Packliste die 1000ste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Packliste die 1000ste

Ich rate dir nochmal dazu das oben erwähnte Buch zu besorgen.

4kg kannst du sparen, durch bereits erwähnte Isomatte(n): EVA, TAR RidgeRest oder z.B. Laufbursche UL Matte, ein Tarp (kann für den Anfang auch Baumarktplane sei) statt Zelt, ein Quilt oder einfach eine Decke wenn du nicht nähen kannst /möchtest wie z.B. hier.
    Dann nochmal 2kg indem du einfach ein paar Dinge weg lässt, da hat derray schon einen guten Ansatz gegeben.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
      Ich rate dir nochmal dazu das oben erwähnte Buch zu besorgen.

4kg kannst du sparen, durch bereits erwähnte Isomatte(n): EVA, TAR RidgeRest oder z.B. Laufbursche UL Matte, ein Tarp (kann für den Anfang auch Baumarktplane sei) statt Zelt, ein Quilt oder einfach eine Decke wenn du nicht nähen kannst /möchtest wie z.B. hier.
      Dann nochmal 2kg indem du einfach ein paar Dinge weg lässt, da hat derray schon einen guten Ansatz gegeben.

Er hat doch schon ne komplette Ausrüstung, damit kann er erstmal losziehen. Wann und wo er dann langfristig Gewicht sparen will und kann, wird sich aus seinen ersten Erfahrung zeigen. Einen Neuling nur mit Baumarktplane als Tarp, Quilt als Schlafsack und ultradünner EVA nach Norwegen zu schicken halte ich vor diesem Hintergrund nicht für klug. Das kann böse in die Hose gehen, selbst wenn es "nur" der südliche Teil Skandinaviens ist.

Kommentar

• Fritsche
        Alter Hase
        • 14.03.2005
        • 2808
        • Privat

• Meine Reisen

Mal davon abgesehen dass ich das Endgewicht nicht schlimm finde, spare ich Gewicht bei den folgenden Posten:

Zelt

Seife 126
        Hirschtalg 110
        Mückenschutz 121
        Sonnenmilch 64
        3x Unterhose (1paar an) 185
        3x Wandersocken (1paar an) 192

Kaputzenpullover 536
        Jeans (angezogen) 828
        Badelatschen 390

3x funktions T-shirt (1 an) 561
        Handyladegerät 49
        Stift 15
        Kleiner Block 62
        Wäscheklammern 4 22

Entweder durch

Weglassen (Badelatschen. Für eine Woche Deutschland: Zelt weglassen),

reduzieren in der Anzahl (für eine Woche sind 3 Unterhosen, 3 Socken, 3 Shirts zuviel),

reduzieren im Gewicht (Jeans ersetzen. Ich mach das nicht mit Funktionskrams (das ich nicht leiden kann), sondern einfach durch dünne Baumwollhosen. Wiegt dann nur die Hälfte, im Sommer ersetzen die die kurze Hose und im Winter haben dünne Hosen den Vorteil, dass sie schnell am Körper trocknen, abgesehen davon friere ich an den Beinen eh nie.

Diese Gewichtsreduktion kostet keinen Pfennig.

(Dafür habe ich an anderen Punkten wieder mehr Gewicht (Messer (unnötig), Buch (für eine Woche: Bücher) (lebensnotwendig)....

Kommentar

• Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

• Meine Reisen

Die Microfaser Schlafsack Inletts haben ein verdammt schlechtes Isolations/Gewicht Verhältnis. Da machst du nichts gut.
          Irgendwann ist aber jeder Schlafsack hinüber, dann kannst du immer noch umsteigen.

Isomatte reicht für Sommertouren (bis ca 10°C) eine günstige Schaumstoffmatte von Aldi ca 330g 6-10€.

Statt Badelatschen habe ich Flipflops mit 125g. Ist halt nichts für unwegsames Gelände, aber (optisch) stadttauglicher, als reine Badelatschen.
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• berlinbyebye
            Fuchs
            • 30.05.2009
            • 1197
            • Privat

• Meine Reisen

hier findest auch so ein gewichtsplanertool.

