UL Isojacke gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    UL Isojacke gesucht

    Meine Rab Xenon Hoody kommt in die Jahre, der Stoff reisst an mehreren Stellen. Die Jacke wird nicht mehr produziert, also brauch ich was mit ähnlichen Werten bei Gewicht und Wärmeleistung. Obendrein ein Muss: reissverschluss, Kapuze und möglichst auffällige Farbe (orange, helles rot, gelb).

    Ideen?
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Habe keine Kunstfaserjacken aber die aber das Pendant zu meiner leichtesten Daunenjacke wäre der Patagonia Nano Air Hoody. Sollte alle deine Anforderungen erfüllen
    Mein Blog: www.steilwaende.at

    Kommentar


    • tuan
      Fuchs
      • 22.10.2009
      • 1038
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Patagonia DAS Light Hoddy, hab ich und kann's empfehlen.
      Sehr guter Wetterschutz, gute Isolation (naja, dem Gewicht entsprechend eben), etwas dampfig bei starker körperlicher Belastung, Kapuze ist prima und Zwei-Wege-Reißverschluß rundet das Ganze ab.
      Bei www.outdoorgearlab.com sind die ermittelten Werte und Eindrücke sehr vergleichbar zu deiner Rab Xenon...

      Kommentar


      • derray

        Vorstand
        Lebt im Forum
        • 16.09.2010
        • 5380
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Was hast du denn mit der Jacke vor? Nur als Pausenjacke, oder soll sie auch in Bewegung getragen werden?

        mfg
        der Ray

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          In Bewegung und Pausen - daher KuFa, damit die weniger Wasser schluckt bzw. unempfindlicher dagegen ist. Farblich wäre die Rab Xenair in der Farbe "Firecracker" stimmig, aber die findet man gerade nicht im Handel. Und da meine Tourenhose am Hintern auch am A* ist, versuch ich es wohl oder übel mal mit ner Runde Extremtextil, order Material und papp alles wieder zusammen.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • mariusgnoedel
            Dauerbesucher
            • 11.05.2017
            • 785
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe die "Patagonia M MICRO PUFF" in "Oxide-Red" - die Farbe ist nicht so meins, aber die war am billigsten.

            Die Jacke gibt's auch mit Kapuze - bei manchen Läden auch in den gewünschten Farben.

            Kommentar


            • tuan
              Fuchs
              • 22.10.2009
              • 1038
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              In der Liga, wenn es Patagonia sein soll, führt an der DAS Light nichts vorbei, weil Kapuze verstellbar und 2-Wege Reißverschluss.
              Ich hab Nano, Nano Air und Micro, alles nettes bzw. gute Jacken, aber vom technischen Aspekt kommen sie nicht an die DAS Light ran...

              Kommentar


              • tuan
                Fuchs
                • 22.10.2009
                • 1038
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Nachtrag...
                die DAS Light vereint alle Vor- und Nachteile der Patagonia Kunstfaser Isojacken. Plus einer wirklich guten Wetterresitenz, minus echt dampfig bei wärmeren Temperaturen und wirklich anstrengender Bewegung.
                Die Isolationswirkung ist dem Gewicht entsprechend wirklich gut.

                Kommentar


                • derray

                  Vorstand
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2010
                  • 5380
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  In Bewegung ...
                  Hast du einmal darüber nachgedacht statt einer Isojacke eine Fleecejacke (zum Beispiel Polartec Alpha von Outliteside) mit einer Windjacke zu kombinieren? Das Fleece-Material ist so luftig, dass du bei Wärme und Bewegung nicht eine ganze Isojacke in den Rucksack stopfen musst, sondern nur die Windjacke. Bist flexibler in der Regelung der Temperatur und in der Kombination der Farben.

                  mfg
                  der Ray

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    So etwas brauch ich gerade nicht, denn ich gehe meistens in so etwas bereits (langärmliges dünnes KuFa-Hemd) und ziehe dann entweder die Rab Xenon oder eine dünne Windjacke drüber an. Das Ding kommt also nur dann zum Einsatz, wenn luftig nicht mehr gefragt ist.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • kms
                      Erfahren
                      • 19.02.2004
                      • 335

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Die Sachen von Elightened Equipment (Torres Jacket) dürften so ziemlich das leichteste sein, was es gibt, übrigens auch Custom Made.

