Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

Ich finde, packen zu Hause geht schnell. Packen auf Tour nervt. Keine Ahnung, wo immer die Zeit bleibt. So viel ist das doch nicht.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44646
      • Privat

• Meine Reisen

Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

Wenn man abends so vorpackt, dass man nur noch den Schlafsack ins Gepäck stopfen muss, geht es recht fix. Dann noch Zelt zusammenklappen ,,, geht aber nicht mit allen Taschen. Und man muss ohne Kaffee los – das macht dann aber auch keinen Spaß also so what ...

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12105
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nierth Beitrag anzeigen
        ähm ja, die 40 Minuten bezogen sich auf 2-3 Tage im Sommer bei milden Nachttemperaturen. Bei Wintertouren ist es immer noch jedesmal eine Katastrophe...
        Das bekommst Du dann auch noch gut hin (soweit es um vergleichbare Touren im deutschen Winter geht). Zum Ende des Jahres werden bei mir einfach ein paar Sachen ausgetauscht bzw. zusätzlich in die Kiste gelegt (Spikes, Thermoskanne, Gamaschen...). Mit der Winterpackliste geht das Packen dann genauso schnell.

Neben der Zeit spielt die Qualität des Packvorgangs eine wichtige Rolle. Kürzlich auf meiner 4-tägigen Paddeltour : Alles mitgenommen - Kaffee, Milch, alte Kartuschen, um sie komplett zu entleeren.... dann unterwegs : Und wo ist jetzt der kleine Aufschraubkocher ???? Da nützt die Packliste herzlich wenig, wenn wichtige Positionen einfach nur abgenickt werden, obwohl...

OT: Am dritten Tag habe ich vor lauter Verzweiflung an einer Feuerstelle meinen Becher in die Flammen gestellt. Das Wasser wurde wirklich heiß, der Geschmack war gräßlich - etwa wie wenn man Holzkohle lutscht... Nie wieder vergesse ich das Teil !

Kommentar

• AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

• Meine Reisen

Ich verwalte eine Packliste mit Excel mit Ankreuz- bzw Anzahl-Spalten für verschiedene Touren (Paddeln, Rad, Wandern, Sommer, Winter etc). Für die jeweilige Tour fülle ich eine oft eine neue Spalte, filter dann die dort nichtleeren Zeilen heraus und drucke die Liste aus. Beim Packen wird dann abgehakt. In der Liste stehen auch Sachen wie "Pflanzen gießen", "Heizung ausschalten" etc. Schwierig sind manchmal die Entscheidungen: Wann? Wohin? Mit wem? Welches Zelt? welches Boot? welcher Kocher?

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12105
            • Privat

• Meine Reisen

Die Sache mit Excel klingt erstmal etwas kompliziert (ggü. der Version mit mehreren Listen), der Vorteil ist aber sicher, daß sich eine Liste besser aktuell halten läßt ? So halb habe ich es verstanden und würde es vermutlich auch mit OpenOffice hinbekommen.

Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
            ...Schwierig sind manchmal die Entscheidungen: ... Welches Zelt? welches Boot? welcher Kocher?
            OT: Ich glaube Du hast zuviel Sachen - Die Frage nach Zelt und Kocher kann ich gerade noch verstehen, wobei das bei mir durch die Art der Tour relativ festgelegt ist, aber die Bootsfrage.....? Da müßte ich mir schon noch ein drittes Boot zulegen, um in solche Bedrängnis zu kommen. Vielleicht brauche ich ja noch ein Faltboot ?