Kommentar

• Dorimir
              Erfahren
              • 05.04.2014
              • 183
              • Privat

• Meine Reisen

Noch einmal Danke für die ganzen Tipps und Anregungen.
              Es war wirklich einiges dabei was mir helfen wird.

Kommentar

• Waron
                Anfänger im Forum
                • 23.11.2011
                • 43
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Dorimir,

da du auch nach konkreten Produkten gefragt hast, sieh dir bei den Schlafsäcken mal die Lite Line von Cumulus an, da bekommst du einen leichten Daunenschlafsack für unter 200 Euro (und sparst dir auch einiges an Packvolumen!).

Als Zeltalternative würde sich das Salewa Micra II anbieten, Platz für 2 Personen, fast 0,7 Kilo leichter als dein aktuelles, kostet 140 Euro.
                Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. (Konfuzius)

Kommentar

• Akelei
                  Erfahren
                  • 09.04.2013
                  • 341
                  • Privat

• Meine Reisen

Socken, Unterwäsche, T-Shirts kannst du aus Wolle nehmen (z.B. Icebreaker). Nicht günstig, aber es scheint nicht eilig zu sein, daher immer mal schauen, wenn die Sachen gerade 50% reduziert sind. Dann reicht jeweils ein Teil an und ein zweites im Rucksack (also ein paar Socken an, ein paar Socken im Rucksack). Merinowolle stinkt nicht (oder sehr lange nicht) und sollte doch mal was dreckig werden, kannst du das abends auswaschen und dann den Ersatz aus dem Rucksack anziehen.

Ebenso bei der Hose - ich habe eine Zip-Hose und eine lange Unterhose. Sollte die Zip-Hose zu kalt sein, werden beide angezogen, sollte die Zip-Hose dreckig werden, wird die abends gewaschen und nur mit langer Unterhose rumspaziert (interessiert keinen auf Hütten oder im Zelt) und bis zum morgen ist meine Zip-Hose wieder trocken.

Alles Klamottenmäßige reicht einmal, wenn es die obere Lage ist (Hose, Pulli od. Jacke), das wird nicht verschwitzt und dreckig ist nur schlimm, wenn man in der Zivilisation ist. Das Darunter (Unterwäsche u.ä.) reicht zweimal, einmal anziehen und einmal als Ersatz.

Ich habe aber auch 11 Kilo (und das Glück, dass mein Partner den größeren Rucksack mit 17/18 Kilo hat) ohne Essen und Getränke, weil es mir wenig bringt, wenn ich zwar nichts zum tragen habe, aber die Nacht so ungemütlich ist, dass ich nicht schlafen kann.
                  ¤´¨)
                  (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                  ¨ ¸* ¸·*¨)
                  (¸.·` ¤

Kommentar

• lutz-berlin
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12453
                    • Privat

• Meine Reisen

Socken, Unterwäsche, T-Shirts kannst du aus Wolle nehmen (z.B. Icebreaker). Nicht günstig, aber es scheint nicht eilig zu sein, daher immer mal schauen, wenn die Sachen gerade 50% reduziert sind.

beim broker gibt es gerade icebreaker

Kommentar

• kletterling
                      Dauerbesucher
                      • 30.07.2012
                      • 613
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du auch mit Sachen von Decathlon glücklich werden kannst: ich habe an Merinosachen das Techwool Speed T-Shirt und das Simplewool T-Shirt (Merino Kunststoff-Gemisch) sowie die Unterhose (gibt es wohl gerade nicht in kurz, sieht aber genauso aus wie die im Link, nur eben mit halblangen Beinen). Bin sehr zufrieden mit den Teilen, hab ich zwei mal die Woche zum Laufen an, der Gestank hält sich sehr in Grenzen, und auch auf meiner letzten 5-Tages-Trekkingtour haben sie den Dauereinsatz gut überstanden, besser als so manches meiner Icebreaker- oder Houdini-Shirts, die nach kurzer Zeit ziemlich durchlöchert sind.

