Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Trekking-Tütenmahlzeiten leicht und günstig fertig kaufen

    Zitat von Freesoul Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis - ich hätte mir eher deswegen Sorgen gemacht, dass sich durch das heisse Wasser irgendwelche Giftstoffe aus dem Kunstoff der Tüte lösen.
    Das könnte sich heutzutage kein Hersteller erlauben.
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

    Kommentar


    • derray

      Vorstand
      Lebt im Forum
      • 16.09.2010
      • 5386
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

      Die Tüten sind ja vom Hersteller nicht dafü vorgesehen heisses Wasser reinzukippen.
      mfg
      der Ray

      Kommentar


      • Ultraheavy
        Alter Hase
        • 06.02.2013
        • 3186
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

        Ich bezog mich auf die Knorr Snack Bar. Vom Faden her eher mißverständlich
        Wozu soll eine Alubedampfung denn sonst gut sein, wenn nicht zur Hitzereflektion?
        Zur Zweitnutzung als Aluhut?
        Ich glaub, ich schlaf am Stock

        Kommentar


        • derray

          Vorstand
          Lebt im Forum
          • 16.09.2010
          • 5386
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Trekking-Tütenmahlzeiten leicht und günstig fertig kaufen

          Zitat von Freesoul Beitrag anzeigen
          ... irgendwelche Giftstoffe aus dem Kunstoff der Tüte lösen ...

          Die Alubedampfung ist, glaube ich, eher dazu da äussere Umwelteinflüsse abzufangen.
          mfg
          der Ray

          Kommentar


          • Ultraheavy
            Alter Hase
            • 06.02.2013
            • 3186
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

            Hitzeschwankungen von außen abhalten ist ein gutes Argument.
            Ich glaub, ich schlaf am Stock

            Kommentar


            • borni
              Anfänger im Forum
              • 28.05.2015
              • 27
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

              Ich weiß nicht, ob das hier eine ernsthafte, billige Alternative zum herkömlichen Holzkocher sein könnte; vielleicht aber ja jemand anderes:

              http://www.geo.de/GEOlino/kreativ/ba...78254.html?p=1

              Problematisch wäre wahrscheinlich das Packmaß?

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                @borni: Die armen Kinder sehen nicht glücklich aus und auf den Bastel-Anleitungsfotos sehen die Hände nicht wie Kinderhände aus.

                Kommentar


                • Ultraheavy
                  Alter Hase
                  • 06.02.2013
                  • 3186
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                  Da gibt es schon die Fäden Dosenkocher oder Hobo Kocher.
                  Viel Spaß beim Lesen
                  Edit: Den Blechdosenhobo-Versuch gibt es hier zu sehen.
                  Zuletzt geändert von Ultraheavy; 02.06.2015, 22:03.
                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                  Kommentar


                  • fw2
                    Erfahren
                    • 31.01.2014
                    • 264
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                    Zitat von borni Beitrag anzeigen
                    Ich weiß nicht, ob das hier eine ernsthafte, billige Alternative zum herkömlichen Holzkocher sein könnte; vielleicht aber ja jemand anderes:

                    http://www.geo.de/GEOlino/kreativ/ba...78254.html?p=1

                    Problematisch wäre wahrscheinlich das Packmaß?
                    Ich hatte so einen auf dem Rennsteig mit. Mit ~150g und nahezu 0€ Kosten sicherlich eine gute Sache. Man benötigt 3 Dosen (große und kleine innere Dose, Dose als Abstandshalter und Topfauflage) und einen kleinen Gitterrost (zB von einem Einweggrill). Ich habe nur ein Messer und eine kleine Zange vom Multitool zur Herstellung genutzt.

                    Im Gegensatz zum IKEA-Hobo auch für LNT geeignet, wenn die innere Dose eine etwas kleinere Höhe hat. Das Packmaß ist entsprechend der großen Dose, da die Topfauflage in die andere Dose geschoben werden kann.

                    Wenn man beim Anzünden zuviel Reisig verwendet, verstopft er allerdings relativ schnell. Bei moderater Befeuerung sind Brennzeiten von mindestens einer halben Stunde möglich und alles verbrennt zu Flugasche ohne große Kohlereste o.ä..

                    Kommentar


                    • hungerast
                      Erfahren
                      • 25.09.2013
                      • 365
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                      Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen

                      Letztlich muss aber jeder selbst für sich und seinen Geldbeutel entscheiden, welche Qualität und Robustheit und Bequemlichkeit er haben möchte. Das wird immer ein Abwägen zwischen z.B. Gewicht und Komfort sein.
                      Deshalb sind Tipps a la "kannste dir selbst basteln, wiegt nur x Gramm" auch nur bedingt übertragbar. Es führt kein Weg daran vorbei, einige Erfahrungen selbst zu machen und dann die eigene Ausrüstung sukzessive zu verbessern. Ich selbst trage auch gern einen Rucksack, dessen Riemen nicht zu sehr in die Schultern beißen, habe aber auch andere Ansprüche an eine Tour, wenn sie nicht zur Tort(o)ur werden soll:

                      1. Ich bin fast 2m groß. Da verbieten sich manche Dinge von allein: die meisten Rucksäcke fallen schon mal aus dem Raster, weil sie von der Rückenlänge einfach nicht reichen. Meine Wahl: Deuter Guide. Verglichen mit UL-Modellen ein Wahnsinns-Trumm, weil fast 2kg schwer bei max 55l Volumen. Trägt sich für mich aber vergleichsweise gut, weil die Hüftflossen auf dem Becken aufliegen und nicht darüber.

