Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stefan87
    Erfahren
    • 22.11.2009
    • 441
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

Editiert vom Moderator
    OT zum PN-zugriff entfernt

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von Homer; 23.10.2013, 09:37.
    „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

Kommentar

• Libertist
      Fuchs
      • 11.10.2008
      • 2064
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Polte Beitrag anzeigen
      Ich würde eventuell die Polizei darum Bitten in den möglichen Seen an solchen Stellen zu tauchen. Wenn sie das nicht schon gemacht haben und das überhaupt möglich ist.
      Ich warte ja noch darauf, dass sich Thomas' Bruder hier im Forum anmeldet (sollte heute geschehen), er kann sowas dann an die Polizei weiterleiten. Es scheint ja so, als sei der Pass 67°49'52.65"N 16°15'51.11"E gerade die heißeste Spur, die wir hier haben.

Zitat von motion Beitrag anzeigen
      Ausstieg auf Zeit?
      Sehr unwahrscheinlich. Thomas ist ein sehr sorgfältiger und gegenüber seinen Freunden auch einigermaßen transparenter Mensch. Wenn er vorgehabt hätte, für eine gewisse Zeit zu verschwinden, hätte er sich wahrscheinlich (nicht zwangsläufig!) viel mehr Zeit mit der Planung genommen. Vor allem aber hätte er inzwischen zumindest eine kurze Nachricht an seine Familie geschickt und sie wissen lassen, dass es ihm gut geht. Ausstieg schließe ich eigentlich fast aus, genau wie Selbstmord, obwohl beides nicht völlig abwegig ist. Vor allem aber hat niemand etwas von dieser Überlegung - schließlich kann man doch nicht aufhören, der Sache nachzugehen, nur weil er vielleicht gar nicht gefunden werden will.

Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
      Es wäre natürlich gut zu wissen wo genau schon überall gesucht wurde, bevor man jetzt anfängt irgendwas zu spekulieren was vielleicht schon längst abgecheckt wurde.
      Ich bezweifle, dass die Familie genau weiß, in welchen Gebieten wie intensiv gesucht wurde. Wenn wir hier eine gute Idee haben (und danach schaut es mir gerade aus), sollte das weitergegeben werden, dann kann die Polizei entscheiden. Danke für deine Recherchen, Bernd.

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      Hatte er ein GPS, hat er dazugehörige Software, hat er auf seinem Computer Wegpunkte/Routen geplant oder sich aus dem Netz runtergeladen, um sie aufs Gerät zu übertragen?
      Bis vor dem Sommer hatte Thomas zumindest kein GPS. Allerdings sollte es irgendwo eine Google Earth Route geben, wir wissen bloß nicht, wo. Er hat keinen eigenen Computer mehr und der Laptop, den er für frühere Reisen immer benutzt hat, stand ihm schon seit dem Frühjahr nicht mehr zur Verfügung. Thomas' Bruder möchte gerade Zugriff auf den Computer seiner Arbeitsstelle bekommen.
      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• Ingwer
        Alter Hase
        • 28.09.2011
        • 3237
        • Privat

• Meine Reisen

Das ist der worst-case den ich mir überhaupt vorstellen kann. Das ist wirklich die schlimmste was einem und den Angehörigen überhaupt passieren kann.
        Ein Unfall mit Todesfolge, wie er so oft in den Alpen passiert, ist zwar ebenfalls tragisch. Aber als Angehöriger weiß man was passiert ist und hat auch Gewissheit, auch übernimmt die Versicherung Bergungs-und Transportkosten. Im Falle eines Verschwindens nagt aber täglich die Ungewissheit, denn man weiß rein gar nichts. Man fragt sich jeden Tag was man noch tun könnte, kann weder trauern noch hoffen. Eventuell kann so eine Situation auch noch in die totale Verschuldung führen, denn eine Suche nach Vermissten wird von der Versicherung meist nicht bezahlt (ähnlich wie im Fall Mario Menichetti).

Selber kann ich leider nichts beitragen, weder kannte ich ihn noch ist das meine Reisegegend. Ich wollte aber anmerken das ein Bild seiner Ausrüstung hilfreich sein könnte. Eventuell hatte er einen auffälligen Rucksack oder Jacke an die man sich viel eher erinnert?

