Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nierth
    Erfahren
    • 19.10.2009
    • 120
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

    Hallo,

    aus gegebenem Anlass: Bereiten sich Leute, die viel wandern/radeln/etc... weniger auf entsprechende Touren als ein Anfänger oder ist es genau andersrum?

    Ich behaupte mal ja, wobei ich mir nicht ganz sicher bin. Bei mir selbst beobachte ich zwei gegensätzliche Tendenzen:
    - viel wandern: man hat bereits Erfahrung und macht vieles intuitiv richtig -> geht schneller
    - viel wandern: man hat bereits Erfahrung und achtet auf mehr Details -> geht langsamer

    Wie ist es bei euch?

  • lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

    Welche Vorbereitungszeit? Und für Was?

    Bezogen auf die Ausrüstung

    Man fängt "klein" an, i.d.R. mit einer Art Camping-Wochenende und schleppt dazu einen Tross an Ausrüstung mit, den man zu gebrauchen glaubt. Nach Tourende, wenn das vermeidliche Ziehen im Rücken sich zu pochenden Schmerzen ausgebildet hat, sowie die Einsicht kam, dass man gut 90% an Schrott mitgeschleppt hat, beschließt man seine Ausrüstung zu optimieren und hat dann irgendwann die Balance zwischen "Brauche ich wirklich" und "soll irgendwann mal bei eBay verkauft werden" erreicht. Ab diesem Zeitpunkt reicht dann quasi nur noch der Griff ins Regal und man hat alles beisammen - 1-2 Tage vorher sollte der Rucksack gepackt sein, damit man ggf. fehlende oder unauffindbare Gegenstände ersetzen kann.

    Bezogen auf Ferne Länder

    Hier würde ich mir nur die Landkarte (Papierkarte) besorgen, sowie nen anständigen Reiseführer und halt die entsprechenden, empfohlenen Impfungen (dauert mitunter seine Zeit bis der Impfstoff da ist, bzw. der Impfschutz aufgebaut ist!). Gültigkeit des Reisepasses, Unterlagen und Informationen (Botschaft, Reisewarnungen, etc.) sind innerhalb weniger Stunden "erledigt"!

    Bezogen auf die "Leistungsfähigkeit": Man fängt leicht an und steigert sich dann von mal zu mal, bis man ein Pensum erreicht hat, was einem angenehm und herausfordernd zugleich ist. Nach meiner Meinung machen viele "Newbies" den Fehler, sich für eine Tour zu viel vorzunehmen, oder sich zu starre Zeitlimits zu setzen und verlieren kurz danach schon das Interesse. Hinzu kommt, dass viele sich "zu gut" informieren und sich entsprechend auf alles vorbereiten (wollen) - das AHA-Effekt fehlt damit auf nahezu ganzer Linie: Ich selbst versuche mich möglichst "allgemein" zu informieren, d,h, wo will ich hin - dann packe ich meine Tasche und lass mich ansonsten "überraschen".

    Ich will das mal an einer ganz bestimmten Situation erläutern: Vor einigen Jahren wurde die Buran, ein quasi Space-Shuttle Klon aus der ehemaligen Sowjetunion ins Technikmuseum Speyer überführt und ich wollte da einfach mal hin. Also "nur" die Adresse besorgt, ins Navi eingegeben und ab dorthin. Ohne zuviel verraten zu wollen: Die "Nichtinformation" war das Beste ... nebenbei habe ich an dem Tage meine Angst vor großen Höhen und Platzangst dort zurück gelassen! Ein anderes Beispiel: Eine Tour zum Bodensee: Habe ne Pension für ne Woche gebucht, war dann von dort aus ne Woche zu den verschiedensten Reisezielen in der Umgebung (Tagestouren) unterwegs und dann für einige Tage mit Fähren und Bussen weiter gereist und dann direkt nach Hause.

    Also ich bin eher einer von der Fraktion: Vertraue darauf was du weisst, nimm das was du hast und der Rest ergibt sich ganz von selbst!
    Zuletzt geändert von lemon; 26.04.2014, 04:40.

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

      Was meinst Du mit Vorbereitung?

