön, wenn es diesmal zu zweit klappen würd. Indi haste vielleicht lust? konnte mich dran errinnern das du dich auch für interessiert hattest?!

So schöne grüße und so ;)

Kommentar

• Gast-Avatar

Indi? ...man könnt mal drüber reden Warum auch nicht Schick mal ne PN mit ausführlichem Plan wie du dir die Tour vorstellst.

Grüßle.. Indi

Kommentar

• Shadow_Warrior
                                  Gerne im Forum
                                  • 20.02.2006
                                  • 86
                                  • Privat

• Meine Reisen

hab doch schon nen neuen thread gemacht für die neue tour, lass ma da weiter schreiben da... ;) was willste denn genau wissen???

Kommentar

• barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

• Meine Reisen

@Shaddow_Warrior

du schreibst

Ich persönlich nehme Astronautennahrung zur Unterstützung mit. 1 kg 18.000 Kalorien. Das macht durch 14 Tage knappe 1300 Kalorien durch das Zeug.
                                    Solltest du nicht noch mal lieber nachrechnen? Nicht das ihr unterwegs abkackt. Du meintest entweder Kilokalorien oder Kilojoule. 18.000 Kalorien hat vieleicht Cellulose.

Meiner Meinung nach gibt es kein Lebensmittel mit so einem hohen Energiegehalt (wenn du wirklich Kilokalorien meinst) Selbst reines Fett hat "nur" 8000 (8.000.000 Kalorien) pro kg.
                                    Mehr geht einfach von der Chemie nicht. Oder du isst direkt Raketentreibstoff.

Du meintest vieleicht Kilojoule?
                                    BP5 Kombatration hat 17000 Kilojoule pro Kilogramm.
                                    Das würde schon eher hinkommen, wären dann ca. 430 Kilokalorien je 100g in deinem Fall. (1Kalorien=4,184 Joule) Soviel wie Roggenbrot.
                                    das bedeutet in deinem Fall wenn ich richtig rechne ca 300 Kilokalorien pro Tag soviel wie 100g Bienenstich (hab ich jetzt so gefunden).

Wenn ich mir Essen für eine Tour zusammenstelle, rechne ich immer mit ca. 800g Futter pro Tag. Das sind dann ungefähr 3500 Kilokalorien, das ergibt sich so aus dem Mix der Lebensmittel. Passt eigentlich immer. Dann bin ich aber meist satt!

Mit nem Kilo Nahrung (was auch immer) kommst du jedenfalls nicht sehr weit.

Trotzdem noch viel Spaß, und verhungert nicht.
                                    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Shadow_Warrior
                                      Gerne im Forum
                                      • 20.02.2006
                                      • 86
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hy natürlich meinte ich kcal ;) kleiner fehler meinerseits, wird aber sicher gewusst haben *g*...ist ja auch schon lange her...

trotzdem danke für den hinweis

bis dann und schönen gruß

Kommentar

• Ragnar
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.02.2006
                                        • 750

• Meine Reisen

Du meinst "kj"!!
                                        SKILL´N´CHILL
                                        www.dryadbushcraft.co.uk

SUUM CUIQUE

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Indi
                                          Indi? ...man könnt mal drüber reden Warum auch nicht Schick mal ne PN mit ausführlichem Plan wie du dir die Tour vorstellst.

Grüßle.. Indi
                                          Wenn du es nciht mal hinbekommst mir ne PN zu schicken.. wie solls dann mit ner Tour erst klappen? ..laß mal gut sein

Kommentar

Lädt...
                                          X