Kommentar

• doast
                        Erfahren
                        • 17.02.2014
                        • 132
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Dorimir,

du hast ja bereits etliche Tipps bekommen. Anbei ein paar Ideen von mir. Hinweis: so würde ich es machen (bei 1 Woche in genannter Gegend/Situation; bzw. war ich vor kurzem 2 Wochen in Süd Norwegen und davon ein paar Tage autark unterwegs, wo ich es unter anderem so gemacht habe), heißt aber nicht, dass es für jeden passt!
                        Beziehe mich nicht auf die großen Ausrüstungsgegenstände, hier gibt es wie bereits diskutiert viel Potential, aber kostet in den meisten Fällen auch ein bisschen mehr.

Zitat von Dorimir Beitrag anzeigen

Kochen:
                        Kocher Karrimor Alpine Stove (ca. 15g für 1l) 179
                        Stech-Gaskartusche Campingaz 278
                        //Schraubkartusche erspart dir den Adapter, alleine reicht mir auch die 100er Kartusch für ne Woche (entsprechende Mahlzeiten vorausgesetzt!) = -142g
                        Kartuschenadapter Edelrid 142
                        Alutopf 1,2l 138
                        Alupfanne (Deckel) mittel 65
                        // Deckel kann man wie gesagt gut selber basteln. Z.B. GANZ einfach und für 1 Woche ausreichend: Karton ausschneiden, mit Alufolie bekleben (z.B. Doppelseitiges Klebeband) - nicht dauerhaft, aber schnell und einfach gemacht = - geschätzte 30g
                        Edelstahllöffel 35
                        // ich persönlich bin immer mit Spork unterwegs wiegt 9g, kostet 2 Euro = -26g
                        Taschenmesser Victorinox Camper 75
                        // ich persönlich brauche für 1 Woche kein Messer, Essen ist alles mundgerecht, zum schneiden habe ich ne (Nagel)Schere im Erstehilfeset =-75g
                        Windschutz Aluminium 125
                        // kannst du ev. zurechtschneiden?
                        2x 1,5l Einwegflaschen 100
                        // ich nehme in gemäßigten Gegenden max. 2l Wasser mit --> kleinere Flaschen sparen Gewicht, 1l Wasser weniger natürlich auch. In Norwegen reichen m.M. nach, wie schon von anderen erwähnt, 1l, da überall Wasser vorhanden
                        Feuerzeug + Streichhölzer 20
                        Salz/Pfeffer 23
                        Schwamm 20

Hygiene:
                        Seife 126
                        // m.M. viel zu viel Seife für 1 Woche. Es gibt z.B. Trek & Travel Pocket Sea to Summit Seifenblätter, 5g, 50 Seifenblätter, 4 Euro = -121g
                        Hirschtalg 110
                        // benötige ich persönlich nicht. Wenn dann aber umfüllen
                        Mückenschutz 121
                        // ich habs immer ohne hinbekommen (natürlich Saisonabhängig). Wenn dann aber umfüllen
                        Sonnenmilch 64
                        // umfüllen
                        Erste Hilfe Motorradset 273
                        Erste Hilfe Set umsortieren und wichtigste Dinge mitnehmen
                        Zahnpasta 32
                        Zahnbürste 14
                        Rolle Klopapier 136
                        Handtuch Mikrofaser 80x40 91
                        5x Ohrenstäbchen 1
                        5x Zahnseidesticks 3
                        // kaum Potential, aber denke 1 Woche ohne hält man aus ich verwende zumindest niemals Zahnseite
                        Ohropax 2
                        Blasenpflaster 24
                        5x Durchfalltabletten 10
                        5x Schmerztabletten 10

