Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schlump
    Erfahren
    • 24.01.2008
    • 204
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

Da die Geschichte eh schon in mehreren oeffentlich zugaenglichen Foren und einigen Zeitungen unterwegs ist sag ich mal ja.

Solang es die Chance gibt, dass es was bringen koennte...
    ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

View my flickr

Kommentar

• Alex79
      Dauerbesucher
      • 05.06.2007
      • 740
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo! Das sind schlimme Nachrichten!
      Auch ich hatte schon PN-Kontakt mit fjellstorm, der hier allerdings nicht relevant ist. Zumindest scheint es so zu sein, dass er tatsächlich VIELE Sachen über PN geklärt hat.
      Daher denke ich, dass man unbedingt auch von Moderator-Seite sich die Erlaubnis für einen Einblick in sein Postfach holen muss! Auch wenn es vielleicht nichts bringt, aber hier sollte man jede Chance nutzen auch wenn man dazu einen richterlichen Beschluss einholen muss. In einem solchen Fall sollte man sich nicht darauf verlassen, dass sich alle PN-Diskussionspartner hier melden.

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
      eine diskussion über PN-leserechte finde ich in diesem thread unangemessen.
      Das möchte ich auch gar nicht, sondern nur die Mods bitten, auch solche Schritte in dieser Situation einzuleiten!

Viel Glück!!!

Kommentar

• Martin1978
        Fuchs
        • 16.08.2012
        • 1667
        • Privat

• Meine Reisen

Mir geht die ganze Sache seit 3 Tagen nicht mehr aus dem Kopf und ich denke aktuell sehr viel darüber nach.

Zum einen trifft es mich als "Outdoorer" der plastisch vor Augen geführt bekommt wie schnell aus Spaß Ernst werden kann und wie sorglos man doch meist durch die Gegend zieht (ich zumindest). Zum Anderen weiß ich auch wie sich die Freunde und Angehörigen fühlen.
        Ich war vor einigen Jahren auch in der Situation einen nahen Angehörigen im (Pauschal-)Urlaub als vermisst / verschollen melden zu müssen.
        Man wird plötzlich mit Problemen konfrontiert über die man sich vorher keine Gedanken gemacht hat.
        Zusätzlich zur emotionalen Belastung kommt auch noch im Zweifelsfall eine je nach Lage starke finanzielle und organisatorische Belastung dazu. Was kaum jemand weiß, wenn jemand als verschollen gilt, muss sein Leben von einem gerichtlich bestellten Abwesenheitspfleger weitergeführt werden. Je nach Kulanz der Beteiligten muss weiter Miete gezahlt oder auch Verträge eingehalten werden.
        In meinem Fall hatte ich damals sehr viel Glück, dass alle Behörden und Firmen sowie der Arbeitgeber mir sehr geholfen haben und alle sich extrem kulant gezeigt haben (ich konnte auch ohne Totenschein viele Verträge vorzeitig kündigen und ähnliches).
        Das hätte in meinem Fall auch ganz schnell in einem finanzielle Desaster enden können.
        Ich habe damals recht schnell meinen Anwalt hinzugezogen der mir auch sehr geholfen hat und mir Dinge vor Augen geführt hat auf die ich selbst nie gekommen wäre.

Ich hatte damals das "Glück" das meine Ungewissheit nach nur 4 Monaten ein Ende hatte....

In jedem Fall ist es für Angehörige also wichtig, dass der / die Vermisste schnell gefunden wird (hoffentlich natürlich am Leben), zum einen nimmt es die Ungewissheit (die schlimmer ist als alles andere) und zum Anderen erspart es viele weitere Probleme.

Je mehr hier also zur Aufklärung beigetragen wird umso besser!
        Zuletzt geändert von Martin1978; 24.10.2013, 12:16. Grund: Änderung der Begrifflichkeiten, Danke für den Hinweis :-)
        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
        Du tysta, Du glädjerika sköna!
        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

Kommentar

• Polte
          Fuchs
          • 23.04.2012
          • 1548
          • Privat

• Meine Reisen

@Martin
          Genau über diese Problematik denke ich auch schon seit gestern nach. Was das alles nach sich zieht ist ja nur zu erahnen.
          Aber ich denke schon das es zu großen Problemen, vor allem finanziell, kommen kann.
          Wäre es möglich ein Spendenkonto anzulegen? Ich habe schon noch einige Ausrüstungsgegenstande deren Erlös gespendet werden könnte.