                      Nicht ganz einfach zu bekommen und - wenn ich das so sagen darf - für Deine Nutzung evlt. nicht robust genug.

                      Kommentar


                      • transient73
                        Dauerbesucher
                        • 04.10.2017
                        • 956
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Bin selbst auf der Suche nach einer entsprechenden Jacke und mir ist die Mammut Eigerjoch light IN Hooded aufgefallen.
                        Habe sie aber noch nicht begutachten können.

                        Oder, wenn es etwas wärmer sein soll: Montane Prism Jacket

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12255
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich habe mir neulich eine Neutron von Robert's mit dem M20-Gewebe bestellt, die dürfte Deine Anforderungen gut erfüllen. Ich kann ja mal davon berichten, wenn sie da ist.
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • imaugedesbetrachters
                            Gerne im Forum
                            • 12.08.2020
                            • 56
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Falls noch aktuell, schaue dir mal die Haglöfs L.I.M Mimic Hood an. Etwas schwerer als die Patagonia. Schnitt und Verarbeitung finde ich viel besser. Wiegt bei mir in Größe XL 353g.https://www.haglofs.com/de/herren/ob...-men-6049404N9

                            Kommentar


                            • Isildur
                              Dauerbesucher
                              • 04.01.2006
                              • 883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich hab die Patagonia Nano Puff. Hätte lieber die Micro Puff gehabt, weil noch leichter, aber die war nicht zeitnah lieferbar zu einem vernünftigen Kurs. Ist gut für Pausen und im Lager abends, aber nichts für die Bewegung.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19609
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich habe hoffentlich nun einen Ersatz gefunden - ME Kinesis . Die sieht aus wie eine dünne Hardshell, ist aber eher so ein Zwitterteil. Fleecejacke, kombiniert mit einer winddichten Aussenmembran. Wenn ich sie richtig einschätze, ist sie beim Aufstieg ideal, weil etwas wärmer als eine Windstopper und wahrscheinlicht auch wasserdampfdurchlässiger als meine Windjacke alleine. Wenn ich die zusammen mit einer weiteren dünnen Isoschicht nutze (z.B. ein dünnes Fleece o.ä.), müsste sie so warm sein wie die Rab Xenon. Dann mal testen, wie ich die mit dem rest am geschicktesten kombiniere.

                                Eventuell läuft das Ganze dann auf: Unterhemd (Odlo Stand-Up Pulli, für den such ich auch ersatz, der ist am Bauch gerissen, hat sich im Gurtschloss der Kraxe verklemmt ), darüber dann ein dünner Fleece und darüber die Kinese sowie die Montane Shell bei all zu garstigem Wind. und im Winter dann anstelle des dünnen Fleece die Rab Xenon (Odlo, Xenon und Montane kombiniert war schon etwas frisch auf Tour).

                                Ganz wichtiger Punkt zum Schluss: die Kinese ist "Cardinal Orange" gefärbt. Im Schuppen, wo die am Kleiderhaken hing und mir auffiel (Sport Schuster in München) war die Farbe ein seltener Anblick. Sogar die Modepuppen waren in leuchtend schwarz, zusammen mit schwarzem Rucksack ausgestellt. K.A. welcher Marketingfuzzi da drauf steht.



