Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • theone
    Fuchs
    • 15.03.2006
    • 1101
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

    Was sich auf der letzten Tour absolut bewährt hat: Topfdeckel aus Aluschale.
    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
    Christian Wallner

    Kommentar


    • Stromfahrer
      Dauerbesucher
      • 16.02.2013
      • 596
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

      Ich nehme als Tüten-Cozy meine Sätilla-Mütze (passt perfekt) oder im Sommer den Buff.

      Vor allem aber hilft meiner Erfahrung nach Folgendes: Ich habe immer zwei von diesen schwarzen Federstahl-Büroklammern dabei. Damit verschließe ich die umgefalzte Tüte/Packung sicher. Dann knete ich die Packung während der Wartezeit beständig durch. Das wärmt die Hände und verkürzt die Wartezeit nicht nur gefühlt sondern auch praktisch um einige Minuten.
      Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

      Kommentar


      • mafioso
        Anfänger im Forum
        • 15.04.2014
        • 43
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

        Achso: Die Nudeln in den Knorr Spaghetteria-Packungen sind meiner Erfahrung nach stinknormale Nudeln. Nicht vorgekocht oder so - die sind richtig hart und knusprig und brauchen ihr Weilchen in köchelndem Wasser, bis sie verzehrfertig sind.
        Mit nem PotCozy kann man auch hervorragend die Knorr Gerichte zubereiten, habe ich schon mehrfach probiert. Das dauert dann halt so 10-15 min, dafür kann aber auch nichts anbrennen.

        Kommentar


        • Freierfall
          Fuchs
          • 29.06.2014
          • 1003
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

          Eventuell für manch einen ungewöhnlicher Ausrüstungstipp... dafür aber wirklich UL, ultragünstig und praktisch:

          Dinge, die man kompakt und ordentlich Zusammenschnüren will (Kleidung, Zeltunterlagen, etc.), ohne sie in einen Packsack zu Stopfen kann man ganz hervorragend zusammenschnüren mit (und jetzt kommts) http://de.wikipedia.org/wiki/Bondage-Tape . Das ist ein Kunststoff-"Klebeband" das irgendwie nur an sich selbst klebt, relativ reissfest ist und quasi nichts wiegt (der Streifen, mit dem ich meine Zeltunterlage jetzt "zugebunden" habe bsp. 1,4g) . Hab im Internet einen Tipp gelesen wie das jemand zum Ordnen seines Kabelsalats verwendet, mir ne Rolle gekauft und es jetzt auch mal mit der Kleidung probiert: Geht super. Einfach einen Streifen abschneiden, etwas damit komprimiert 2x umwickeln, fertig. Beliebig wiederverwendbar, einfach auf und zu zumachen, leicht, und ohne Klebereste irgendwo zu hinterlassen. ( Wenn man denn mit dem eigentlichen Verwendungszweck leben kann )
          Zuletzt geändert von Freierfall; 18.08.2014, 22:16.

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2978
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

            Das ist ein Kunststoff-"Klebeband" das irgendwie nur an sich selbst klebt, relativ reissfest ist und quasi nichts wiegt
            ... geht auch mit frischhaltefolie.
            aus einer rolle kann man entsprechend viele "tape-rollen" schneiden.
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • Freierfall
              Fuchs
              • 29.06.2014
              • 1003
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

              Die Frischhaltefolie die ich so kenne ist aber so viel dünner, dass man die praktisch unmöglich wieder einigermaßen sauber zusammengewickelt bekommt, also ist das einpacken und hinterher wiederverwenden (on tour) damit schwierig/er. Das Tape ist etwas stabiler. Ausprobieren mit der Frischhaltefolie werde ichs gleich trotzdem mal.

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                http://de.wikipedia.org/wiki/Bondage-Tape . Wenn man denn mit dem eigentlichen Verwendungszweck leben kann
                OT:


                Das sind immer die Sachen die man bei AMAZON bestellen sollte...schon alleine wegen der Gaudi ....


                ...wer das bestellte, bestelte auch das....das...& ....das....


                Aber generell ist son Zeugs schon Prima .....

                gibst auch für HaushaltsUNübliche Mengen

                http://www.verpackung24.com/pe-hands...ansparent.html

                Kommentar


                • Gismo834
                  Erfahren
                  • 25.01.2010
                  • 223
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                  Wiederverwendbare Kabelbinder sind äußerst praktisch.
                  Ich habe immer einige auf Tour dabei. Wiegen fast nichts.
                  Kann man sehr gut nutzen um Packsäcke zu verschliessen, Zusammengefaltetes zusammen halten, Gegenstände
                  am Rucksack anbringen etc.

