Survivalmesser für den Junior gesucht.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mogro
    Erfahren
    • 07.09.2005
    • 221

• Meine Reisen

Survivalmesser für den Junior gesucht.

Ich stehe zur Zeit vor einem mittelschwerem Problem. Der Junior möchte jetzt ein anständiges Messer, so zum schnitzen, mal ein Ast absägen und so halt. Er hat sich in das Glock Militärmesser verbissen, aber er ist "13", also is nich.Sollte was zum klappen sein, kein feststehendes.
    ER war einsichtig (mit Zähneknirschen), aber dann auch kein Schweizer Messer oder Kinderkram.
    Nach einigen Katalogen(und vielen Nein´s von Meiner und Seiner Seite) fehlt mir der Nerv noch ewig im Netz herum zu suchen.
    Kennt jemand ein Messer, dasz:

-klappbar
    -bezahlbar
    -mit Säge
    -nicht zu groß
    -robust
    -und cool

ist, bin für Vorschläge dankbar.

Mogro

• Thorsten
    Dauerbesucher
    • 05.05.2003
    • 721

• Meine Reisen

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was Dein Kurzer denn "cool" findet.

In Frage käme evtl. das Bundeswehr Taschenmesser.
    Ist ein wenig größer als ein Schweizer Messer; dafür mit coolem Bundesadler und olivgrünen Griffschalen.
    Klinge ist allerdings nicht feststellbar.

Oder das hier:
    http://www.raeer.com/cgi-bin/katalog/eee95fcc0b9e28dc
    hat aber leider einen Wellenschliff.
    Das Messer gibts mittlerweile ebenfalls in cooler BW Ausführung; habe aber keine Bezugsquelle zur Hand.

Irgendwelche "taktischen" Einhand-Folder würde ich einem 13jährigen
    nicht unbedingt in die Hand geben.

Da rote Plastikgriffschalen offensichtlich und Hirschhorngriffschalen höchstwahrscheinlich wegen Uncoolness ausfallen denke ich, daß man hier mit dem BW Messer halbwegs richtig liegen könnte.

Kommentar

• derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

• Meine Reisen

Also gut, kultig, günstig und mit feststellbarer Klinge ist Opinel. Die Frage ist, ob dein Junior den Kultstatus von Opinel schon realisieren kann. :wink: Vielleicht wenns in einer Geschenkbox mit Lederetui kommt (hier unter "boutique cadeaux" ganz unten)? Die Säge musste dann aber extra kaufen. Feststellbare Klinge halte ich aber für sehr wichtig.

Sonst kannst noch nach Böker Optima schauen, das könnte er cool finden, ist aber nicht mehr ganz billig.

Mac

Kommentar

• MacBundy
        Erfahren
        • 17.08.2005
        • 288

• Meine Reisen

Bei Peak http://www.peak-berlin.com/ gibts spezielle Kindermesser, auch klappbare...
        --
        \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
        [Al Bundy]

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

• Meine Reisen

Ich habe dieses hier: Buck Protege. Leider hat es nur die eine Klinge, keine Säge. Die Klinge ist feststehend und deutlich größer als bei einem Schweizer Messer, es sieht aufgeklappt schon wie ein richtiges Messer aus. Und es ist ziemlich scharf. Äste habe ich noch keine damit geschnitzt - nur mal etwas Anmachholz für den heimischen Kachelofen - aber immerhin korsische Wurst. Für mich ist es das ideale Brotzeitmesser (was du deinem Junior, egal welches Messer es denn wird, aber besser nicht sagen solltest), für etwas anderes brauche ich ohnehin selten ein Messer. Der Coolness-Faktor hält sich vermutlich in Grenzen, dürfte aber doch über dem eines Opinel-Messers liegen (die ich persönlich sehr schön finde, aber mit 13 hat man vermutlich noch keinen Sinn für klassische Schönheit). Erhältlich ist es hier für 30 Euro: Extratour

Christine

Kommentar

• Mogro
            Erfahren
            • 07.09.2005
            • 221

• Meine Reisen

Danke Thorsten
            Coooooooool ist halt subjektiv.
            Oliv und Flecktarn ist schon seine Richtung.
            "Dein Kurzer" hihi 1,73m und Schuhgröße 47.
            Das Messer aus deinem Link finde ich gar nicht schlecht. AAAAAAAber er hat ja auch noch ein Wörtchen mitzureden.
            .......leider ein Wellenschliff????????? Wieso??

