ab wann ist es wild campen?!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peter97
    Erfahren
    • 30.01.2013
    • 326
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: ab wann ist es wild campen?!?

    Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
    ich rede nicht von tankstellen, sondern von rastplätzen nur mit parkfläche, toiletten, bänke+tische und mülltonnen.
    Die werden von der KFZ-Steuer und Kraftstoffsteuer finanziert.

    Peter
    The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2903
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: ab wann ist es wild campen?!?

      Wenn gleich solche unnötigen Grundsatzdiskussionen aufkommen, sehe ich für die Bewegung schwarz. Autobahnraststätten mit Naturlagerplätzen vergleichen - Du kannst ja auf der Autobahnraststätte zelten...
      Nein, im Ernst, Autobahnraststätten gehören zur notwendigen Infrastruktur wie Bahnhöfe, Spielplätze, Grillhütten, Parkbänke etc. deren Benutzung kostenlos ist.
      Naturlagerplätze gehören eben nicht dazu und im Gegensatz zu der Wiese, die da vorher war müssen sie spätestens alle zwei Wochen gemäht werden statt 2-3mal im Jahr. Das Dixi-Klo oder der Wasserhahn/das Wasser kostet auch Geld. Vielleicht wird noch Holz zur Verfügung gestellt. Jemand muss danach schauen und der Obulus kann dazu dienen, das ganze ein wenig zu kanalisieren.

      Ich denke, es muss klar sein, dass wir unsere dicht besiedelte Landschaft nicht mit Schweden vergleichen können und wir unsere Ansprüche zurückschrauben müssen. Zelten in der "Wildnis", exklusiv und auf jeden Fall kostenlos wird nicht möglich sein.

      Gruß,

      Claudia

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11906
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: ab wann ist es wild campen?!?

        Zitat von lina Beitrag anzeigen
        Wie es in FIN ist, weiß ich nicht...
        In den finnischen Paddelgebieten gibt es sehr schöne (auf der Karte mit Ankersymbol gekennzeichnete) Plätze, die i.d.R. kostenlos sind. In Schweden zahlt man oft einen Obulus pro Tag im voraus (åsnen, Dalsland), was genauso o.k. ist und auch relativ unproblematisch - macht man eben bei Tourbeginn und bekommt einen Beleg.

        Beim Wasserwandern ist das Problem mit dem Wildzelten viel größer :

        1. Oft gibt es nur wenige mögliche Anlegestellen
        2. Es gibt ggf. mehr Anwohner, die sich gestört fühlen als z.B. irgendwo im Wald.
        3. Es gibt mehr überlaufene Gebiete, bzw. nicht so viele "Wege" um sich "aus dem Weg zu gehen"
        4. Wasserwanderer gehören häufig zur Gattung "Lagerfeurer"

        Hier machen Biwak-Plätze für mich großen Sinn und wenn sie nicht von Landseite zugänglich sind, fällt auch das von mir oben geschilderte Problem weg.

        Kommentar


        • Sabine38

          Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: ab wann ist es wild campen?!?

          Ich finde man sieht hier gerade wieder schön, dass man es vielen Leuten offensichtlich nicht Recht machen kann. Zum einen will man die Möglichkeit haben abseits von großer Infrastruktur zu lagern. Auf der anderen Seite lehnt man es ab, sich an der Erhaltung bzw. Einrichtung solcher Plätze in irgend einer Form finanziell zu beteiligen.

          Ich gehe mal nicht davon aus, dass wir von Gebühren in der Höhe von 10 Euro reden, sondern eher einem Obulus der sich in der Höhe von vielleicht 2 bis 5 Euro pro Zelt oder Person bewegt. Wie sollen denn solche Projekte sonst finanziert werden? Aus den notorisch klammen Kassen der Kommunen -- also über Steuern? Entschuldigung, das wäre jawohl mal lächerlich.

          Die Idee finde ich sehr gut und würde eine Einrichtung solcher Plätze auch in unserer Gegend sehr begrüßen und würde sie mit Sicherheit auch nützen.
          Uuuups... ;-)

          Kommentar


          • Nordman
            Fuchs
            • 10.03.2010
            • 1726
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: ab wann ist es wild campen?!?

            Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
            ... Autobahnraststätten gehören zur notwendigen Infrastruktur wie Bahnhöfe, Spielplätze, Grillhütten, Parkbänke etc. deren Benutzung kostenlos ist.
            Naturlagerplätze gehören eben nicht dazu .....
            und ich bin halt der meinung, dass diese sehr wohl dazugehören könnten.
            steuergelder werden meiner ansicht nach für viele sachen verschwendet ausgegeben, da die KFZ steuer nicht zweckgebunden ist, könnte man sie z.B. dafür hernehmen.

