Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ThorstenSchneider80
    Erfahren
    • 04.10.2011
    • 142
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

Ich war Mitte Juni im Hochstubai und Wetterstein unterwegs, sechs Nächte im Zelt und drei Mal dabei gesehen worden. im Leusachtal im Zustieg zur Meilerhütte hat mich ein Schäfer angetroffen. Ich habe ihm kurz bei der Suche nach einem ganz jungen Lamm geholfen, dann hat er sich freundlich verabschiedet und nicht gemeckert. Im Bereich des Stubaier Gletschers habe in Sichtweite der Zufahrtstraße zum Skigebiet genächtigt, wo mich die Bauarbeiter die gerade in den Feierabend fuhren nett gegrüßt und noch gewunken haben. Vielleicht auch weil es massiv geschneit hat. Das dritte Mal war oberhalb der Baustelle der Höllentalangerhütte am ersten Wasserfall, allerdings waren es sehr früh aufgestiegene Bergsteiger. Sie haben mich um kurz nach fünf gegrüßt. Später im Steig habe ich Sie dann wiedergetroffen. allerdings waren Sie des deutschen nicht mächtig.

Wild gecampt habe ich schon oft. Weggescheucht worden bin ich noch nicht. Ein Jäger hat mich einmal gebeten eine andere Stelle aufzusuchen, weil im Unterholz Rehkitze verborgen liegen würden. In der Slowakei habe ich einmal mit einer Jugendgruppe während eines Orkans einen Bahnhof besetzt, weil draußen ein Orkan tobte. Ein Mechaniker hat uns sogar die Diensttoilette aufgeschlossen, ohne das wir gefragt haben. An Zelten war einfach nicht zu denken und die Hotels keine Alternative aus finanziellen Gründen. Wir haben uns in der ersten Etage ausgebreitet, wo bei ich die ganze Nacht kein Auge zugemacht habe, da die ganze Nacht verschiedene Personen den Bahnhof betraten, zum Teil sehr angetrunken. Mit der gleichen Gruppe wurde zweimal in NP gezeltet aus Not, da auf der Karte verzeichnete Campingplätze nicht mehr exisitierten. Auch dabei muss uns ein Förster bzw. Waldarbeiter gesehen haben.

Mein Fazit ist: Wer sich ruhig verhält und offen auf die Leute zugeht, hat beim Wildzelten wenig zu befürchten.
    Der Weg ist das Ziel!

Kommentar

• Ultraheavy
      Alter Hase
      • 06.02.2013
      • 3186
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ThorstenSchneider80 Beitrag anzeigen
      Mein Fazit ist: Wer sich ruhig verhält und offen auf die Leute zugeht, hat beim Wildzelten wenig zu befürchten.
      Ergänze das mal um: und keine Sauerei hinterläßt.
      Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• ThorstenSchneider80
        Erfahren
        • 04.10.2011
        • 142
        • Privat

• Meine Reisen

Ist selbstverständlich!
        Der Weg ist das Ziel!

Kommentar

• sompio

Erfahren
          • 25.04.2013
          • 305
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn ein Wildcamper ne Sauerei hinterlässt, dann hat häufig ja leider erst der nächste Wanderer, der sich in der Gegend einen Schlafplatz sucht, darunter zu leiden. Der Verursacher ist längst über alle Berge. Sein Risiko ist eher gering, wenn er nicht zur - unter Wildcampern wohl eher seltenen - Gattung der Langschläfer und Spätstarter gehört.

Kommentar

• TLab3000
            Neu im Forum
            • 19.07.2015
            • 6
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sompio Beitrag anzeigen
            [...] wenn er nicht zur - unter Wildcampern wohl eher seltenen - Gattung der Langschläfer und Spätstarter gehört.
            Zu dieser Gattung gehöre ich auch, was dazu führte, dass ich letzte Nachte verscheucht wurde. So etwas Unglaubliches habe ich noch nicht erlebt!

Ich war im Schwarzwald und spät dran. Eigentlich wollte ich schnell noch etwas grillen und dann mein Lager in der Nähe eines Bachs aufschlagen. Nachdem ich in einer Grillhütte gegessen hatte, wurde es schon langsam dunkel. Der Bach war zu weit weg, also baute ich mein Tarp vielleicht 50 Meter von der Hütte entfernt auf und habe es mir gemütlich gemacht. 17°C auf knapp 1200 Meter Höhe, in der Ferne wunderbares Wetterleuchten, in der einen Hand ein gutes Buch, in der anderen die kubanische Fliegenabwehr des Monats von Tabak Meier. So lässt es sich leben!

