Trailrunner oder Wanderstiefel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trailrunner oder Wanderstiefel

    Nachdem das Thema woanders für eine konstruktiv-intensiv-kontroverse Diskussion gesorgt hat, speziell bei der Subfrage: "Wanderschuhe oder Trailrunner im Gebirge?", würde mich einmal die Meinung hier interessieren.

    Gleich als Warnung vorab: sollte hier ebenfalls jemand ernsthaft erklären, dass er/sie die Touren, die ich in Wanderstiefel gehen würde, problemlos in Trailrunner absolvieren würde, dann such ich eine Tour heraus, und nach einer Erklärung, dass auf eine Garantenstellung meinerseits ausdrücklich verzichtet wird, dann gehen wir die Tour dann auch - ich in Bergstiefel, der/die andere in was immer auch für angebracht gehalten wird.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29157
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2


    Mich qualifiziert ja, dass ich schon genügend Becks-Schotter hinter mich gebracht habe.

    --

    Es gibt ein paar Aspekte, die verhindern dass man zu einer allgemeingültigen oder auch nur einvernehmlichen Aussage kommt:
    • Im Gebirge ändern sich die Verhältnisse (Nässe, Schnee, Eis) und damit der Anspruch der Routen
    • Dies kann bei einer Tagestour kalkulierbar sein (schönes Beispiel), bei einer längeren Durchquerung normal nicht
    • Die Fähigkeiten (Trittsicherheit, Reibungsklettern, Schwerpunktbeherrschung, Fußkraft) sind individuell unterschiedlich
    • Die Selbsteinschätzung dieser Fähigkeiten ist unterschiedlich
    • Der Trainingszustand (Stabilität von Bändern, Beweglichkeit) ist unterschiedlich und entsprechend das Bedürfnis nach Halt im Schuh, Unterstützung, durchstichfester Sohle etc. (oder auch das Bedürfnis nach wenig Gewicht)
    • Leicht am Thema vorbei, Trailrunner vs. Kletterschuh: Durfte dann auch noch letztens mitansehen, wie vor mir ein Vorsteiger in eine plattige, nahezu cleane 5a (ich fand' die ganz schön kräftig für den Grad) mit Trailrunnern eingestiegen ist und sie und die weiteren längen dann samt seiner Partnerin am laufenden Seil durchgestiegen ist. Da wäre ich mit dem Schuhwerk chancenlos gewesen.
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 19.07.2022, 17:19.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29157
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Jetzt noch die subjektive, eigene Wahrnehmung:
      • Die Touren wo's Bollerschuhe braucht sind auf dem Rückzug. Aber es gibt sie!
      • Jetzt im Frühsommer war für einen Abstieg unbedingt Bergschuhe, Steigeisen ja Pickel empfohlen, bis in den Spätsommer hinein habe es steile Eisrinnen zu queren. --> Abgesehen von deren überschaubarer Breite (wenige Meter) gab's heuer kein Fitzelchen Weiss mehr.
      • Eine herbstliche Bergtour nach Neuschnee (10-30cm im Gipfelbereich je nach Expo) habe ich aus Versehen mit gut profilierten Turnschuhen gemacht. Ier/IIer Kletterei auf abwärtsgeschichtetem, schneeigem Band ohne Sicht was drunter ist war extrem unangenehm. --> Das wird auch durch Gewöhnung gerantiert nicht besser sondern war schlicht eine Dummheit.
      • Klettertour mit länglichem Zu- / Abstieg und Zuladung (Halbseile, Wasser etc.): Hatte ich in den leichten Schuhen nachher eine ganze Weile lang ziemliche Beschwerden, trotz Stöcken und deren Anwendung. --> Schlechter Trainingszustand, "nur" individuelle Einschränkung; wäre aber mit den Botten nicht passiert.
      • Klettertour im Frühsommer mit mäßig steilem Altschnee im Zu-/Abstieg: Nasse Füße, bisschen rumeiern aber sonst problemlos. --> Untauglich auf die lange Sicht, aber für 1-2 Tagestouren ok. Für Schnee-Anfänger klar abzuraten, gibt jährlich Tote.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • bananensuppe
        Dauerbesucher
        • 13.08.2006
        • 744

        • Meine Reisen

        #4
        Becks
        Was du unter Gebirge verstehst, mache ich teilweise mit den besten Wanderstiefeln nicht. Ansonsten gibt es ja nicht nur Trailrunner und den Wanderstiefel. Zwischen leichtem Wanderhalbschuhen und schweren Wanderstiefeln mit steifer Sohle gibt es ja viel Auswahl. Da muss jeder für sich selbst entscheiden. Den Rest hat ja Flachlandtiroler schon gesagt.