            @lina
            gibt es in DK evtl. unterschiedliche plätze?
            ich bin letztes jahr den gendarmenstieg gelaufen und hab da nix bezahlt (evtl. auch nur nicht, weil ich nichts davon wußte was bezahlen zu müssen), finde HIER keinen hinweis auf kosten.


            EDIT: kostenlos ist es wohl nur in 40 ausgesuchten wäldern, dort wird ein jedermannsrecht ausprobiert. Quelle
            Zuletzt geändert von Nordman; 15.02.2013, 01:04.
            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

            Käpt´n Blaubär

            Kommentar


            • Sabine38

              Lebt im Forum
              • 07.06.2010
              • 5368
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: ab wann ist es wild campen?!?

              Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
              und ich bin halt der meinung, dass diese sehr wohl dazugehören könnten.
              steuergelder werden meiner ansicht nach für viele sachen verschwendet ausgegeben, da die KFZ steuer nicht zweckgebunden ist, könnte man sie z.B. dafür hernehmen.
              Warum soll die Allgemeinheit für etwas zahlen was nur von einer geringen Anzahl an Menschen genutzt wird und in keiner Weise lebensnotwendig oder Kulturgut ist und auch nicht zur Grundversorgung gehört? Das musst du mir dann aber bitte doch erklären.

              OT:
              Edit: Obwohl, lasst uns doch noch einen Schritt weiter gehen. Nein, ich rede nicht von staatlich vollfinanzierten Campingplätzen, sondern von kostenlosen Hotelübernachtungen für alle! *dafür*
              Uuuups... ;-)

              Kommentar


              • OliverR
                Dauerbesucher
                • 16.02.2007
                • 981
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: ab wann ist es wild campen?!?

                Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                Ich gehe mal nicht davon aus, dass wir von Gebühren in der Höhe von 10 Euro reden, sondern eher einem Obulus der sich in der Höhe von vielleicht 2 bis 5 Euro pro Zelt oder Person bewegt. Wie sollen denn solche Projekte sonst finanziert werden? Aus den notorisch klammen Kassen der Kommunen -- also über Steuern? Entschuldigung, das wäre jawohl mal lächerlich.
                Ein Konzept, das ja durchaus auch als Anregung dienen könnte, wäre doch das Groene Boekje, auf das hier doch auch schon mal hingewiesen wurde. Dieses Güne Büchlein kauft man sich einmal im Jahr und es wird benötigt, damit man überhaupt auf diesen Plätzen campen darf. Ich weiß, dass es sich in Holland um Naturcampingplätze handelt, die auch für Wohnmobile etc. zugänglich sind, aber das grundsätzliche Prinzip wäre auch eine Überlegung wert. Wenn ich mich recht erinnere, wurde sowas in der Art in der alten Diskusion auch mal angesprochen. Ich hätte kein Problem damit, mir einmal im Jahr so etwas wie einen Biwakpass zu kaufen. Der könnte ja auch immer nur für eine gewisse Region gelten, wie man es auch von den Angelkarten kennt.
                The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                Kommentar


                • Nordman
                  Fuchs
                  • 10.03.2010
                  • 1726
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: ab wann ist es wild campen?!?

                  Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                  Ich finde man sieht hier gerade wieder schön, dass man es vielen Leuten offensichtlich nicht Recht machen kann. Zum einen will man die Möglichkeit haben abseits von großer Infrastruktur zu lagern. Auf der anderen Seite lehnt man es ab, sich an der Erhaltung bzw. Einrichtung solcher Plätze in irgend einer Form finanziell zu beteiligen.
                  ....
                  nein, es geht vielmehr um die grundsätzliche einstellung wie man zu solchen plätzen steht.

                  wenn ein platz "nur" aus wirtschaftlichen gründen bestand haben darf, dann hat er in meinen augen den sinn verfehlt.
                  leider ist das aber immer der maßstab, ein vorhaben ist nur gut, wenn es sich finanziel rechnet, alle anderen argumente finden kaum beachtung.
                  An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                  Käpt´n Blaubär

                  Kommentar


                  • peter97
                    Erfahren
                    • 30.01.2013
                    • 326
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: ab wann ist es wild campen?!?

                    Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                    und ich bin halt der meinung, dass diese sehr wohl dazugehören könnten.
                    steuergelder werden meiner ansicht nach für viele sachen verschwendet ausgegeben, da die KFZ steuer nicht zweckgebunden ist, könnte man sie z.B. dafür hernehmen.
                    OT: Wie wäre es wenn man die Steuern dafür einsetzt wo man sie braucht.