                  http://www.ebay.de/itm/Fuba-OKC-900-...-/200976600213

                  Kommentar


                  • dihaehnchen
                    Gesperrt
                    Anfänger im Forum
                    • 28.06.2014
                    • 42
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                    Zitat von Gismo834 Beitrag anzeigen
                    Wiederverwendbare Kabelbinder sind äußerst praktisch.
                    Ich habe immer einige auf Tour dabei. Wiegen fast nichts.
                    Kann man sehr gut nutzen um Packsäcke zu verschliessen, Zusammengefaltetes zusammen halten, Gegenstände
                    am Rucksack anbringen etc.

                    http://www.ebay.de/itm/Fuba-OKC-900-...-/200976600213
                    top, die selben habe ich auch bei Amazon gekauft

                    Kommentar


                    • Orycteropus
                      Erfahren
                      • 27.12.2012
                      • 180
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                      Der Spork zum Kochen wäre mir zu kurz, da müsste man ja noch isolierende Handschuhe mitnehmen.
                      Ich kann den McFlurry Löffel von McDoof sehr empfehlen. Der hat einen recht langen Griff und ist ziemlich stabil, weil die Maschine mit dem Löffel das Zeug mixt.

                      Kosten sind relativ. Extra wegen dem Löffel so einen Pampe kaufen würde ich jetzt zwar nicht, man kann aber sicher die Kids seiner Bekanntschaft mal darauf ansetzen. Oder aber man bestellt sie direkt beim freundlichen China-Mann (klick). Da kosten die "hektischen Löffel" unter 5 Cent. Allerdings muss man da mindestens 100000 Stück abnehmen.

                      Kommentar


                      • Stromfahrer
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2013
                        • 596
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                        Die Iso-Luftmatte aus – ja aus was ist die eigentlich? – durchsichtigem Plastik, Polycryo?

                        Gibt es als China-Kauf bei AliExpress.

                        Nur 280 g schwer.

                        Angeblich bis 200 kg belastbar.

                        Aber Achtung: Diese Matte bietet so gut wie keine Isolation, sondern in erster Linie „Liegekomfort“. Doch wenn man erst mal eine 120-EUR-Matte nach nur 50 Nächten delaminiert vor sich liegen hat, und sowieso immer noch eine Zeltunterlage aus EVA oder alulamimniertem Schaum (Windschutzscheibenmatte) benutzt, dann kommt man für 11 USD durchaus ins Grübeln.

                        Und bei einer durchsichtigen Matte sieht man auch gleich, ob die Matte trocken ist und wo sich Schimmel bildet.

                        Aber bitte: Das ist nur ein Link! Bitte hier keine Disussion über Globalisierung, Moral, Kinderarbeit oder CO2 von Luftpost.
                        Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                        Kommentar


                        • ebbo
                          Gerne im Forum
                          • 11.03.2010
                          • 97
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                          Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen

                          Der darin enthaltene Löffel wiegt weniger als ein Gramm.
                          Frage: wo erhältlich?

                          Kommentar


                          • kletterling
                            Dauerbesucher
                            • 30.07.2012
                            • 613
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                            Anscheinend beim REAL, laut diesem Faden bei den Nachbarn im TULF: klick

                            Oder beim großen Fluss: klock

                            Ach ja, passt sogar in den Faden hier: Ich bastele mir immer aus 2 x Knorrs SnackBar (z. B. Nudeln in Gulasch) eine recht gut sättigende Abendmahlzeit zusammen. Die Zutatenliste ist erfreulich frei von allzuviel Chemie, und ich finde, die stehen geschmacklich kaum etwas den wesentlich teureren Trekkingmahlzeiten nach. Zubereitung ist die gleiche wie bei allen FBCs- Wasser rauf, 5 Minuten warten, fertisch! Kosten dann so um die 2 Euro/Abendessen.

                            Kommentar


                            • codenascher

                              Alter Hase
                              • 30.06.2009
                              • 4977
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                              Mein Passmann auf der letztjährigen Wintertour hat sich ebenfalls sein Abendessen aus zwei bis drei solchen Bechern pro Mahlzeit gebastelt.Erfreulich wenig Zeug drin? Vielleicht aufm Papier. Ohne scheiß, ich habe noch NIEEEEEEEE in meinem Leben mit solchen Analhusten Leben müssen wie dort.

                              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                              meine Weltkarte

                              Kommentar


                              • Ultraheavy
                                Alter Hase
                                • 06.02.2013
                                • 3186
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                Zitat von ebbo Beitrag anzeigen
                                Frage: wo erhältlich?
                                Die gab es glaube ich mal im Penny.
                                Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                Kommentar


                                • Schorsch83
                                  Neu im Forum
                                  • 16.10.2011
                                  • 3
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                  Ich empfehle asiatische Nudelsuppe mit einem 3/4 Glas Couscous,
                                  oder Erbswurstsuppe für 250 ml, dazu 500 ml Wasser und ein 3/4 Glas Couscous
                                  Abschmecken kann man mit den kleinen Pfeffer und Slaz Packungen aus z.B. Fastfood Restaurants
                                  Couscous bietet sich an, da er nicht weichgekocht werden muss sondern nur quillt.

