Pyrotechnik gegen Tiere?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #61
    @Mephisto: Die GMG ist definitiv zu unhandlich, ich hatte schon mal das Glück mit dem Ding zu schiessen. Kann mann auch gleich Raketenwerfer mitnehmen. Spass macht sie aber!!!
    @absolut-egal: G3 ist kein Maschinengewehr, sondern wird eigentlich als Sturmgewehr bezeichnet. Als Zivilversion und ohne Vollautomatik ist dies eine brauchbare und verbreitete Jagdwaffe. Als Verteidigungswaffe ist so ein Gewehr dann brauchbar, ebenso aber auch als vollwertige Jagdwaffe. Wenns nur um Selbstverteidigung im Nah- und Nächstbereich geht tuts auch jede Vorderschaftrepetierflinte oder, mit Einschränkungen, eine Faustfeuerwaffe in vernünftigem Kaliber mit entsprechenden Geschossen. Natürlich wird niemand ohne vernünftigen Grund (siehe Rechtliche Problematik von Raijv geschildert) Kriegswaffen mitschleppen, nur um sich unwahrscheinlicherweise gegen Bären zur Wehr zu setzen. Die "einschlägig erfahrenen Jäger", d.h. solche die Bären jagen, benutzen Stinknormale Jagdwaffen, Repetierer oder Doppelbüchsen, in entsprechend starkem Kaliber, damit es nicht nötig wird, auf die grosse Magazinkapazität oder Feuerkadenz zu hoffen, da das Tier höchstwahrscheinlich nach einem Schuss umkippen wird. In "eisbärverseuchten" Gebieten werden zum Selbstschutz Vorderschaftrepetierflinten (neudeutsch: Pumpgun) mitgeführt, diese sind recht handlich und bieten mit Posten oder Flintenlaufgeschossen geladen genügend Stoppwirkung (scheinbar).

    Jetzt zu der Frage mit den PAtronenmassen:
    OT: Jetzt aber mal ne andere Frage:
    Wie hab ich mir den Unterschied zwischen 9mm Para (was heißt das "Para" überhaupt???), 9x19 und .308 = 7,62x51 vorzustellen?
    Dass 9mm bzw. 7,62mm den Geschossdurchmesser erklärt ist mir klar und das "x19" oder "x51" bezeichnet die Patronenlänge und damit die Menge der Treibladung, stimmts? Und ".308" ist auch Geschossdurchmesser bloß halt in inch? Wie erkennt man da, wie lang die Patrone ist? Oder haben die dann je Durchmesser ne Standardlänge?
    Der Unterschied Teilmantel - Vollmantel ist mir auch bekannt. Also: Je dicker das Geschoss und je größer die Patronenlänge bzw. Treibladung, desto effektiver ist das Gesamtpaket zum Beispiel gegen nen Bären, oder? (Mal abgesehen von Teilmantel/Volmantel/etc.)
    Die kurzen sind i.d.R. für Fausfeuerwaffen gedacht und die langen für Gewehre?
    Fragen über Fragen eines Wehrdienstverweigerers, der aber wenn er das Geld hätte sofort den Jagdschein machen würde...
    51 ist die ungefähre Hülsenlänge in mm, Para steht für Parabellum (=lateinisch für "für den Krieg"??), 9x19, 9mmPara oder 9mmLuger sind lediglich unterschiedliche Namen für die gleiche Patrone, über die Menge der Treibladung sagt aber keine Patronenbezeichnung was aus! Das mit den .308 ist fast korrekt. Es gibt wahnsinnig viele .30er Kaliber die den genauen Geschossdurchmesser 0.308inch haben, aber unterschiedliche Hülsenlängen. Eine .30-06Springfield hat ein identisches Geschoss aber statt 51mm 63mm Hülsenlänge zB. Das mit dicker und länger darf mann nicht verallgemeinern, es kommt dann auch auf die verwendete Pulversorte an (zB die alte 9,3x72R ist riesig aber nur für Rehe zugelassen!). Aber dicke Geschosse geben bei gleichem Geschossaufbau besser Energie ab, zumal durch das höhere Gewicht auch höhere Geschossenergien bei moderateren Gassdrücken im Gewehrlauf erzeugt werden können.Grob kann man sagen, dass Patronen für Faustfeuerwaffen eher zylinderförmig sind (ausnahme zB Makarov etc) aber nicht dass kurze eher für Faustfeuerwaffen und lange eher für Gewehre, dafür gibt es zu unterschiedliche Grössen...
    Hoffe ich habe jegliche Unverwirrtheit beseitigt!

    nochmal @mephisto: das mg hab ich auch schon ausprobiert, aber mit anderer Visierung. Muss leider sagen dass das Kaliber (.223Rem=5.56x45mm) für Bären eher ungeeignet ist, aber siehe obige Diskussion, mit paar Patronen mehr klappts auch.



    edit: noch was schönes!!
    Die zierpende Grille (Noisy Cricket). Hergestellt aus Aluminium. Die Betätigung des Triggers aktiviert den grün leuchtenden Power Core. Weltweit limitert auf 2.500 Stück. Jede Waffe ist nummeriert und kommt zusammen mit einem Echtheitszertifikat.