      Was manchmal Zeit braucht ist herauszufinden was wir machen wollen. Der Rest ist dann Routine.

      Fuer Tagestouren packen wir halt einfach unsere Rucksäcke (Haben wir genug zu Essen? Wer holt Brot vom Bäcker? Sind die Wasserflaschen gefüllt? Ist die Kamera bereit? Die Karten eingepackt?) und los gehts.

      Für lange Touren muss ich dann manchmal noch die Ausrüstung ergänzen, etwa weil etwas kaputt gegangen ist oder die Kinder mal wieder gewachsen sind. Und ich bereite auch gerne Trockennahrung vor. Also ein paar Tage kochen und trocknen. Und die Anreise benötigt etwas Planung.
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

        Zitat von lemon Beitrag anzeigen
        ......
        Ich will das mal an einer ganz bestimmten Situation erläutern: .......
        da habe ich auch gleich zwei gegebeispiele parat.
        st.petersdom in rom -sehr lange warteschlange in der sonne- vorne angekommen wurden etliche abgewiesen, weil kein einlass mit kurzer bekleidung.
        gut wenn man sich vorher informiert hat und die langen sachen schnell aus dem rucksack zieht.

        alhambra in granada -limitierter einlass- am nachmittag hat man eigentlich keine chance noch rein zu kommen, dann ist die max. tagesbesucheranzahl bereits erreicht, gut wenn man sich schon vor dem hochlatschen darüber informiert hat.

        ich würde nicht sagen das die zeit der vorbereitung statisch ist, je nach dem auf was ich mich vorbereite und wie die erfahrung genau für so eine tour ist.

        mir macht die vorbereitung eigentlich spass. ich setzte mich mit dem land (der "reise") auseinander und schaue was mich dort interessiert.
        die meisten "fehler" passieren mir eigentlich bei den routinierten kurztrips, alles nicht dramatisch, aber eigentlich unnötig wg. mangelnder vorbereitung z.B. schon mehrmals meinen trinkbecher vergessen.
        konnte aber auch mal mit einer vergessenen taschenlampe aushelfen
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

        Käpt´n Blaubär

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30728
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

          z.B. schon mehrmals meinen trinkbecher vergessen.
          Kenne ich.

          Ja, es geht insofern schneller, weil man ungefähr weiß, was man braucht und was wo hin gehört. Je nach Wettervorraussage, Klima, Dauer, Region oder Limitierung durch Gewicht kann es aber auch genauso knifflig sein, wie am Anfang.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Igelstroem
            Fuchs
            • 30.01.2013
            • 1888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

            Ja, es gibt einen Fortschritt.


            Die Packordnung des Rucksacks ist irgendwann eingespielt. Man weiß, wo was hingehört und muss auch nicht mehr ausprobieren, ob wirklich alles hineinpasst.

            Modularer Aufbau der Ausrüstung: Bestimmte Module wie Erste Hilfe, Reparaturmaterial etc. bleiben nach der Tour in ihren Ziploc-Beuteln und werden an bekannter Stelle abgelegt, so dass sie nur noch wieder eingepackt werden müssen.

            Packliste: Es gibt eine Liste auf Papier, die beim Packen verhindert, dass etwas Wichtiges wie z.B. das Mückenmittel zuhause bleibt.

            Das Ernährungskonzept ist mehr oder weniger bewährt, so dass man weiß, was man vorher in welcher Menge einkaufen muss und was nicht.


            Mehraufwand bei der Vorbereitung entsteht tendenziell immer dann, wenn man wichtige Module modifiziert. Zum Beispiel habe ich über Ostern Teile meiner Ausrüstung auf einen Pferdehof in Niedersachsen verbracht und dort den Tarp-Aufbau in verschiedenen Varianten geübt. Ich war nämlich der Meinung, dass man das nicht erst unterwegs ausprobieren sollte. Insofern führt die Erfahrung, dass die Verwendung eines neuen Schlafsystems im Gelände technisch nichttrivial ist und auch mal unerwartete Schwierigkeiten mit sich bringen kann (und dass das Lesen im Forum dabei wenig hilft), zu erhöhtem Vorbereitungsaufwand im Vorfeld.
            Letztlich habe ich mich nicht entscheiden können, entweder nur den Macpac Bush Cocoon oder nur das Tarp mitzunehmen, werde also trotz der Vorbereitung wohl mit anderthalb Schlafsystemen losziehen und dann sehen, welches ich wirklich verwende. Aber auch hier hoffe ich, dass sich durch die nächste Tour etwas klärt, so dass in Zukunft auch das bewährte Schlafsystem mit Zubehör nur noch eingepackt werden muss.