Kommentar

• Mogro
              Erfahren
              • 07.09.2005
              • 221

• Meine Reisen

Meine Frau und ich haben beide ein Opinel, habe mir auch noch vor kurzem das Kinder Opinel für mich geholt (Mitglied im Nutella-Fanclub )
              Opinel ist durchgefallen und mein Kindermesser würde er nicht anfassen.
              Das Optima... nett, aber von mir ein NEIN , da kann ich ja gleich 100€ in den Wald werfen.
              Richtig, Feststellbare Klinge ist schon wichtig.

Mogro

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                • 24.03.2002
                • 8249
                • Privat

• Meine Reisen

Leicht OT:
                Weiß jemand, wo es in D-Land die Opinel Office-Messer
                COUTEAU D'OFFICE N°102 und N°112 gibt?
                Das wäre genau das Richtige für den Haushalt.
                Viele Grüße
                Rosi

---
                Follow your dreams.

Kommentar

• Mogro
                  Erfahren
                  • 07.09.2005
                  • 221

• Meine Reisen

Auch OT: Wenn du das 102 und das 112 nicht bekommst, probier es mal mit Windmühlen-Messer auch eine schöne Serie mit Birnbaumgriffen (selbst fan vom kl. Yatagan)

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                    • 24.03.2002
                    • 8249
                    • Privat

• Meine Reisen

Weiterhin OT:
                    Hab jetzt einen Link für die Opinel Office und für die Windmühlenmesser:
                    http://www.roedter-messer.de/
                    Viele Grüße
                    Rosi

---
                    Follow your dreams.

Kommentar

• derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

• Meine Reisen

Also wenn die Säge nicht sein müsste würde sich der Suchbereich deutlich vergrößern. Da gibts dann auch richtig nette Messer. Du musst deinem Sohn irgendwie beibringen, dass Sägen am Messer uncool sind. :wink:
                      Was ist eigentlich die preisliche Schmerzgrenze?

Mac

Kommentar

• Kanem
                        Dauerbesucher
                        • 28.07.2004
                        • 639

• Meine Reisen

Nachteil am Wellenschliff ist wahrscheinlich, dass man das nicht so ohne weiteres selber nachschärfen kann.
                        Victorinox hat aber ein ähnliches mit glatter Feststellklinge: z. B. Das hier

Kanem
                        Kann Spuren von Nüssen enthalten!

Kommentar

• Mogro
                          Erfahren
                          • 07.09.2005
                          • 221

• Meine Reisen

hm...das ist nicht sooo schlimm mit dem Wellenschliff, das ist ja eh scharf und bis sich das abnutzt dauerts sicher ne Weile, ausserdem haben wir den passenden Schärfer dazu.

@Mac jaaaaaaaa, die Säge war aber LEIDER absolute Bedingung, obwohl man er sich sicherlich überzeugen lässt wenn er eine seperate Drahtsäge bekommt... ist schon schöner ohne Säge!

Das mit der Schmerzgrenze ist soone Sache...in Anbetracht der Tatsache, dass er es geschafft hat seine (unsere alte natürlich ) Digikamera innerhalb von 14 Tagen zu verbummeln *soifz* und wir "nur" Opinels besitzen...

Grüsse
                          MOGROS Frau (vielleicht bald mit eigenem Nickname)

Kommentar

• derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

• Meine Reisen

Wellenschliff ist IMHO Mist. Schnitzen und Obst schälen geht kaum noch. Die kleinen Sägen bei Klappmessern taugen auch oft nicht viel. Coole Messer ohne Säge gibt ab 10 - 15 € in nahezu unendlicher Auswahl, ab ca. 40 € schon richtig coole.