Kommentar

• German Tourist
              Dauerbesucher
              • 09.05.2006
              • 849
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Die Sache mit Excel klingt erstmal etwas kompliziert (ggü. der Version mit mehreren Listen), der Vorteil ist aber sicher, daß sich eine Liste besser aktuell halten läßt ? So halb habe ich es verstanden und würde es vermutlich auch mit OpenOffice hinbekommen.
              Ich mache das ähnlich wie Alf, allerdings in einer etwas einfacheren Variante in OpenOffice. Dort habe ich in einer Calc-Tabelle alle meine Ausrüstungsgegenstände mit Gewicht aufgelistet. Ich aktualisiere immer nur diese eine Liste bei Veränderungen im Ausrüstungsbestand. Plane ich dann eine konkrete Tour, füge ich Spalten ein für "am Körper" und "im Rucksack" und kopiere das mitzunehmende Gewicht in die jeweilige Spalte. So kann ich dann auch gleich bequem mein Baseweight errechnen. Ich packe prinzipiell immer zuerst virtuell am Computer, bevor ich mich dann mit der Liste zum Abhaken in meine Lager begebe und direkt packe.

Prinzipiell finde ich die Frage des OP zu allgemein gefasst, um vernünftige Antworten zu bekommen. Man kann die Vorbereitungszeit für eine Wochenendtour nicht mit der Zeit für eine mehrmonatige Langstreckenwanderung vergleichen. Obwohl ich sicherlich über sehr viel Outdoorerfahrung verfüge, brauche ich immer noch tagelang zum Packen - ganz einfach weil ich nur für monatelange Touren plane. Ich weiß zwar sehr gut aus Erfahrung, was ich brauche, aber bei so langen Touren muss man einfach mehr Faktoren abwägen: unterschiedliche Klimazonen, Alter der Ausrüstung (hält ein Ausrüstungsgegenstand überhaupt noch die ganze Tour durch?), Logistik (mitnehmen oder nachsenden bzw. unterwegs neu kaufen) etc.

Es ist sicherlich sehr einfach für ein bekanntes geographisches und klimatisches Gebiet eine Standardpackliste zu haben und dann innerhalb von kürzester Zeit den Rucksack für eine Wochenendtour zu packen, aber je länger die Tour und je mehr unbekannte Faktoren (Klima, Geographie, Versorgungslage), desto länger dauern die Überlegungen beim Packen - und das hat einen zumindest ebenso großen Einfluss wie die Erfahrung.
              http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

• Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

• Meine Reisen

Die Sache mit Excel klingt erstmal etwas kompliziert (ggü. der Version mit mehreren Listen), der Vorteil ist aber sicher, daß sich eine Liste besser aktuell halten läßt ?
                Das ist sehr personenabhängig. Andere, die nur wenig mit dem PC zu tun haben(evtl. welche, die nicht mal hier im Forum sind) werden ihre Probleme damit haben. Ich benutze Tabellenkalkulation täglich für alles mögliche. Teilweise frage ich mich sogar, warum ich das gerade damit gemacht habe, statt einen (virtuellen)Taschenrechner zu benutzen.

Solche Tabellenkalkulationen kann man ganz schön in die Höhe treiben, in Richtung Datenbankanwendung.
                Bei meiner gibt es inzwischen eine Spalte, wo nicht die Stückzahlen per Hand eingetragen werden, sondern man gibt Anzahl Tage, Temperatur, Zelttyp, Kocher, Fortbewegungsmittel, etc. an und die Liste wird daraufhin zusammen gestellt. Aus Tage, Temperatur und Kocher wird z.B. bestimmt, wie viele Gaskartuschen eingepackt werden und ob es die Wintermischung ist.

Nach dem Packen kopiere ich die Spalte nach rechts. Damit habe ich mit wenigen klicken sogar eine Chronik.

Eine Handliste ist für mich unpraktikabel, weil ich sie meist einfach nicht finde. Mein Laptop ist leichter zu finden. Man spart auch Ressourcen, wenn man nicht alles druckt.
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Ultraheavy
                  Alter Hase
                  • 06.02.2013
                  • 3186
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                  . Schwierig sind manchmal die Entscheidungen: Wann? Wohin? Mit wem? Welches Zelt? welches Boot? welcher Kocher?
                  Luxusproblem
                  Baue gerade um auf Sommerbetrieb.
                  Lebende (sich ändernde) Packlisten sind wirklich sehr praktisch.
                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4891
                    • Privat

• Meine Reisen

Bei mir sind eigentlich die Bedarfe für unterschiedliche Touren immer ähnlicher geworden. Je minimalistischer sie wurden. Dafür brauche ich also beileibe keine Excel-Tabelle.