            Das letzte Ziel ist eigentlich, dass die Ausrüstung so vorbereitet ist, dass man prinzipiell jederzeit innerhalb von zwei Stunden zu einer (regionalen) Mehrtagestour aufbrechen könnte.
            Lebe Deine Albträume und irre umher

            Kommentar


            • nierth
              Erfahren
              • 19.10.2009
              • 120
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

              jep, habe mich vielleicht ein wenig ungenau ausgedrückt. Konkret ging es um die Dauer fürs Packen. Zu besten Zeiten habe ich 40 Minuten für eine Mehrtagestour gebraucht, heute waren es wieder 2,5 Stunden und ich habe keine Ahnung wieso...

              Kommentar


              • Katun
                Fuchs
                • 16.07.2013
                • 1555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

                Du hast zu viel Zeug zur Auswahl.

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

                  Du misst deine Packzeit?
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4751
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

                    Ich kenne eigentlich beides. Mal eben alles in die Taschen werfen - und los. Oder wochen- oder monatelang vorbereiten. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

                    Falls man irgendwann mal eine Kirche/ein Kloster unterwegs besichtigen möchte, braucht man sich eigentlich auch nicht speziell zu informieren, ob man da in kurzer Hose rein darf. Eigentlich ist das Usus.

                    Kommentar


                    • nierth
                      Erfahren
                      • 19.10.2009
                      • 120
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                      Du misst deine Packzeit?
                      naja, nicht direkt messen. Eher feststellen, dass nach
                      - zum Supermarkt fahren und Essen kaufen
                      - 3x durchchecken ob man nicht doch was vergessen hat
                      - panisch durch die halbe Wohnung rennen weil man die Fäustlinge nicht findet
                      - kurz vorm Weggehen feststellen, dass Gamaschen im Schnee doch ganz praktisch sind und besser in den Rucksack als auf die Wäscheleine gehören
                      schon wieder ziemlich viel Zeit vergangen ist. Und dann denkt man zurück, wann man mit Packen begonnen hat.

                      Aber ja, auch wenn ich oft nur Wochenendtouren mache, versuche ich die Packzeit zu minimieren. Irgendwie finde ich es nervig einen halben Abend nur fürs Packen zu verschwenden, insbesondere da zwei Tage später die ganze Prozedur in 15min retour vonstatten geht.

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

                        Über die Packzeit rege ich mich höchstens früh am morgen vorm losfahren auf, weil ich eben mal wieder nicht am Vorabend gepackt habe und jetzt in 45 Minuten aufstehen, frühstücken und packen bewältigt werden muss . Das ist aber meistens für Tagestouren so. Ansonsten wird gemütlich am Vortag/Vorabend gepackt, mit vielen ODS-Pausen. Chronometer finde ich da sinnlos. Es ist aber schon so, je mehr Touren gemacht, desto schneller weiss man, was man braucht. Und es gibt auch Menschen die, egal wieviele Jahre Erfahrung sie haben, immer noch tagelang planen und packen müssen. Jedem Tierchen sein etc. etc.

                        p.s. das auspacken dauert bei uns aber meistens Wochen, wir sind gut im verdrängen .
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Xenophero
                          Anfänger im Forum
                          • 22.03.2013
                          • 40
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

                          Das ist eine recht interessante Frage! Und ich glaube es gibt wie so oft keine wirkliche Antwort darauf, oder es gibt zumindest viele Faktoren zu beachten. Mein Vorgehen wenn ich weiß, dass ich eine Tour bzw. allgemein eine Reise plane ist eigentlich immer gleich:

