UL Isojacke gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TomteUndDerFuchs
    Anfänger im Forum
    • 11.04.2018
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von kms Beitrag anzeigen
    Die Sachen von Elightened Equipment (Torres Jacket) dürften so ziemlich das leichteste sein, was es gibt, übrigens auch Custom Made.
    Dies ist die Antwort!

    Die "Torrid Apex" von Enlightened Equipment ist einfach eine geniale Jacke. Ich habe sie schon seid einiger Zeit und bin absolut überzeugt davon. Ultraleicht aber super warm. Gleichzeitig zwar minimalistisch, aber trotzdem mit allen wichtigen Funtkionen (z.B.einem verstellbaren Bund, damit keine Kälte rein zieht). Die Verarbeitung ist top. Und das beste: Man kann sie wie von kms erwähnt auch in einer individuellen Konfiguration ordern. Ich sag nur: Längere Rückenlänge

    Kommentar


    • transient73
      Dauerbesucher
      • 04.10.2017
      • 983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Hallo Becks,
      ich habe diese Jacke seit diesem Winter in Gebrauch und würde gleich mal abraten
      Die ist super-leicht, super-funktional usw usf (sonst hätte ich sie ja nicht gekauft), ABER:

      Wegen Windstopper, der Frontreißverschluss ist abgedeckt, ja -- aber auf einer Breit von 4cm rechts und links ist der nicht gefüttert!! D.h. Du hast Da eine gigantische Kältebrücke vor der Brust. Null Grad, Radfahren in gemächlichem Tempo und es friert einen erbärmlich
      An alpine Touren möchte ich mit dem Ding garnicht denken.

      Dazu kommt, der Oberstoff ist sowieso nur ich sage mal 80% winddicht, also die Atmungsaktivität ist ziemlich spitze...

      (Mittlerweile überlege ich, die RV-Abdeckung aufzutrennen und ein Futter einzufügen. Oder das Ganze zum outdoorservice zu geben.
      Für mich völlig unverständlich, wie ein Hersteller hochfunktionaler Alpinsachen derartigen Bockmist bauen kann...)

      Ich habe mal bei Mountain Equipment nachgefragt, bezüglich der "fehlenden"? Isolierung neben dem Reißverschluss.

      Hier die Antwort:
      "Hi,

      nach Absprache mit unserer Serviceabteilung ist uns bei der Kinesis noch nie solch ein Vorfall aufgefallen.
      Bei der entsprechenden Info muss es sich also um einen Einzelfall handeln.
      Die einzige Stelle, wo die Kinesis-Jacket etwas weniger Windschutz bietet ist an den Schultern, da sie dort auf mehr Bewegung setzt."

      Nach dem mittlerweile 10. Versuch eine für mich passende Jacke zu finden, werde ich mich doch mal der Kinesis zuwenden.
      Allerdings haben sich die Verkaufs-Preise innerhalb des letzten Jahre verdoppelt!!

      Die letzten 2 Versuche vielen beide durch, weil sie ebenfalls das Problem der fehlenden Isolierung hatten.
      1x Montura Insight Hybrid - keine Isolierung an den Unterarmen
      1x The North Face Macugnaga - keine Isolierung im Achselbereich und an der Seite.

      Irgendetwas ist immer...


      Zuletzt geändert von transient73; 18.12.2023, 11:49.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29038
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
        [Vollzitat vonb mir]
        Und?
        --
        Ich hab' das Ding trotzdem mal mit in die Berge mitgenommen, die Befürchtungen traten eher nicht ein. Aber es war idR außergewöhnlich warm und gab sehr wenig Wind. Hmmm...

        Dann ergänze ich auch mal
        Der Front RV der Jacke ist mit Außenstoff abegdeckt. Das ultraleichte "Futter" reicht schon bis an den Mittelsteg heran, in dem der RV eingenäht ist. Also das Futter ergänzen, wie ich weiter oben erwogen hatte bringt es wahrscheinlich nicht. Es bräuchte eine gefütterte oder zumindest weniger "atmungsaktive" Abdeckung des RV!
        Also es ändert nichts, es zieht tatsächlich wie Hechtsuppe sobald die Temperatur Richtung gefühlte Null Grad geht (also beim Radfahren praktisch den gesamten Winter über, selbst hier am Niederrhein wo es kaum mal wirklich Frost gibt).
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 18.12.2023, 13:01.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • transient73
          Dauerbesucher
          • 04.10.2017
          • 983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Da war ich zu schnell beim Hochladen (habe meinen Text nochmal bearbeitet) und du sehr schnell mit deiner Antwort
          Gerade die Winddichtigkeit wäre mir schon nicht unwichtig. Würde sie gerne zum Radfahren anziehen.

          Ich besitze auch einen Arcteryx Squamish Hoody. - "Die legendäre Windshell von Arc’teryx für milde, aber wechselhafte Bedingungen."
          Neudeutsch nennt man das atmungsaktiv, ich würde sagen, es zieht wie Hechtsuppe. Da kann man alternativ auch ein Netzhemd tragen.

          Kommentar


          • transient73
            Dauerbesucher
            • 04.10.2017
            • 983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Wie fällt die Kinesis denn in der Größe aus?
            Suche extra lang - gepaart mit extra schlank.
            Sprich: körpernaher Schnitt mit langen Ärmeln.

            Kommentar


            • Icefeather
              Gerne im Forum
              • 03.10.2018
              • 75
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Was in diesem Faden noch nicht genannt wurde, sind Jacken mit dem Isolier-/Füllmeterial Swisswool, ich denke hierbei insbesondere an Ortovox.
              Hat jemand Erfahrung mit diesen wollbasierten Isoliermaterialien?

              Persönlich stelle ich mir diese Isoliermaterialien sehr saugfähig vor, was sich negativ auf die Zeit auswirkt, die es zum trocknen braucht. Von der Anfälligkeit gegenüber Feuchtigkeit stelle ich mir sie ähnlich zu Kunstfaser vor.

              Hier wären Erfahrungswerte interessant.
              Danke​

              Kommentar

              Lädt...
              X