Nützlicher wäre ein Such-Roboter. Wo habe ich bloß meine Iso-Matte hingepackt? So in der Art.

Packe gerade für die Tour ab morgen. *grusel* Vielleicht liegt das daran, dass ich nicht so gerne auspacke und das Zeug dann überall herumschwirrt?

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44646
                      • Privat

• Meine Reisen

Klarer Fall: Du benötigst ein Ausrüstungszimmer, am besten plus Lofticum (ein größeres Outdoor-Regal tut’s aber auch, erstmal ...)

Kommentar

• Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4891
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe eine Schublade unter dem Bett, in die die sperrigen Dinge kommen. Und eine Kommodenschublade für die Outdoorklamotten. Dazu im Kleiderschrank noch einen Gazesack für Schlafsack und Co. Einen Drahtkorb, in dem das Werkstattsortiment liegt. Und ein Regal für all die Karten und Reiseführer.

Für andere Dinge ist langsam aber sicher kein Platz mehr im Haus.

Das Werkzeug, das ich mitnehme wechselt. Welcher Ersatzschlauch wird gebraucht? Reicht Reifenflickzeug oder ist mehr erforderlich? Welche Luftpumpe? (Sind sowieso überall Tankstellen oder muss "die gute" mit?

Eigentlich nicht schwierig. Aber im entscheidenden Moment liegt immer irgendetwas nicht da, wo es hingehört.

Kommentar

• ronaldo
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 24.01.2011
                          • 12992
                          • Privat

• Meine Reisen

...Vielleicht brauche ich ja noch ein Faltboot ?[/OT]

Wasn das für ne Frage?? Logo!!

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7413
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                            Das ist sehr personenabhängig. Andere, die nur wenig mit dem PC zu tun haben(evtl. welche, die nicht mal hier im Forum sind) werden ihre Probleme damit haben.......

Solche Tabellenkalkulationen kann man ganz schön in die Höhe treiben, in Richtung Datenbankanwendung.
                            Bei meiner gibt es inzwischen eine Spalte, wo nicht die Stückzahlen per Hand eingetragen werden, sondern man gibt Anzahl Tage, Temperatur, Zelttyp, Kocher, Fortbewegungsmittel, etc. an und die Liste wird daraufhin zusammen gestellt. Aus Tage, Temperatur und Kocher wird z.B. bestimmt, wie viele Gaskartuschen eingepackt werden und ob es die Wintermischung ist.

....

Schmusi sowas brauch ich auch !!

Ich machs bisher so:

Blick aus dem Fenster JA / NEIN
                            Blick auf die Uhr Lang / Kurz
                            Blick auf TV APP Länger / Kürzer
                            Blick in den Schrank JA / NEIN
                            Blick auf den Wäscheständer JA / NEIN
                            Blick auf den Wäschehaufen JA / NEIN
                            Blick in den Spiegel JA / NEIN
                            Blick auf die Uhr (aktualisiert) JA / NEIN

(dabei kanns dann leider schon mal passieren dass ich, wie gestern, zwar UNHEIMLICH gutaussehend aber leider doch etwas zu optimistisch bekleidet wegkomme.....)

Kommentar

• lina
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 44646
                              • Privat

• Meine Reisen

Geht auch – darfst dann halt nur nicht stehenbleiben

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12105
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                ...p.s. das auspacken dauert bei uns aber meistens Wochen, wir sind gut im verdrängen .
                                Also Nachbereitungszeit : Das Auspacken von meinen Kurztouren geht sogar noch schneller als das Packen. Während die Badewanne einläuft, ist da schon ein Großteil wieder in besagter Kiste, Schuhe + Trekkingstöcke gereinigt, Zelt aufgehängt...Eigentlich auch verständlich : Es muß ja nur in die Kiste, keine Liste, keine Regeln wie beim Einpacken.