Um euch zu ärgern jetzt noch was ultra cooles, das aber wieder zu teuer ist. 8)

Gute Nacht
                            Mac

Kommentar

• Mogro
                              Erfahren
                              • 07.09.2005
                              • 221

• Meine Reisen

:P hübsch!!! Wirklich hübsch !!! ...selbst mit Säge

...aber das ultracoole Teil werden wir ihm NICHT zeigen!

Grüsse und Gute Nacht
                              Mogros Frau

Kommentar

• cd
                                Alter Hase
                                • 18.01.2005
                                • 2983
                                • Privat

• Meine Reisen

Wie wärs denn mit einem Schweizer Messer von Wenger aus der "Ranger" oder "Camo" Serie? Gibts zum Beispiel hier.
                                Liegen preislich so zwischen 20 und 40€, zum Teil auch mit Säge, zum Teil auch feststellbare Klinge (ist auf der HP leider nicht explizit aufgeführt...), schwarze oder grüne Griffschalen, bei Camo in Camouflage Design.

Zum Beispiel das Ranger WE Nr. 17705, das Ranger Jagd WE Nr. 1770706 oder das Camo WE Nr. 1770522.

cd

Kommentar

• Mogro
                                  Erfahren
                                  • 07.09.2005
                                  • 221

• Meine Reisen

Wir werden Ihm morgen mal eure Vorschläge unterbreiten und ob mit oder ohne Säge wird sich dann in letzter Minute im Laden entscheiden, wenn er das eine oder andere in die Hand nimmt.
                                  Mir wird´s schwer fallen die Finger ruhig zu halten wenn es mal in Richtung Messerladen geht (Möge die Vernunft mit mir sein )

Für Modell "Rambo" muß er noch 5 Jahre warten :bash: , im Berliner Forst treiben sich nicht nur Schwarzkittel, sondern auch reitende Grünjacken rum.

Kommentar

• Neesel
                                    Erfahren
                                    • 04.01.2005
                                    • 111

• Meine Reisen

mit 13 ist man doch kein baby mehr. gib ihm das glock! zumindest aber kein klapmesser- die dinger gehen in dem alter doch schnell kaputt bzw verloren.
                                    Du sollst den Dingen Aufmerksamkeit schenken.
                                    Du sollst den Dingen Aufmerksamkeit schenken

Ein Klick für die Bäume

Kommentar

• Thor31
                                      Erfahren
                                      • 05.02.2005
                                      • 123
                                      • Privat

• Meine Reisen

kleine anmerkung zu thotsten´s bericht

bei dem messer bei dem er erwähnt hat ,daß es das jetzt auch in bw-ausfürhung gibt ist es genau anders rum

es hadelt sich um die zivilausführung des neuen taschenmessers für die bundeswehr

unter anderm bekommst du es für 19,90€ hier: www.ranger-shop.de
                                      http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

Kommentar

• Mogro
                                        Erfahren
                                        • 07.09.2005
                                        • 221

• Meine Reisen

@Nessel Hast recht, er ist kein Baby mehr und er ist in manchen Dingen schon ziemlich erwachsen, aber der Bereich "verantwortungvoller Umgang mit gefährlichen Gegenständen im näheren Umfeld von Mitmenschen" hat er noch nicht mein volles Vertrauen. Und kaputt,schnell und verloren gehören sowieso zu den den meisten Dreizehnjährigen.

@Thor31 Die zivilausführung finde ich wegen dem fehlendem Wellenschliff ganz interessant und hab gleich ein Katalog geordert.

Er hat sich auf dem Sektor "so wichtig ist mir ne Säge auch nicht " umgeschaut und übersieht dabei das überschreiten der € Schallmauer( klar nebensächlich ). Am Samstag werden wir ein paar Läden aufsuchen um das ganze einzugrenzen.

Gruß
                                        Mogro

Kommentar

Lädt...
                                        X