                          Ich habe für mich standardisierte Pack- und Planungslisten abhängig von meinem Reiseziel, wie ich anreisen und mich vor Ort bewegen werde, bestimmten geplanten Aktivitäten und dem Reisezeitraum. Die Listen aktualisiere ich regelmäßig und streiche oder ergänze Dinge. Meine Verlobte hält mir dafür zwar vor es wäre schon fast eine Neurose, aber irgendwie bin ich - auch von Berufswegen her - ein Freund von Listen und Struktur. Wenn ich also Glück habe, kann ich für die anstehende Tour auf eine bereits existierende Liste zurückgreifen und habe dann innerhalb von einer knappen Stunde alle Teile zusammen und auf Funktionsfähigkeit geprüft. Im Anschluss wird dann noch Verpflegung und ggf. fehlende Teile eingekauft und gut ist. Zum Schluss noch Papiere checken. Einpacken, schauen ob wirklich an jedem Punkt der Liste ein Haken ist und los!
                          Habe ich ein neues Ziel oder generell einen neuen unbekannten Faktor, dann beginnt die Recherche. Aus den Informationen die Freunde/Bekannte, passende Literatur und das Web liefern wird dann eine neue Checkliste erstellt. Und dann genutzt!

                          Interessant wird es zudem wenn neue Ausrüstung notwendig ist. Dann zieht der Prozess sich ggf sogar Jahre ;)

                          Kommentar


                          • subxero
                            Gerne im Forum
                            • 18.09.2013
                            • 85
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

                            Ich bin erfahren und bereite mich immer lange vor. Hauptsächlich auch deshalb, weil bei der Vorbereitung die Vorfreude immer mit dabei ist.

                            Kommentar


                            • Schmusebaerchen
                              Alter Hase
                              • 05.07.2011
                              • 3388
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

                              Neben der Erfahrung spielt auch die Tour an sich eine Rolle.

                              Ist es nur eine Wochenendtour, dann geht alles ganz schnell oder man plant kein bisschen.

                              Hängt jedoch so einiges dran, dann plant und packt man schon wesentlich länger. z.B:
                              -Wintertouren oder besondere Gipfelbesteigungen, wenn Kälte mehr als unangenehm werden kann.
                              -Teure Auslandsreisen oder etwas einmaliges, was nicht schief gehen darf.
                              -(schon genannt) Neue Herausforderungen, z.B. der Umstieg von Fahrrad auf Trekking oder Kanu.
                              -Verantwortung gegenüber weniger erfahrenen mitreisenden. Für mich selbst habe ich ich relativ schnell alles zusammen. Wenn mein Kumpel mit kommt, schaue ich auch immer auf seine Packliste.
                              -Wenn nur geringe Zeitreserve besteht und der Ausstiegsort nicht frei gewählt werden kann oder die Flugtickets bereits gebucht sind.(betrifft mehr Planung, als packen)

                              Und dann kommen noch die bereits genannten Punkte hinzu, dass man Ausrüstung einfach nicht findet, noch etwas braucht, neue Packmethode oder was weiß ich. Deswegen würde das bei mir mit Uhr nicht funktionieren. Da ich meine Ausrüstung nicht an einem Ort habe, muss ich manchmal 2Wochen vorher packen/planen. Vergesse ich etwas, dann muss ich etwas aus der vorhandenen Ausrüstung machen. Dauert dann auch länger.
                              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                              UGP-Mitglied Index 860

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

                                Zitat von nierth Beitrag anzeigen
                                jep, habe mich vielleicht ein wenig ungenau ausgedrückt. Konkret ging es um die Dauer fürs Packen. Zu besten Zeiten habe ich 40 Minuten für eine Mehrtagestour gebraucht, heute waren es wieder 2,5 Stunden und ich habe keine Ahnung wieso...
                                40 Minuten ist schon gut ! Für die Standard 2-3-Tagestour in heimischen Gefilden bekomme ich das vielleicht auch gerade hin. Die Logistik spielt hier natürlich eine große Rolle :

                                1. Packliste (für Winter oder Sommer)
                                2. Baumarkt-Kiste in der alles bis auf Kleidung/ Schlafsack/ Essen noch von der letzten Tour drin liegt
                                3. alle Positionen der Packliste werden auf dem PC auf fette Schrift gestellt
                                4. alles was eingepackt ist, wird wieder auf normale Schrift eingestellt
                                5. 2-3 Essens-Sachen müssen extra besorgt werden, da muß ich eben beim vorherigen Einkaufen dran denken - zähle ich jetzt mal nicht mit
                                6. Track auf´s GPS spielen