                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 28955
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo Becks,
                                  ich habe diese Jacke seit diesem Winter in Gebrauch und würde gleich mal abraten
                                  Die ist super-leicht, super-funktional usw usf (sonst hätte ich sie ja nicht gekauft), ABER:

                                  Wegen Windstopper, der Frontreißverschluss ist abgedeckt, ja -- aber auf einer Breit von 4cm rechts und links ist der nicht gefüttert!! D.h. Du hast Da eine gigantische Kältebrücke vor der Brust. Null Grad, Radfahren in gemächlichem Tempo und es friert einen erbärmlich
                                  An alpine Touren möchte ich mit dem Ding garnicht denken.

                                  Dazu kommt, der Oberstoff ist sowieso nur ich sage mal 80% winddicht, also die Atmungsaktivität ist ziemlich spitze...

                                  (Mittlerweile überlege ich, die RV-Abdeckung aufzutrennen und ein Futter einzufügen. Oder das Ganze zum outdoorservice zu geben.
                                  Für mich völlig unverständlich, wie ein Hersteller hochfunktionaler Alpinsachen derartigen Bockmist bauen kann...)
                                  Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 13.03.2023, 10:49.
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 28955
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Nachtrag:
                                    Ich war sehr schnell (wohl zu schnell) von dieser Jacke überzeugt, weil es davon auch ein ungefüttertes "Schwester"-Modell gibt, das ich ziemlich gut finde:

                                    MEC Echo

                                    -- super Sommer-Softshell, aber für hochalpin halt was zu schwach auf der Brust.

                                    Beide Jacken sind sehr leicht!
                                    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 13.03.2023, 15:13.
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • transient73
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.10.2017
                                      • 956
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich war, bzw. bin auch schon eine ganze Zeit auf der Suche nach einer (UL)-Isolationsjacke wie Becks.
                                      Dem Lobesgesang bezüglich der Patagonia DAS light hoody jacket kann ich mich nicht anschließen.
                                      Ich hatte sie mir angesehen, war von der Isolierung auch extrem angetan, aaaaber sie hat ein Plastikfolienfeeling und ist extrem "laut".

                                      Dann hatte ich eine Mammut Eigerjoch light IN Hooded Jacket angeschaut. Diese besitzt leider keine Brusttasche (für mich fast schon ein muss), aber vor allem hat sie ein schlechtes Gummiband am unteren Jackenabschluss, das nicht wirklich funktioniert.

                                      Als nächstes versuchte ich eine Haglöfs v series mimic hooded jacket. Hier passte der Schnitt nicht. Die Kapuze passt nur in Kombination mit einem Helm. Nur so getragen, ist sie viel zu weit. Lässt sich nicht entsprechend einstellen. Zudem, selbst für mich dünnen Hering, unter den Achseln viel zu knapp geschnitten.

                                      Die Vaude Monviso Thermo wirkte insgesamt minderwertig.

                                      Jetzt hätte ich noch folgende Jacken, die einen Blick wert wären auf meiner Liste:
                                      -Haglöfs L.I.M. Mimic Hood
                                      -Mammut Taiss IN Hybrid Hooded Jacket
                                      -Millet Fusion Airwarm Hoodie Jacket
                                      -Montane Prism Jacket

                                      Die Mammut ist im Moment mein Favorit.
                                      Angehängte Dateien

                                      Kommentar


                                      • Linnaeus
                                        Dauerbesucher
                                        • 21.02.2006
                                        • 589

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        UL wäre z.B. die Berghaus Arete Lb Synthetic mit ca. 200g.

                                        Ich habe so ne ähnliche von Berghaus ("Hypertherm" oder so) allerdings ohne Kapuze, aber was soll ich sagen: Das ist eine bessere (!) Windjacke und empfindlich ist sie auch noch. (Nicht schlecht als Zugabe nachts, wenn es im Schlafsack kühl wird: kann ich umgekehrt über die Brust legen und dann mit den Armen reinschlupfen.)

                                        OT: Die Xenon gab es doch gerade letztes Jahr noch öfters im Sonderangebot. Hab damals zugegriffen. Jetzt nur noch in xs für Damen - ist die 2.0, ich weiß ...

                                        Montane Prism oder Flux ist mir auch noch eingefallen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X