Ausrüstungstipp: (Berg-)Wandern im Sommer - ca. 1 Woche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stefan87
    Erfahren
    • 22.11.2009
    • 441
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ausrüstungstipp: (Berg-)Wandern im Sommer - ca. 1 Woche

    (Berg-)Wandern im Sommer - ca. 1 Woche
    Hüttentour mit Schönwetterbiwak- bzw. Notbiwakausrüstung



    Am Körper


    Am Körper:
    - T-Shirt
    - Lange, robuste Cargohose (hochkrempelbar)
    - Hosengürtel
    - Paar Trekkingsocken
    - Festes Schuhwerk (am besten Stiefel)

    - 1 bis 2 Teleskop-Wanderstöcke
    - evtl. Trekkinghandschuhe

    In Hosen- und Beintaschen:
    - Handy
    - Minitaschenlampe
    - Wanderkarte (1:25000 wenn möglich)
    - Paket Taschentücher
    - 1 bis 2 Müsliriegel

    - 1x Beatmungstuch und 1x Paar Schutzhandschuhe in Plastiktüte



    Im Rucksack: Gebrauchsausrüstung


    Wassertransport:
    - 1 bis 2 Flaschen mit 1,5l bis 2,0l Wasser (abhängig von einem selbst und den Auffüllmöglichkeiten unterwegs)

    Sonnenschutz:
    - Schirmmütze oder Hut
    - Sonnenbrille
    - Reisetube Sonnenkreme in Plastiktüte

    Kälte- und Nässeschutz:
    - Langes Ski-Unterhemd
    - Lange Ski-Unterhose
    - Dünne Finger(Unterzieh)handschuhe
    - Fleecemütze
    - Dünne Sturmhaube
    - Regenjacke
    - Rucksackregenhülle
    - evtl. dünner Schal / Shemag o.ä.
    - evtl. Regenhose zum Überziehen


    Wechselkleidung:
    - 1x T-Shirt
    - 1x Unterhose
    - 1x Paar Trekkingsocken

    Für Übernachtung auf Hütten:
    - Fleeceschlafsack
    - Ohrenstöpsel
    - evtl. Hüttenpantoffeln

    Hygiene-Ausrüstung:
    - Zahnbürste mit Bürstenkopfschutz
    - Waschlappen
    - Kleines Duschtuch
    - Reisetube Zahnpaste
    - Reisetube Duschgel in Plastiktüte
    - 30ml Dose Kreme
    - evtl. Einwegrasierer
    - evtl. 1/2 Rolle Toilettenpapier in Plastiktüte


    Sonstiges:
    - Taschenmesser
    - Stirnlampe
    - Handyladegerät
    - Notizbuch / Tourenbuch
    - Schreibstift
    - Verpflegung (je nach Bedarf)
    - 1x Satz Ersatzbatterien für die Stirnlampe
    - Persönliche Medikamente
    - genug Bargeld (bzw. erkundigen auf welchen Hütten auch mit Karte gezahlt werden könnte)
    - Personalausweis
    - DAV-Ausweis



    Im Rucksack: Notfallausrüstung


    Angepasste Notfallausrüstung:
    - Trillerpfeife
    - Kompass (u.a. für dichten Nebel)
    - Biwaksack (wird mit Schlafsack verwendet)
    - Fleecepullover (Zusatz zum Ski-Unterhemd)
    - Kälteschutzhose (primär zum Biwakieren)
    - 2x Müsliriegel
    - evtl. Paar Schnürsenkel oder Reepschnur
    - evtl. kleine Rolle Panzerband
    - evtl. kleines Nähset


    Für ein heißes Getränk:
    - 300ml bis 400ml Edelstahltasse
    - Kleiner Esbitkocher mit 1x Packung Esbittabletten (6 Stück)
    - Feuerzeug
    - 2x Teebeutel
    - evtl. 1 Portion „heiße Tasse“

    Erste Hilfe + med. Ausrüstung:
    - 1x Rettungsdecke
    - 1x Dreiecktuch
    - 1x elastische Binde
    - 1x Pinzette
    - 3x Sicherheitsnadeln
    - 50ml Wunddesinfektionsmittel
    - 2x Verbandspäckchen, mittel, steril
    - 1x Verbandspäckchen, klein, steril
    - 1x Rolle Heftpflaster (klein)
    - 1x Wundauflage, 10 x 10 cm, steril
    - 1x Wundpflaster 10 x 6 cm
    - 1x Paar Schutzhandschuhe
    - 2x Aspirin Effect (Pulver)
    - 2x Paracetamoltablette
    - 2x Ibuprofentablette
    - 2x Imodiumkapsel
    - Schere (wenn Taschenmesser nicht reicht)


    Habe mich mit Kommentaren und Beschreibungen, der Übersicht wegen, erstmal weitgehend zurückgehalten. Also sollte was unklar sein (z.B. zur Biwakstrategie), einfach fragen.