                      2. Ich fühle mich im Zelt einfach wohler als unter einem Tarp. Da muss ich das Mehrgewicht auch hier in Kauf nehmen.

                      3. Ich bin eine richtige Pussy, wenn's ums Schlafen geht: Ich liege gern bequem und bin ein unruhiger Schläfer. Also brauche ich Bewegungsfreiheit. Der Schlafsack meiner Wahl: Deuter Exosphere. Ist Kufa, wiegt 1500g. Ist aber der bequemste Schlafsack für mich. Vorher bin ich auf Touren gern 20mal in der NAcht aufgewacht, weil mich der unnachgiebige Schlafsack mal wieder einengte. Wer nach so einer Nacht weitermarschieren muss, verflucht schnell mal den eigenen Geiz bzw. Starrsinn ...

                      Ich bewundere alle harten Knochen, die auf Evazote-Matten schlafen - ich komme mit sowas nicht klar! Eine Weile hatte ich eine selbstaufblasende Therm-a-rest in Betrieb (920g). Dann habe ich mir aber eine Exped SynMat zugelegt. Warum? 1/3 Packmaß, Gewicht halbiert und viiiel bequemer. Und genau da liegt für mich bei der Optimierung der Hase im Pfeffer: Wenn man 3 Fliegen mit einer Klappe schlägt, lohnt sich die Investition (in diesem Fall 150€ - aua).
                      Take a load of your feet Pete
                      You better watch out what you eat
                      Better take care of your life
                      'Cause nobody else will

                      Kommentar


                      • HAL 23562
                        Dauerbesucher
                        • 31.12.2005
                        • 558
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                        Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Hungerast. Es war bei mir einfach ein Prozess über einige Jahre das Gewicht meines Rucksacks für lange Wander-/Trekkingtouren in 3 Jahreszeiten von ca. 18 kg (ohne Lebensmittel, Brennstoff) auf nunmehr rund 7,5 kg einzudampfen. Vieles habe ich probiert, dass meiste wieder verworfen. Wichtigste Erkenntnis: Es muss für mich, meine Bedürfnisse und Gewohnheiten passen, sonst hats keinen Zweck. Bei mir heißt das insbesondere, alles muss einfach zu handlen, robust sein, das für mich erforderliche Maß an Komfort bieten und sicher funktionieren - kurz, mich nicht nerven, wenn ich abends müde mein Lager aufschlage und mich erholen will. Mit Klöterkram rumhantieren mag ich dann nicht.

                        Bestimmte Dinge sind daher MYOG, denn ich konnte sie so nicht kaufen: z.B. Rucksack ca. 500g, Zelt ca. 1300 g kpl., Quilt 600g, Kocher ca. 300g kpl.. Bekleidung kaufe ich bei Decathlon und pimpe sie ggf. noch in wenig. MYOG lohnt hier einfach nicht. Meine TAR 4Seasons war teurer, aber mein erholsamer Schlaf ist mir halt wichtig. Sie ist auch nicht die leichteste TAR, dafür aber sehr robust.
                        Und wenn ich ins Fjäll gehe, kommt der Trangia mit statt des nur halb so schweren Ti-Tri-Sidewinder. Er ist für mich da halt die bessere Option.
                        Meine Erfahrung: Es langsam angehen lassen, ausprobieren und so nach und nach sein Zeugs leichter werden lassen. Alte Packlisten auswerten und dann auf große Touren nur bewährte Sachen mitnehmen.
                        Nur beim bereits erwähnten Hüftgold (Paddler nennen es auch gern Biopren) habe ich bisher kläglich versagt. :-(

                        HAL
                        Vieles kommt - aber alles geht!

                        Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                          HAL 23562s Bastelprojekte findet Ihr übrigens auf seiner Website pluennenkreuzer.de

                          Kommentar


                          • hungerast
                            Erfahren
                            • 25.09.2013
                            • 365
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                            Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen
                            ... Hüftgold (Paddler nennen es auch gern Biopren)

                            HAL
                            Den muss ich mir merken ...
                            Take a load of your feet Pete
                            You better watch out what you eat
                            Better take care of your life
                            'Cause nobody else will

                            Kommentar


                            • Stromfahrer
                              Dauerbesucher
                              • 16.02.2013
                              • 596
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                              Darf ich euch Back-to-Topic bitten?

