Was nehmt ihr auf Tagestouren mit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MarkusA
    Erfahren
    • 10.01.2007
    • 283

• Meine Reisen

AW: Was nehmt ihr auf Tagestouren mit?
    • 2-3 Liter Isotonisches Getränk in der Trinkkblase
    • Biwaksack
    • Müsliriegel
    • Funktionsshirt
    • evtl Jacke
    • Geld

Bei einer 2-Tagestour kommt dazu:
    • Zahnbürste
    • Firsche Unterhose
    • Hüttenschlafsack

Kommentar

• Eggefreund
      Erfahren
      • 27.11.2010
      • 294
      • Privat

• Meine Reisen

Karte,
      Handy,
      2 Kunststofflaschen Trinkwasser aus dem Hahn,
      2 Wurst- und 2 Käsebrote,
      Schirm
      Taschenmesser Wenger
      1 Ration Hundefutter
      1 Tuppernapf
      LG aus Lippe
      Norbert

Kommentar

• Goettergatte
        Freak

Liebt das Forum
        • 13.01.2009
        • 28050
        • Privat

• Meine Reisen

Ich gehe mit dem großteil des hier genannten konform,
        jedoch nehme ich oft zusätzlich mit:

- Handtuch (es findet sich oft was zum Baden)
        - Ein Paar leichte Schuhe, wenn ich nicht ohnehin mit Sandalen, unterwegs bin
        - des Winters manchmal ein Paar schwerere Schuhe, wenn ich in Sandalen oder barfuß losziehe
        - Ein T-Shirt, manchmal auch ein zusätzliches Hemd, für Rückweg im ÖNV
        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
        Der über Felsen fuhr."________havamal
        --------

Kommentar

• bran
          Erfahren
          • 28.07.2012
          • 270
          • Privat

• Meine Reisen

je nachdem, wo und wann ich unterwegs bin, ändert sich der inhalt meines daypacks.

die dinge, die ich aber auf jeden fall immer dabei habe, sind:

- messer + multitool
          - drei feuerzeuge (billichteil, zippo und magnesiumstahl)
          - softshell
          - taschentücher
          - 2m schnur für wasauchimmer, 3cm breites gummiband zum bündeln von wasauchimmer
          - versicherungs-, bankkarte, personalausweis (schön, dass wir in d personal sind, danke ), zweiten hausschlüssel, falls ich den ersten verliere
          - mindestens 0.75l wasser
          - packung müsliriegel
          - handschuhe für wasauchimmer, wo es auf schutz ankommt
          - sandalen (manches geht nicht ohne, aber ich arbeite daran!)
          - mülltüte
          - kamera
          - und seit neuestem ein handy für notfälle mit integriertem ich-funktioniere-nicht-beim-barfußlaufen-schrittzähler
          - dioden-taschenlampe mit 7 cm länge und wackler

ich sollte übrigens in den asche auf mein haupt-thread posten, weil ich immer noch kein erste-hilfe-kit habe
          derzeit: kleinere verletzungen wie schnitte und schürfstellen kurieren von alleine (bei mir jedenfalls, notfalls raufgespuckt und gut is), größere versuche ich gar nicht erst zu bekommen, weil ich verdammt penibel auf den weg und das essen/trinken achte.

da ich eine elende drecksau bin, nehme ich ersatzkleidung erst dann mit, wenn ich länger als einen tag unterwegs bin.
          und von fünf minuten der-da-neben-mir-stinkt ist bislang noch keiner tot umgefallen. aber in vollen verkehrsmitteln stehe ich eh meistens an der tür/am offenen fenster.

was sich ändert je nach tour:
          - kleidung
          - essen
          wenn der kopf mal nicht weitermag, hilft nur eines: devin townsends "life".

Kommentar

• MarkusA
            Erfahren
            • 10.01.2007
            • 283

• Meine Reisen

Ich finde es schon lustig, dass hier einige Survival-mäßig ausgerüstet sind, aber einen Biwaksack nimmt keiner mit?

Seht ihr den nicht als sinnvoll an?

Kommentar

• rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

• Meine Reisen

@Markus

Doch, den hat vor dir schon einer genannt

Ich würde allerdings vermuten, daß hier sehr viele Leute von Flachland- oder Mittelgebirgstouren reden, und über einen Biwaksack erst bei Winterbedingungen im Mittelgebirge oder eben bei Hochgebirgstouren nachdenken würden.

