ein zeltlein steht im walde

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9246
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Zitat von gi
    Früher war ich auch immer extrem paranoid, wenn ich draussen übernachtet habe.
    Dito. Habe immer Angst, dass ein Psychopat mein Zelt mit ner Axt spaltet...
    Ach, eine Hilleberg hält das aus!
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • waterfriend
      Erfahren
      • 10.07.2004
      • 193

      • Meine Reisen

      #62
      Im Wald laufen höchstens ein paar ganz normale Waldarbeiter mit der Axt rum, und die sind Biwakern gegenüber eher freundlich bis gleichgültig gesinnt. Für Psychopaten ist der Wald viel zu unergiebig.

      Klaus
      Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
      Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

      Kommentar


      • mahajan
        Erfahren
        • 28.08.2004
        • 463

        • Meine Reisen

        #63
        ich erinnere nochmal, dass in unseren wäldern ab und zu mal flüchtige aus der landesnervenklinik (geschlossene) oder der strafvollzugsanstalt gesucht werden.. :wink:
        soviel zu psychopaten..
        tjaja.. so isch..

        Kommentar


        • Mephisto

          Lebt im Forum
          • 23.12.2003
          • 8537
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Ich schätz die ham andere Probleme als nach dir zu suchen...

          Kommentar


          • Ranger
            Erfahren
            • 15.12.2004
            • 435
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Was is wenn sie dich nicht suchen, sondern einfach finden...

            Gruß
            Robert

            www.roberthaasmann.com

            Kommentar


            • Mephisto

              Lebt im Forum
              • 23.12.2003
              • 8537
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              wegrennen

              Kommentar


              • Indiana Jones
                Erfahren
                • 25.12.2004
                • 117

                • Meine Reisen

                #67
                Messer in Verbindung mit Förstern, Jägern , BGS, Soldaten, etc. ? Mir würde die Zurschaustellung eines überdimensionalen Messers in Deutschland oder zivilisierten Gegenden nur verraten, daß ich es mit jemandem zu Tun habe, der entweder ängstlich/ paranoid, profilneurotisch oder schlimmer, aggressiv ist.... :wink: man möge mir verzeihen. Im übrigen hält sich bei obengenannten Gruppen das Abschreckungspotential doch sehr in Grenzen. Ich als Jäger ( mit Kanone ) habe doch keine große Angst vor Mecki Messer, dasselbe gilt auch für Soldaten, Polizisten, usw..

                Im Wald laufen höchstens ein paar ganz normale Waldarbeiter mit der Axt rum, und die sind Biwakern gegenüber eher freundlich bis gleichgültig gesinnt. Für Psychopaten ist der Wald viel zu unergiebig.
                Absolut richtig.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #68
                  Hallo Indiana Jones

                  "... die Zurschaustellung eines überdimensionalen Messers ... "

                  Über die Grösse seines *ähem* Messers hat Rainer kein Wort verlauten lassen. Interessante Einblicke, die du uns da gibst.

                  " ... daß ich es mit jemandem zu Tun habe, der entweder ängstlich/ paranoid, profilneurotisch oder schlimmer, aggressiv ist.... Ich als Jäger ... "

                  Dir ist vielleicht nicht bewusst, dass viele Menschen (einschliesslich mir selbst) den Gemütszustand mitteleuropäscher Jäger ähnlich taxieren wie du denjenigen deines imaginierten Messerträgers. Du kennst doch sicher den Spruch von den Steinen und dem Glashaus.

                  " ... Im übrigen hält sich bei obengenannten Gruppen das Abschreckungspotential doch sehr in Grenzen. Ich als Jäger ( mit Kanone ) habe doch keine große Angst ... "

                  Wieviel Angst du "mit Kanone" hast, ist vollkommen irrelevant.

                  Bei der Frage, ob ein Durchreisender draussen schlafen darf oder nicht, geht es selten um sachliche Einwände, sondern es geht meistens einzig und allein um die Machtgelüste des Störenfrieds. Der Durchreisende soll sich unterordnen und gehorchen. Wenn das vermeintlich einfache Opfer jedoch Zähne zeigt, wird es in Ruhe gelassen, denn der Aggressor kann, wenn es hart auf hart geht, nur wenig gewinnen, aber viel verlieren.

