ABC-Schutzmaske

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mephisto

Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8565
    • Privat

• Meine Reisen

Was bitte ist ein Notfall im privaten Gebrauch? Notfall ist Notfall, und immer genauso gefährlich... Ich würd dieser komischen Maske nicht über den Weg trauen... um Gottes Willen... Is die geprüft? Alle Ersatzteile regelmäßig ausgetauscht? Ich glaub nicht! Und nur dann kannst du einer Maske trauen, wenn sie regelmäßig von einer Atemschutzwerkstatt überprüft wird, egal ob für den privaten Bereich oder nicht!

Gruß,
    Benni

Kommentar

• Gast-Avatar

@Mephisto
      Welcome in the free World:
      http://www7.nationalgeographic.com/n...10801.4.3.html

Wie man auf diesem schönen Foto sieht: Kombi-(AKTIV)Gasfilter: gelb, grau,
      braun,- du weißt was das bedeutet- und auch das Atemschutzgeräte nicht nur
      bei der Feuerwehr, Thw oder beim Supergau benötigt werden, sondern Arbeitsschutzstandart sind. So What?
      Gehst du nur nach "DRAUßen" mit TÜV-Zertifikat und mit DIN ISO 90815 blah-blah? Ich denke nicht!

Mfg
      EWALD

Kommentar

• Timmey
        Erfahren
        • 25.06.2004
        • 291

• Meine Reisen

Hi

Eine Gasmaske wie du sie nennst bietet keinen Völligen schutz gegen einen Giftgas Anschlag. Da kannst du es auch gleich sein lassen.
        Du bräuchtest eine Vielzahl von Filtern und müsstest den Stoff 100% analysieren können. Auch sind nicht alle Masken für ABC mittel ausgelegt. Sie sind auch nicht immer 100% Säuren beständig.
        Was willst du damit? Eine Vollschutzmaske mit irgendeinem Filter bringt dir bei einem Terroranschlag fast soviel wie eine Pempas mit Pipie;:-)

Ein im ernst. Zum Schutz bräuchtest du einen CSA Anzug. Mit einer speziellen Unterwäsche. Dazu eine ABC beständige Gesichts Vollschutzmaske. Mit ABC beständigen über Wurf Coller. Das ganze müsstest du mit einem Aussenluft umabhängigen Atemschutzgerät tragen.

Für ein bißchen Qualm oder wen ein Chlorlaster neben deinem Haus verunglückt, du nicht raus gehst und ein paar Fenster auf Kipp sind reicht auch eine Normale Vollmaske mit einem Filter.
        Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

Kommentar

• Timmey
          Erfahren
          • 25.06.2004
          • 291

• Meine Reisen

Die Panorama Nova kann man aber wirklich empfehlen.
          Es gibt aber auch Interessante Modelle von AUER

gru0 timm
          Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
            • 23.12.2003
            • 8565
            • Privat

• Meine Reisen

@Ewald: Naja, grad sowas sollte schon gut geprüft sein. Abgesehen davon: Ne Vollmaske ist ner Halbmaske immer überlegen. Nur mal so als Beispiel: Zigarettenrauch in die Augen. Da wollen wir von Brandrauch oder grad Giftgasen nicht reden. Achja, der Universal-Filter schlechthin is der A2B2E2K2-P3 :wink:

@Timmey: Logischerweise bietet die Maske nicht den völligen Schutz. Den bietet übrigens gar nix. :wink: Aber um die Maske gings nun mal.
            Die Auer 3S is nicht schlecht, jedoch hat die Panorama Nova 2 Dichtlippen hintereinander. Wir haben halt nur Dräger, andere nur Auer oder Interspiro oder sonst was...
            Was für spezielle Unterwäsche braucht man denn für nen CSA? Is mir neu. Da du die Maske unter dem CSA trägst muss diese nicht ABC-beständig sein. Was ein ABC-beständiger Überwurfcoller ist is mir unklar... Aber auch der CSA schützt dich nur ca. 20min. Danach ist nämlich deine Atemluft aufgebraucht...

Gruß,
            Benni

P.S: Timmey, bei welcher Feuerwehr bist du?