@topic

wenn ich so einen kleinen Spaziergang in der nachbarschaft mache, ist der Zweck entweder Geocaching, wozu dann mindestens das Handy mit entsprechender App mit muß, wenn die Dose im Wald mit schlechtem Empfang für das Handy-GPS liegt auch noch das etrex dazu.

Messer oder Multitool ist manchmal dabei, manchmal vergesse ichs. Wenn ich Pflanzen, Blumen, Früchte oder Samen sammeln will, denke ich sicher daran, und für solche Touren habe ich dann auch ein altes geschirrtuch oder/ und eine Plastikbox mit belüftetem Deckel (wenn die Sachen sonst zu sehr gedrückt werden) dabei um meine "Beute" zu transportieren. Besonders im Sommer ist Plastiktütentransport da nicht wirklich eine gute Idee.

Wasser ist abhängig von der Tourlänge, für die meisten Sachen unter 2 stunden gar nix, wenns länger wird ein oder zwei 0,5l PET - Flaschen. Im Winter oder wenn ich vorhabe irgendwo länger zu bleiben zum fotografieren oder gucken manchmal auch Tee in der Thermoskanne.

Geld, Ausweis und ähnliches fast nur dann wenn ich mit dem Auto zu einem Startort fahre, wenn ich direkt vor meiner Haustür zu Fuß starte kanns auch mal sein daß ich nach einer halben stunde merke daß ich nicht ein einziges Taschentuch in der Tasche habe.

Fast immer ist die Kamera dabei. Und der Hausschlüssel natürlich immer.

Regenschutz habe ich meist nicht mit, für die meisten Wetterlagen reicht mir eine Windstopper-Jacke. Mehr kommt nur dann mit, wenn von vornherein klar ist, daß ich Regen haben werde, oder wenn ich genau weiß, daß nass werden und mit nassen Klamotten weiter müssen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit länger als die 30 Minuten dauert, die meine Windstopperjacke mir halbwegs das Wasser vom Leib hält, und die Temperaturen oder Wind dann unangenehm werden.

was zum Draufsetzen habe ich schon öfter vergessen als mir lieb ist, und gerade wenns kühler oder der Boden feucht war hat mich das sehr genervt, wenn dann irgendwo eine schöne Stelle mit Windstille und Sonne zum längeren Bleiben einlud.

Auf "richtigen" Tagestouren wo ich wirklich einen halben Tag oder länger unterwegs bin ist auch was essbares dabei, meist Müsliriegel oder Obst, gelegentlich auch Salamisticks mal mit mal ohne Brot.

Irgendwelches Erste Hilfe Zeugs habe ich so gut wie nie mit wenns um Touren vor der Haustür geht. Sooo gefährlich ist die mich umgebende Wildnis dann wohl nicht wirklich Ausnahme: Tagestouren mit der Wildwasser-Tupperschüssel auf den umliegenden Kleinflüssen, da ist auch ansonsten deutlich mehr Ausrüstung dabei, bis hin zu einem kompletten Satz Wechselklamotten für den fall der Schwimmeinlage.

Kommentar

• Gast-Avatar

Karte und GPS Gerät sind das wichtigste.Alles weitere wird bei einer 1- Tagestour überbewertet :-)

Kommentar

• MarkusA
                  Erfahren
                  • 10.01.2007
                  • 283

• Meine Reisen

Selbst beim Schwammerlsuchen im Flachland sind die meisten hier eher auf Survival getrimmt

Mir fällt halt sehr oft auf, dass viele Leute mit Riesen Rucksäcken unterwegs sind - vorwiegend bei Tagestouren!

Hab auch schon ein Mädel getroffen, das ein Glätteisen mit hatte - Allerdings bei einer 2-Tagestour

Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                  @Markus

Doch, den hat vor dir schon einer genannt

Ich würde allerdings vermuten, daß hier sehr viele Leute von Flachland- oder Mittelgebirgstouren reden, und über einen Biwaksack erst bei Winterbedingungen im Mittelgebirge oder eben bei Hochgebirgstouren nachdenken würden.

@topic

wenn ich so einen kleinen Spaziergang in der nachbarschaft mache, ist der Zweck entweder Geocaching, wozu dann mindestens das Handy mit entsprechender App mit muß, wenn die Dose im Wald mit schlechtem Empfang für das Handy-GPS liegt auch noch das etrex dazu.