Kleidung:
                        3x Unterhose (1paar an) 185
                        // 1 am Körper, 1 Reserve
                        3x Wandersocken (1paar an) 192
                        // dito
                        Regenjacke 334
                        Regenhose 205
                        Kaputzenpullover 536
                        // wie bereits vorgeschlagen gegen leichteren Fleecepulli (tlw. sehr günstig) oder ev. leichte Isojacke (im Abverkauf oftmals um die 100€) austauschen
                        Jeans (angezogen) 828
                        // bereits abgehandelt - für mich ein klares TO BUY. Ich bevorzuge eine Zip-Off Hose auf Tour, ersetzt kurze Hose
                        Wanderschuhe Adventure 943
                        Badelatschen 390
                        // benötige ich bei Touren ohne Gewässerquerungen nicht
                        Kurze Stoffhose 182
                        // siehe Zip Off Hose =-182g
                        3x funktions T-shirt (1 an) 561
                        // 1 am Körper, 1 Reserve
                        Softshell Jacke 632
                        // verwende ich nicht. Zur Wärmeisolation ev. zusätzlich zu Fleecepulli eine leichte Isojacke oder ein Funktionslongsleeve
                        Buff 33
                        Lange Unterhose 123

Rest:
                        Handy 201
                        Kompass Recta DS40 46
                        10m Schnur 64
                        // für was brauchst du 10m Schnur? Ich persönlich benötige eigentlich nie eine Schnur.
                        Karte 130
                        Taschen-/Stirnlampe Tiara A1 pro 1AA 114
                        Handyladegerät 49
                        // optional
                        Stift 15
                        Kleiner Block 62
                        Wäscheklammern 4 22
                        // habe ich noch nie gebraucht

Nahrung:
                        Tee
                        Milchpulver
                        Müsli
                        Diverse Fertigsachen
                        Müsliriegel
                        Traubenzucker
                        3 Liter Wasser 3000
                        // wie bereits gesagt ich persönlich in gemäßigten Gegenden max. 2l, in Norwegen 1l =-1000 bis -2000g
                        Just my 2Cents. Denke aus obiger Liste kannst du bei Weglassen einiger kleiner Teile bzw. bei geringfügiger Anpassung/Neukauf für kleines Geld (ohne die großen Ausrüstungsgegenstände anzurühren) an die 2kg einsparen, lässt du noch 1-2 Liter wasser weg, macht sich das meiner Meinung nach schon bezahlt, vorallem da du dadurch sonst keine Komforteinbußen haben solltest.
                        Mit der Zeit stellt du dann fest was sich bewährt hat und was nicht. Bei den Saisonabverkäufen kannst du dann Schritt für Schritt dein Equipment verfeinern.

Wünsche dir schöne Touren!

Kommentar

• inselaffe
                          Fuchs
                          • 23.06.2014
                          • 1716
                          • Privat

• Meine Reisen

Seifeblätter sind doch viel zu teuer.

Hol dir ausm Drogeriemarkt nen Stück Kern- oder Naturseife a 50cent und jag das zuhause über die feine Küchenreibe. Schon hast du Seifenflocken, die sich wahnsinnig schnell auflösen und super dosieren lassen. Ab in ne kleine Dose und fertig. So viel Seife braucht man unterwegs ja jetzt auch nicht.

Das klappt prima, da würd ich erst gar nicht über Seifenkonzentrat und Outdoorseife oder sonst was nachdenken. Wichtig ist nur: Spasam einsetzen und nicht direkt ins fließende oder stehende Wasser kippen, sondern mindestens 30m ab, damit die Seife beim Eitritt ins Gewässer entweder schon sehr stark verdünnt oder gar abgebaut ist.

Kommentar

• Dorimir
                            Erfahren
                            • 05.04.2014
                            • 183
                            • Privat

• Meine Reisen

Habe heute schon mal einen Dosenkocher gebaut. Der wiegt nurnoch 16g + den Spiritus dann.
                            Funktioniert denk ich ganz gut. Kältestes Leitungswasser was ging hat er nach 6 Minuten 0,5l mit 14ml Spiritus zum Kochen gebracht (Ohne Deckel).

Ich geh am Freitag mal bei Decathlon einkaufen. Da werd ich dann aufjedenfall mal eine Zippoff Hose kaufen.

