Ekelüberwindung - Insekten, etc. essen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Ekelüberwindung - Insekten, etc. essen

    Salve,

    da ich mich ja sehr für Survival interessiere muß ich mich früher oder später überwinden können Insekten, Schnecken und dergleichen zu essen. Aber nur bei dem Gedanken z.B. eine Heuschrecke zu essen schüttelt es mich in allen Variationen. Gerade bei "knusprigen Tierchen" finde ich es besonders wiederlich.

    Ich denke wenn ich wirklich richtig heftig hunger habe und keine andere möglichkeit mehr besteht würde es warscheinlich gehen(müssen).

    Doch wenn ich meinem Vorgarten-Hobbysurvival (also unter zivilisierten bedinungen in einer halbwegs zivilisierten Gegend) nachgehe habe ich meist die möglcihkeit irgenwo im Supermarkt oder beim Bäcker etwas "normales" zu kaufen. Wenn das nicht der Fall ist dann ess ich lieber nichts.

    Das ist doch dann aber kein richtiges Survival!

    Ich möchte mich ohne alles durchschlagen können, denn erst dann kann ich mich annähernd Survivor nennen.

    Habt ihr Tip´s o.ä. wie man den ekel überwinden kann?
    Ich weiß..einfach rein damit.. aber des ist so leicht gesagt wenn´s bei mir direkt einen würgereiz auslöst... ich hab auch schon versucht die Tierchen einfach zu zermahlen...aber der Gedanke und der würgereiz bleibt der selbe... *schüttel*

    Für ernstgemiente Tip´s bin ich sehr dankbar.

    LG, Michael

  • Gast-Avatar

    #2
    Frag
    *duck & run*

    Peter

    Kommentar


    • Markus K.
      Lebt im Forum
      • 21.02.2005
      • 7452
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Ekelüberwindung - Insekten, etc. essen

      Zitat von Indi
      Salve,

      da ich mich ja sehr für Survival interessiere muß ich mich früher oder später überwinden können Insekten, Schnecken und dergleichen zu essen. Aber nur bei dem Gedanken z.B. eine Heuschrecke zu essen schüttelt es mich in allen Variationen. Gerade bei "knusprigen Tierchen" finde ich es besonders wiederlich.

      Ich denke wenn ich wirklich richtig heftig hunger habe und keine andere möglichkeit mehr besteht würde es warscheinlich gehen(müssen).

      Doch wenn ich meinem Vorgarten-Hobbysurvival (also unter zivilisierten bedinungen in einer halbwegs zivilisierten Gegend) nachgehe habe ich meist die möglcihkeit irgenwo im Supermarkt oder beim Bäcker etwas "normales" zu kaufen. Wenn das nicht der Fall ist dann ess ich lieber nichts.

      Das ist doch dann aber kein richtiges Survival!

      Ich möchte mich ohne alles durchschlagen können, denn erst dann kann ich mich annähernd Survivor nennen.

      Habt ihr Tip´s o.ä. wie man den ekel überwinden kann?
      Ich weiß..einfach rein damit.. aber des ist so leicht gesagt wenn´s bei mir direkt einen würgereiz auslöst... ich hab auch schon versucht die Tierchen einfach zu zermahlen...aber der Gedanke und der würgereiz bleibt der selbe... *schüttel*

      Für ernstgemiente Tip´s bin ich sehr dankbar.

      LG, Michael

      Hallo Indi,
      isst Du Austern (roh) oder sonstige Muscheln, Krebstiere, (gekocht) usw? Wenn ja ann das ein Einstieg sein.

      Vielleicht hilft Dir der Tip weiter die Insekten auf eine Art und Weise zuzubereiten die Dir schmeckt:

      Heuschrecken z.B in Öl anbraten. Sie schmecken imho wie Hähnchenhaut.

      Wenn Du es so nicht runterbringst mische die Insekten mit viel Nudeln oder Reis, damit Du noch was anderes im Mund hast auf dem Du rumkaust.

      Ameisen schmecken roh auch sehr lecker. Ein bisschen wie Brause durch die Säure. Vielleicht die mit viel Wasser mal runterschlucken und dabei an Ahoibrause denken.

      Vielleicht kannst Du Dich so rantasten.

      Gruss Markus K.
      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        @ Markus K. danke mal für die Tip´s!