Bei den Urlauben dauert es nur unwesentlich länger.

Ganz anders wieder beim Paddeln, v.a. wenn´s der Salzwasserurlaub war : Bis da alles an Ausrüstung (Spritzdecke, Schwimmweste, etc) in der Dusche war, der Neo eingeweicht etc. Bis dann alles wieder trocken ist, dauert es Tage...Jedesmal wieder : War wirklich schön, zu oft im Jahr wäre es aber zu anstrengend. Irgendwie habe ich da auch immer noch zu viel Krempel : Wenn ich da alles aus dem Auto geholt habe ist erstmal die halbe Wohnung voll. Da ein Sack, dort eine Kiste, hier ein Haufen...Beim Wandern : 1 Rucksack

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32315
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ja. Das habe ich jetzt auch bemerkt. Paddeln: Packen ging schnell (okay, Wintersocken vergessen), aber das ist wie Rucksack packen. Ausrüstung und Bootszubehör ist ja auch bereits alles vorgepackt (bis auf die Paddel ). Aber die Nachbereitung : Boot auswischen und trocknen, Sachen auswaschen etc. etc. Das kannte ich nicht so.

Auspacken bei Rucksack oder Fahrrad: Wäsche während des Auspackens auffüllen, dann alles an seinen Platz. Aber ich gebe auch Enja Recht: Irgendetwas ist immer nicht am Platz. Bei mir: Akkus / PowerAkku (weil irgendwann irgendwo aufgeladen und vergessen) und Handtuch (weil in der Wäsche und dann vergessen).

Ansonsten ist der Ablauf beim Packen recht einfach: Wetterbericht anschauen, Schlafsack auswählen (Nordsee und Ostsee immer - 10 Grad Reserve), Isomatte, Rucksack, Zelt. Kocher (Sommer Gas, Winter Benzin). Hygienebeutel. Klamotten. Elektronik, Werkzeug, Kamera. Essen. Paar Kleinigkeiten, die ich schon ein paar Tage vor dem Packen zur Seite lege (Ticket, Karten u.ä.).

Am liebsten vergessen wird: Sonnencreme, Badesachen, Handtuch.

Macht nichts. Improvisieren ist lustig und lehrreich.
                                  Zuletzt geändert von Torres; 02.05.2014, 08:07.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

Schmusi sowas brauch ich auch !!

Ich machs bisher so:

Blick aus dem Fenster JA / NEIN
                                    Blick auf die Uhr Lang / Kurz
                                    Blick auf TV APP Länger / Kürzer
                                    Blick in den Schrank JA / NEIN
                                    Blick auf den Wäscheständer JA / NEIN
                                    Blick auf den Wäschehaufen JA / NEIN
                                    Blick in den Spiegel JA / NEIN
                                    Blick auf die Uhr (aktualisiert) JA / NEIN

(dabei kanns dann leider schon mal passieren dass ich, wie gestern, zwar UNHEIMLICH gutaussehend aber leider doch etwas zu optimistisch bekleidet wegkomme.....)
                                    Code:
                                    =wenn(Fenster=true;wenn(TV=false;wenn(Schrank=false;wenn(und(Wäscheständer;Wäschehaufen)=false;wenn(Spiegel=true;wenn(Uhr=true;"Sammy on Tour";"TV");"20:15Uhr TV");"QVC TV");"Hausfrauen TV");"Beauty TV");"Sonnenklar TV")
                                    Fertig.