Mal ne Frage zur Oberbekleidung.
                            2 T-Shirt, 1 Longsleeve, 1 Fleecejacke und noch 1 Regenjacke. Reicht das oder braucht man da nochmal was zwischendrin?
                            http://www.decathlon.de/fleece-jacke-arpenaz-700-he-id_8284457.html
                            Ist die zu warm und zu schwer?
                            Das als T-Shirt
                            http://www.decathlon.de/merino-t-shirt-simplewool-50-herren-grau-id_8299976.html

Zipp Off Hose
                            http://www.decathlon.de/zipp-off-hose-forclaz-100-id_8298955.html

Longsleeve
                            http://www.decathlon.de/langarmshirt...d_8316089.html

Lange Unterhose
                            http://www.decathlon.de/funktions-unterhose-merino-techwool--id_8228575.html

Die Schnur hab ich z.B. um das Telt außen an den Rucksack zu binden.
                            Zuletzt geändert von Dorimir; 09.09.2014, 21:30.

Kommentar

• Vegareve
                              Freak

Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14498
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                              Seifeblätter sind doch viel zu teuer.

Hol dir ausm Drogeriemarkt nen Stück Kern- oder Naturseife a 50cent und jag das zuhause über die feine Küchenreibe. Schon hast du Seifenflocken, die sich wahnsinnig schnell auflösen und super dosieren lassen. Ab in ne kleine Dose und fertig. So viel Seife braucht man unterwegs ja jetzt auch nicht.
                              Man kann auch ein Stück Seife abschneiden oder gibt es irgendwelche Vorteile der Flocken, auf die ich nicht komme?

Schon wichtig finde ich ein kleines Fläschchen Outdoorspülmittel, habe ich mal bei DM oder so gefunden. Damit kann man ohne Bedenken in jedem Fluss sein Geschirr waschen und die Packung war extra für die Reise gedacht.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• doast
                                Erfahren
                                • 17.02.2014
                                • 132
                                • Privat

• Meine Reisen

2 T-Shirt, 1 Longsleeve, 1 Fleecejacke und noch 1 Regenjacke. Reicht das oder braucht man da nochmal was zwischendrin?
                                Mir persönlich wäre die Fleecejacke viel zu schwer (700 g in Gr. L), darüberhinaus im Packmaß zu groß und da zu warm zu unflexibel.

Ich schmeiß folgende Alternative in die Runde: statt dieser einen dicken Fleecejacke, eine Kombi aus dünnem Fleece + Isojacke. Ist viel flexibler, da du dich durch die Lagen besser auf die jeweilige Temperatur/Bewegungsintensität, etc. anpassen kannst. Darüberhinaus im Idealfall leichter als das dicke Fleece. Bei dieser Kombi kannst du auch überlegen ob du das Longsleeve weglässt. Bei kühleren Temperaturen bzw. im Lager kann es dann so aussehen: Merino T-Shirt - (Longsleeve) - dünnes Fleece - Isojacke - Regenjacke

Ich bevorzuge Kunstfaserisojacken bei deinem beschriebenem Einsatzbereich (Wärme bei Feuchtigkeit, etc.... siehe zahllose Postings).

Bei Decathlon habe ich keine leicht KuFa Isojacke gefunden, deshalb eine Daunenalternative (k.A. wie die Quali ist, hatte noch nie was von Decathlon, gibt's hier in Österreich nicht/nur umständlich):

- Daunenjacke http://www.decathlon.de/daunen-jacke...d_8287236.html (274 g in Gr. L) aktuell um 25 Euro
                                - Fleeceshirt http://www.decathlon.de/fleeceshirt-...d_8219987.html (260 g in Gr. L) um 9 Euro

--> du sparst dir 166 g im Vergleich (bei Gr. L) zu deiner geposteten Fleecejacke, kostet dich 11 Euro mehr, bist aber um einiges flexibler und das Packmaß sollte auch kleiner sein.

Kommentar

• DerNeueHeiko
                                  Alter Hase
                                  • 07.03.2014
                                  • 3153
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich war im Sommer mit insgesamt 3 T-Shirts (eins für die Rückreise und als Notfall-ins-Wasser-gefallen-T-Shirt, was zum Glück nicht vorkam), Fleece und Regenjacke im Sarek und Kebnekaisefjäll unterwegs, nichts dazwischen. War teilweise unpraktisch, weil entweder zu warm oder zu kalt, aber nicht insgesamt zu wenig. Mit Longsleeve dazu sollte also definitiv passen.