        Ehrlich gesagt mag ich keine Meeresfrüchte... *auch duck&run*
        Beim nächsten Meeraufenthalt werd ich mich mal an Meeresfrüchte gewöhnen..

        Aber ich denke ich werd paralell dazu mal mit Ameisen anfangen und mich langsam steigern auf Heuschreckenspaghetti... ...da muß ich wohl durch. Mit gaaanz viel Samba Olek

        Hast du/ Habt ihr die Tierchen einfach so auf anhieb runtergebracht?? Oder war´s bei dir/euch ähnlich?

        Kommentar


        • Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo LEutz.
          Weil ich mich ja damit ein wenig beschäftigt habe schonmal soviel:
          Man muss unterscheiden, welchen Stellenwert die Ernährung in der Überlebenssituation einnimmt. Grundsätzlich ist folgendes zu sagen:

          Es sollten keine tierischen (eigentlich auch keine Pflanzlichen Bestandteile ungekocht runtergewürgt werden.)

          Die Argumentation, dass der Ekel anerzogen ist stimmt nur begrenzt. Die Kultur Mitteleuropas hat das Essen von Insekten tabuisiert, weil dadurch eine vielzahl an endoparasitären Krankheiten verhindert oder ausgelöscht wurden.

          Relativ gering ist die GEfahr bei Heuschrecken.
          Das zum begründeten Ekel. Wenn du einmal geröstete HEuschrecken gegessen hast, bist du wild dadrauf. Glaube mir ;) (Frag einfach mal bei den LEuten vom letzten Survivaltreff oder mein Weibchen. Sie ist VEgetarier, mag eigentlich keine Krabbelviecher und ist trotzdem heiss auf gebratene Heimchen ;) )

          Wichtig ist vor allem die richtige Zubereitung der NAhrung. Das ist ein Thema, mit dem ich mich jetzt bald zwei Jahre intensiv auseinandergesetzt habe. Zubereitung bedeutet Essbare von ungenießbaren Nahrungsarten zu unterscheiden, essbare von ungenießbaren Nahrungsbestandteilen trennen und die richtige Zubereitung.
          Ich in gegen ein "Friss und Würg"-Ekelüberwindungstraining, das bei den meisten "experten" beliebt ist. Der Ekel muss über logische argumentation mit Gründen überwunden werden.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Kannst du eventuell den Titel des Buches nennen? Damit ich heute bei Gondrom noch ein paar schockierte Gesichter zu sehen bekomme *Gg*

            Also kochen würde ich die Tiere sowieso... roh ist ja noch heftiger.. gerade auch wegen Parasiten.

            Kommentar


            • Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7452
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Joe,
              rohe Austern kann man eigentlich bedenkenlos essen, solange sie frisch und est verschlossen sind.
              Hatte noch nie Probleme damit, wenn ich selbst gesammelt habe. Habe da täglich ein duzend vertilgt. Auch bei gekauften hatte ich keine Probleme.

              Wie verbreitet sind die Leberegel bei Ameisen? Werden da ganze Stämme befallen oder nur einzelne Tiere.

              Gruss Markus

              PS: Ja, die Heuschrecken. Die schmecken saugeil.
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                OT:
                Zitat von Vivalranger
                mein Weibchen. Sie ist VEgetarier, mag eigentlich keine Krabbelviecher und ist trotzdem heiss auf gebratene Heimchen
                das ist wahre liebe

                Kommentar


                • Waldhoschi
                  Lebt im Forum
                  • 10.12.2003
                  • 5533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Klar werden rohe Austern gegessen. MAn muss jedoch am Rand des Tieres nach Würmern suchen. Außerdem besteht die Gefahr einer Vergiftung durch die Aufnahme eines Toxins eines Cyanobakteriums. Es gab in Italien Massenansteckungen durch hepatitis durch kloakeverunreinigte Miesmuscheln. Man muss immer vorsichtig sein. MEistens pasiert nichts, jedoch manchmal. Und diese "Manchmal"-Fälle sind häufig schwerwiegend.

                  P.S. es werden einzelne Individuen befallen, es sind aber alle, die den Schleim zu sich nehmen. Und das ist wie wenn Ameisen Zucker finden: Straße bilden und alle kommen mal dran und futtern ein wenig...