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich hab auch noch 2 Komplette ABC Anzüge mit angeschweißten Stiefeln. Jedoch gehören die nicht zu den Masken.

Meine Maske hat zwar kleine "Bullaugen", aber die Gläser beschlagen nicht.

MfG Michael

Kommentar

• ice
                Erfahren
                • 08.04.2005
                • 442

• Meine Reisen

Also wenn ich jetzt mal zusammenfassen darf, (und so ganz klein wenig hab ich mich auch schon mal damit beschäftigt).
                1. Um einen kompletten Schutz gegen sämtlich mögliche heutzutagige Giftgasanschläge zu haben braucht es ein Vollkörperkondom und Gasmasken mit den dementsprechenden Filtern.
                2. Wir leben nicht in Z.B. Israel wo zu Zeiten von Irakkrieg II die Angst umging daß im Irak abgeschossene Raketen mit Giftgas detonieren und da damals Gasmasken ausgeteilt wurden. (Ich bild mir auch ein daß es damals um eingegrenzte Giftgase ging, somit evtl. Schutz möglich)
                3. Wenn man von einer realistischen Giftgasgefahr heute jetzt und hier ausgeht, mag das entweder a) der Brand in der z.B. "Chemiefabrik) nebenan sein oder b) der terroristische Anschlag sein
                4. Bis ich a) durch schnelle Medien mitbekomme ist es wahrscheinlich schon zu spät. Außerdem, welchen Filter soll ich mir denn dann draufschrauben?, weiß ja nicht was da grad so alles austritt. Ergo: wirsamer Schutz = realitätsfern
                5. b) terroristischer Anschlag. Sie haben alles eines gemeinsam. Diese Art von Anschlägen taucht nicht in Wohngebieten u.s.w. auf, sondern an versammlungsträchtigen, medienwirksamen Orten. Dies bedeutet, daß es mich nicht in meinem Heim sondern unterwegs (in der U-Bahn, in der Disco, auf dem Arbeitsplatz, an der Sehenswürdigkeit im Urlaub,im Cafe u.s.w.) treffen wird.
                Nachdem es relativ unwahrscheinlich ist daß ich an einem dieser Orte gerade mit meiner kompletten ABC Schutzausrüstung im Gepäck rumlauf folgt auch hier ein Ergo: wirsamer Schutz = realitätsfern
                6. Welchen Nutzen haben dann irgendtwelche uralten russischen Gasfuddeln, eingekaufte ABC Anzüge u.s.w.?

Ich kann mich noch gut daran erinnern als Irakkrieg II war tauchten auch bei uns in sämtlichen Armyshops, Ebay, u.s.w. irgendtwelche russischen, nva oder sonstige Gasmasken auf, sogar in den Baumärkten tauchten gewisse Werbungen auf .

7. Für Kritik und Anregungen wie immer dankbar.
                Lernen durch erfahren

Kommentar

• Jens
                  Fuchs
                  • 09.06.2002
                  • 1575