Kommentar

• Martin1978
            Fuchs
            • 16.08.2012
            • 1667
            • Privat

• Meine Reisen

Was mir gerade noch eingefallen ist:

Besteht seitens ODS die Möglichkeit an alle registrierten Nutzer eine Mail mit Hinweis auf die Sachlage und diesen Thread zu verschicken? Mit der Bitte ob jemand etwas weiß oder helfen kann, oder gar mit Thomas in Kontakt stand.

Nicht jeder stolpert ja hier rüber und viele potentielle Tippgeber schauen vielleicht nicht regelmässig hier rein oder sind aktuell auf Tour (siehe slarti der seit August nicht mehr online war).

Auch vermute ich stark dass in ein paar Wochen dieser Thread im Wust von neuen Themen langsam in der Versenkung verschwindet.

Dem kann man durch eine Rundmail zumindest teilweise gegensteuern.
            Auch könnte man so die PN- Problematik umgehen, wenn alle Bescheid wissen müssen keine Postfächer mehr angezapft werden.

Viele Grüße

Martin

Kommentar

• berniehh
              Alter Hase
              • 31.01.2011
              • 2628
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen

Besteht seitens ODS die Möglichkeit an alle registrierten Nutzer eine Mail mit Hinweis auf die Sachlage und diesen Thread zu verschicken? Mit der Bitte ob jemand etwas weiß oder helfen kann, oder gar mit Thomas in Kontakt stand.

Nicht jeder stolpert ja hier rüber und viele potentielle Tippgeber schauen vielleicht nicht regelmässig hier rein oder sind aktuell auf Tour (siehe slarti der seit August nicht mehr online war).
              Ich habe heute morgen mit Slarti telefoniert, er war gerade von einer 5 tägigen Tour zurück.
              Er war aber in Eile weil er zur Arbeit musste und meinte daß er heute nachmittag sein PN-Account nachschauen wird.
              www.trekking.magix.net

Kommentar

• Sarekmaniac
                Freak

Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 11004
                • Privat

• Meine Reisen

In Slartis Picasa-Album findet sich der Track der Tour:

https://picasaweb.google.com/1138224...39292130421426

Edit: Falsche Karte verlinkt.

https://picasaweb.google.com/1138224...39372125396978

(Ich lasse einfach beide Links stehen).
                Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 24.10.2013, 12:50.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

Kommentar

• berniehh
                  Alter Hase
                  • 31.01.2011
                  • 2628
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  In Slartis Picasa-Album findet sich der Track der Svartisen-Tour:

https://picasaweb.google.com/1138224...39292130421426
                  Es geht aber hier um diese Tour von Slarti: Von Strinda zum Hellmobotn
                  https://picasaweb.google.com/1138224...39134623783474
                  www.trekking.magix.net

Kommentar

• Sarekmaniac
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 11004
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                    Es geht aber hier um diese Tour von Slarti: Von Strinda zum Hellmobotn
                    https://picasaweb.google.com/1138224...39134623783474
                    Habe es editiert.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

Kommentar

• Sarekmaniac
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 11004
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                      Werden die Routen, die man sich im GE Programm (also mehr oder weniger offline) einzeichnet, auch auf einen Server übertragen?
                      Um darauf nochmal zurückzukommen: Die Stationen seiner Saltfjälltour 2010 hat Thomas auf dem Google-Maps-Server hinterlegt:

Dazu braucht man wohl einen Google-Account, die Funktion heißt "Meine Orte". Google kann sicher Auskunft erteilen, ob und was was unter dem Account noch angelegt wurde.
                      (@neural_meduza)

Kommentar

• Igelstroem
                        Fuchs
                        • 30.01.2013
                        • 1987
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        Google kann sicher Auskunft erteilen, ob und was was unter dem Account noch angelegt wurde.
                        Das kann schon sein, aber es ist scheint mir extrem unwahrscheinlich, dass man dabei etwas findet. Die Saltfjell-Route ist ja von ihm auch erst nachträglich eingetragen worden, als Dienstleistung für die Leser des Reiseberichts.

