Packliste die 1000ste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Taffinaff
    Fuchs
    • 03.01.2014
    • 1069
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Seifenflocken

Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
    Alle Tenside arbeiten besser in wärmerem Wasser. Was spricht dagegen das Waschwasser kurz anzuwärmen, wenn man damit den Eintrag von schwerer abbaubaren Tensiden ins Wasser verringern kann?
    Da spricht nix dagegen, ausser dass es ein Umstand ist, auf den ich keine Lust habe, wenn ich stattdessen auch wandern, schlafen oder Kaffee trinken könnte. Da es mir ansonsten aber gleich ist, ob ich mich mit altmodischer Kernseife (quasi ein Naturprodukt), Duschgel oder irgendwelchen schweineteuren Outdoorprodukten wasche, könnte ich natürlich auch besagte Kernseife mit besagtem Wasser ins besagte Fläschchen tun, vielleicht ist das ja der günstigste Kompromiss.

Kommentar

• inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Packliste die 1000ste

OT: Dann sei es so, aber bitte nicht beschweren, wenn hinter der nächsten Stromschnelle Schaum auf dem Kehrwasser treibt. Ich muss vllt aber noch dazu sagen, dass ich fast ausschließlich mit Gas koche und es mir nichts ausmacht, nach dem Essen nochmal ein paar ml Wasser kurz auf den Brenner zu stellen

Kommentar

• Dorimir
        Erfahren
        • 05.04.2014
        • 183
        • Privat

• Meine Reisen

Isojacke = Isolationsjacke?

Die Helium Windjacke wird da ja nicht drunter fallen oder?
        Eine Regenjacke habe ich ja auch noch dabei und die sollte den Wind ja auch abhalten.

Kommentar

• kletterling
          Dauerbesucher
          • 30.07.2012
          • 613
          • Privat

• Meine Reisen

Yep, Isolationsjacke.

Und nochmal yep, die Helium fällt da nicht drunter. Und zum dritten mal yep, die Regenjacke hält auch Wind ab. Aber die ist weniger atmungsaktiv, die bleibt bei mir in 99% der Fälle ohne Regen im Rucksack, während ich die Helium fast immer anhab, wenn es mal zieht und ich Pause mache. Klein wie sie ist findet sie im Hüftgurt vom Rucksack Platz und wird bei leichtem Frösteln wegen Wind sofort angezogen.

Nochmal zur Erläuterung, warum Leute, die auf das Gewicht der Ausrüstung schauen, so in Windjacken vernarrt sind: mit der Windjacke, dem Fleeceshirt und dem Longsleeve dürftest Du fast die gesamte Temperaturbreite bis knapp an den Gefrierpunkt abdecken, ist zumindest bei mir so. Nur bei Regen kommt dann die Regenjacke dazu. Und bei Regen trag ich inzwischen auch oft die Windjacke unter der Regenjacke, nur mit T-Shirt drunter. Ist angenehmer an den Ärmeln als ohne Windjacke (ich hab ne Paclite-Regenjacke ohne Innenfutter) und nicht so warm wie mit Longsleeve. Also mit 100 Gramm Mehrgewicht ein Kleidungsstück für 3 verschiedene Einsatzzwecke, mehr Multiuse geht kaum.

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12061
            • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze meine Regenjacke auf langen Touren häufig auch bei Wind und habe dort keine zusätzliche Jacke. Damit man nicht zu sehr schwitzt, ist dann aber eine Unterarmbelüftung wichtig.

Mit meiner leichten Windjacke, die ich für kürzere Touren mal angeschafft habe, konnte ich mich weniger anfreunden, weil diese eben keine Reißverschlüsse hat und ich da beim Gehen zu schnell schwitze. Als Lagerjacke geht es natürlich wieder.

Ist halt wie so oft Geschmackssache und muß jeder für sich rausfinden.

Kommentar

Lädt...
            X