                  Wir reden ja von einer Situation, bei der der Durchreisende nichts anderes will, als in Ruhe gelassen zu werden und zu schlafen. Wenn der Störenfried die Auseinandersetzung so weit eskaliert, dass er den Durchreisenden mit einer Schusswaffe verletzt oder gar umbringt, dann wird er den Gerichtspsychologen sehr viel zu erklären haben.

                  In anderen Worten, eine allfällig vorhandene Schusswaffe wird höchstwahrscheinlich nicht eingesetzt werden, und dies wissen sowohl der Störenfried als auch der Durchreisende. Sie stehen sich mehr oder minder stark bewaffnet gegenüber, wollen aber im Grunde genommen weder den anderen verletzen noch selbst verletzt werden. Die logische Konsequenz: Der Störenfried geht seines Weges (enttäuscht, dass er den so einfach scheinenden Sieg nicht erringen konnte), der Durchreisende legt sich schlafen.

                  Ich habe mich übrigens nur deshalb in diesem Thread gemeldet, weil ich es verabscheue, wie Rainer persönlich angegriffen wird.

                  Ihr habt es vielleicht nicht gemerkt, aber sein Posting war das interessanteste und informativste dieses ganzen Threads, und Rainer scheint auch mehr erlebt zu haben als alle anderen, die sich zu Wort meldeten (es sei denn, man wolle ihm unterstellen, seine Schilderungen seien allesamt erlogen).

                  Menschen, die das Aussergewöhnliche suchen und finden, haben meistens eben etwas andere Ansichten als der Mainstream. Wenn solchen Menschen die Teilnahme an einem Forum wie diesem vergällt wird, weil ihre Ansichten/Erlebnisse/Art/Schreibe einigen Usern nicht genehm sind, dann ist es letztlich das Forum, das darunter leidet, und nach relativ kurzer Zeit hat man eine langweilige und totalitäre Einheitsbrühe kreiert, mehrheitlich bevölkert von Möchtegerns und Theoretikern *cough* "Radreise & Fernradler Forum" *cough*.

                  Karl

                  Kommentar


                  • tyler
                    Erfahren
                    • 27.01.2004
                    • 142

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Karl:
                    Über die Grösse seines *ähem* Messers hat Rainer kein Wort verlauten lassen. Interessante Einblicke, die du uns da gibst.
                    Rainer:
                    Ja richtig. Ich habe ein Messer, ein grosses sogar
                    naja, über die messergrösse hat er wohl was gesagt.

                    aber er sagte auch das er damit nicht rumfuchtelt, sondern nur zeigt das er eins hat. das kann man auch indem man es nur am gürtel trägt so das der andere das sieht. sowas ist meiner meinung nach ok. und das er es umklammert wenn aggressive reservisten auftauchen kann man ihm eigentlich nicht übelnehmen...
                    und jetzt vielleicht mal wieder zurück zum eigentlichen thema. ansonsten könnte man nen neuen thread aufmachen zu pro und contra der präventiven bewaffnung auf reisen.

                    Kommentar


                    • mahajan
                      Erfahren
                      • 28.08.2004
                      • 463

                      • Meine Reisen

                      #70
                      leute!! LEUUTE!! nu kommt mal wieder runter!
                      das sollte eigentlich kein streitforum sein. ihr nehmt ja wirklich jedes wörtchen auf die goldwage! vom offtopic ganz zu schweigen..
                      ich bitte euch, sowas zu unterlassen.
                      danke, marian
                      tjaja.. so isch..

                      Kommentar


                      • Waldhoschi
                        Lebt im Forum
                        • 10.12.2003
                        • 5533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        -moin, ich meld mich nocmal um die Kontroverse vielleicht einfach mit empirischen Fakten zu beenden:
                        Waffen Provozieren. Punkt.
                        Ich wurde noch nie wirklich ernsthaft angegriffen und ich kenne auch keinen Fall wo das präsentieren des Blankes "deeskalierend gewirkt hätte"
                        Wenn mir jemand mit Messer drohend gegenübersteht fühle ich mich bedroht und rufe die Polizei. Punkt.