Kommentar

• Sarekmaniac
          Freak

Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 11003
          • Privat

• Meine Reisen

Allerdings sollte es irgendwo eine Google Earth Route geben, wir wissen bloß nicht, wo.
          Notfalls mit behördlicher Hilfe an Google herantreten und alle Routen und Punkte im Saltfjell und erweiterter Umgebung mitteilen lassen, die seit 1. Juni (oder einem anderen euch sinnvoll erscheinenden Stichtag) bis Ende Juli in deren Datenbank angelegt/abgelegt wurden. Die Datenmenge düfte überschaubar und schnell zu filtern sein. (ggf. sogar nach IP desjenigen, der angelegt hat - dann hilft auch ohne festen PC die Länderkennung).

Vielleicht bleibt es sogar überschaubar, wenn man ein Jahr zurück geht - kann ja sein, dass die Tourpläne schon älter sind, ggf. inspiriert durch Slartis Bericht.
          Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 23.10.2013, 10:11.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

Kommentar

• Libertist
            Fuchs
            • 11.10.2008
            • 2064
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Notfalls mit behördlicher Hilfe an Google herantreten und alle Routen und Punkte im Saltfjell und erweiterter Umgebung mitteilen lassen, die seit 1. Juni (oder einem anderen euch sinnvoll erscheinenden Stichtag) bis Ende Juli in deren Datenbank angelegt wurden. Die Datenmenge düfte überschaubar und schnell zu filtern sein. (ggf. sogar nach IP desjenigen, der angelegt hat - dann hilft auch ohne festen PC die Länderkennung).

Vielleicht bleibt es sogar überschaubar, wenn man ein Jahr zurück geht - kann ja sein, dass die Tourpläne schon älter sind, ggf. inspiriert durch Slartis Bericht.
            Werden die Routen, die man sich im GE Programm (also mehr oder weniger offline) einzeichnet, auch auf einen Server übertragen?
            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• Sarekmaniac
              Freak

Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 11003
              • Privat

• Meine Reisen

Keine Ahnung, ich kenne nur die Online-Variante: Dass man die nutzt, wenn man keinen eigenen PC besitzt (schließlich will man auf eine geplante Route später nochmal zugreifen können), erscheint mir naheliegend. Nachfragen kostet nichts.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

Kommentar

• Martin1978
                Fuchs
                • 16.08.2012
                • 1666
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                Ich weiss auch nicht wo genau Slarti da runtergestiegen ist, in seinen Reisebericht schreibt er dazu folgendes:
                Slarti war wohl seit fast 3 Monaten nicht mehr online (zumindest nicht registriert) da er bisher ja eine der heißesten Spuren ist, könnte vielleicht mal ein Mod oder Admin schauen ob er Kontaktdaten hinterlegt hat und man mit ihm irgendwie in Verbindung treten kann?

OT: @Karline
                Das Problem dabei ist wohl die Routine. Was mal ein großes Abenteuer war auf das man sich enorm vorbereitet hat, wird irgendwann (vermeintlich) zum Spaziergang nur bleiben die Risiken dabei aber weitestgehend bestehen, man übersieht sie nur leichter. Ich erschrecke (im ganz Kleinen) sehr oft darüber wie leichtsinnig ich selbst manchmal bin

Gruß

Martin
                Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                Du tysta, Du glädjerika sköna!
                Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

Kommentar

• OttoStover
                  Fuchs
                  • 18.10.2008
                  • 1076
                  • Privat

• Meine Reisen

I have been asked by pm if i do know anything about a planned route for fjellstorm, but i do not have any hints. The last question he posted to me was that he had a minipris ticket from Fauske, and he asked if this could be used from another station. This could indicate that he had planned to hike to a station south of Fauske, most probable either Røkland or Lønsdal.

To get from Hamarøy to these stations you either has to go to Padjelandaleden and pass Staloluokta, or you have to cross over the glacier Blåmannsisen south of Messingmalmvatnan. On the flat level of the clacier down to a point marked 1148 there are no cracks in the ice. The ice arm going out into Leirvatnet is dangerous with a lot of open and hidden cracks. The river coming from Leirvatnet is not fordable. I have heard of people that almost drowned there when crossing it. If he has tried this and died there, he may have been flushed into the lake Virihaure. This river is called Kasakjåkkå or Tukijåkkå.