                    Peter
                    The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

                    Kommentar


                    • Sabine38

                      Lebt im Forum
                      • 07.06.2010
                      • 5368
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: ab wann ist es wild campen?!?

                      @Nordmann: Ich zweifle ganz stark dass die einrichtende Kommune daran auch nur einen Cent verdienen wird. Wenn überhaupt dürften die froh sein wenn sie nicht drauf zahlen. Und natürlich ist wirtschaftlichkeit in fast allen Fällen ein Faktor. Und das ist auch vernünftig so, schließlich handelt es sich um das Geld das wir Steuerzahler erst sauer verdienen müssen.

                      Wenn meine Steuern für die Einrichtung kostenloser Infrastruktur für den Brieftaubenverein herhalten müssten wäre ich als nicht-Brieftaubenzüchter sehr verärgert. Genauso wenig ist es zu rechtfertigen dass nicht-Wanderer für unsere Lagerplätze aufkommen.
                      Uuuups... ;-)

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30799
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: ab wann ist es wild campen?!?

                        Was ich bisher weiß, gibt es in Finnland in den Naturschutzgebieten Shelter und Feuerplätze. Diese sind in allen Karten eingezeichnet und dort findet man auch Holz. Die sollen dann aber auch benutzt werden! Ich könnte mir vorstellen, dass diese Plätze auch als Notfalleinrichtungen gedacht sind, z.B. im Winter (Skitrails) oder falls das Wetter umschlägt oder die Wegbeschaffenheit Probleme bereitet. Es gibt auch Schutzhütten, in denen nicht übernachtet werden soll, sondern die ausdrücklich nur für Notfälle da sind.

                        Auch an den Radwegrouten hatte ich gesehen, dass es hier vereinzelt diese Möglichkeiten gibt. Oder an den Flüssen für die Kanus. Das ganze wird aber zusätzlich - auch am Rande der Nationalparks- von einer Camping- und Hotelinfrastruktur flankiert. Und es gibt auch Unterstände, die nur den Einheimischen bekannt sind und nicht eingezeichnet sind.

                        Wie stark diese Angebote von den Einheimischen tatsächlich genutzt werden, ist mir nicht bekannt. Angeblich ist die Saison kurz (Sommermonate). Und es sind nicht so viele Gebiete, wenn man sich die Größe Finnlands mal anschaut.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Nordman
                          Fuchs
                          • 10.03.2010
                          • 1726
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: ab wann ist es wild campen?!?

                          Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                          Warum soll die Allgemeinheit für etwas zahlen was nur von einer geringen Anzahl an Menschen genutzt wird und in keiner Weise lebensnotwendig oder Kulturgut ist und auch nicht zur Grundversorgung gehört? Das musst du mir dann aber bitte doch erklären.
                          erklären kann ich dir das auch nicht, aber dass kannst du ja mal einen eigenheimbesitzer fragen.
                          sicher ist sicher!
                          Zuletzt geändert von Nordman; 13.02.2013, 16:24. Grund: link ergänzt
                          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                          Käpt´n Blaubär

                          Kommentar


                          • peter97
                            Erfahren
                            • 30.01.2013
                            • 326
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: ab wann ist es wild campen?!?

                            Hi,
                            ich habe es mal durch kalkuliert und festgestellt das man damit keinen Gewinn macht.

                            Kalkulation
                            Ausgaben
                            Arbeitstunden Benzin (l)
                            45 € 1,68 €
                            Mähen 24 48
                            Müll einsammeln 40
                            Toilette putzen 120
                            Summe 8.280 € 80,64 €

                            Gesammt 8.360,64 €

                            Einnahmen
                            3 €
                            Besucher 2000

                            Gesammt 6.000 €

                            Differenz
                            Einnahmen 6.000,00 €
                            Ausgaben 8.360,64 €

                            Differenz -2.360,64 €

                            Peter
                            The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

                            Kommentar


                            • Sabine38

                              Lebt im Forum
                              • 07.06.2010
                              • 5368
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: ab wann ist es wild campen?!?

                              OT:
                              Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                              erklären kann ich dir das auch nicht, aber dass kannst du ja mal einen eigenheimbesitzer fragen.
                              sicher ist sicher!
                              Du verlinkst einen nicht frei zugänglichen Artikel aus dem Jahr 2010 in dem es (anscheinend) darum geht ob ein Politiker Steuermittel gesetzeskonform verwendet hat um zu argumentieren warum Naturlagerplätze durch Steuermittel finanziert werden sollen? Das macht klar wie belastbar deine Argumentation ist. Nämlich gar nicht.