Und ich erinnere an seine schon zitierte Äußerung: "Das geht eigentlich ganz gut im Fjell, ich hab dort nie penibelste Streckenplanung (und deren Machbarkeit) vorbereitet, dafür einen Zeitpolster." Und die Hervorhebung des "nie" stammt von ihm.

Das heißt nicht, dass man es nicht versuchen könnte, aber eine qualifizierte Spekulation über die Route aus der Sicht von jemandem, der die Gegend wirklich kennt, würde mir zielführender erscheinen. Dabei wäre zu berücksichtigen, dass Thomas eine extreme Aversion gegen vorhandene Pfade und frequentierte Wege hatte – ich habe mir den Saltfjell-Reisebericht noch einmal unter diesem Aspekt durchgelesen. Eine Einbeziehung des Padjelantaledens in die Routenplanung (wie von mir oben in #61 vermutet) ist also doch eher unwahrscheinlich. Er könnte aber, wenn die Tour in Strinda beginnt und zunächst der slarti-Route nach Osten folgt, noch vor der schwedischen Grenze nach Süden abgebogen sein und sich grenznah nach Süden bewegt haben ... Wenn ich die Gegend kennen würde, würde ich auf die Karte gucken und versuchen, »aus seiner Sicht« eine Route Richtung Fauske (und evtl. darüber hinaus), aber mit möglichst wenig Zivilisationskontakt zu konstruieren. Vielleicht hat aber die norwegische Polizei das alles schon getan.

Nebenfrage: Konnte er in seinem Rucksack neben der sonstigen Ausrüstung Proviant für 14-20 Tage transportieren? Am Anfang des Saltfjell-Reiseberichts ist ja immerhin von Proviant für 14 Tage die Rede (wenn auch knapp bemessen), und es wird sehr viel über die Wucherpreise beim Resupply geklagt.
                        Lebe Deine Albträume und irre umher

Kommentar

• Sarekmaniac
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 11004
                          • Privat

• Meine Reisen

Igelstroem: mag sein.

Ausgangspunkt für meine Überlegung war diese Information von Libertist:

Allerdings sollte es irgendwo eine Google Earth Route geben, wir wissen bloß nicht, wo.
                          Ich bin kein Datenbankprofi, aber über den zitierten Link von 2010 lässt sich IMO sehr einfach der Google-Account identifizieren, dem dieser Datensatz "gehört" (=Thomas' Account), und dann kann man dort nachschauen.
                          (@neural_meduza)

Kommentar

• motion
                            Fuchs
                            • 23.01.2006
                            • 1521
                            • Privat

• Meine Reisen

Ist er eigentlich nur bei der norwegischen Polizei als vermisst gemeldet? Oder auch in Österreich? Somit müsste es doch relativ einfach sein für die Angehörigen über die Polzei einen richterlichen Beschluss zu bekommen, um sich in Thomas Account unter Google und hier in ODS einloggen zu können, in dem diese die Zugangsdaten übermittelt bekommen. Das ist ja heute mit eine der ersten Sachen die die Polizei bei einer Fahndung in welche Richtung auch immer machen.
                            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• slarti
                              Erfahren
                              • 08.01.2011
                              • 121
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Leute,

Bernd (berniehh) hat mich heute morgen informiert. Ich bin eben doch zu unregelmäßig hier im Forum - sorry dafür. Mir wurde allerdings auch keine einzige PN geschrieben - dann hätte ich sofort geantwortet. Werde nun regelmäßig in diesen Thread reinschauen. Mein aufrichtiges Beileid an die Angehörigen und Freunde.

Fjellstorm wollte anscheinend meine Route ab Strinda laufen, wie er mir schrieb. Er interessierte sich dabei besonders für den schon diskutierten Pass. Ich erlaube mir hier wegen der Dringlichkeit den ganzen Schriftwechsel (10.07.13) öffentlich zu machen, zumal er nichts wirklich Privates enthält:

Zitat von fjellstorm
                              Alles Klar, Danke.

Gut möglich, dass mir Bernd übern den Weg läuft, werde Anfang August dor rauf.

