ABC-Schutzmaske

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4751
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Hallo,

    wir wohnen in unmittelbarer Nähe eines Chemiewerks. Es gibt ein Warnsystem. Bei Verdacht auf den Austritt wovon auch immer heulen die Sirenen unüberhörbar und es gibt binnen Minuten eine Durchsage im Radio. Die Kinder üben von klein auf in solchen Fällen geschlossene Räume aufzusuchen und die Fenster und Türen zu schließen. Da es zeitweise bis zu viermal im Monat Alarm gab, war ausreichend Gelegenheit zu üben.

    Vier Stunden später hat dann zwischen drinnen und draußen ein kompletter Luftaustausch stattgefunden, so dass es keinen großen Sinn mehr macht, weiter drinnen zu bleiben.

    Aber: in den Fällen, wo wirklich etwas passiert ist (in einem Fall müssen die Leute, die es abbekommen haben noch nach 15 Jahren zweimal im Jahr zur medizinischen Kontrolle), sahen die Probleme anders aus. Zunächst einmal ist nie wirklich klar, was ausgetreten ist. Angeblich wissen die das selber nicht. Bis das festgestellt ist, sind Tage vergangen. Und das Zeug flog nicht unbedingt weg, sondern bedeckte dann alle Flächen im Freien und wurde auch in die Häuser getragen.

    Im Prinzip sollte man wohl wegziehen. Wie lange könnte man denn so eine Gasmaske tragen? Eine Woche, bis die das Zeug analysiert haben?

    Grüße Enja

    Kommentar


    • Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      ABC -schutz relativiert sich, sofern man nicht Gasteströhrchen, Dosimeter und Schutzfiltermaske ständig mit sich rumträgt. Das geht richtung PAranoia...

      Grüße JOe

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        Als ich in Visp (Schweiz) fast direkt neben der Lonza Group gewohnt hab..(grüße an die Outdoorler aus der Terbinerstraße) hatte ich öfters ein unwohles Gefühl. Dort ging so oft der Alarm los.. die Behälter und Technik wurde hochgefahren (war im Tal.. falls ein Hochwasser ist [oder der riesige Damm bricht ] werden die Dinger hochgefahren).. ich weiß nicht wie oft wir nachts aufgewacht sind..weils seltsam gerochen hat.. oder ein höllenkrach war oder weil irgendwelche Gase verbrannt wurden (solche stichflammen hab ich zuvor noch nie gesehen)... naja.. da war ich froh über unseren Bunker. (ist in der Schweiz üblich). Auch darüber dass meiner Ex ihr Dad der dort arbeitet uns immer schnell entwarnung gegeben hat....sonst wär ich wohl bald woanderst hingezogen...

        Indi

        Edit: Ich hab noch 2 Stck. NVA ABC Schutzanzüge ..wers will.. ich brauchs nicht..

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12330
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Hmmm, ist wirklich ein wenig paranoid der Thread, aber ganz amüsant zu lesen
          Hat einer von euch denn schonmal eine ABC-Schutzausrüstung mit sich geführt und den Einsatz geübt?
          Oder schonmal nen ABC-Vollschutzanzug angehabt?
          Mein Tip wäre ein 'SPz Fuchs', Innenraumüberdruck, Platz zum Pennen&Kartenspielen und man kann damit schnell aus der kontaminierten Zone abhauen.
          Für den privaten Haushalt Türen und Fenster schließen und zur Not mit Silikon abdichten.
          Was wollt ihr daheim mit einer Maske*? Wie wollt ihr euch da ernähren oder dekontaminieren?
          Ist IMHO genau so ne halbe Sache, wie mit einem einzigen Stiefel loszuwandern.

          * = Gut, wenn aus dem Chemiewerk nebenan mal ne Wolke austritt, die sich auch schnell wieder aus eurer Wohnung verzogen hat, ist ne Maske praktisch (wenn sie jederzeit griffbereit ist)...
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #45
            Oder schonmal nen ABC-Vollschutzanzug angehabt?
            Hier! Ich hab ja welche.. (aber aus nem anderen Grund)

            Aber ehrlich gesagt.. is es voll für´n Ar*** .. und paranoid! Und bringen tut´s erst recht nix. Wie Moltebär schon sagt.. wie mit einem Stiefel loswandern...