    Weltweit bereits ausverkauft!

    Jetzt lieferbar! Nur Solange Vorrat reicht!

    Preis: EUR 189.00

    Kommentar


    • absolut-egal
      Gerne im Forum
      • 12.10.2005
      • 59

      • Meine Reisen

      #62
      G3 ist kein Maschinengewehr, sondern wird eigentlich als Sturmgewehr bezeichnet. Als Zivilversion und ohne Vollautomatik ist dies eine brauchbare und verbreitete Jagdwaffe
      OK, OK. Ich habe keinen Kriegsdienst geleistet und werde es auch nicht tun (müssen). Und Jäger bin ich auch nicht. Von daher kenn ich mich mit Feuerwaffen nicht so aus gut.

      Naja, ich wollte bloß darauf hinweisen, das es hier _nicht_ um (Hand)Feuerwaffen im algemeinen geht, sondern darum, was bei einer Wanderung in einem Gebiet, in dem ein Bärenangriff möglich ist, sinnvollerweise mitzunehmen ist.

      Grüße

      absolut-egal

      PS. Die Zivilversion des G3 ist die, mit der man drei Schuß abfeuern kann? Oder hat sich da das Waffengesetz wieder mal geändert?

      PPS.
      grün leuchtenden Power Core
      Was zum Teufel ist das?

      Kommentar


      • Loon
        Fuchs
        • 20.09.2004
        • 2249
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Wobei ich in kanad. Zeitungen schon öfters gelesen hab wie Leute sich eines Puma Angriffes nur Dank eines mit-sich-geführten Revolvers erwehren konnten. Die Viecher gibts dort auch sehr häufig und die sind für einzelne Personen auch sehr gefährlich...
        Also viel Spass beim Solowandern
        Gruß Loon
        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #64
          Die Zivilversion kann je nach Magazingröße beliebig viele Schuss abfeuern, allerdings nur halbautomatisch. Erlaubt auf Wild sind allerdings nur 2-Schuss-Magazine, also insgesamt 3 Schuss. Größere Magazine zu besitzen und auf Schiessständen zu benutzen ist allerdings nicht verboten...

          Der grünleuchtende Powercore ist nix anderes als ne LED vermute ich mal. Frag einfach J.

          Kommentar


          • absolut-egal
            Gerne im Forum
            • 12.10.2005
            • 59

            • Meine Reisen

            #65
            Wobei ich in kanad. Zeitungen schon öfters gelesen hab wie Leute sich eines Puma Angriffes nur Dank eines mit-sich-geführten Revolvers erwehren konnten. Die Viecher gibts dort auch sehr häufig und die sind für einzelne Personen auch sehr gefährlich...
            Also viel Spass beim Solowandern
            Wie praktisch, das ich gerade zu arm bin, um mir so was zu leisten...

            Aber selbst wenn: man wird sich wohl weder in Canada noch in den USA einfach mal so eine Knarre kaufen können, oder?

            Und was macht man in Europa?

            Grüße

            absolut-egal

            Kommentar


            • cd
              Alter Hase
              • 18.01.2005
              • 2983
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              @semmi:
              Danke für die Erklärungen. Ich hab den Eindruck, dass ich mit dem ein oder anderen gar nicht sooooo falsch gelegen bin. Aber jetzt hab ich schon etwas mehr Klarheit. (und schon etwas gelernt für die noch in ferner Zukunft liegende Jägerprüfung... )


              cd

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #67
                hat mich dann auch interessiert, ob man im netz was dazu findet: hier findet man mehr zum Thema

                Kommentar


                • Loon
                  Fuchs
                  • 20.09.2004
                  • 2249
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Zitat von absolut-egal
                  Aber selbst wenn: man wird sich wohl weder in Canada noch in den USA einfach mal so eine Knarre kaufen können, oder?

                  Und was macht man in Europa?
                  Hm, entweder man geht mit einem "Eingeborenen" oder man nimmt Pfefferspray, was wohl fast genausoviel wenn nicht sogar in vielen Situationen mehr bringt...
                  In Deutschland gibt es leider keine "richtigen Wildtiere" mehr, deren man sich erwehren muss. Ansonsten denk ich langt wohl ebenso Pfefferspray.
                  "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                  Kommentar


                  • absolut-egal
                    Gerne im Forum
                    • 12.10.2005
                    • 59

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Ansonsten denk ich langt wohl ebenso Pfefferspray.
                    Womit wir wieder beim Ausgangspunkt dieses Threads wären :wink:

                    In Deutschland gibt es leider keine "richtigen Wildtiere" mehr, deren man sich erwehren muss.
                    Allerdings gibt's in D.land wieder Wölfe (endlich) und in anderen Regionen Europas auch noch größere Wildkatzen und auch mal nen Bär.