Gruß
                              Thomas

Zitat von slarti
                              Wenn du wie ich in Strinda beginnst: Pfadeinstieg ist direkt hinter den zwei/drei Häusern. Ansonsten sehe ich bei deiner Skandinavienerfahrung keine Probleme. Viel Erfolg.

Gruß, Paul

PS: Bernd (berniehh) soll auch dort lang kommen (aber von Schweden kommend). Vermutlich irgendwann im August.

Zitat von fjellstorm
                              Hallo Paul,

vielen Dank für die Antwort.
                              Hast du noch irgendwelche Tips für den Abschnitt?

gruß
                              thomas

Zitat von slarti
                              Zitat von fjellstorm
                              Hey Slarti,

ich werde heuer ev. diese Stück laufen müssen, zufällig hab ich endeckt dass du letztes Jahr diesen Abschnitt ebenfalls gelaufen bist. Es ist mir klar, dass diesers abschnitt nicht so leichtes Terrain ist. Sorgen bereitet mir die Vasjavarre/Rumbotjhaka Bergkette, sieht sehr steil aus.

Wie bist du da drüber oder bist du sie umgangen(?)

Danke schon mal

Gruß
                              Thomas
                              Hallo Thomas,

bitte entschuldige die verspätete Antwort. Also ich bin da beim Pass (in der Karte beim Höhenpunkt 815m) runter. Der Hang ist teils grasig, teils geröllig. Wäre es nicht gegangen (z.B. bei Regen), dann wäre ich ein großes liegendes S Ri. Norden gelaufen. Foto von der Passhöhe: https://picasaweb.google.com/1138224...00117463577986

Gruß, Paul
                              Zuletzt geändert von slarti; 24.10.2013, 18:37.

Kommentar

• slarti
                                Erfahren
                                • 08.01.2011
                                • 121
                                • Privat

• Meine Reisen

Hier nochmal der Kartenauschnitt vom Pass.

Kommentar

• Martin1978
                                  Fuchs
                                  • 16.08.2012
                                  • 1667
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wahnsinn.....
                                  Ich bin gerade baff wie schnell sich ein Puzzlestück zum anderen fügt.

@slarti
                                  Ich trau mich mal die Frage zu stellen, ob du der Meinung bist, dass man in der Ecke "verschwinden" kann?

Kommentar

• BohnenBub
                                    Erfahren
                                    • 15.09.2012
                                    • 296
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                                    Ich trau mich mal die Frage zu stellen, ob du der Meinung bist, dass man in der Ecke "verschwinden" kann?
                                    Ja.

Danke Slarti, das hatte ich vermutet. Nützen wird es Fjellstorm wohl leider nichts mehr. Aber vielleicht den Angehörigen.

Kommentar

• Martin1978
                                      Fuchs
                                      • 16.08.2012
                                      • 1667
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BohnenBub Beitrag anzeigen
                                      Ja.

Danke Slarti, das hatte ich vermutet.
                                      Ok...

Irgendwie habe ich gerade einen Kloß im Hals, obwohl ich Thomas nicht kenne...

@Bohnenbub,
                                      deine Vermutung war genial und wer weiß ob sonst jemand auf die Idee gekommen wäre!
                                      Zuletzt geändert von Martin1978; 24.10.2013, 19:04.

Kommentar

• tjelrik
                                        Fuchs
                                        • 16.08.2009
                                        • 1244
                                        • Privat

• Meine Reisen

Eijeijei. Das Gelände lässt nichts Gutes erahnen, das Foto auf picasaweb unterstreicht das ganze nochmal.
                                        Kann jemand die Infos an die Behörden weitergeben?
                                        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• bblume
                                          Erfahren
                                          • 19.06.2013
                                          • 209
                                          • Privat

• Meine Reisen

Unfassbar... Dass hier tatsächlich sowas bei rauskommt, hätte ich nie gedacht. Die Wahrscheinlichkeit ist ja nun auch nicht die Höchste, dass wir zwei User hier haben die mit eigenen Fotos und Berichten was dazu beitragen konnten.

Wenn ich die Bilder von dem Pass, von dem Kartenausschnitt und den Nachrichten lese, läuft es mir kalt den Rücken runter...

Bleibt uns nur zu "hoffen", dass der Pass noch nicht abgesucht wurde, um immerhin Gewissheit bringen zu können.

Kommentar

Lädt...
                                          X