AW: Trocken bleiben oder mit Nässe klarkommen
Da fällt mir ein, dass vermutlich noch gar nicht erwähnt wurde, dass Regen ein wunderbares Einschlafgeräusch ist
.
Da fällt mir ein, dass vermutlich noch gar nicht erwähnt wurde, dass Regen ein wunderbares Einschlafgeräusch ist

häßliches Aufwachgeräusch !
Mit welchen Tricks & Strategien helft ihr Euch da weiter? Crocs, Sandalen usw. gehen unter 20-25°C nur auf kürzeren Strecken (friere sonst wegen dem kontinuierlichen und starken Wärmeverlust). Die finde ich bei "richtigen Touren" mit entsprechend Gewicht (Proviant für einige Tage, Zelt, bissl Hardware, und dazu den ganzen normalen Kram) auf halbwegs interessantem Weg/Gelände auch echt nicht lustig. In Regenhosen ist irgendwann genug eigene Sauce an den Beinen in die Schuhe gelaufen, dass es unangenehm wird. Gamaschen plus Regenhose gibt bei mir zwei private kleine Dampfgrotten, also schnelle Variante von "Regenhose". Gamaschen allein (am nackten Bein bzw. unter der nassen Wanderhose) will ich mal ausprobieren, befürchte aber, dass zwischen Haut & Gamasche irgendwann doch zu viel durch kommt.
Die Vermeidungsstrategie : Sowenig wie möglich im Regen laufen, dann fällt der Rest (wo es nicht anders geht) leicht.
Kommentar