Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Ahoj Lisi,
Dein Wunsch soll erfüllt werden. Ich hoffe der Rucksack ist dafür groß genug.
So, fast fertig gepackt und startklar.
Hier eine andere Perspektive, also praktisch in ganzer Breite.
Die ersten Schritte sind geschafft.
Hier auch gerne noch mal von der Seite und der Rucksack in ganzer Länge voll bepackt.
Das Modell ein Fjällräven Kajka. Ich mag mich erinnern die 80 l Variante. Die 100 l Version wäre vermutlich besser gewesen.
Die Tour in finnisch Lappland über 3 Wochen, genau genommen 24 Tage. Eine Wanderung bei der vor allem Wasser in allen erdenklichen Aggregatzuständen eine sehr große Rolle spielte, also durch Schneefelder robben, Kiloweise Matsch an den Stiefeln klebte, Bäche waren Flüsse, Wiesen und Wälder Wassersümpfe, usw.usf.
Zwischendurch, im Rahmen einer Tagestour, habe ich einen Schweden, der in Finnland lebt, besucht, mit Ihm Fußball geschaut und kühles Bier getrunken. Dazu hatte seine Frau hat die leckerste Suppe der Welt gekocht und da er mal Fleischer gewesen war, konnte er jeden Knochen benennen, aus denen wir das Mark saugten. Das war ein unglaublich schöner und langer Tag.
Für mich hat es sich in dem Fall durchaus gelohnt, so ein Monster durch die Gegend zu schleppen.
Beste Grüße
Z
Ahoi, ja der Rucksack ist wirklich riesig👍 wie viele kg hast du denn da durch die Gegend geschleppt???
Hallo, danke für das Bild. Wir (Mann, ich, zwei Mädels 17 und 19) suchen gerade nach passenden Trekkingrucksäcken. Kannst Du mir die Modelle aller Rucksäcke (auch Deiner für meinen Mann) sagen?
Ahoi, ja der Rucksack ist wirklich riesig👍 wie viele kg hast du denn da durch die Gegend geschleppt???
LG
Lisi
Ahoj,
die Wanderung liegt schon einen Moment zurück. Programme wie LigtherPack oder Tourcheck kannte ich damals noch nicht. Ich kann nur raten wie schwer der Rucksack war. Mit großer Wahrscheinlichkeit jenseits der 25 kg Marke, eher in Richtung +/- 30 Kilogramm oder irgendwo dazwischen, also 27 kg? Es war ja auch eine recht lange Wanderung. Meine Ausrüstung war eher robust und zuverlässig, und weniger auf geringes Gewicht ausgerichtet, was auch eine Preisfrage ist.
Wenn es Dich interessiert, dann suche ich bei passender Gelegenheit noch Bilder von anderen Rucksäcken. Vielleicht findet sich ja welche die hier zum Thema passen.
Beste Grüße
Z
Spartaner
Ich versuche das zu entziffern, gemeint ist ein Foto von meinem Rucksack?
Da du deine Liter bereits erwähnt hast, kann ich mir nun auch vorstellen, wie er gepackt aussieht.
Ich dachte ursprünglich, der hebt sich jetzt noch mal deutlich ab.
Ahoj,
die Wanderung liegt schon einen Moment zurück. Programme wie LigtherPack oder Tourcheck kannte ich damals noch nicht. Ich kann nur raten wie schwer der Rucksack war. Mit großer Wahrscheinlichkeit jenseits der 25 kg Marke, eher in Richtung +/- 30 Kilogramm oder irgendwo dazwischen, also 27 kg? Es war ja auch eine recht lange Wanderung. Meine Ausrüstung war eher robust und zuverlässig, und weniger auf geringes Gewicht ausgerichtet, was auch eine Preisfrage ist.
Wenn es Dich interessiert, dann suche ich bei passender Gelegenheit noch Bilder von anderen Rucksäcken. Vielleicht findet sich ja welche die hier zum Thema passen.
Beste Grüße
Z
Ahoi,
Danke für die Nachricht.
Ja, Bilder von anderen Rucksäcken interessieren mich!
Zwei Wochen Maira-Tal, Piemont, Cottische Alpen.
Indoor Übernachtung.
Links 5,7 kg, rechts 7,5 kg.
Hallo,
danke für das Bild.
So einen Rucksack (auch mit dem Gewicht) könnte ich mir gut vorstellen. Auch dass ich den Rucksack längere Zeit den ganzen Tag trage (oder eigentlich dann auf der Tour tragen muss).