But he may never have reached this far at all. What puzzles me is that he was said to have a plb with him. Is that correct? Since this was not released the accident must have happened very abruptly.
                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Sarekmaniac
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 11003
                    • Privat

• Meine Reisen

Zum Thema PLB:

Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                    But he may never have reached this far at all. What puzzles me is that he was said to have a plb with him. Is that correct?
                    Er hat wohl im Juli einen PLB gekauft und den erfolgreich in Großbritannien registriert (so um den 20. Juli herum), darüber haben wir uns ausführlich per PN ausgetauscht (er hatte zuerst in Österreich angefragt, aber die wollten eine hohe Gebühr, die Briten machen das kostenfrei). Ein PLB sendet übrigens auch ohne Registrierung.

Since this was not released the accident must have happened very abruptly.
                    Oder der (vermutlich gebraucht gekaufte) PLB hat nicht funktioniert, aber dass er bei einem Gebrauchtgerät nach Erwerb keinen Selbsttest durchgeführt hat und mit einem defekten Gerät oder Batteriepack auf Tour gegangen ist, erscheint mir unwahrscheinlich.
                    (@neural_meduza)

Kommentar

• Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 3289
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich dachte auch schon, ob er Richtung Padjelantaleden oder Nordkalottleden gegangen sein könnte. Leider war ich von dort am 4. August schon wieder zurück, von daher kommt keiner der jüngeren Alleingänger, die ich dort getroffen habe in Frage.
                      Aber wie ist es mit Hüttenbüchern, die Polizei schaut dort doch vermutlich als erstes?
                      An der Akkastugorna hing ein Schild mit Fotos wegen eines vermissten jungen Mannes, vielleicht ist es hilfreich, in der in Frage kommenden Gegend an Hütten und Samisiedlungen solche Suchanzeigen mit Beschreibung der Kleidung/Ausrüstung aufzuhängen.

Leider kann ich nicht viel beitragen, es tut mir für die Angehörigen und Freunde sehr leid.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• Igelstroem
                        Fuchs
                        • 30.01.2013
                        • 1984
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mal die erreichbaren Beiträge von fjellstorm durchgeschaut. Hier ein Katalog von Äußerungen, die etwas über seinen Planungsstil (Routenplanung) und sein Verhältnis zu Sicherheitsfragen aussagen:

Thread "Langstrecke wandern": Beitrag #88 und #98 (zu der Frage, ob man ein Ziel definieren muss)

Thread "Machbarkeit der Tour Abisko-..." (Thread von Fliehender): #4, #26, #29, #50 [Edit: Wichtigster Satz: "Das geht eigentlich ganz gut im Fjell, ich hab dort nie penibelste Streckenplanung (und deren Machbarkeit) vorbereitet, dafür einen Zeitpolster."]

Reisebericht "[IS] 21-tägiger Islandtrek", #137 (zum Thema Vermeidung von Hütten und touristischer Infrastruktur)

Reisebericht "[IS] Unbezahlbar", Beitrag #158 (zu Sicherheitsfragen)

Sorry, dass ich das so blöd aufschreibe, aber ich weiß gerade nicht, wie man Beiträge aus anderen Threads verlinkt; mit der Suchfunktion kriegt ihr das schon hin.

Zur Kleidung: fjellstorm hatte sich doch eine sündhaft teure Jacke gekauft (und einen Testbericht geschrieben): Norröna Dovre ProShell Jacket. Die war erklärtermaßen als Ganzjahresjacke gedacht, wird also hier wohl auch im Einsatz gewesen sein. (Aber das ist wahrscheinlich keine neue Einsicht.)
                        Zuletzt geändert von Igelstroem; 23.10.2013, 13:48.
                        Lebe Deine Albträume und irre umher

Kommentar

• anja13

Alter Hase
                          • 28.07.2010
                          • 4883
                          • Privat