Punkt 23 Uhr höre ich Motorengeknatter. Was zum Kuckuck ist denn da los, denke ich mir, und gehe zum Weg vor. Inzwischen hatten sich dort einige junge Männer auf Enduros vor der Grillhütte versammelt, um im Dunkeln durch das NSG zu heizen! Wie kommt man bloß auf so eine bescheuerte Idee?
            Ich wusste nicht, was ich machen soll. Anlegen wollte ich mich mit denen nicht, und die Polizei konnte ich auch nicht rufen, da man da oben keinen Empfang hat. Also habe ich mich wieder hingelegt, in der Hoffnung, dass die von alleine wieder abziehen. So kam es aber nicht. Die Biker fuhren ihre Trails und trafen sich immer wieder bei der Hütte. Bis dann nach knapp einer halben Stunde ein Förster kam und die Biker zum Gehen aufforderte. Gedroht oder Strafen verteilt hat er nicht - vermutlich wollte er sich auch nicht mit denen anlegen. Aber die Biker zeigten sich einsichtig und fuhren weg.

Leider hat der Förster dann auch mich gesehen. Er erklärte mir, dass ich im NSG sei, dass direkt hinter der Hütte beginnt. (Hatte ich ehrlich übersehen - mea culpa.) Ich könne jedoch gerne mein Lager auf der anderen Seite aufschlagen; nur 100 Meter entfernt gebe es einen geeigneten Flecken. Ansonsten solle ich doch, falls ich im Notfall mal im NSG nächtigen muss, das möglichst nicht am Wochenende machen, wenn mich mehr Touris und Wanderer sehen könnten, denen ich ein schlechtes Beispiel wäre Oder halt weiter weg vom Weg schlafen, wo man mich nicht so sieht.
            Der Förster war zwar nett und sein Wink mit dem Zaunpfahl hilfreich, aber weg musste ich trotzdem. Ich hätte zwar umziehen könne, aber nachts um halb zwölf bei Neumond... Also packte ich meine Sachen, ging die 2 Kilometer zum Auto und hatte, in Freiburg angekommen, noch genug Zeit, um in meiner Stammkneipe bei einem Bierchen meine unglaubliche Geschichte zu erzählen, bevor es dann ins Bett - leider zwischen Betonwänden - ging.

Ich freue mich darüber, wie locker der Förster mit der Sache umging. Jetzt weiß ich auch, dass ich zumindest mit Tarp und außerhalb des NSGs dort keine Probleme beim Biwakieren bekommen sollte.

Viele Grüße

Timo

Kommentar

• Ditschi
              Freak

Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 13205
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat TLab3000:Jetzt weiß ich auch, dass ich zumindest mit Tarp und außerhalb des NSGs dort keine Probleme beim Biwakieren bekommen sollte.
              Nicht nur dort nicht, sondern nirgendwo. Unter Wildcampen verstehen wir eigentlich das Zelten außerhallb von Campingplätzen im Wald oder in der freien Landschaft. Das ist in vielen ( nicht in allen) Landesgesetzen verboten. Nicht verboten sind ein gewöhnlicher Biwaksack, ein aufgespanntes Tarp, eine Hängematte oder die Verwendung eines Schlafsacks mit Isomatte( Zitat Vivelranger, Outdoorrecht). Bloßes Hinpacken zum Schlafen ist dort, wo generell ein Betretungsrecht besteht, erlaubt. Das gilt aber zumeist wiederum nicht in einem NSG, wenn dort durch lokale Normen nicht nur Zelten, sondern auch Rasten und Lagern verboten sind.
              Ansonsten schöne Geschichte und ein netter Förster. Vielleicht zu nett, denn mit Quads durch ein NSG heizen ist ja schon eine Nummer.
              Ditschi

Kommentar

• Meer Berge
                Fuchs
                • 10.07.2008
                • 2381
                • Privat

• Meine Reisen

Mich hat´s auch mal erwischt.

Nord-Bretagne im Spätherbst, Ende Oktober. Ich war seit 3 Wochen mit dem Rad unterwegs, das Wetter war so kühl und nass, dass ich in den nächsten Tagen am nächsten Bahnhof abbrechen wollte.
                Ich habe auf der gesamten Tour durch die Bretagne fast nur wild gezeltet, ohne Probleme, aber wohl wissend, dass das eigentlich nicht erlaubt ist.
                Die Campingplätze hatten zu dieser Jahreszeit fast alle geschlossen. Manchmal hatte ich Glück und fand aber einen spendablen Wasserhahn.

An diesem Donnerstag Abend stellte ich meinen schilfgrünen Tunnel mal wieder am Strand auf.
                Ich richtete mich gerade ein, als ein Mann am Strand entlang direkt auf mein Zelt zusteuerte.
                Ich ahnte nichts Gutes und überlegte mir, wo ich denn sonst die Nacht verbringen könnte.
                Der Mann kam an mein Zelt und schaute nicht unfreundlich.
                Mit meinen äußerst geringen Französisch-Kenntnissen verstand ich bald, dass er mich fragte, ob ich schon mein Abendessen gehabt hätte. ???
                Ähm, no.
                Dann solle ich damit noch eine halbe Stunde warten!
                Sprach´s und verschwand vom Strand.

