Sau leichte Solarpaneele

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Barfussimregen
    Anfänger im Forum
    • 10.02.2025
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

Du schreibst:
    "Bestellt habe ich dann das 10 Watt Paneel von Mobile Solar Chargers"
    Darf ich fragen WO du das bestellt hast?
    Bei MSC hab ich nur 13 W gefunden...?
    Woanders nix.
    Danke!
    LG

Kommentar

• Barfussimregen
      Anfänger im Forum
      • 10.02.2025
      • 10
      • Privat

• Meine Reisen

sorry, checke die Zitat-funktion nicht...

Kommentar

• cephalotus
        Erfahren
        • 10.04.2011
        • 474
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von EvanPoland Beitrag anzeigen

Bist Du Dir sicher, dass diese Solarmodule Sinn machen?
        Ich habe da so meine Zweifel,...
        Beim Wandern muss man das ja am Rucksack festtackern, stell ich mir super super nervig vor. Man will ja möglichst "clean" unterwegs sein und nicht so eine Dachpappe herumbalancieren, oder?

Die Alternative sind Steckdosen und schnelle Ladegeräte,...
        Ich habe sie dort verwendet, wo Sonne vorhanden war, aber tage- bzw wochenlang weder Steckdose noch Ladegerät.

In Tibet. in Korsika und im Oman. Im Sarak hab ich sie nicht mitgenommen, sondern stattdessen Ersatzakkus. (mit zusammen mehr als 70g Gewicht), weil dort unklar war, ob es ausreichend Sonne geben wird.

Dafür funktioniert es gut. Wenn man regelmäßig an eine Steckdose kommt und dort länger verweilen kann würde ich auch nur die Powerbank mitnehmen.

Die leichten Module mit Gummischnur und Mikrokarabiner (oder Knoten) festgemacht stört mich am Rucksack nicht wirklich. Es baumelt da ja nicht rum und es ist weder schwer noch klappert es.

Kommentar

• Spartaner
          Lebt im Forum
          • 24.01.2011
          • 5335
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
          Insgesamt habe ich wohl 7-8 verschiedene Module in den letztn 20 Jahren durchprobiert und bin beim Lixada und dem Solbian gelandet, wobei ulraleicht nur das Lixada ist.
          Du hast dir da echt schon viel Gedanken gemacht.​

Das ideale Panel hätte aus meiner Sicht 8 Stück halbe Sunpower Maxeon Gen 3 Zellen in Serie. Die Vorderseite wäre ETFE, die Rückseite ein möglichst leichtes uns steifes Material, vielleicht eine Kohlefaserwabe.

Das Modul sollte auf keinen Fall hinten eine Anschlussdose haben und auch eine Bypassdioden, sondern nur eine Möglichkeit, seitlich ein Kabel wasserdicht anzustecken.

Eine Elektronik zur Wandlung auf 5V DC für USB sollte in einem optionalen wasserdichten Gehäuse angebracht werden, man sollte moderne Powerbänke mit USB-C-Ladeeingang aber auch direkt anschließen können. Die haben ja üblicherweise auch einen DC-DC Konverter, wozu also die Spannung 2x wandeln?
          Gibt es da irgendwas in China, was dir vorschwebt? Rein elektronisch, also die Wandlerelektronik, ein wasserdichtes Gehäuse würde ich noch selber darum basteln können.

Die haben ja üblicherweise auch einen DC-DC Konverter, wozu also die Spannung 2x wandeln?
          Das verstehe ich nicht, wie meinst du das? Meinst du Powerbänke, die den Gleichstrom vom Solarpanel mit 15 -48V oder so direkt in der Powerbank auf die richtige Ladespannung bringen? Hast du da ein Beispiel? Daran wäre ich sehr interessiert, habe ich doch immer das Gefühl, dass die Wandlung von Solarpanel zu USB-5-9- oder 12 Volt im solarseitigen Wandler und dann das Zusammenspiel mit dem zu ladenden Gerät dahinter (Powerbank oder Smartphone) selten gut funktioniert, besonders bei schwankendem Licht (wo dann immer wieder neu die Ladespannung zum Schnellladen ausgehandelt wird.

Die Größe wäre dann so ähnlich wie beim Solbian Flyer, der aus 4 ganzen Maxeon Gen 3 Zellen besteht.
          Gewicht idealerweise unter 200g sollte machbar sein.
          Leistung 14-15W.
          Meines Wissens gibt es das leider nicht zu kaufen, nicht mal etwas, was ansatzweise in die Richtung geht.
          Manchmal ist der Bedarf höher, ich würde zB jetzt gerne eine Variante mit 50 - 80W haben wollen. Gäbe es denn dafür etwas aus deiner Sicht? Aber nicht so ein großes Panel in einem Stück, das bekomme ich nicht transportiert. Ansonsten würde das Panel auf dem Kanudeck (Spritzdecke) liegen.

Oder was sich auch gerne machen würde: mein Allpowers 21W ETFE Panel mit besserer Anschlusselektronik ausstatten. Auch da könnte ich mir vorstellen, dass direktes Laden einer Powerbank, welche gleich die schwankende Solarspannung akzeptiert, viel effizienter und leistungsstärker wäre.

Kommentar

Lädt...
          X