Rucksack ist der (alte) Deuter Speedlite 32, leer wiegt er 860g und ist ca. 66cm hoch.
Insgesamt waren es ca. 11kg Gepäck bei Abfahrt, aber es wurde nie alles zusammen getragen :
Anreise und Abreise: Schneeschuhe + teilweise Stöcke in Hand
Unterwegs: meist Schneeschuhe+Gurt usw.+LVS am Körper
Nur ein kurzes Stück innerhalb von Blatten war die Ausrüstung auf dem Rücken, dafür waren die Snacks und das Wasser alle.
Ja, Bilder von anderen Rucksäcken interessieren mich!
LG
Lisi
Ahoj Lisi,
ich habe heute meine Bilder durchforstet und vor sortiert. Bei passender Gelegenheit werde sie ordnen und die besten zum Thema passenden raussuchen. Dann gibt es noch ein paar Bilder von großen Rucksäcken, dauert aber noch einen Moment.
Bis denn dann,
Z
Verwendest du den Rucksack auch im mitteleuropäischen Sommer und wenn ja, was ist deine Meinung zu Ventilation und Tragesystem?
Ahoj,
ich will versuchen Deine Fragen bestmöglich zu beantworten, werde Dir aber vermutlich nicht wirklich weiter helfen können. Einerseits liegt die Tour schon einen Moment zurück, es war wie erwähnt recht kühl damals und anderseits war der FR Kajka nur eine (von Dreien) zeitlich begrenzte "Zwischenlösung" für mich.
Denn eigentlich bin ich bekennender Fan der FR Gyro Kraxe. Leider war sie bei einem Unfall zerbrochen und es hat ein paar Jahre gedauert, bis ich jemanden fand, der das Gestellt wieder zusammen schweißte. Ich hatte in den Jahren etliche "Profis", wie z.B. in Fahrradläden angefragt, auch die Suche im Internet für Berlin war erfolglos und am Ende hat mir ein Freund aus unserer Freizeit-Volleyballgruppe im Oderbruch geholfen. Der Preis, eine Postkarte aus Lappland. Richtige Freunde im Leben zu finden ist ein unglaublich schönes und beglückendes Gefühl. Bilder von der Gyro Kraxe folgen später.
Zurück zum FR Kajka. Zur Ventilation kann ich nicht viel beitragen. Ich denke, die Rückenbelüftung ist ähnlich wie bei allen Innengestellrucksäcken, also aus meiner persönlichen Sicht, im Verglich zum Außengestell, eher mäßig. Das ist physikalisch nicht groß anders möglich, dort wo die Polsterung anliegt sammelt sich bei entsprechenden Temperaturen der Schweiß. Das ist so.
Wo mit ich, in meiner Erinnerung, recht zufrieden war, daß ist das Tragegefühl bzw. die Lastübertragung für einen Innengestellrucksack. Eine Last von +/- 20 kg oder mehr 22 - 23 kg sollte sich noch ordentlich auf den Rücken bringen lassen. Vermutlich gibt es Bessere, aber viele Schlechtere. Diese Meinung ist allerdings sehr subjektiv.
Es hilft nix, ob ein Rucksack zu einem paßt bekommt man nur selber und auf Tour heraus. Ich habe zum Glück den zu mir passenden Rucksack bereits vor vielen Jahren gefunden, aber das ist eine andere Geschichte...
Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig weiter helfen,
Z
[QUOTE=Zz;n3337398]
Ahoj Lisi,
ich habe heute meine Bilder durchforstet und vor sortiert. Bei passender Gelegenheit werde sie ordnen und die besten zum Thema passenden raussuchen. Dann gibt es noch ein paar Bilder von großen Rucksäcken, dauert aber noch einen Moment.
Bis denn dann,
Z
[/QUOT
Ahoi,
wo bleiben denn die Bilder von den großen Rucksäcken? Bin schon sehr gespannt!
Ahoj Lisi,
Bis denn dann,
Z
[/QUOT
Ahoi,
wo bleiben denn die Bilder von den großen Rucksäcken? Bin schon sehr gespannt!
LG
Lisi
Ahoj,
gut möglich das es noch etwas dauert, also wenn ich irgendwann der Tage mal Zeit dafür finde. In den nächsten Tagen habe ich leider sehr viel Arbeit und wichtige Dinge zu erledigen. Das geht erst mal alles vor. Für die Bilder benötige ich einen Moment wenig Ruhe und Zeit. Also bitte etwas Geduld, ich vergesse das nicht.
Bis denn dann,
Z
Kommentar