                                große Urlaube :

                                da brauche ich eher 1-2 Wochenenden, muß einiges besorgen, Essen portionieren etc. - mache ich aber gerne (Vorfreude)

                                Paddeltouren :

                                auch wenn´s nur eine WE-Tour ist - das dauert jedes Mal definitiv zu lange ! Trotz Baumarkt-Kiste, Packliste... Warum ? Vielleicht weil ich vieles aus der Wanderkiste rauskramen muß, es mehr Sachen sind... ? Ergebnis : Ich gehe fast nur noch Wandern.

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42968
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

                                  So Kleinzeugs-Sammlungen (1. Hilfe, Besteck, Gewürze, Kulturbeutel) habe ich inzwischen einfach in zwei Varianten und schon fertig vorgepackt: a. darf nix wiegen (Wandern) und b. kann umfangreicher sein (Radltour).

                                  Und eins habe ich inzwischen auch festgestellt: Im Vergleich zu "normalen" Urlaubersreisenden bin ich mit Packen mittlerweilen ratzfatz fertig

                                  Aber so richtig traumhaft war der Reisebeginn, der sich um ein paar Tage verschob: Ich habe einfach nicht wieder ausgepackt – und so musste ich einfach nur die Radltaschen schnappen und schon konnte ich los
                                  Zuletzt geändert von lina; 28.04.2014, 18:24.

                                  Kommentar


                                  • Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    auch wenn´s nur eine WE-Tour ist - das dauert jedes Mal definitiv zu lange ! Trotz Baumarkt-Kiste, Packliste... Warum ? Vielleicht weil ich vieles aus der Wanderkiste rauskramen muß, es mehr Sachen sind... ? Ergebnis : Ich gehe fast nur noch Wandern.
                                    Wie wäre es mit einem fertig gepackten Fluchtrucksack, statt einer Kiste
                                    Dann fehlt nur Schlafsack und Essen.
                                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                    UGP-Mitglied Index 860

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

                                      Ist im Prinzip noch eleganter. Geht bei mir wohl eher nicht, weil ich

                                      1. häufig zwischen den Jahreszeiten sehr kurzfristig die Ausrüstung anpasse, d.h. für den Harz brauche ich z.B. noch mehr winterliche Sachen als für eine Flachlandtour

                                      2. Schlafsack und Zelt unten im Rucksack ihren Platz finden und seitdem der dort keinen Reißverschluß mehr hat, packe ich eben lieber nicht zu lange vorher (Schlafsack soll nicht zu lange komprimiert sein).

                                      Im Prinzip mache ich es aber schon so, daß ich am Mittwoch bei freiem WE + halbwegs stabiler Wetterprognose mit Packen anfange und Freitag Abend eigentlich nichts mehr zu machen ist.

                                      @lina : Das geht in die Richtung alles in zwei Ausführungen zu haben - entwickelt sich bei mir auch so. Habe z.B. schon Komfort-Zelt (Unna) und Komfort-Matte (large) speziell zum Paddeln.

                                      Kommentar


                                      • nierth
                                        Erfahren
                                        • 19.10.2009
                                        • 120
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Vorbereitungszeit abhängig von Erfahrung?

                                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                        40 Minuten ist schon gut ! Für die Standard 2-3-Tagestour in heimischen Gefilden bekomme ich das vielleicht auch gerade hin.
                                        ähm ja, die 40 Minuten bezogen sich auf 2-3 Tage im Sommer bei milden Nachttemperaturen. Bei Wintertouren ist es immer noch jedesmal eine Katastrophe. Mittlerweise habe ich auch fertig gepackte Erste-Hilfe-Beutel, Hygiene-Beutel und Elektrik-Beutel (Kamera, Stirnlampe, Akkus), das spart viel Zeit.

                                        Ist nur gut zu wissen, dass andere genau dieselben Probleme haben. Ich dachte immer, bei anderen geht das ratzfatz...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X