        Kommentar


        • tuan
          Fuchs
          • 22.10.2009
          • 1038
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Najo, mit Runnern kommt man im Gebirge erstaunlich weit, wenn man klettern kann sogar noch weiter.
          Solange wir nicht über ausgiebig Schnee, Eis oder gepflegtes Steilgras sprechen, gibt es eigtl. nur eine Situation wo Runner wirklich ungeschickt sind. Und zwar im Geröll ab einer gewissen Feinheit und Rutschneigung zwecks Steilheit. Das tut dann im Auf- wie im Abstieg nicht nur saumäßig an den Knöcheln weh, sonder man kann nach ausgiebigen Geröllabfahrten die Runner auch getrost entsorgen. Außerdem sammelt man in so einem Gelände ordentlich Ballast im Schuh. Hab ich mit meinen Salomons vor vielen vielen Jahren bewiesen...

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von tuan Beitrag anzeigen
            Solange wir nicht über ausgiebig Schnee, Eis oder gepflegtes Steilgras sprechen, gibt es eigtl. nur eine Situation wo Runner wirklich ungeschickt sind. Und zwar im Geröll ab einer gewissen Feinheit und Rutschneigung zwecks Steilheit. )
            Schau, damit ist ja 90% schon ausdikutiert.
            Kenn ich die Route aus dem ff und weiss was mich da zu 100% nicht erwartet... hab ich auch das passende Wetterfenster... kann ich genau diese Touren machen.
            Ist nur einer der Faktoren "variabel" wird im Schuhregal in das nächst höhere Fach gegriffen

            War jetzt grad 7 Tage in der hohen Tatra... (wunderschön btw.) jede Tour hätte man bei schönem Wetter als Tagestour im Sommer locker in "Halbschuhen" mit 4lagiger Super-Soft Sohle machen können. Bei ner Hüttenwanderung mit von 40° bis Schnee waren die Knöchelhohen, Gores mit "echter" Sohle die ideale Wahl!

            Kommentar


            • derray

              Vorstand
              Lebt im Forum
              • 16.09.2010
              • 5386
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Auf die Frage gibt es von mir ein ganz klares: Kommt drauf an!

              mfg
              der Ray

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 43088
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Sandro Koster läuft ja gerade den E1 mit so’ner Art minimalistischen Sandalen. In diesem Blogpost findet er den Untergrund etwas grenzwertig, aber es scheint für ihn bisher funktioniert zu haben (mit jeder Menge Übung(!) – er startete am Nordkap). Allerdings scheint das Gelände auch nicht so extrem anspruchsvoll zu sein.
                Zuletzt geändert von lina; 20.07.2022, 08:52.

                Kommentar


                • Simon
                  Fuchs
                  • 21.10.2003
                  • 2012
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hätte ich Zeit würde ich die Wette annehmen Becks.
                  Aber im Ernst, es gibt doch Trailrunningschuhe in allen Klassen. Ich hatte mal so ein ähnliches Modell wie das da: Winter Trailrunner
                  Habe mir dazu alte 10 Zack Schnürsteigeisen eingestellt und bin dann Wilde Leck Normalweg (glaube das wäre genau eine Tour für dich Becks) gegangen. War super zu gehen und ich habe nie etwas vermisst. Ich persönlich mag leichte Schuhe extrem gerne (bin früher alle Kletterzustiege mit dem Salomon Tech Amphibian gegangen) aber inzwischen sind auch die sogenannten Zustiegsschuhe sehr leicht (La Sportiva TX Guide) und ab dem III. Schwierigkeitsgrad lässt es sich damit einfach besser klettern.
                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                  Kommentar


                  • JerryJeff

                    Alter Hase
                    • 16.12.2020
                    • 2636
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen


                    Mich qualifiziert ja, dass ich schon genügend Becks-Schotter hinter mich gebracht habe.

                    --

                    Es gibt ein paar Aspekte, die verhindern dass man zu einer allgemeingültigen oder auch nur einvernehmlichen Aussage kommt:
                    öhmpf: Darf ich (als Wanderer UND Berg-/Trail-Läufer……) noch einen Aspekt (oder zwei) hinzufügen?:

                    #1. wenn es ernst wird: IMMER overdressed! Also gscheide Schuh`!