• Meine Reisen

OT:
                          Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                          Sorry, dass ich das so blöd aufschreibe, aber ich weiß gerade nicht, wie man Beiträge aus anderen Threads verlinkt; mit der Suchfunktion kriegt ihr das schon hin.
                          Eigentlich ganz einfach: Du machst ein zweites Fenster auf, gehst auf den Beitrag/ Thread, den Du verlinken willst, kopierst die URL oben im Browser, anschließend im neuen Beitrag einfach einfügen

Kommentar

• berniehh
                            Alter Hase
                            • 31.01.2011
                            • 2625
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                            The ice arm going out into Leirvatnet is dangerous with a lot of open and hidden cracks.The river coming from Leirvatnet is not fordable. I have heard of people that almost drowned there when crossing it.
                            Verdeckte Spalten halte ich für unwahrscheinlich. Ich habe Anfang August diese Gletscherzunge gequert, da war er komplett aper, alle Spalten waren gut zu sehen. Thomas müsste dann ja zwei Wochen nach mir gekommen sein falls er diese Route gewählt hat. Hatte er denn überhaupt Steigeisen mit?
                            Falls er hier denn überhaupt durchgekommen sein sollte und er sich anstelle der Gletscherquerung für die Flussdurchfurtung entschieden haben sollte, wäre das schon eine sehr heftige und gefährliche Nummer.

Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                            Slarti war wohl seit fast 3 Monaten nicht mehr online (zumindest nicht registriert) da er bisher ja eine der heißesten Spuren ist, könnte vielleicht mal ein Mod oder Admin schauen ob er Kontaktdaten hinterlegt hat und man mit ihm irgendwie in Verbindung treten kann?
                            Ich habe mal versucht Slarti anzurufen, aber er geht nicht ans Telefon. Vielleicht ist er ja in Urlaub.
                            www.trekking.magix.net

Kommentar

• Libertist
                              Fuchs
                              • 11.10.2008
                              • 2064
                              • Privat

• Meine Reisen

So weit ich weiß hat Thomas keine Gletscher-Erfahrung und auch keine Steigeisen. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass er so eine Querung alleine unternommen hat; er ist eigentlich nicht so der "Risiko-Typ", wenn man das so sagen kann...

Kommentar

• motion
                                Fuchs
                                • 23.01.2006
                                • 1520
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                Aber wie ist es mit Hüttenbüchern, die Polizei schaut dort doch vermutlich als erstes?
                                Das stand hier schon, das die Polizei die Hüttenbücher kontrolliert hat, aber keine relevanten Infos daraus ziehen konnte.

Die Schwierigkeit besteht ja momentan darin, wie ich etwas unternehmen kann. Oben bricht die Polarnacht rein und in Kombination mit Schnee, kann man keine neuen Hinweise finden bzw ist auch niemand unterwegs.

So wie ich allerdings Norwegen kenne und das ist ja in dieser ländlichen Region so, das jeder die Augen offen hat und von Mund zu Mund Propaganda diese Sachen weitergetragen werden. Bei Nickies Island Thread war ja auch halb Island unterwegs wegen der Nachricht per Spot. Also ich glaube, das bei dem Aufwand der betrieben wurde, nahezu alle schon Bescheid wissen. Die gute Frage ist halt, wo gesucht wurde. Auf Grund fehlender Hinweise ist es halt schlimmer als die Nadel im Heuhaufen.

Zitat von OttoStover
                                But he may never have reached this far at all. What puzzles me is that he was said to have a plb with him. Is that correct? Since this was not released the accident must have happened very abruptly.
                                thanks for the fast answer. Auch das ist eine Theorie. Also ich dachte neben der Auszeit, auch an irgend etwas schnelles schreckliches in dem man den PLB nicht mehr bedienen kann. Für mich wären das Probleme beim furten oder fataler Absturz. Hoffen wir das jedoch nicht.
                                Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• Martin1978
                                  Fuchs
                                  • 16.08.2012
                                  • 1666
                                  • Privat

• Meine Reisen

Kann man denn irgendwie herausfinden wo in Hamarøy er zuletzt gesehen wurde? Das wäre ja schon mal ein erster Ansatz für eine Rekonstruktion der Route (zumindest für die mit Orts- und Tourenkenntnis hier).