                                  Zubereiten kann man die Gerichte direkt in einem Zip Loc Bag.
                                  Trockenzeug rein, Heisses Wasser drauf und dann etwas warten.
                                  Den Topf braucht man dann nur zum Wasser aufheizen und er bleibt sauber.
                                  Nachdem man fertig gespeist hat kann man die Tüte wieder verschliessen und ohne Schmutz für den nächsten Mülleimer einpacken.

                                  Für Kürzere Trips würde ich mir den Aufwand sparen und direkt Fertigessen mitnehmen wie z.B. von Buss (in den Aluschalen für 1,19€, erhältlich in vielen Supermärkten).
                                  Das sind quasi die Selben wie in den BW EPAS und kommen sogar ohne Konservierungsmittel aus.
                                  Ob ich das Wasser separat mitschleppe oder es schon im Essen ist, macht dann auch keinen Unterschied fürs Gewicht.
                                  Schneller und leichter zubereitet sind sie auch, sogar gänzlich ohne Kochgeschrirr!

                                  Kommentar


                                  • Freesoul
                                    Erfahren
                                    • 08.01.2012
                                    • 102
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Trekking-Tütenmahlzeiten leicht und günstig fertig kaufen

                                    Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                                    Auf der letzten Stammtischtour habe ich „preiswerte“ Knorr Spaghetteria-Tüten (2-Personen-Portionen, 410 kcal/100g Trockenmasse oder 340 kcal/Portion) statt fünfmal teurerer Trekkingtüten mitgenommen. Auf der Tüte sind 5 Minuten Kochzeit angegeben.

                                    Ich habe das Gericht direkt wie ne Trek'n Eat direkt in der Tüte mit kochendem Wasser aufgegossen und die Tüte isoliert rund 8 Minuten ziehen lassen. Das ging sehr gut. Die Nudeln waren durch, die Tüte stabil, die Verschweißungen zeigten keinerlei Auflösungserscheinungen.
                                    Danke für den Hinweis - ich hätte mir eher deswegen Sorgen gemacht, dass sich durch das heisse Wasser irgendwelche Giftstoffe aus dem Kunstoff der Tüte lösen. Ich habe darum solche Gerichte immer zu Hause in Zip-Loc Gefrierbeutel umgefüllt....die sind Hitzebeständig.

                                    Kommentar


                                    • Freierfall
                                      Fuchs
                                      • 29.06.2014
                                      • 1003
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Trekking-Tütenmahlzeiten leicht und günstig fertig kaufen

                                      Zitat von Freesoul Beitrag anzeigen
                                      Danke für den Hinweis - ich hätte mir eher deswegen Sorgen gemacht, dass sich durch das heisse Wasser irgendwelche Giftstoffe aus dem Kunstoff der Tüte lösen. Ich habe darum solche Gerichte immer zu Hause in Zip-Loc Gefrierbeutel umgefüllt....die sind Hitzebeständig.
                                      Ist auch weiterhin leider nicht ausgeschlossen, Gesundheitliche Schäden bekommt man von sowas wenn überhaupt nur sehr langfristig.
                                      Weiterer Vorteil der Ziplocks: Kann man noch für was anderes verwenden, zB. als Müllbeutel der dicht schließt...

                                      Kommentar


                                      • Stromfahrer
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.02.2013
                                        • 596
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Trekking-Tütenmahlzeiten leicht und günstig fertig kaufen

                                        Zitat von Freesoul Beitrag anzeigen
                                        Sorgen gemacht, dass sich durch das heisse Wasser irgendwelche Giftstoffe aus dem Kunstoff der Tüte lösen. Ich habe darum solche Gerichte immer zu Hause in Zip-Loc Gefrierbeutel umgefüllt....die sind Hitzebeständig.
                                        Die Spaghetteria-Tüten sind innen alubedampft. Ist da dennoch eine Kunststoffschicht oben drauf? Ich meine nicht. Am ehesten besteht hier das Risiko, durch einen spitzen Gegenstand die Aluschicht zu verletzen und Partikel zu schlucken. Mit einem Kunststofflöffel ist das Risiko m. E. gering.

                                        Dennoch werde ich den Tipp mit dem ZL-Beutel oder Gefrierbeutel beim nächsten Mal berücksichtigen.
                                        Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                        Kommentar


                                        • derray

                                          Vorstand
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.09.2010
                                          • 5386
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                          Wenn das Essen wirklich direkt mit dem Aluminium in Berührung kommt, kann auch im Essen enthaltene Säure das Aluminium anlösen, dafür brauch man keine scharfen Gegenstand.
                                          Die einfachste Lösung für mich ist einfach das Essen in den Topf zum Wasser zu kippen und nicht anders herum. Das spart auch eine Menge Müll, weil ich weniger Beutel benutze und diese auch noch wiederverwendbar sind.
                                          mfg
                                          der Ray

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X