Sollte ich nun besser verschwinden, bevor er mit einer Vertreibungs-Mannschaft wiederkommt?
                Er machte keinen solchen Eindruck.
                Ich wartete also einfach mal ab.

Tatsächlich kam er nach einer Weile zurück. Alleine. Mit einem großen Korb...
                Er breitete eine große Decke vor meinem Zelt aus und verteilte darauf diverse Sorten von Käse, Wurst, Fisch, Wein und natürlich Baguette, dazu Gläser, Teller und Besteck. Wow!!!

In den kommenden Tagen kochten wir abwechselnd auf meinem Trangia und 5-Gänge-Menüs in seiner Küche mit vorherigem Einkaufsbummel auf dem Markt. Er nahm mich mit in seinem Ruderkahn zum Hummerstechen (er hatte die Lizenz für das Gebiet), wir unternahmen ausgedehnte Radtouren zusammen, er trug mir seine schönsten Gedichte vor (auf Französisch, ich verstand natürlich nicht viel, dennoch kam viel rüber), wir hatten sehr viel Spaß zusammen.
                Mein Zelt blieb die ganze Zeit dort unten am Strand stehen, niemanden schien es zu kümmern.

Montag musste Jean-Pierre wieder arbeiten. Als ich morgens aus meinem Zelt kroch, fand ich eine wunderschöne rote Rose im Sand stecken, die auf der weiteren Tour meinen Lenker zierte.

Unsere Freundschaft hielt noch viele Jahre und wir haben uns immer wieder besucht.

So lasse ich mich gerne beim Wildzelten erwischen.

Viele Grüße,
                Sylvia

Kommentar

• berlinbyebye
                  Fuchs
                  • 30.05.2009
                  • 1197
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                  Ich habe auf der gesamten Tour durch die Bretagne fast nur wild gezeltet, ohne Probleme, aber wohl wissend, dass das eigentlich nicht erlaubt ist.
                  M.W. ist das "Biwak" in Frankreich immer erlaubt. Also nur eine Nacht. Auch mit Zelt ist es ein "Bivouac".
                  Edit: tragbares und tatsächlich getragenes Zelt!
                  Das gilt auch für Deutschland. Die dortigen positiven Regelungen sind mMn verfassungswidrig. Ditschi?

Mein Zelt blieb die ganze Zeit dort unten am Strand stehen, niemanden schien es zu kümmern.
                  Da braucht man sich in der Bretagne kaum Gedanken zu machen. Die Bretonen lassen auch ihre Häuser eigentlich immer offen - auch wenn sie in Urlaub fahren...
                  Zuletzt geändert von berlinbyebye; 19.07.2015, 10:49.

Kommentar

• Ditschi
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 13205
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat berlinbeybeyas gilt auch für Deutschland. Die dortigen positiven Regelungen sind mMn verfassungswidrig. Ditschi?
                    OT: Ich denke, Du bist vom Fach? Lege doch mal Verfassungsbeschwerde ein. Dann weißt Du es. Dafür ist sie doch da. Wie ist Deine Prognose? Meine habe ich schon einmal geäußert.
                    Ditschi

Kommentar

• Ultraheavy
                      Alter Hase
                      • 06.02.2013
                      • 3186
                      • Privat

• Meine Reisen

Immer wieder schön, Positives zu lesen
                      Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
                        • 11.04.2008
                        • 8532
                        • Privat

• Meine Reisen

Anbei ein akteller Link zum thema!
                        http://www.n-tv.de/ratgeber/Darf-man...e15678966.html
                        "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• November
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 17.11.2006
                          • 11178
                          • Privat

• Meine Reisen

Na ja, ziemlich knapp geschrieben und sagt auch nur das, was wir schon wissen.
                          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Abt
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2010
                            • 5726
                            • Unternehmen

• Meine Reisen

https://umwelt.bussgeldkatalog.org/campen/#brb;-)

Kommentar

• stern11
                              Anfänger im Forum
                              • 31.08.2015
                              • 10
                              • Privat

• Meine Reisen

@ ABT danke für diesen Link sehr hilfreich
                              Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
                              Abraham Lincoln

Kommentar

• Killer
                                Fuchs
                                • 07.11.2006
                                • 1229