MfG, Heiko

Kommentar

• kletterling
                                    Dauerbesucher
                                    • 30.07.2012
                                    • 613
                                    • Privat

• Meine Reisen

Habe heute schon mal einen Dosenkocher gebaut. Der wiegt nurnoch 16g + den Spiritus dann.
                                    Funktioniert denk ich ganz gut. Kältestes Leitungswasser was ging hat er nach 6 Minuten 0,5l mit 14ml Spiritus zum Kochen gebracht (Ohne Deckel).

Ich geh am Freitag mal bei Decathlon einkaufen. Da werd ich dann aufjedenfall mal eine Zippoff Hose kaufen.

Das als T-Shirt
                                    http://www.decathlon.de/merino-t-shirt-simplewool-50-herren-grau-id_8299976.html

Zipp Off Hose
                                    http://www.decathlon.de/zipp-off-hose-forclaz-100-id_8298955.html

Longsleeve
                                    http://www.decathlon.de/langarmshirt...d_8316089.html

Lange Unterhose
                                    http://www.decathlon.de/funktions-unterhose-merino-techwool--id_8228575.html

Die Schnur hab ich z.B. um das Telt außen an den Rucksack zu binden.
                                    Ist ja ziemlich genau das, was ich Dir vorgeschlagen hatte, also von mir größtenteils Zustimmung, nur die Fleece-Jacke ist, wie von doast geschrieben, viieeel zu schwer. Das Forclaz 50-Fleece, das doast vorgeschlagen hat, hab ich auch und hätte ich auch vorgeschlagen. Dazu noch ein Windshirt (so wie die Helium Jacke von Decathlon, die hab ich (auch auf meinem Avatar an ) und bin sehr zufrieden, gibt es aber wohl grade nicht mehr), und Du bist für so ziemlich alles gerüstet. Mit einer Kunstfaser Iso-Jacke dann für alles.
                                    Zuletzt geändert von kletterling; 10.09.2014, 08:29.

Kommentar

• Taffinaff
                                      Fuchs
                                      • 03.01.2014
                                      • 1069
                                      • Privat

• Meine Reisen

Seifenflocken

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                      Man kann auch ein Stück Seife abschneiden oder gibt es irgendwelche Vorteile der Flocken, auf die ich nicht komme?

Schon wichtig finde ich ein kleines Fläschchen Outdoorspülmittel, habe ich mal bei DM oder so gefunden. Damit kann man ohne Bedenken in jedem Fluss sein Geschirr waschen und die Packung war extra für die Reise gedacht.
                                      Auweia. Ich habe neulich mal mit handelsueblichen Seifenflocken experimentiert. Meine Erfahrung war, dass die sich einfach nicht in kaltem Wasser lösen wollen. Habe dann versuchsweise mal welche in einem Ziploc mit Wasser gehabt und stundenlang immer wieder mal geschuettelt: noch immer keine Seifenlösung, kein Schaum, Wasser schmeckte immer noch nach Wasser. Von gut handwarmem Wasser liessen sie sich auch nicht erweichen, erst bei richtig heissem Wasser haben sie dann kapituliert.

Fazit: Wenn ich erstmal den Kocher anschmeissen muss, um mich oder meine Klamotten mal zu waschen, dann schleppe ich doch lieber ein Fläschchen mit Duschgel mit. Oder vielleicht bin ich einfach zu blöd?

Kommentar

• inselaffe
                                        Fuchs
                                        • 23.06.2014
                                        • 1716
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen

Dir ist aber schon klar, dass es im Wasser generell relativ wenig Organismen gibt, die Tenside abbauen können? Egal ob Natur-Bioseife, "Outdoormittelchen" oder das günstige Zeug aus dem Supermarkt. Die findet man hauptsächlich in der Erde, also seifenhaltiges Abwasser, auch vom Waschen (Körper, Zähne, Wäsche) niemals direkt ins Wasser. Dazu kommt noch, dass eigentlich alle unabgebauten Seifen den PH-Wert eines Gewässers beeinflussen. Vom Verändern anderer Eigenschaften wie Herabsetzen der Oberflächenspannung mal ganz abgesehen. Gerade in empfindlichen Ökosystemen (eigentlich alle) nicht gerade das, was man tun sollte, um möglichst wenig Spuren zu hinterlassen.