                    #2. wenn‘s die Verhältnisse zulassen, gerne die Laufschuh‘; der Bewegungsablauf, der Tritt und alles sind völlig anders mit Wanderschlappen… wie in der Buckelpiste; mit Spitzkehre und Nachdenken geht‘s schon auch; aber macht halt nit so viel Spass…..

                    - insb.: beim bergab-Wandern hab‘ ich schon ab und an die Laufschuh‘ vermisst…


                    … alles andere können ja die Herren und Damen Jornet etc. Machen….
                    "after twenty years he still grieves..."

                    P.S.: wie kähn äväriesing - iksäpt ti-äitsch….

                    Kommentar


                    • zeitungleser
                      Gerne im Forum
                      • 30.12.2021
                      • 76
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Die 90% find ich schön gesagt.
                      Die Trailrunner halten mich von den restlichen 10% ab, denen ich auf meinen Wegen begegne und wo ich mich in Stiefeln in Gefahr begeben würde.

                      Weiss ich, was mich nicht erwartet --> dann 207 Gr pro Schuh.
                      Bin ich länger unterwegs, dann die Guides TX. Geröll und Knöchel ist da der einzige Punkt zum Aufpassen.

                      @Becks: bevor Du jetzt wieder mit Deinen Fotos kommst - purer Elitismus! 90% aller Bergwanderer sind mit den Stiefelbotten hoffnungslos overequipped. Schreib mal lieber, ob Dein B1 in Turnschuhen geht (wenn die Sohle passt).

                      Kommentar


                      • walnut
                        Fuchs
                        • 01.04.2014
                        • 1128
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ Flachlandtiroler "Klettertour mit länglichem Zu- / Abstieg und Zuladung (Halbseile, Wasser etc.): Hatte ich in den leichten Schuhen nachher eine ganze Weile lang ziemliche Beschwerden, trotz Stöcken und deren Anwendung. --> Schlechter Trainingszustand, "nur" individuelle Einschränkung; wäre aber mit den Botten nicht passiert."

                        stell dir einfach vor du musst die fetten Wanderstiefel so 8-10 Seillängen im 6ten Grad bei schönstem Sonnenschein im Kletterrucksack rauftragen weil mensch natürlich nicht am Einstieg wieder runter kommt, da sind die leichten Zustiegsschüchen auf einmal doch wieder jeden Cent wert.

                        @ Becks ist die durchdachte Entscheidung ob Bollerschuhe oder Trailrunner/Zustiegsschuhe nicht die Form von UL die du selbst predigst, ich seh da irgendwie keine dogmatische alleinseligmachende für immer Entscheidung.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von zeitungleser Beitrag anzeigen
                          @Becks: bevor Du jetzt wieder mit Deinen Fotos kommst - purer Elitismus! 90% aller Bergwanderer sind mit den Stiefelbotten hoffnungslos overequipped. Schreib mal lieber, ob Dein B1 in Turnschuhen geht (wenn die Sohle passt).
                          Ja, der geht. Ausser man nimmt die Bergvariante bei der Punteglias mit, dann würde zumindest ich Bergstiefel bevorzugen.

                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • zeitungleser
                            Gerne im Forum
                            • 30.12.2021
                            • 76
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen

                            Ja, der geht.
                            siehste :-)

                            Und das "ich" kann man auch mal anders gucken als in Stiefeln und ggf. dann auslassen. Eine Diskussion, ob Stiefel "UL" sind, brauchts also gar nicht.

                            Kommentar


                            • qwertzui
                              Alter Hase
                              • 17.07.2013
                              • 2911
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Becks
                              ich wette mit dir, dass es jede Menge Wege gibt, die du noch mit Trailrunnern gehst, die ich mich mit den festesten Stiefeln nicht trauen würde

                              Sorry, aber ich fürchte, du wirst hier niemanden finden, der nach deinem Stöckchen springt

                              Ich hatte meine ersten meine ersten steigeisenfesten Bergstiefel mit 2 Jahren, weil es in den 70ger Jahren nur Bergschuhe und Nichtbergschuhe gab.

                              Ich bin froh, dass es heute jede Menge verschiedene Schuharten gibt, bei denen man sich nach eigenen Vorlieben und Tourcharakter die richtigen aussuchen kann.

                              Trailrunner oder Wanderstiefel?

                              Die Antwort lautet für mich ganz klar: ja (ich habe aber auch schon Barfußläufer am Berg getroffen)

                              Kommentar


                              • einar46
                                Neu im Forum
                                • 19.07.2022
                                • 7
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Becks Diese Frage hast Du schon im Ultraleicht-Trekking-Forum nebenan unter dem Nichnamen Jever gestellt.