• Meine Reisen

ab wann gilt man denn als Wildcamper? Langt es schon wenn ich mein Zelt nur aufgestellt haben oder muss ich darin auch nächtigen und was ist wenn ich nur mit dem Schlfasack auf freiem Feld liege, evtl.noch ein Tarp aufgestellt gilt das dann auch als Zelt?
                                Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 30291
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von stern11 Beitrag anzeigen
                                  @ ABT danke für diesen Link sehr hilfreich
                                  Naja -- entweder steht da "keine Angabe" (Hälfte der Länder) oder eine riesige Spanne, wo unklar bleibt wann Unter- bzw. Obergrenze zur Anwendung kommt. Darüber hinaus kommt diese "Information" keineswegs von einer Verbraucherschutz-Organisation, auch wenn es vielleicht so ausschaut oder ausschauen soll; sondern von einer Kanzlei, die ihr Geld mit Delinquenten-Beratung ("ich habe fünf Punkte und bin geblitzt worden, Hilfe"... ) verdient...
                                  Die ganze Aufmachung der Seite wirkt wenig neutral IMHO. Ich sag' immer, die Kopie kann nur schlechter sein als das Original (was Bußgelder angeht: vom BMVI). IMHO besteht der einzige Ziel und Zweck darin, der Kanzlei Addressen, Kunden us. zukommen zu lassen.
                                  Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 07.09.2015, 10:23.
                                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

• Meine Reisen

Ich habe mir eine rechtliche Würdigung und Bemerkung dazu bisher verkniffen,- wenn das so 1:1 umgesetzt würde, kann man seine Outdooraktivitäten mit Zelt bestenfalls auf dem Campingplatz, dem Balkon und im eigenen Garten ausleben, da selbst das BundesKleinGartenGesetz nicht überall zelten erlaubt.

Kommentar

• lina
                                      Freak

Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 44496
                                      • Privat

• Meine Reisen

Bei mir hat die Lektüre der Beschreibung auch hin und wieder Verwirrung hinterlassen. Wie soll zum Beispiel (wie im "Ratgeber" erwähnt) nachts ein Zelt Gräsern und Blüten das Sonnenlicht nehmen?

Kommentar

• Igelstroem
                                        Fuchs
                                        • 30.01.2013
                                        • 1984
                                        • Privat

• Meine Reisen

Die Darstellung der unterschiedlichen Rechtslage in den einzelnen Bundesländern bleibt in obigem Link unzureichend, deshalb ist dies nach wie vor die bessere Adresse:
                                        http://www.vivalranger.com/index.php...ender-teil-iii

Und es ist ja auch nicht so, als hätten wir das hier im Forum nicht schon ein paar Mal geklärt.

Die konkreten Bußgeldspannen für bestimmte Ordnungswidrigkeiten stehen freilich nicht im Gesetz, sondern in zugehörigen Verwaltungsvorschriften, insofern ist die Zusammenstellung prinzipiell sinnvoll. Dabei müsste aber viel genauer geklärt werden, was es mit den verschiedenen Schutzgebietskategorien auf sich hat und was z.B. ein einstweilig sichergestelltes Landschaftsschutzgebiet sein soll. Neue Unsicherheiten entstehen in der Praxis auch durch das Natura-2000-Programm und den Begriff FFH-(Flora-Fauna-Habitat-)Schutzgebiet.

Dass die Bußgeldspannen so groß sind, liegt einfach daran, dass sich die Bemessung nach den Umständen des Einzelfalls richten muss. Es ist eben ein Unterschied, ob jemand in einem nicht besonders geschützten Landschaftsteil als Wanderer für eine Nacht an geeigneter Stelle ein Zelt aufgeschlagen hat oder ob jemand im Naturschutzgebiet ein Wohnmobil parkt, um da ein paar Tage richtig Party in der Natur zu machen.
                                        Lebe Deine Albträume und irre umher

Kommentar

• Abt
                                          Lebt im Forum
                                          • 26.04.2010
                                          • 5726
                                          • Unternehmen

• Meine Reisen

Die konkreten Bußgeldspannen für bestimmte Ordnungswidrigkeiten stehen freilich nicht im Gesetz, sondern in zugehörigen Verwaltungsvorschriften, insofern ist die Zusammenstellung prinzipiell sinnvoll. Dabei müsste aber viel genauer geklärt werden, was es mit den verschiedenen Schutzgebietskategorien auf sich hat und was z.B. ein einstweilig sichergestelltes Landschaftsschutzgebiet sein soll. Neue Unsicherheiten entstehen in der Praxis auch durch das Natura-2000-Programm und den Begriff FFH-(Flora-Fauna-Habitat-)Schutzgebiet.
                                          Ist in etwa so zu erklären, wie das das Betreten zur Blütezeit einer geschützten Pflanzenart oder zur Brutzeit eines Vogels einer geschützten Art verboten ist.
                                          Zuletzt geändert von Abt; 07.09.2015, 19:25. Grund: ich kauf mir ein a

Kommentar

Lädt...
                                          X