                        Wer meint in Mitteleuropa sich mit einer Waffe verteidigen zu müssen verwendet abgetarnten Pfefferspray. Wer meint dies hier in den Wälder mit einem Messer durch zurschaustellen und drohgebärden machen zu müssen ist [edit] böse.
                        Ich identifiziere mich solchen Sprücheklopfern nicht und ich akzeptiere sie nicht. Wenn ich im Wald unterwegs bin, dann gerne auch mit Messer, aber nicht aus o.g. Gründen sondern als Werkzeug. Wenn ich im Wald unterwegs binn dulde ich keine solchen Spinner, die meinen Mitteleuropa ist Vietnam. Das ist nicht mein Krieg. Deshalb wenn ich als Waldläufer ein solches Lager sehe rufe ich unverzüglich staatliche Gewalt hinzu.
                        So. Vielleicht macht jemand ein Thema mit "Deeskalation durch mit Messer prahlen auf." oder so.

                        Kommentar


                        • Indiana Jones
                          Erfahren
                          • 25.12.2004
                          • 117

                          • Meine Reisen

                          #72
                          @ Vivalranger :"Si vis pacem, para bellum." Ich halte die Aussage, daß Waffen "provozieren", doch für sehr gewagt. Niemand attackiert ohne weiteres jemanden, der sich offensichtlich zur Wehr setzen kann, das ist doch offensichtlich. Insofern wirkt auch eine Kanone, die du einem hypothetischen Angreifer vor die Nase hälst, außerordentlich deeskalierend, oder würdest du jemanden attackieren der dich erschiessen wird wenn du ihn nicht in Ruhe läßt ? Eben.
                          Allerdings pflichte ich dir insofern bei, daß man in Deutschland ( oder Frankreich, England, Italien ) zu SV- Zwecken einfach kein Messer ( oder eine sonstige Waffe ) braucht, und ich es auch nicht vorzeigen würde.

                          @ Karl:[quote]Dir ist vielleicht nicht bewusst, dass viele Menschen (einschliesslich mir selbst) den Gemütszustand mitteleuropäscher Jäger ähnlich taxieren wie du denjenigen deines imaginierten Messerträgers. Du kennst doch sicher den Spruch von den Steinen und dem Glashaus.

                          Aha. Na gut, wenn du meinst.

                          Wieviel Angst du "mit Kanone" hast, ist vollkommen irrelevant.
                          Es ist nicht irrelevant, da ja seine Argumentationsführung auf den Abschreckungswert gegen o.g. Personengruppen ( wildgeworden Reservisten u.a. ) abzielten.

                          Der Durchreisende soll sich unterordnen und gehorchen. Wenn das vermeintlich einfache Opfer jedoch Zähne zeigt, wird es in Ruhe gelassen, denn der Aggressor kann, wenn es hart auf hart geht, nur wenig gewinnen, aber viel verlieren.
                          Da hast du meine vollste Zustimmung, allerdings denke ich, daß die fragliche Bedrohungslage in mitteleuropäischen Gefilden einfach nicht gegeben ist und man sich auch lokalen Gepflogenheiten angleichen sollte. In vielen Ländern dieser Welt wird man ohne Waffen nicht für voll genommen bzw. das Tragen derselben ist ein Bestandteil der Alltagskultur und eine Selbstverständlichkeit, allerdings löst ebendieses Verhalten hierzulande doch eher Befremden aus, wovon ich ein Liedchen singen kann !

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #73
                            Hallo Indiana Jones

                            Hut ab. Deine Höflichkeit angesichts meiner provokanten Aussagen beeindruckt mich.

                            Tschüss

                            Karl

                            Kommentar


                            • ml100
                              Erfahren
                              • 05.08.2004
                              • 213

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Zitat von Vivalranger
                              - Wer meint dies hier in den Wälder mit einem Messer durch zurschaustellen und drohgebärden machen zu müssen ist zu gut deutsch ein A****** (selbstzensur).
                              .
                              Mensch, liess doch mal den Text von Rainer richtig und interpretiere nichts rein, was Dir dann Anlass zu Beleidigungen gibt.
                              Wenn sich hier einer gerade daneben benimmt, bist Du das.
                              So, jetzt geht´s vielleicht auch mal wieder etwas gemässigter.