Und nun zu meinen Gründen und Überlegungen für Kernseifenraspel:

-Als Kernseife werden idR die Natriumsalze von Fettsäuren bezeichnet. Sie werden aus Fetten mittels Abspaltung von Glycerin durch Natronlauge gewonnen, gehören zu den organischen Tensiden (niedrigere Fettsäuren) und sind bei geringem Eintrag in den Boden ziemlich gut und leicht organisch (Mikroorganismen) abbaubar, sofern Boden (nicht Fels, Sand oder Schotter) vorhanden ist. Wenig Verwendung finden sie heute trotz dieser Tatsache nur noch, weil sie die Haut stark entfetten und in hartem Wasser zur Bildung von Kalkseifen neigen, die dann nicht mehr waschaktiv sind. An der leichten Abbaubarkeit, auch der Kalkseifen, ändert das jedoch nichts. Kurz und knapp: aus Sicht der Umwelt noch die verträglichste Seife, während die meisten anderen Seifen, vor allem Flüssigseifen aus schwerer abbaubaren Natrium- und Kaliumsalzen höhrerer Fettsäuren und/oder linearen Alkylbenzosulfonaten bestehen.

-Was die Ergiebigkeit von Kernseife angeht, gibt es keinerlei Nachteile gegenüber anderen Seifenkonzentraten, ganz im Gegenteil, die Bildung der Kalkseifen wird durch die geringere Molmasse (mehr Moleküle pro Gesamtmasse) sogar mehr als aufgewogen.

-Die Dosierung gefällt mir deutlich besser als bei Flüssigkonzentraten, da die Seife, wenn gerieben, ja rieselfägig ist und so in sehr kleinen Mengen dosiert werden kann. Gegenüber der Seife am Stück kommt dann noch dazu, dass ich das Seifenstück nicht benässen muss, um anschließend mit seifigen Fingern den glitschigen Brocken wieder in sein Behältnis zu befördern und dabei alles einzusauen. 2-3g in einer kleinen Plastikschraubdose reichen mir locker für den Abwasch von 2 Wochen.

Kommentar

• inselaffe
                                          Fuchs
                                          • 23.06.2014
                                          • 1716
                                          • Privat

• Meine Reisen

AW: Seifenflocken

Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
                                          Auweia. Ich habe neulich mal mit handelsueblichen Seifenflocken experimentiert. Meine Erfahrung war, dass die sich einfach nicht in kaltem Wasser lösen wollen. Habe dann versuchsweise mal welche in einem Ziploc mit Wasser gehabt und stundenlang immer wieder mal geschuettelt: noch immer keine Seifenlösung, kein Schaum, Wasser schmeckte immer noch nach Wasser. Von gut handwarmem Wasser liessen sie sich auch nicht erweichen, erst bei richtig heissem Wasser haben sie dann kapituliert.

Fazit: Wenn ich erstmal den Kocher anschmeissen muss, um mich oder meine Klamotten mal zu waschen, dann schleppe ich doch lieber ein Fläschchen mit Duschgel mit. Oder vielleicht bin ich einfach zu blöd?
                                          Alle Tenside arbeiten besser in wärmerem Wasser. Was spricht dagegen das Waschwasser kurz anzuwärmen, wenn man damit den Eintrag von schwerer abbaubaren Tensiden ins Wasser verringern kann?

Sehr feine Flocken lösen sich bei mir schon bei weniger als Handwärme gut. Habe aber keine Erfahrung mit handelsüblich erhältlichen Seifenflocken.

Kleidung wasche ich in der freien Natur eh nur mit klarem Wasser. Stinke lieber ein wenig, als unnötig viele Tenside zu hinterlassen.

Kommentar

Lädt...
                                          X