Übersetzt:
                                    Code:
                                    Anzahl Winterkartuschen=wenn(Kocher=Gas;wenn(Temperatur<0;wenn(Tage>14;2;1);0);0)
                                    Anzahl Sommerkartuschen=wenn(Kocher=Gas;wenn(Temperatur>=0;wenn(Tage>14;2;1);0);0)
                                    Anzahl Benzinflaschen=wenn(Kocher=Benzin;wenn(Tage>14;2;1);0)
                                    Das für jede relevante Zeile und dann ganz normal die Gewichtsberechnung. Für Wetter und Kochertyp(bzw. Name) Drop Down Menüs(Excel heißt das glaube "Auswahllisten"), dann ist es nur eine kurze Klickerei. Über die Funktion "Filter" kann man per "Nur Zeilen Anzeigen mit Werten > 1" bzw "Keine 0" (hängt von der Excel/Open Office Version ab) nur die benötigten Zeilen anzeigen. Die Funktion "Oder" ist praktisch, wenn man mehrere Kocher hat und diese per Namen angeben will. Hier empfiehlt sich eine Versteckte Zeile, wo die Kochernamen der Brennstoffart zugeordnet werden. Man könnte auch die Frage "Gas oder Benzin" von der Temperatur abhängig machen und spart wieder ein Feld zum Eintippen...hach Tabellenkalkulation ist so toll.

Edit: Syntax ist für Excel, Open Office und alle kompatiblen(Star Office, Libre Office, Gnumeric, ...)
                                    Zuletzt geändert von Schmusebaerchen; 02.05.2014, 13:28.
                                    UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Itchy ST
                                      Fuchs
                                      • 10.06.2009
                                      • 1188
                                      • Privat

• Meine Reisen

Bei mir ist es so, dass je erfahrener ich werde, desto mehr zu packen ist.
                                      Aufgrund von unfreiwilligen Experimenten möchte ich nun z.B. nicht mehr
                                      -stundenlang in klitschnassen Klamotten durch die Gegend stromern
                                      - Kaffee schwarz trinken
                                      - einen nassen Hund im Zelt haben, weil ich kein Hundehandtuch mithabe
                                      -frieren
                                      -Hunger haben
                                      - mit kaputten Paddel tagelang paddeln
                                      - irgendeinen Fertigfraß ohne zumindest zusätzliche Gewürze runterwürgen
                                      die Liste ließe sich fortsetzen.
                                      Somit dauert das Packen bei mir mittlerweile viel länger. Auch deshalb, weil ich bei manchen Sachen nun dreimal prüfe, ob ich sie wirklich mithabe.
                                      Trinkbecher wird trotzdem gerne immer wieder mal vergessen, ebenso ein Handtuch für mich und die Sonnencreme.

Kommentar

• Prachttaucher
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 12105
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: So ganz übersichtlich finde ich die Syntax allerdings nicht, obwohl ich mich vor sehr sehr langer Zeit mal ein bißchen mit Programmiersprachen beschäftigt hatte. V.a. weil alles in eine Zeile gequetscht wird - als Mehrzeiler würde ich´s schneller verstehen.

Bei diesem einfacheren Beispiel : Anzahl Benzinflaschen=wenn(Kocher=Benzin;wenn(Tage>14;2;1);0) Übersetzungsversuch ( ist ja wie in der Schule)

Wenn Kocher = Benzin und Tage > 14 dann 2
                                        Wenn Kocher = Benzin und Tage < 14 dann 1
                                        Wenn Kocher nicht = Benzin dann 0

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                          Alter Hase
                                          • 05.07.2011
                                          • 3388
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Tabellenkalkulation ist keine Programmiersprache.

So ist das mehrzeilige Schreiben bei Programmiersprachen im Quelltext sinnvoll, bei tabellenorientieren Programmen jedoch extrem störend. Die von mir oben angegebene Syntax ist zum direkten Einsetzen in bestehende Excel/Open Office Packlisten.
                                          Man gewöhnt sich schnell daran das einfach so zu lesen. Einfach aus der Notwendigkeit heraus. Besonders bei komplexen Tabellen oder Listen(wie hier) wird es sonst schnell unübersichtlich.

Selbst meine Packliste ist da noch extrem human. Mit 10 Faktoren(Temperatur, Wetter, ...) beeinflusse ich 63 von ca 150 Gegenständen. Im Schnitt ca 3 Faktoren pro Gegenstand. Wird sogar bei meinem Netbook mit 1024er Auflösung noch einzeilig in der Eingabezeile dargestellt.

Edit: Ja richtig übersetzt.
                                          UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

Lädt...
                                          X