                              Gruss,
                              Markus

                              Kommentar


                              • Rabe
                                Anfänger im Forum
                                • 20.04.2004
                                • 38

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Wenn ich im Wald übernachte dauert es (kommt mir so vor) meis länger bis ich einschlaf. Warscheinlich weil es doch etwas ungewohnt ist mit dem knacken und rascheln. Was mich beunruhigt ist der Rest vom Feuer. Denn wenn uns mal ein Jäger, Waldbesitzer aufstöbern sollte (wobei die ja sicherlich auch besseres zu tun haben als mitten in der Nacht abseits der Wege durch den Wald zu rennen) dann würde wohl das Feuer der größte, wenn nicht der einzige, "Dorn im Auge" sein. Und seitdem einmal die Walderde am nächsten Tag beim Feuerloch zuschütten immernoch gelüht hat werd ich in Zukunft doppelt vorsichtig/beunruhigt sein oder halt nen Kocher verwenden.

                                Zu rainers eintrag möchte ich sagen, dass wenn ich wegen meinem außsehen schon unter Vorurteilen zu leiden habe dann würd ich doch nicht so verhalten das die Voruhrteile im prinzip noch bestätigt werden. Oder etwa nicht?

                                mfg

                                rabe

                                Kommentar


                                • Waldhoschi
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.12.2003
                                  • 5533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Mensch, liess doch mal den Text von Rainer richtig und interpretiere nichts rein, was Dir dann Anlass zu Beleidigungen gibt.
                                  Damir meine ich doch gar nicht Rainer. Lies mal genau. Interpretion interpretion.
                                  Jetzt mal erhrlich, wer in deutschen Wälder wirklich mit Rambogehabe unterwegs ist, was hälst du von so jemanden?

                                  A****
                                  = arbeitsloser Metzger.

                                  @ml100 Musst endschuldigen, das ist so ähnlich wie wenn es manche Jäger gibt, deren Verhalten auf das allgemeine Verhalten von Jägern projiziert und generalisiert wird. Du kannst dir nicht corstellen, wie viele (ungefährliche) Anfeindungen ich mir schon anhören musste, wegen Waldläufern, die sich so ähnlich verhalten. Ich glaub auch nicht dass Rainer sowas wirklich macht, sondern dass er vielleicht etwas markieren oder darstellen will und das mach ich auch oft. Also nothing for ungood

                                  Kommentar


                                  • Thomas
                                    Alter Hase
                                    • 01.08.2003
                                    • 3118
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Zitat von Indiana Jones
                                    Insofern wirkt auch eine Kanone, die du einem hypothetischen Angreifer vor die Nase hälst, außerordentlich deeskalierend, oder würdest du jemanden attackieren der dich erschiessen wird wenn du ihn nicht in Ruhe läßt ? Eben.
                                    Also diese Situation würde ich nun überhaupt nicht als Deeskalation bezeichnen. Stell Dir vor, ein Dritter sieht Dich, wie Du auf jemanden zielst und erschießt Dich unter dem Aspekt der Nothilfe.
                                    Eine Knarre stellt Dein Gegenüber unter Umständen derart mit dem Rücken an die Wand, dass es schon sehr viel Glück bedarf, aus dieser Situation heil herauszukommen, vor allem wenn das Adrenalin den Verstand ausschaltet.
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                    Kommentar


                                    • Christian J.
                                      Lebt im Forum
                                      • 01.06.2002
                                      • 9246
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Thomas hat vollkommen recht.

                                      Man beachte auch die Außenwirkung, die solch ein Auftreten im Ausland hat. Ich kann mir nicht vorstellen das solche "arbeitslose Metzger" das Bild der Deutschen im Ausland positiv beeinflussen. Stell dir bitte folgendes Szenario vor: Du spazierst nachst durch den Wald, stolperst über einen Rucksack, dadurch fällt das Kochgeschirr runter und ehe du dich versiehst, steht ein Albaner mit Riesenmesser in der Hand vor dir. Dann wäre aber das Geschrei über "kriminelle Ausländer" groß, wa?

                                      Christian
                                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                      Durs Grünbein über den Menschen

                                      Kommentar


                                      • Waldhoschi
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.12.2003
                                        • 5533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        @ christian J.:

                                        Megafullack!

                                        Kommentar


                                        • Nordlicht
                                          Erfahren
                                          • 05.10.2004
                                          • 149

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Dito

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X