DCF Packsäcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2088
    • Privat

• Meine Reisen

[UL] DCF Packsäcke

Hallo

Bin gerade dabei meine Ausrüstung ein wenig auf Einsparungspotenzial zu durchforsten.
    Habe mir jetzt so einen DCF wasserdichten Packsack für das Erste-Hilfe-Paket geholt, bin ehrlich beeindruckt super robust und sehr leicht. Allerdings auch sauteuer und nicht einfach zu beziehen.
    Würde jetzt noch gerne ein einfaches Säckchen für die Steigeisen, Rad Line und für die Skitourenfelle kaufen und eventuell noch ein wasserdichter Packsack für Wechselkleidung bei Mehrtagestouren. Da ich die Ausstattung für mich und meine Frau brauche summiert sich das Ganze schnell auf 200€ oder mehr.

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit guten Bezugsquellen und wie die Qualität langfristig ist?
    Danke
    Simon
    Mein Blog: www.steilwaende.at

• ApoC

Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 6730
    • Privat

• Meine Reisen

Lohnt sich DCF verglichen mit den üblichen wasserdichten Packsäcken z.B. von Exped?

Kommentar

• JanF
      Erfahren
      • 29.01.2019
      • 143
      • Privat

• Meine Reisen

Das hängt nicht zuletzt von der Materialstärke ab (gängig sind 0.5, 0.74 und 1.0 DCF), generell kann man aber sagen, dass DCF empfindlich auf Reibung reagiert. Bei mir sind die häufiger genutzten DCF-Packsäcke jedenfalls alle relativ schnell undicht und löchrig geworden.
      Ich spare auch sehr gerne Gewicht bei meiner Ausrüstung, vermute aber, dass du pro bezahltem Euro an anderen Stellen mehr Gramm einsparen könntest.
      Recht leichte Silnylon-Alternativen gibt es übrigens von Sea to Summit, Exped, Decathlon und Aliexpress.
      Auch Ziplocks funktionieren gut, zum Beispiel in den Größen Mini, 1 Liter und 3 Liter.

Kommentar

• Simon
        Fuchs
        • 21.10.2003
        • 2088
        • Privat

• Meine Reisen

Ziplock oder andere wasserdichte Packbeutel habe ich schon, sind halt gerade für Steigeisen sehr empfindlich und auch beim Erste-Hilfe-Paket erscheint mir DCF robuster.
        Ansonsten bin ich bei meiner Skitourenausrüstung schon sehr gewichtsoptimiert. Natürlich gäbe es jetzt einen neuen Airbagrucksack, aber da bin ich im Moment bei ca. 1000€ für 150g, das steht für mich nicht mehr dafür.

Kommentar

• JanF
          Erfahren
          • 29.01.2019
          • 143
          • Privat

• Meine Reisen

Wie gesagt, "Das DCF" gibt es nicht. Wäre interessant, welche Packsäcke du hast bzw. kaufen willst (Marke, Größe).
          Die Steigeisen wirst du ja wahrscheinlich auch in den DCF-Säcken nicht ungeschützt aufbewahren, für die Erste Hilfe ist ein gelegentlich ausgetauschter Ziplock robust genug.
          Hast du eine Packliste für deine Skitourenausrüstung?

Will dich eigentlich aber auch gar nicht von DCF abbringen: Wenn du das Geld dafür übrig hast, sind die in Ordnung. Aber ich würde nicht davon ausgehen, dass du die an deine Enkel vererben wirst.

Kommentar

• Simon
            Fuchs
            • 21.10.2003
            • 2088
            • Privat

• Meine Reisen

Packliste habe ich nicht direkt, aber soweit die notwendige Ausrüstung:
            Standard:
            Arva ABS Reaktor UL: 1600g
            Schaufel: ARVA oder BD LT (360g)
            Sonde: Arva oder BD (250g)
            LVS: 160g
            ​Erste Hilfe: 550g inkl. Biwaksack, Werkzeug, Sonnencreme usw.

Gletscher:
            Pickel: Dann kann ich bei der Schaufel 100g für den Stiel einsparen, Salewa ca. 350g
            Steigeisen: Blue Ice Harfang 420g
            Gurt: Blue Ice Choucas: 150g
            Eisschrauben: da bin ich noch mit Grivel unterwegs, also ja da ist noch Einsparungspotenzial gegeben.
            Seil, und Hardware: 30m Rad Line usw... ca. 1000g

Situationsabhängig:
            Getränk 1l: 1060g
            Riegel: 160g
            Kleidung: Daune: 360g, bei Bedarf: Ersatzshirt 150g
            Am Körper natürlich je nach Anwendungszweck, aber alle Teile sind auf Gewicht optimiert.

Ansonsten bin ich nicht bereit bei Skiern, Schuhen oder Helmen Abstriche zu machen, allerdings habe ich fast immer die Wahl zwischen leicht und abfahrtslastig.

Also meine Standartausrüstung ist schon ziemlich am unteren Limit (zumindest dort wo ich sparen will), aber gerade bei der Gletscherausrüstung bin ich gerade dabei das Potenzial auszuloten.

Kommentar

• Simon
              Fuchs
              • 21.10.2003
              • 2088
              • Privat

• Meine Reisen

Für das Erste Hilfe Paket habe ich jetzt diese Säckchen gekauft: AliExpress
              Erscheinen mir vorerst sehr robust, aber für Steigeisen einfach zu klein.
              Aber ehrlich gesagt keine Ahnung welches DCF das ist.
              Zuletzt geändert von Simon; Heute, 10:32.

Kommentar

• Simon
                Fuchs
                • 21.10.2003
                • 2088
                • Privat

• Meine Reisen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ausrüstung.jpg
Ansichten: 0
Größe: 196,9 KB
ID: 3357668
                So jetzt kommt noch meine aktuelle Ausrüstungsliste. Ist leider etwas unübersichtlich und ein paar Dinge müsste ich wieder auf aktuellen Stand bringen. Vorschläge für Einsparungspotenzial sind herzlich willkommen.

Kommentar

• carsten140771
                  Fuchs
                  • 18.07.2020
                  • 1111
                  • Privat

• Meine Reisen

DCF als Packsäcke, ja. Wasserdicht sind sie nicht lange.

In Sachen Wasserdichtigkeit habe ich langfristig die besten Erfahrungen mit den Ortlieb PS10 gemacht.
                  Getapte Textilsäckchen werden auch undicht, halten aber doch länger als DCF.

Das starke "Rucksack-DCF" meiner Waschschüssel ist noch immer wasserdicht. Allerdings bietet es keinen Gewichtsvorteil mehr.

Kommentar

Lädt...
                  X