                                Eine fachliche Diskussion war dort nicht möglich, weil die Moderatoren abweichende Meinungen zensierten und mit zweierlei Maß beurteilten. Jetzt versuchst Du es hier.

                                Aber bevor Du Dich mit einem "echten" ULer messen kannst, solltest Du Dein Basisgewicht reduzieren. Meine Ausrüstung wiegt wenige Gramm mehr, als Deine Wanderstiefel (ca. 2 kg?). Das wäre ein ungleicher Wettbewerb.

                                Also melde Dich, wenn Du Dein Basisgewicht unter 3 kg gebracht hast. Aber warte nicht solange, denn ich gehe auf die 70 zu.

                                Meine Aussage aus dem UL-Forum bleibt also bestehen:

                                "Da, wo Du mit Deinen Wanderstiefeln hingehst, gehe ich mit meinen Trailrunnern allemal hin".
                                https://reinhard-on-tour.blogspot.com/

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6740
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen


                                  Mich qualifiziert ja, dass ich schon genügend Becks-Schotter hinter mich gebracht habe.


                                  mein tiefempfundenes beileid!!
                                  ansonsten sehe ich es ähnlich wie tuan: bei eis und schnee sind die böllerschuhe IMHO definitiv im vorteil. was steilgras - am leckersten im nassen zustand - , üblen schotter etc. angeht, bevorzuge ich statt böllerschuhen ja eher die strategie, aus solchem gelände besser einfach draußen zu bleiben...
                                  das letzte mal, als ich die böllerschuhe rausgenommen habe, mal abgesehen vom schlittenfahren mit den kindern, war im übrigen am maningkogel (auch schon wieder ein paar jahre her), da war ich im abstieg auch froh um die schuhwahl. hatte auch kletterschuhe dabei, bin aber im aufstieg auch zum teil in den bergschuhen geklettert, und das ist ja so richtig sch..., vor allem, wenn man das als kdg nicht gwöhnt ist, warhscheinlich. dass zngs auch mit bergschuhen besser klettern können als ich in kletterschuhen ist eh klar.
                                  ich hätte mich da mit trailrunnern oder zustiegschuhen deutlich wohler gefühlt.

                                  ist halt auch eine risikoabschätzung: zumindest normalschotter für weicheier (kein "becks spezial") ist ja oft kein absturzgelände, da bricht man sich im schlimmsten fall die beine. wenn man auch seilfrei im 2. oder 3. grad rumturnen muss, kann man da schon mal übler abtauchen, und so gelände lässt sich IMHO halt mit trailrunnern oder zustieggsschuhen deutlich sicherer klettern.

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29157
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von einar46 Beitrag anzeigen
                                    "Da, wo Du mit Deinen Wanderstiefeln hingehst, gehe ich mit meinen Trailrunnern allemal hin".
                                    Erstmal: Respekt für Deine Marschleistungen und weiterhin gute Gesundheit Dir!

                                    Inwieweit schränkt die Randbedingung "unter drei [resp. fünf] Kilo Startgewicht" möglicherweise die Auswahl der Touren ein? Was ich sehe bist Du im Mittelgebirge und Südeuropa unterwegs, im Winterhalbjahr dann scheinbar mit "zusätzlicher" Isolationskleidung. Passt das auch noch in den UL-Gewichtsrahmen?
                                    In den Bergen hast Du zu allen Jahreszeiten Frost, d.h. ein Ausschluß dieses Zusatzgewichts schließt hintenrum alpine Bergtouren aus...
                                    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 20.07.2022, 08:55.
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • tuan
                                      Fuchs
                                      • 22.10.2009
                                      • 1038
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von einar46 Beitrag anzeigen
                                      Becks
                                      Meine Aussage aus dem UL-Forum bleibt also bestehen:
                                      "Da, wo Du mit Deinen Wanderstiefeln hingehst, gehe ich mit meinen Trailrunnern allemal hin".
                                      Najo, und diese Aussage ist leider genauso falsch, wie die Behauptung man müsse im Gebirge immer Stiefel tragen.

                                      OT: ...mal davon abgesehen, daß die Fähigkeit sich in alpinem Gelände sicher zu bewegen definitiv nicht primär vom Rucksackgewicht abhängt...

                                      Kommentar


                                      • zeitungleser
                                        Gerne im Forum
                                        • 30.12.2021
                                        • 76
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen

                                        ein Ausschluß dieses Zusatzgewichts schließt hintenrum alpine Bergtouren aus...
                                        Deshalb drei, nicht zwei.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X