                  Kommentar


                  • Waldhoschi
                    Lebt im Forum
                    • 10.12.2003
                    • 5533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Nachtrag: hab noch nen Link wegen den Muscheln gefunden:
                    http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000016897.html

                    Kommentar


                    • daxy
                      Dauerbesucher
                      • 17.11.2004
                      • 686

                      • Meine Reisen

                      #11
                      habe bereits lebende heuschrecken gegessen und ich muss sagen, sie schmekcen wie ein weizenkorn

                      vielleicht ist es mit anderen wuermern auch so?
                      Daxy
                      www.wabnig.net

                      Kommentar


                      • Markus K.
                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7452
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Vivalranger
                        Schreibe in 3 Stunden Zoologie

                        P.S. es werden einzelne Individuen befallen, es sind aber alle, die den Schleim zu sich nehmen. Und das ist wie wenn Ameisen Zucker finden: Straße bilden und alle kommen mal dran und futtern ein wenig...
                        *Daumen drück*

                        Eine Frage noch: Wie verbreitet ist die Krankheit unter den Ameisenvölkern?
                        Viel, wenig, sporadisch?

                        Gerade beim Verzehr von Muscheln versuche ich den gesunden Menschenverstand zu benutzen (was nataürlich bei Hepatitis nichts nutzt).
                        Ich schaue mir jedes Teil genau an, bevor ich es mitnehme und irgendwann verzehre. Kommt mir etwas seltsam vor oder nicht koscher, fliegt das Teil weg. (Da war ich am Atlantik, hoffe der ist ein bisschen sauberer als das Mittelmeer. Hat jemand von Euch schon was über Hepatitis am Atlantik gehört/gelesen? Würde mich mal interessieren.)

                        Hatte allerdings schon eine Gallenkolik wegen zuvieler Miesmuscheln.


                        Hat jedoch meinem Empfinden nichts ausgemacht. Ich esse nach wie vor gerne Krusten und Schalentiere.

                        Um beim Thema zu bleiben, hat jemand von Euch schonmal Seeigel probiert?

                        Gruss Markus
                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                        Kommentar


                        • Waldhoschi
                          Lebt im Forum
                          • 10.12.2003
                          • 5533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Die genaue Verbreitung ist mir nicht bekannt. Aber du kannst mal nen Schäfer fragen, wie häufig Leberegel bei seinen Tieren festgestellt werden.


                          @Daxi
                          NIcht alle Insekten sind gleich.
                          Grüße JOe

                          ( @AMarkus /Indi Die Verhandlung mit den Verlagen zieht sich in die Lääääänge, das gibt es gar nicht und wegen den PRüfungen habe ich keine Zeit mich darum zu kümmern. )

                          Kommentar


                          • Jimmilukulukuhua
                            Gerne im Forum
                            • 02.01.2006
                            • 51

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Habe es auch schon mit Maden und Regenwürmern versucht und ich kann euch allen sagen Maden schmecken wie Hühnchen besonders gekocht. Regenwürmer sind nicht so lecker wegen dem Sand. Ich glaube es ist auch eine Frage der Gewohnheit. Aber wenn man wirklich in eine Notsituation kommen sollte wird man auch das packen. Allerdings stimme ich auch Vivalranger zu. Wer die Möglichkeit hat zu kochen oder zu braten sollte dies immer nutzen denn es macht die Sache wesentlich angenehmer! Guten Appetit!
                            Es gibt kein schlechtes Wetter...

                            Kommentar


                            • Bananenquark
                              Dauerbesucher
                              • 08.06.2004
                              • 701

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Jimmilukulukuhua
                              Regenwürmer sind nicht so lecker wegen dem Sand.
                              Dann iss sie doch ohne!

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                einfach in Wasser einlegen und etwas warten soviel ich weiß...dann reinigen sich sich selbst vom Sand

                                Kommentar


                                • Bananenquark
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.06.2004
                                  • 701

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Dann ertrinken die süßen Dinger doch!!!

                                  Kommentar


                                  • Jimmilukulukuhua
                                    Gerne im Forum
                                    • 02.01.2006
                                    • 51

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Aber ich sag euch die sind auch ohne Sand nicht sehr lecker. Naja das ist survival in seiner reinsten Form....
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter...

                                    Kommentar


                                    • Waldhoschi
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.12.2003
                                      • 5533
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo. Bin von der Klausur zurück. Naja, ein wenig mehr Anspruch wäre schön gewesen. So was blödes ;)

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        da hoff ich doch schwer das ich immer wieder nem Obstbaum/strauch übern weg laufe... nur im Winter siehts da halt nicht gut aus

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X