• Meine Reisen

Naja, 8 - 16 Stunden verbringt man üblicherweise Zuhause - wenn also besagte Chemiefabrik abbrennt hat du also 1/3 - 2/3 des Tages direkten Zugriff auf dein Equipment. Des weiteren hast du die Möglichkeit, deine Maske im Auto zu lagern - das wäre dann zumindest immer in relativer Nähe. Die Maske an sich ist sicherlich das unwichtigste. Was zählt ist der Filter. Wenn der Filter an eine israelische, russische oder gebrauchte Bundeswehr-Maske passt und dir diese Maske passt, dann hat man sicherlich eine Vielzahl von Vergiftungsmöglichkeiten schon einmal ausgeschlossen.
                  Bei den ganzen Giftgasgeschichten kommt es auf jeden Fall auf das verwendete Gas an. Manche reagieren nur über die Lunge, viele auch über Hautkontakt. Gegen den Hautkontakt hilf im Zweifelsfall alles. Das können ganz billige Regenklamotten sein, eine Wolldecke, ein Mantel - eben alles, das verhindert, dass das Gas bis zur Haut kommt. Optimal wäre natürlich in entsprechend geprüfter Schutzanzug. Wenn man sich jetzt einmal überlegt, wie viele Soldaten während des 1. Weltkrieges trotz der äußerst beschränkten Mittel einen Gasangriff überstanden haben ( by the way leider auch ein "böhmischer Gefreiter" ), so steigen die Chancen, eine Bedrohung durch Gase zu überstehen, doch ganz erheblich.
                  Die größte Bedrohung geht sicherlich von Gasen aus, die bei ganz "gewöhnlichen" Häuserbränden entstehen. Hier reichen oft schon die genannten Fluchtmasken in Verbindung mit einer Brandschutzdecke, um den Brandort zügig zu verlassen. Wer in der Nähe eines Chemiewerkes lebt und befürchtet, bei Unfällen zu Schaden zu kommen, der sollte sicherlich zu etwas besserem Equipment greifen.
                  Optimal ist natürlich der private Schutzbunker unter dem Haus, leider kann man diesen nicht im Kofferraum mitnehmen. Ich weiß gar nicht - wird der Bunkerbau eigentlich noch staatlich gefördert? Früher gab es diverse Zuschüsse, wenn man beim Häuslebau ein kleines Bunkerlein mit eingerichtet hat...
                  Letzten Endes muß jeder selbst entscheiden, wie viel er bereit ist, für diese Schutzmaßnahmen zu investieren. Jeder muß für sich selbst durchrechnen, ob sich die Investition lohnt. Dabei handelt es sich genau genommen um nichts anderes als pure Statistik. Zu welchen Zeiten habe ich Zugriff? Welche Bedrohungen stehen mir gegenüber? "Nur" die benachbarte Chemiefabrik oder auch weitere Faktoren? Ist mein Haus brandgefährdet? Wohne ich zu ebener Erde? Gibt es in meiner Nachbarschaft potentielle Ziele für Terroristen?
                  Und letzten Endes: Wieviel Angst habe ich? Fühle ich mich besser, wenn ich mit einem ABC-Schutzset unter meinem Bett schlafe? Wie hoch ist das subjektive Gefühl, an Sicherheit gewonnen zu haben? Genügt eine Maske, ein Schutzanzug, ein Bunker? Oder reicht vielleicht auch eine Hasenpfote?
                  Ganz im Ernst: In der Theorie kann man über vieles nachdenken, in der Praxis einiges umsetzen. Rat und Hilfe findet man hier.

Jens - der dieser Tage seine Unfallversicherung gekündigt hat...
                  - - - User out of order - - -

Kommentar

• Waldhoschi
                    Lebt im Forum
                    • 10.12.2003
                    • 5533
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Jens.
                    Wir haben heute keine Giftgase alá Gelbkreuz, Arsin und Chlorgas mehr sondern Sarin, Botox und Phosgen. Die Mittel werden über die Haut aufgenommen. Auch mit komplettem ABC-Anzug (Die Mittel verden versprüht, nicht verdampft) hast du kaum enie Chance, weil sich ein Giftgasfilm über den Anzug legt. Die meisten militärischen Anzüge (hauptsächlich Anzüge der "Mobilisierung", nicht von Spezialeinheiten) sollen den Soldaten noch nach vorne an die Front bringen, dauerhaftes überleben steht in dem Fall im Hintergrund.
                    MEine Meinung: Gasmaste zum Spielen top, zum Schutz im Gau kaum verwendbar

Kommentar

• Gast-Avatar

@Vivalranger

Deswegen, hab ich gehört, sollte man den Anzug, incl. Maske auch gründlich abwaschen bevor man ihn auszieht. (??)

Hab ich mal in der Dusche "geübt", als ich die Anzüge von diesem "weißen Pulver" befreit hab. Ohjeee...was für´n Akt.