    Schöne Grüße

    Stefan
    „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

    ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

  • stefan87
    Erfahren
    • 22.11.2009
    • 441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ausrüstungstipp: (Berg-)Wandern im Sommer - ca. 1 Woche

    Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
    Also sollte was unklar sein (z.B. zur Biwakstrategie), einfach fragen.

    Hallo nochmal,

    habe zum Biwakieren mit dieser Ausrüstung hier, eine kleine Veranschaulichung gemacht.

    Biwakieren mit einfacher Ausrüstung (Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise)


    Schöne Grüße

    Stefan
    „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

    ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

    Kommentar


    • jeskodan
      Fuchs
      • 03.04.2007
      • 1844
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ausrüstungstipp: (Berg-)Wandern im Sommer - ca. 1 Woche

      So:

      Am Körper:
      gürtel weg, nimm ein spannriemen, zehntel so schwer
      trekkinghandschuh???? wir reden doch von über 0°C wozu handschuh
      robuste schwere hose, naja wenns sein muss

      In Hosen- und Beintaschen:
      Minitaschenlampe raus, 1 ordentliche reicht völlig und die ist im rucksack die nacht kommt selten unerwartet


      - 1x Beatmungstuch und 1x Paar Schutzhandschuhe in Plastiktüte-----????????wat denn das, wenn das zum beatmen von verletztem sein soll, nun so schlimm wird der mundgeruch schon nicht sein



      Im Rucksack:
      hut nur wenn man geheimratsecken hat, sonnenmilch reicht

      Kälte- und Nässeschutz:
      nochmal wir reden von über 0°C da brauch man keine handschuh so schnell sterben die finger nicht ab, würde ich nur einpacken wenn wirklich herbst /frühjahr ist auch an höheren bergen.
      sturmhaub-- ich kenne niemanden der so ein ding bei über -10°C anzieht, sieht cool aus aber mehr nciht

      Wechselkleidung,
      sry also bis zu einer woche lauf ich mit einem satz kleidung rum, man ist am berg und nicht zu hause

      Für Übernachtung auf Hütten:
      fleeceschlafsack--wtf seideninlet, es gibt keine dreckigen decken sondern nur warme.
      hüttenpantoffeln, wozu hab ich, ....ja fußsohlen die sind abriebfest und leicht

      Hygiene-Ausrüstung:
      meine auch wiederrum bis 1 Woche, Zahnbürste und Pasta und noch toilettenpapier. rest ist vollkommen übertrieben und duschen kostet extra

      Sonstiges:
      handyladegerät???? handy gehört aus: so wichtig ist keiner, und ein ausgeschaltetes handy hält sehr lange


      Angepasste Notfallausrüstung:

      Kälteschutzhose (primär zum Biwakieren)----weg damit, entweder ich biwackier dann hab ich nen schlafsack (beine rein) oder ich bin in ner hütte)

      - evtl. Paar Schnürsenkel oder Reepschnur--- also schnürsenkel scheuern sich nicht alle 3 meter durch sowas checkt man vorher


      hab tape für die füße damit wird auch alles sonstige repariert, und nähen schonmal gar net (nix gegen nähen hab hier ne maschine) aber auch tour??


      Für ein heißes Getränk:
      edelstahltasse--plastik ist leichter


      Erste Hilfe + med. Ausrüstung:
      1x Dreiecktuch-----zu schwer, kann man improvisieren
      mehr schmerztabletten, am besten noch was mit rumps, mit nem echten problem/verletzung futtert man ganz was weg an pillen (gernerell in höhe nur ibus, wobei ich nicht weiß ob das in niedrigen lagen auch schon wichtig ist)
      schere????- hab noch nie ein gerades pflaster auf tour geschnitten messer reicht

      Das von dir beschriebene Set Up, hab ich für 3 -4 Wochen touren dabei gehabt( wenn man also etwas luxus braucht). die oben aufgeführten änderrungen sind übrigens keinesfalls extrem, sondern ziemlich human, gerade bei den klamotten ist noch einiges einsparmat. oder auch so sachen wie rucksackregenhülle (bei kurzen touren unter 1 woche läuft man selten tagelang im regen und bei genug regen ist eh alles nass......