                    absolut-egal

                    Kommentar


                    • Loon
                      Fuchs
                      • 20.09.2004
                      • 2249
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Wobei die Wahrscheinlichkeit genau diesen Bären zu Treffen und auch noch von ihm angegriffen zu werden doch vernachlässigend gering ist. Auf jeden Fall rechtfertigt das imo in Dtl. und Europa nicht das Führen von Schusswaffen. Die größeren Wildkatzen sind wahrscheinlich Luxe, die eigentlich auch nicht so oft Menschen angreifen und die Wölfe werden in Dtl.'s "harten Wintern" wohl nie dazu gezwungen werden als letzte Instanz einen Menschen zu reißen um Überleben zu können.
                      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                      Kommentar


                      • Mogro
                        Erfahren
                        • 07.09.2005
                        • 221

                        • Meine Reisen

                        #71
                        OT: Hey dirty Harry alias loon, kannste mit dem Ding auch kochen, oder geht dein Primus jetzt ?

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #72
                          @Loon: Rumänien und Bulgarien sind doch auch europäisch, oder?? Da wäre es je nach Region durchaus angebracht sich über Bären zu informieren! Der europäische Teil Russlands ist auch eher nicht ganz grossraubtierfrei, und in Finnland rennen auch grad gnug Wölfe und Bären rum...
                          Schön dass es in manchen europ. Ländern diese Tierlen noch giebt !

                          Kommentar


                          • jackknife
                            Alter Hase
                            • 12.08.2002
                            • 2590

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Zitat von Mephisto
                            OT: Eigentlich bin ich ja Pazifist
                            Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.
                            Yves Montand


                            Noch mal zur 308. Sie ist wirklich nicht nur ein Militärkaliber, sondern auch unter anderem optimal für alles europäische Wild.
                            Übrigens ist ein Elefant nicht gerade ein Maßstab für eine Waffe. Den mache ich auch locker mit meinem Compoundbogen platt. Freund Rüssel hat nämlich eine Art Honigwabenkonstruktion als Schädel, damit er seine massige Rübe überhaupt halten kann. Daher kann man sogar mit einem KK in den Bregen ballern und der Grauhäutige liegt auf der Stelle.
                            Matthias

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #74
                              Hab das mit den Elefanten nicht ausprobiert aber mal im TV gesehen: die schiessen die armen Tierlen mit ihren ausgemusterten deutschen G3 nieder. Brauchts für nen Elefanten halt n halbes Magazin.

                              Für Wildschwein hab ich lieber 63mm Hülsenlänge...

                              Semmi

                              Ah bevor ichs vergess:
                              Irgendwo in Dtl. ist son verdatterter 180kg Keiler durchs Dorf gerannt und hat ne Postlerin verletzt. Wurde daraufhin von der Polizei mit der MP5 gestreckt mit, obige Diskussion lässt dies erwarten, tödlichem Ausgang. Für das Schwein meine ich jetzt.

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Zitat von jackknife
                                Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.
                                Yves Montand
                                OT: (aber icht mehr als die Jagd auf Elefanten :wink: ) Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

                                Mac

                                Kommentar


                                • Mephisto

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.12.2003
                                  • 8537
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  OT: BTW, ich kann beweisen dass die Erderwärmung, und damit die steigende Zahl von Naturkatastrophen auf die weltweit sinkende Zahl von Piraten zurückzuführen ist:

                                  :wink:

                                  Kommentar


                                  • Waldschreck
                                    Erfahren
                                    • 19.10.2005
                                    • 238

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Bär und Maschinenpistole habe ich vor vielen Jahren schon einmal
                                    fast miterlebt. Bei uns war aus einem Zirkus ein Kragenbär entwischt.
                                    Dieses in unmittelbarer Nähe meines Arbeitsplatzes
                                    Mein Chef hat sofort aus seinem angrenzenden Wohnhaus sein Jagdgewehr geholt, die Polizei war aber schneller.
                                    So ein Polizist ist ja auch nicht gewohnt auf einen Bären zu schießen,
                                    und dieses in einem Wohngebiet ohne Unbeteiligte zu verletzten.
                                    Sicherhaltshalber hat er dann das ganzen Magazininhalt in den Bären
                                    gepumpt. Mein Chef hätte sich ja so über einen Abschuß eines Exoten
                                    vor der Haustür gefreut

                                    Kommentar


                                    • Mephisto

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.12.2003
                                      • 8537
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Bei uns verwendet die Polizei für sowas ein G3

                                      Kommentar


                                      • Loon
                                        Fuchs
                                        • 20.09.2004
                                        • 2249
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Bei uns rufen sie für sowas die Bundeswehr :wink: OT: ...ein Tierartzt mit nem Gewehr tut's natürlich auch. Letztes Jahr ist bei uns ein Eisbär aus dem Zoo ausgebrochen und dann auf diese Weise erschossen wurde.
                                        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                        Kommentar


                                        • underwater
                                          Dauerbesucher
                                          • 16.01.2005
                                          • 764

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Zitat von Mephisto
                                          Bei uns verwendet die Polizei für sowas ein G3
                                          und sowas von uneffektiv, weils ja im Normalfall Vollmantelgeschoße drinnenhaben müssen... Nuja...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X