@OttoStover
                                  Von wann war denn die letzte PM? War er da schon in NO oder hat er noch von AT aus geplant?
                                  Zuletzt geändert von Martin1978; 23.10.2013, 14:04. Grund: Hatte was überlesen
                                  Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                  Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                  Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                  Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

Kommentar

• Julia
                                    Fuchs
                                    • 08.01.2004
                                    • 1384

• Meine Reisen

Auch das ist eine Theorie. Also ich dachte neben der Auszeit, auch an irgend etwas schnelles schreckliches in dem man den PLB nicht mehr bedienen kann. Für mich wären das Probleme beim furten oder fataler Absturz. Hoffen wir das jedoch nicht.
                                    Mit mehr als Theorien kann man hier auch eigentlich nicht beitragen. Aber die häufigste Unfallursache in den norwegischen Bergen ist Absturz (das als Ausgleiten beginnt und dann nicht mehr zu stoppen ist), also ist das eine durchaus reelle Theorie. Es kommt auch immer mal wieder vor, dass man beim Kraxeln einen losen Felsblock greift, um sich hochzuziehen, und diesen dann über sich reisst.

Wenn es im Fluss passiert ist, kann sich auch der Rucksack unter Wasser festgehängt haben, mit der Folge, dass der Körper unter Wasser gehalten wird und es lange dauern kann, bis er sich losreisst und irgendwo angespült wird. Das war in Jotunheimen so, als die junge Holländerin ums Leben gekommen ist (wahrscheinlich durch Einbruch einer Schneebrücke in die Muru). Da wurde erst nach langer Zeit der Rucksack in den Gjende geschwemmt und schließlich ein ganzes Jahr später der Leichnam (beide tauchten letztendlich genau an der gleichen Stelle im Gjende auf).

Auch meine größte Besorgnis ist das Hereinbrechen des Winters und der täglich fortschreitenden Polarnacht. Um bergen zu können, muß man ja erst einmal orten. Und selbst dann kann u.U. die Bergung noch schwer genug sein. Ich habe ein wirklich ungutes Gefühl bei der Sache.

PS: Ich habe Kontakt zu Simon gehabt, er ist jetzt auf der Rückreise. Aber wenn ich mich recht erinnere (das ist auf seinem Bløog leicht nachzuvollziehen), hat er diese Ecke auf schwedischer Seite durchquert.
                                    Zuletzt geändert von Julia; 23.10.2013, 14:47.

Kommentar

• motion
                                      Fuchs
                                      • 23.01.2006
                                      • 1520
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich finde wir sollten vielleicht mit dem Einfachsten anfangen, einem Ausrüstungsteckbrief. Vielleicht lässt sich darüber was finden. Das könnte man im ersten Post mit ran hängen:

Welches Zelt:

Farbe des Zelt:

Welcher Rucksack:

Auffällige Isomatte außen am Rucksack:

Farbe/Marke Jacke:

Farbe/Marke Hose:

Mit oder ohne Hut unterwegs?

Welche Schuhe?

Sonstige Auffälligkeiten?
                                      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• Klappstuhl
                                        Alter Hase
                                        • 25.01.2009
                                        • 4235
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich finde wir sollten vielleicht mit dem Einfachsten anfangen, einem Ausrüstungsteckbrief. Vielleicht lässt sich darüber was finden. Das könnte man im ersten Post mit ran hängen:
                                        OT: Vielleicht hat er sich ja Neues an Ausrüstung/ Kleidung gekauft...wenn er eher der akribische Planer ist, vielleicht schwirren irgendwo bei ihm noch Rechnungen zu Hause rum? So könnte man vielleicht auch das ein oder andere sehen was er dabei hatte....Seit gestern denke ich sehr oft an dies alles hier und mir dreht sich immer der Magen um...ich wage nie die Gedanken zu Ende zu denken....Liebe Familie/ Freunde/ Sucher, nicht aufgeben! Viel Kraft dafür.

Kommentar

• Prachttaucher
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 12045
                                          • Privat

• Meine Reisen

...
                                          Sonstige Auffälligkeiten?
                                          Graue Kameratasche von Overboard (PVC) - ich bin damit jedenfalls aufgefallen. Letztendlich sind solche Angaben aber auch nur dann sinnvoll, wenn man es ganz sicher weiß.

Kommentar

Lädt...
                                          X