      Kommentar


      • stefan87
        Erfahren
        • 22.11.2009
        • 441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ausrüstungstipp: (Berg-)Wandern im Sommer - ca. 1 Woche

        Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
        Das von dir beschriebene Set Up, hab ich für 3 -4 Wochen touren dabei gehabt( wenn man also etwas luxus braucht).
        Hallo jeskodan,

        du hast es mehr oder weniger auf den Punkt gebracht, das ich mit dieser Ausrüstung zukünftig auch länger unterwegs sein will. Auf meiner letzten (1-wöchigen) Tour, kam ich schon gut damit klar, indem ich z.B. die Wechselkleidung fast täglich gewaschen habe, wenn auch nur mit Wasser (was völlig ausreichend war).

        Den Tipp mit den Medikamenten werde ich auf jedenfall berücksichtigen, weil ich es genauso sehe wie du.

        Ich habe bereits, eine extra Medi-Tasche, die ich noch hinzufügen kann und in der mengenmäßig, von den genannten Medis wesentlich mehr drinn sind. Wenn es mal erforderlich sein sollte, werde ich mir auch mal "was härteres", wie ein Antibiotikum einstecken.

        Das aktuelle Sortiment ist quasi für den Fall, das wenn man z.B. in den bayerischen Alpen unterwegs echt Krank wird, wenigstens etwas für den Abstieg und zurück zum Auto hat oder im Extremfall eben bis zur nächsten Arztpraxis. Deutsch / österreichische Wildnis halt.


        Schöne Grüße

        Stefan
        „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

        ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

        Kommentar


        • blende8
          Dauerbesucher
          • 18.06.2011
          • 882
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ausrüstungstipp: (Berg-)Wandern im Sommer - ca. 1 Woche

          Was habt ihr eigentlich für komische Hosen, dass die nur mit Gürtel halten?
          Eine Hose sollte ohne Gürtel gut sitzen.
          Das ist auch dann mit dem Hüftgut bequemer.
          Oder liegt es bei euch an der, ehm ... Körperform?
          Irgendwas ist immer ...

          Kommentar


          • jeskodan
            Fuchs
            • 03.04.2007
            • 1844
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ausrüstungstipp: (Berg-)Wandern im Sommer - ca. 1 Woche

            meine hosen sitzen irgendwie ist halt auch stark von der trainingform und der touren dauer abhängig. bei schweren rucksäcken schiebt der rucksack immer ein bisschen die hose dann kriege ich zumindest verstärkt scheuerstellen zwischen den beinen. nen spannriemen ist so dünn das du ihn unter dem hüftgurt nicht wahrnimmst

            wie täglich waschen das kostet doch uendlich viel zeit und es muss halbwegs warm sein. also ich war /bin auf tour immer happy wenn ich nur schlafen kann auf hygiene hab ich da keinen bock mehr. also 2 setups hieß bei mir je 1 set up 2 wochen am stück, sparteit und man hat sich schnell dran gewöhnt.

            medis wurde ich solange du in den alpen bsit nur absolutes verbrauchsmat (pflaster etc mehr mitnehmen), notfall kram brauchste he nicht, erst wenn du ernsthaft autark wirdst, dann aber mehr richtig antibiotika (auch immer das spezialzeug gegen zecken) was für ernste gelenk beschwerden...

            Kommentar


            • beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1666
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ausrüstungstipp: (Berg-)Wandern im Sommer - ca. 1 Woche

              Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
              Was habt ihr eigentlich für komische Hosen, dass die nur mit Gürtel halten?
              Eine Hose sollte ohne Gürtel gut sitzen.
              Das ist auch dann mit dem Hüftgut bequemer.
              Oder liegt es bei euch an der, ehm ... Körperform?
              Die meisten Leute kaufen sich ihre Hosen 1-2 Nummern zu groß. Keine Ahnung warum.
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

              Kommentar


              • macroshooter
                Dauerbesucher
                • 17.07.2012
                • 988
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ausrüstungstipp: (Berg-)Wandern im Sommer - ca. 1 Woche

                Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                Die meisten Leute kaufen sich ihre Hosen 1-2 Nummern zu groß. Keine Ahnung warum.
                Vielleicht weil man am Anfang der Tour 10kg mehr wiegt als am Ende?

                Kommentar

                Lädt...
                X