LG Michael

Kommentar

• Waldhoschi
                        Lebt im Forum
                        • 10.12.2003
                        • 5533
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Michael.
                        Die Kampfmittel sind nicht einfach so abwaschbar. Teilweise ätzen sie sich durch das Material, andererseites kleben sie fest. es gibt spezielle Dekontaminationsflüssigkeiten/Puder, die aber selbst nicht ungefährlich sind. Außerdem sind sie extrem teuer und für den Zivilisten nicht so ohne weiteres zu haben.
                        Eine Realistische Einigung dieses Themas wäre: Die heutigen KAmpfmittel sind nicht dazu gedacht überlebt zu werden.
                        GrüßeJoe

Kommentar

• Gast-Avatar

Dann ist eine Maske völlig ausreichend...z.B. gegen CS / Pfeffergas

Bei heftigeren Kampfstoffen wohl besser vorher verdünisieren weil´s sonst mit oder ohne Anzug zu spät ist.

Ich glaube ich würde es aber trotzdem mit dem Anzug versuchen, versuch ist´s wert...

LG Michael

Kommentar

• hrrh
                            Dauerbesucher
                            • 18.03.2005
                            • 609

• Meine Reisen

Zitat von Vivalranger
                            Wir haben heute keine Giftgase alá Gelbkreuz, Arsin und Chlorgas mehr sondern Sarin, Botox und Phosgen. Die Mittel werden über die Haut aufgenommen.
                            wesentlich wirksamer sind allerdings die biologischen kampfstoffe. siehe http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/kampfst/biowaffe.htm
                            fuer den umfassenden schutz wuerde ich ein ABC schutzbunker empfeln.

Kommentar

• Waldhoschi
                              Lebt im Forum
                              • 10.12.2003
                              • 5533
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Hrrh,
                              -imho ist der Übergangbiologisch, Chemisch fließend. Das Botulinustoxin zum Beispiel ist chemisch herstellbar (soweit ich weiß), die Clostridium Botulinum werden dafür nicht mehr verwendet. Soähnlich wie alkaloide zuerst aus Pflanzen hersgestellt wurden und dann synthetisiert. Mit Biowaffen sind normalerweise pathogene Viren, Bakterien und Pilze gemeint. Die sind zwar schwerwiegender, weil eine Resistenz des Organismuses durch neuzüchtungen unmöglich ist, jedoch dauert die Inkubation meist länger als die eines Kampfgases. Im Waffengang werden schätzungsweise eher Chemische Kampfstoffe eingesätzt. Bio-chemische sind weltweit geächtet und werden nur von den USA und Unrechtsregimen (Naja, ist fast das gleiche) ;) verwendet.
                              Ein Schutzbunker ist natürlich schwachsinn. Du würdest eine Atemluftfilteranlage und Wasseraufbereitungsanlage benötigen, für deren Preis du dir ein Grundstück auf dem Mond bauen kannst... dort ist es sicherer. (Ich glaub, das war sowieso nur als Scherz gemeint, oder? )

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo,

Ist die Bundeswehr M65Z Maske vom Ranger Shop die selbe wie die Auer M65? Ich glaube schon...?

LG, Indi

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                                  • 23.12.2003
                                  • 8565
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ja, so isses

Kommentar

• ABC-Schutz
                                    Neu im Forum
                                    • 06.12.2006
                                    • 2

• Meine Reisen

Hi Leute,
                                    gibt es hier Gleichgesinnte in Sachen ABC-Schutz ?

Kommentar

• Gast-Avatar

.. www.survivalpress.org :wink:

Kommentar

• sjusovaren
                                        Lebt im Forum
                                        • 06.07.2006
                                        • 6057

• Meine Reisen

Zitat von ABC-Schutz
                                        Hi Leute,
                                        gibt es hier Gleichgesinnte in Sachen ABC-Schutz ?
                                        Ich gehör wohl nicht dazu :wink:
                                        Mir ist nämlich gar nicht recht klar, wie und was du überhaupt meinst.
                                        Kannst du das bitte erläutern?

Gruß,
                                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• ABC-Schutz
                                          Neu im Forum
                                          • 06.12.2006
                                          • 2

• Meine Reisen

..... also diese selbstbeantwortete Frage versteht dann auch der aufmerksame Leser (sprich meine Person) nicht, ABC-Schutz ist ein feststehender Begriff ! (s. Duden oder Google),
                                          in diesem Sinne
                                          Gruss André

Kommentar

Lädt...
                                          X