Szenario-Training

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

ich weiß, genauso wie Flunitrazepam. Subutex zwar nicht..dafür ne Art Opiat. Deswegen hab ich mit "oder einfach nur Valium in seinem PSK hat " zusammengefasst. Ok, Suputex gehört nicht dazu...

LG, Michael :wink:

Kommentar

• Silas
      Erfahren
      • 03.01.2006
      • 200
      • Privat

• Meine Reisen

mich würde mal interessieren ob der typ der in den anden das ruder in die hand genommen hat rein intuitiv gehandelt hat, oder ob er vorher schon kentnisse über die bewältigung von solchen notsituationen hatte
      \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
      Friedrich Nietzsche, der Antichrist

Kommentar

• kanada
        Anfänger im Forum
        • 07.11.2005
        • 10

• Meine Reisen

hy,
        ich habe ein neues szenario. Stellt euch vor ihr macht eine reise in die karibik und dann kentert euer boot oder euer flieger stürzt ab. Ihr habt nichts als eure schwimmwesten und eure rettungsinsel oder ein kleines schlauchboot. was macht ihr dann, wenn ihr eine Insel erreicht habt?
        übrigens hat außer euch noch eine schwangere frau (8. Monat) und fünf männer sowie drei kinder (8, 10, 11 Jahre alt) überlebt.

viel spaß dabei

Kommentar

• Aguara
          Erfahren
          • 15.08.2004
          • 122

• Meine Reisen

hmm, interessantes thema.
          ich selber hab den film auch gesehen...allerdings würde ich in ähnlicher situation wenn möglich den rückzug antreten.

ich meine...-40 grad ohne rechte kleidung, essen, feuer, isolation. wenn möglich sollte man alles wichtige zusammenfassen und ins flachland rutschen.
          klar, das problem stellt sich dann, ob man vielleicht, eventuell doch gerettet werden würde...

(so viel ich mich erinnern kann, konnten die nicht runter, weils zu steil war)

ein guter kompromiss wäre wenn ein paar physisch starke leute ziemlich schnell runtergehen würden. mediziner oä. kümmern sich im flugzeug um die verletzen....ist vllt ein bisschen asozial aber die gesamt-überlebenschance stell ich mir höher vor.

mfg diego
          Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

---Zurück in der Zivilisation---

Kommentar

• camino
            Gerne im Forum
            • 21.06.2004
            • 55

• Meine Reisen

Zitat von Joshu
            Beispiel: Du hast im afrikanischen Busch übernachtet, neben Dir (in ca. 20 Metern Entfernung) ein kleiner Fluß, ...
            Ich glaube nicht, dass ich in Afrika 20m von einem Gewässer übernachten würde. Wenn der Fluß doch nicht so klein ist, sind dort womöglich Krokodile beheimatet. Ist es wirklich nur ein besserer Bach, dient er wahrscheinlich den Tieren in der Nähe als Tränke und dürfte somit wohl auch von Löwe, Hyänen etc. besucht werden.
            Meiner Meinung nach, ist das der erste und evtl. sogar schon der letzte Fehler.

Kommentar

• Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7491
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Indi
              Wer Opium, Diazephan, Subutex oder Flunitrazepan oder einfach nur Valium in seinem PSK hat ist klar im Vorteil...bloß damit in´s Flugzeug
              Warum ist man damit im Vorteil?
              Macht imho keinen Sinn.

1. Der Verletzte/Verunfallte kann keine klaren Aussagen machen über seine Schmerzen.

2. In Notfällen oder bei Problemen brauche ich (ich persönlich!!!) einen klaren Kopf um Entscheidungen treffen zu können.

Gruss Markus K.
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                • 23.12.2003
                • 8565
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Diazepam (Markenname Valium) dient rein zur Beruhigung. Nebenwirkung ist v.a. eingeschränktes Reaktionsvermögen. Mir is auch nicht klar warum des in den ÜGÜ gehört... v.a. is es auch nicht so leicht zu beschaffen.

Gruß,
                Benni

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Deffinitiv sind Benzo´s immerhin sehr gute Tranquilizer (Beruhiger) wenn auch nicht das beste Schmerzmittel, jedoch kann aus eigener erfahrung sprechen dass Valium die Schmerzen erheblich mildert (Oder man an die Schmerzen nicht mehr denkt?!?).
                  Leider werden, wie bereits angesprochen wurde, auch sonstige wahrnehmungsfähigkeiten gemildert bzw. erregt und der "Patient" kann eventuell keine klaren aussagen mehr machen.

LG, Michael

Kommentar

• Markus K.
                    Lebt im Forum
                    • 21.02.2005
                    • 7491
                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                    Zitat von Indi
                    Deffinitiv sind Benzo´s immerhin sehr gute Tranquilizer (Beruhiger) wenn auch nicht das beste Schmerzmittel, jedoch kann aus eigener erfahrung sprechen dass Valium die Schmerzen erheblich mildert (Oder man an die Schmerzen nicht mehr denkt?!?).
                    Leider werden, wie bereits angesprochen wurde, auch sonstige wahrnehmungsfähigkeiten gemildert bzw. erregt und der "Patient" kann eventuell keine klaren aussagen mehr machen.

LG, Michael
                    Was waren das für Schmerzen, die Du hattest?

Gruss Markus
                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Max Power
                      Gerne im Forum
                      • 29.01.2006
                      • 52

• Meine Reisen

Ich denke man könnte folgendermaßen vorgehen:

-Überlegungen zu einer Notfallsituation schon vor dem Flug/ im Flugzeug anstellen. Ressourcen sind bekannt und wurden ja hier schon ausführlich beschrieben.
                      Ergänzung:
                      Leute beobachten sollte man sich auch im Alltag angewöhnen, z.B. im ÖPNV, Kneipen und Restaurants etc. Es kann nie Schaden zu wissen wer sich mit einem selbst in einen Raum aufhält, Ignoranz schadet (Taschendiebe, Überfälle etc kommen nicht aus heiterem Himmel sondern kündigen sich oft an)
                      Basierend darauf kann man in einer Notsituation sein Verhalten ausrichten.
                      Nachdem Verletzte geborgen wurden, die Gefahrenstelle geräumt ist und ein Gesamtbild der Situation entstanden ist (Hilfe unterwegs ja/nein, Flucht möglich oder sinnvoll ja/nein, sehe ich mich mit der Gruppe der anderen Überlebenden konfrontiert. 8) Jetzt greift nachdem der erste Schock nachlässt die ganze Fülle gruppendynamischer Prozesse, die Fassaden bröckeln, willkommen in der wahren Welt
                      Lösung:
                      Mit anderen "Führungspersönlichkeiten" zusammen einen klaren Kurs vorzugeben halte ich für eine gute Methode. Vorbild sein, kein Status durch materiellen Besitz, Schwache schützen,...
                      Es gab da doch irgendwann mal eine Fernsehserie auf BigBrother Niveau, wo ein Flugzeug abstürtzt und anschließend 20 Psychopathen aller Art aufeinander losgelassen werden Nicht umsonst ist dieses Thema in der Unterhaltungsbranche so beliebt, weils da immer am besten "zur Sache" geht.
                      Grüße
                      Max Power

Kommentar

Lädt...
                      X