            Indi

            Kommentar


            • Rajiv
              Alter Hase
              • 08.07.2005
              • 3187

              • Meine Reisen

              #46
              Mein Bedarf an "Leben im Ganzkörperkondom" ist seit 1989 gedeckt, damals durfte ich in den Dingern die Indi hat durch die Gegend latschen; bloß gut, daß es nur 'ne relativ kurze Zeit war; andere durften "unter Vollschutz" einen sehr gepflegten Marsch(mit Teil I und Teil II und AK 47 und ...) absolvieren.
              Dann lieber "in den ewigen Jagdgründen"sein, als im Sommer so'n Ding anziehen.

              Rajiv, ohne Lust auf Gasmaske/Vollschutz/...
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

              Kommentar


              • sjusovaren
                Lebt im Forum
                • 06.07.2006
                • 6031

                • Meine Reisen

                #47
                Zitat von ABC-Schutz
                ..... also diese selbstbeantwortete Frage versteht dann auch der aufmerksame Leser (sprich meine Person) nicht, ABC-Schutz ist ein feststehender Begriff ! (s. Duden oder Google),
                in diesem Sinne
                Willst du mich veräppeln ??
                Natürlich weiß ich was ABC-Schutz ist.
                Aber ich weiß (gerade deshalb) nicht, wie man in dem Zusammenhang "Gleichgesinnte" suchen kann. Was hat das mit Gesinnung zu tun? Sammelst du sowas als Hobby? oder benutzt du die Sachen beruflich?....?
                Aber du mußt natürlich nicht drüber reden.

                Tschüß
                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                Christian Morgenstern

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #48
                  er ist wahrscheinlich ein WK3 Survivlist ..deswegen hab ich ihm den Link von Survivalpress.org gegeben. Dort sind gleichgesinnte für ihn. Mir ist das zu krass.. auch wenn ich hin und wieder reinschau und nach dem einen oder anderen guten Skill suche...ist es zu heftig sich völlig para zu machen mit sowas..

                  Indi

                  Kommentar


                  • sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6031

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zitat von Moltebaer
                    Mein Tip wäre ein 'SPz Fuchs', Innenraumüberdruck, Platz zum Pennen&Kartenspielen
                    Klingt so, als ob du aus Erfahrung sprichst. :wink:
                    Warst du etwa bei der ABC-Abwehr?

                    Zitat von Moltebaer
                    Oder schonmal nen ABC-Vollschutzanzug angehabt?
                    Ja, viel zu oft.
                    Dekon-Zug
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                    Christian Morgenstern

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12330
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      @sjusovaren:
                      Hrhr, exakt.
                      Leichter Dekonzug, war dann zum Glück im Skizug eingesetzt
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • barkas1980
                        Dauerbesucher
                        • 04.11.2006
                        • 567
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Wieder ein sogenannter Materialbeschaffungs-Fetischisten-Thread.
                        Bei mir hört´s bei den Dingen auf, die ich nur aus "Schön-guck-Mentalität" kaufen würd (bzw. ich mir dann überleg - Eigentlich ist es sinnlos, das zu haben :bash: )

                        Bringen die Gasmasken was bei STINKSOCKEN?
                        Das fänd ich n tolles Anwendungsgebiet!!!


                        Mit zwinkerndem Auge,
                        Barkas
                        - nur ab und zu hier -

                        Kommentar


                        • Mephisto

                          Lebt im Forum
                          • 23.12.2003
                          • 8538
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          OT:
                          Zitat von barkas1980
                          Bringen die Gasmasken was bei STINKSOCKEN?
                          Ja, aber nur in Verbindung mit nem Filter (bspw. Kombifilter) [edit]Hab das hier vergessen:

                          Kommentar


                          • barkas1980
                            Dauerbesucher
                            • 04.11.2006
                            • 567
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            OT: Mist - ich sehe den Zweck ein - ICH BRAUCH DAS JETZT
                            - nur ab und zu hier -

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X