Messer oder Multitool ist manchmal dabei, manchmal vergesse ichs. Wenn ich Pflanzen, Blumen, Früchte oder Samen sammeln will, denke ich sicher daran, und für solche Touren habe ich dann auch ein altes geschirrtuch oder/ und eine Plastikbox mit belüftetem Deckel (wenn die Sachen sonst zu sehr gedrückt werden) dabei um meine "Beute" zu transportieren. Besonders im Sommer ist Plastiktütentransport da nicht wirklich eine gute Idee.

Wasser ist abhängig von der Tourlänge, für die meisten Sachen unter 2 stunden gar nix, wenns länger wird ein oder zwei 0,5l PET - Flaschen. Im Winter oder wenn ich vorhabe irgendwo länger zu bleiben zum fotografieren oder gucken manchmal auch Tee in der Thermoskanne.

Geld, Ausweis und ähnliches fast nur dann wenn ich mit dem Auto zu einem Startort fahre, wenn ich direkt vor meiner Haustür zu Fuß starte kanns auch mal sein daß ich nach einer halben stunde merke daß ich nicht ein einziges Taschentuch in der Tasche habe.

Fast immer ist die Kamera dabei. Und der Hausschlüssel natürlich immer.

Regenschutz habe ich meist nicht mit, für die meisten Wetterlagen reicht mir eine Windstopper-Jacke. Mehr kommt nur dann mit, wenn von vornherein klar ist, daß ich Regen haben werde, oder wenn ich genau weiß, daß nass werden und mit nassen Klamotten weiter müssen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit länger als die 30 Minuten dauert, die meine Windstopperjacke mir halbwegs das Wasser vom Leib hält, und die Temperaturen oder Wind dann unangenehm werden.

was zum Draufsetzen habe ich schon öfter vergessen als mir lieb ist, und gerade wenns kühler oder der Boden feucht war hat mich das sehr genervt, wenn dann irgendwo eine schöne Stelle mit Windstille und Sonne zum längeren Bleiben einlud.

Auf "richtigen" Tagestouren wo ich wirklich einen halben Tag oder länger unterwegs bin ist auch was essbares dabei, meist Müsliriegel oder Obst, gelegentlich auch Salamisticks mal mit mal ohne Brot.

Irgendwelches Erste Hilfe Zeugs habe ich so gut wie nie mit wenns um Touren vor der Haustür geht. Sooo gefährlich ist die mich umgebende Wildnis dann wohl nicht wirklich Ausnahme: Tagestouren mit der Wildwasser-Tupperschüssel auf den umliegenden Kleinflüssen, da ist auch ansonsten deutlich mehr Ausrüstung dabei, bis hin zu einem kompletten Satz Wechselklamotten für den fall der Schwimmeinlage.

Kommentar

• Gast-Avatar

Glätteisen ist gut:-).Da fass ich mir echt an Kopf was manche alles so mitschleppen.Also Essen und Trinken ist natürlich auch klar,muss beides mit.Aber das war's dann auch schon...

Kommentar

• cane

Alter Hase
                      • 21.10.2011
                      • 4401
                      • Privat

• Meine Reisen

Man könnte meinen so mancher wandert eher aus als das er eine Tagestour macht

Bei Tagestouren zu Fuss unter 15 km und per Inliner / MTB unter 40 km nehme ich nur eine Flasche Wasser / meine Platypus mit. Bei längeren Touren die über den ganzen Tag gehen zusätzlich eine Banane oder ein paar Brote.

Bei Inliner / MTB Touren ist teilweise minimal Werkzeug und ein Ersatzschlauch dabei.

In allen Rucksäcken / Taschen habe ich einen 50 € Schein der nach Anbruch durch einen neuen ersetzt wird, so das ich nie an Geld denken muss. das iPhone ist eh immer dabei.

mfg
                      cane

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32315
                        • Privat

• Meine Reisen

Manchmal ist aber auch die Frage, WO die Tagestour stattfindet. Im Sommer findet sich da:

Waldspaziergang: Trinkwasser, Kamera, Futter, Messer, Spork. Eventuell noch Regenjacke. Plastiktüte für das, was man am Weg findet.

Nordsee: Trinkwasser, Kamera, Futter, Messer, Spork. Regenjacke, Regenhose, Fleece, Handtuch (Baden), Handtuch (Liegen) Gamaschen, Ersatzsocken, Mütze, Handschuhe, Windmesser, Sitzkissen (oder Evazote). Bei Sonne zusätzlich: Strandmuschel, Buch, Kappe. Bei Sturm/Regen zusätzlich: Gummistiefel, Windbreaker. Sonnencreme.

Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                          • 01.08.2009
                          • 981
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Im Sommer findet sich da:.....
                          ..... Handschuhe,
                          und Schal oder Buff.
                          Egal ob Nordsee oder eine andere eher Kühle Region.
                          Zwar etwas OT aber.... Ich habe, weil ja Sommer, das ein oder andere Mal irgendwohin keine Handschuhe/Schal mitgehabt und mir spätestens Abends an irgend einem Bahnhof oder Nachtfahrt mit Fahrrad die Finger fast abgefroren.
                          Seit dem, wenn auch nur annähernd kühle Temp. sein könnten, immer beides im Gepäck auch im Sommer.

und zum Topic: Wettergemäße Kleidung, je nach länge der Tour und Temp. Wasser und kleinen imbis, je nach Anlass der Tour Zubehör.(für Strand, Geocachen, etc)
                          Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                          Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• HUIHUI
                            Fuchs
                            • 07.08.2009
                            • 2140
                            • Privat

• Meine Reisen

Klopapier, Schlüsselbund, Regenschrim.

Alles andere ist überflüssig.
                            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• bran
                              Erfahren
                              • 28.07.2012
                              • 270
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                              aber einen Biwaksack nimmt keiner mit?

Seht ihr den nicht als sinnvoll an?
                              nun ja, auf einer tagestour...?
                              wenn der kopf mal nicht weitermag, hilft nur eines: devin townsends "life".

Kommentar

• Gast-Avatar

Falls man sich im Wald verläuft und dort übernachten muss/will :-) ist er durchaus sinnvoll

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32315
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ElComandante Beitrag anzeigen
                                  Falls man sich im Wald verläuft und dort übernachten muss/will :-) ist er durchaus sinnvoll
                                  ....nimmt man die Evazote, deckt sich mit der Regenjacke zu und kuschelt sich ins Laub oder bei Regen unter einen Nadelbaum oder so....
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• dak
                                    Neu im Forum
                                    • 26.03.2013
                                    • 7
                                    • Privat

• Meine Reisen

Meine Ausrüstung hängt stark von der Jahreszeit ab.

Kommentar

• Ultraheavy
                                      Alter Hase
                                      • 06.02.2013
                                      • 3186
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von frichdal Beitrag anzeigen
                                      Die verdunstet auf mysteriöse Art und Weise jedesmal. Apropos mysteriös, da müssen wa doch mal den guten Ayman Abdallah anrufen, was der dazu sagt.
                                      OT: Der hat doch keinen Plan
                                      Die Lösung ist ganz einfach: es liegt daran, daß die Flasche ein Loch hat.
                                      .

Nach einer 33km Tagestour im Odenwald im Sommer mit Schäferhund war die Töhle abends erschreckend topfit.
                                      Außer Leine, Wasserflasche, Berghaferl, kleine Lampe, Messer, Geldbörse, Regenjacke, etwas Futter für Hund und Herrchen war da nichts weiter mit.
                                      Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• Bodenanker
                                        Alter Hase
                                        • 22.07.2008
                                        • 2568
                                        • Privat

• Meine Reisen

Kommt immer auf die Art der Tagestour an...

- ne Spaßige Runde Wandern....
                                        3l Wasser, Brotzeit, Süßkram für die Horde, Ersatzbrotzeit für den Hordenhungrigen, leichte Regenjacke, Minimalausstattung 1.Hilfe. (Handy, Geldbeutel, Schlüssel, Taschentücher und Labello sind Standart). Karte und Kompass. evtl. mein Wanderstock.

- ne halbknackige Tour auf'm Bike
                                        2-3 Pullen Wasser, 3-5 Müsli/Energyriegel, kompakte Werkzeugtasche, Windjacke im Trikot, Geldbeutel und Schlüssel werden minimiert (Perso, Versicherungskarte, EC-Karte, 20€) evtl. Miniset für 1.Hilfe. Handy.

- ne kernige Bergtour
                                        3l Wasser, Brotzeit, 1.Hilfeset, Regenjacke, Ersatzsocken, evtl. Wechselshirt, Sonnenbrille, Handy, Karte, Kompaß, evtl. GPS,
                                        Biwaksack (der 100g von ME)
                                        Das macht dann meistens eh schon einen Daypack mit 20-25l Voll...
                                        Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• vulcan
                                          Neu im Forum
                                          • 29.03.2013
                                          • 4
                                          • Privat

• Meine Reisen

3 Liter Wasser bei einer spaßigen Runde wandern? Da möchte ich mal gerne wissen, was du unter einer spaßigen Runde verstehst 50km?

Kommentar

Lädt...
                                          X