                              Hier geht es nicht um die Grundsatzfrage: Wie UL, warum UL, Sinn und Unsinn von UL etc.

                              Topic ist: Preiswert an leichte Ausrüstung kommen, ohne die schweren Preise mancher Hersteller verdauen zu müssen.
                              Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                              Kommentar


                              • hungerast
                                Erfahren
                                • 25.09.2013
                                • 365
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                                Darf ich euch Back-to-Topic bitten?
                                Hast ja recht. Ich bin mir sicher, es wurde in diesem Forum schon erwähnt, nur noch nicht von mir :

                                Das ultimative UL-Bekleidungsteil ist für mich ein Buff. Wiegt nix und ist für gefühlt 1001 Anwendung brauchbar: Kopftuch, Halswärmer, Schweißtuch, Notverband, Gesichtsmaske ... Nur die Preise mancher Hersteller sind einfach nur interstellar! Meiner hat quasi 0€ gekostet - war als Dreingabe in der Velothon-Goodie Bag. Steht zwar "Garmin" drauf, aber da gibt's ja wirklich Schlimmeres.

                                @Stromfahrer: Am I back on topic now?
                                Take a load of your feet Pete
                                You better watch out what you eat
                                Better take care of your life
                                'Cause nobody else will

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                  Diese MAMA Instantbeutel enthalten Glutamat. Man kann an vielem sparen, beim Essen würde ichs nicht tun.

                                  Kommentar


                                  • Stromfahrer
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.02.2013
                                    • 596
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                    Zitat von hungerast Beitrag anzeigen
                                    @Stromfahrer: Am I back on topic now?
                                    Schlimmer! Du verleitest mich, OT zu gehen.
                                    Aber ich reiße mich zusammen, denn das gehört ja nicht hier her, weil Neopren so teuer ist.
                                    Guckst du also hier, wenn du OT gehen willst.
                                    Zuletzt geändert von Stromfahrer; 08.06.2015, 18:19.
                                    Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                    Kommentar


                                    • hungerast
                                      Erfahren
                                      • 25.09.2013
                                      • 365
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                      Sehr schick. und wenn man das Neopren rumliegen hat, zählt die Neuanschaffung ja nicht

                                      Leider finde ich den Thread nicht mehr, in dem jemand ein Foto von sich eingestellt hatte, das ihn mit Ärmlingen zeigte. Die waren aus Nylon-Damenstrümpfen gemacht.

                                      + preislich top
                                      + UL, aber hallo!
                                      - modisch, ähm, exaltiert.

                                      Das nur als Beispiel was so geht, wenn man die eigene Eitelkeit zu Hause lässt.
                                      Take a load of your feet Pete
                                      You better watch out what you eat
                                      Better take care of your life
                                      'Cause nobody else will

                                      Kommentar


                                      • Stromfahrer
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.02.2013
                                        • 596
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                        Zitat von hungerast Beitrag anzeigen
                                        Sehr schick. und wenn man das Neopren rumliegen hat, zählt die Neuanschaffung ja nicht
                                        Hatte ich nicht. Will jemand die Reste? Reicht noch für zwei bis drei Stück.

                                        Zitat von hungerast Beitrag anzeigen
                                        Foto […] mit Ärmlingen zeigte. Die waren aus Nylon-Damenstrümpfen gemacht.
                                        […]Das nur als Beispiel was so geht, wenn man die eigene Eitelkeit zu Hause lässt.
                                        Tja, da bist du modisch nicht auf der Höhe der Zeit. Siehe hier. Ab 90 EUR biste dabei.

                                        Dunkle Damenstrümpfe statt zweites Shirt ist also definitiv nicht OT.
                                        Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                        Kommentar


                                        • Freierfall
                                          Fuchs
                                          • 29.06.2014
                                          • 1003
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                          Zitat von hungerast Beitrag anzeigen
                                          Hast ja recht. Ich bin mir sicher, es wurde in diesem Forum schon erwähnt, nur noch nicht von mir :

                                          Das ultimative UL-Bekleidungsteil ist für mich ein Buff. Wiegt nix und ist für gefühlt 1001 Anwendung brauchbar: Kopftuch, Halswärmer, Schweißtuch, Notverband, Gesichtsmaske ... Nur die Preise mancher Hersteller sind einfach nur interstellar! Meiner hat quasi 0€ gekostet - war als Dreingabe in der Velothon-Goodie Bag. Steht zwar "Garmin" drauf, aber da gibt's ja wirklich Schlimmeres.

                                          @Stromfahrer: Am I back on topic now?
                                          Nichts wiegt nix ;)
                                          Übrigens, toller (echter) UL Tipp weil man dadurch etwas weglassen kann: Den Buff mit Permethrin tränken. So braucht man kein Kopfnetz fürs Gesicht (zumindest beim Schlafen).

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X