                              Ergänzend: Peter, das sieht mir aber sehr nach irgendwelchen Hirngespinsten aus. So sehr ich deine Vermutung teile dass damit kein Gewinn zu machen ist, so finde ich es doch gewagt dies durch vom Himmel gefallene Zahlen zu "untermauern". Sollten die Zahlen wider Erwarten irgendwie belastbar sein erläutere das bitte genauer, das wird nämlich aus deinem Beitrag nicht klar.
                              Uuuups... ;-)

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12397
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: ab wann ist es wild campen?!?

                                Hallo,

                                zunächst einmal @ waldhexe: gute und fundierte Beiträge !

                                Das habe ich auf der Seite auch gelesen und mich über den Optimismus gewundert.

                                Sollte grade die politische Avantgarde des Naturschutzes vorhaben, die Naturschutzgesetze mit ihren Geboten und Verboten, für die sie hart gerungen haben, lockern ? Davon sehe ich nichts.
                                Ich würde aus dieser politischen Richtung eher eine Verschärfung erwarten als eine Liberalisierung.

                                In der konservativen Ecke ist die Jagdlobby überproportional vertreten, die Euch im Kampf um die besten Plätze im Wald auch lieber draußen sehen möchte.

                                Das soll keine unerwünschte (partei)politische Diskussion werden, sondern verdeutlichen, woran es hapert: Wildcampen und Naturlagerplätze haben in keiner politischen Konstellation eine ausreichende Lobby, die man benötigt, politischen Willen in ein Gesetz zu gießen. Die paar Trecker und bushcrafter, die es zum Wildcampen in die Botanik zieht, sind als Wählergruppe zu klein. Allenfalls auf kommunaler Ebene und/oder in besonders strukturschwachen Gegenden könnten Euch Tourismusmanager als Zielgruppe entdecken. Da geht es dann aber tatsächlich ums Geld, von dem ihr in der Tat möglichst etwas dalassen sollt.
                                Gruß Ditschi

                                Kommentar


                                • peter97
                                  Erfahren
                                  • 30.01.2013
                                  • 326
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: ab wann ist es wild campen?!?

                                  Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                                  OT:
                                  Du verlinkst einen nicht frei zugänglichen Artikel aus dem Jahr 2010 in dem es (anscheinend) darum geht ob ein Politiker Steuermittel gesetzeskonform verwendet hat um zu argumentieren warum Naturlagerplätze durch Steuermittel finanziert werden sollen? Das macht klar wie belastbar deine Argumentation ist. Nämlich gar nicht.


                                  Ergänzend: Peter, das sieht mir aber sehr nach irgendwelchen Hirngespinsten aus. So sehr ich deine Vermutung teile dass damit kein Gewinn zu machen ist, so finde ich es doch gewagt dies durch vom Himmel gefallene Zahlen zu "untermauern". Sollten die Zahlen wider Erwarten irgendwie belastbar sein erläutere das bitte genauer, das wird nämlich aus deinem Beitrag nicht klar.
                                  Hi Sabine,
                                  ich erkläre dir gerne meine Rechnung, also fürs mähen, putzen, Müll einsammeln 168 Std. im Jahr veranschlagt.
                                  Die 45€ Stundenlohn sind aus der Lohntabelle für Mitarbeiter von Land-und Forstwirtschaftlichen Lohnunternehmen (wir haben selbst eines) mit Sozialabgaben.
                                  Die Benzinkosten hab ich nur mit rein genommen, dass keiner sagen kann die hätte ich vergessen.

                                  Nun zu den Einnahmen, ich denke 2000 Besucher sind nicht übertrieben und drei Euro pro Person sind nicht zuviel.

                                  Peter
                                  PS ich hab sogar die Kosten für Wasser und Bau der Anlagen vergessen
                                  Zuletzt geändert von peter97; 13.02.2013, 17:10.
                                  The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

                                  Kommentar


                                  • bergmichel
                                    Erfahren
                                    • 04.02.2013
                                    • 107
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: ab wann ist es wild campen?!?

                                    eigentlich wollte ich hier ja nix zu schreiben, denn auf die frage "ab wann ist es wild campen" ist schnell mit einem satz geantwortet.

                                    trotzdem finde ich hier einige beiträge sehr interessant, vorallem weil es ja in manchen bundesländern naturzelt-/biwakplätze gibt, daneben bin ich begeistert das so einige solche möglichkeiten anregen wollen. wenn ich persönlich in der nähe eines wandergebietes ein grundstück hätte, würde ich es für diesen zweck zu verfügung stellen.

                                    das grosse problem was ich daran sehe ist, das es dann leider wieder chaoten geben wird die es nicht zu schätzen wissen, unmengen an müll hinterlassen und neben 3 feuerstellen die 4. ins gras basteln. klar sind das mit sicherheit ausnahmen, aber wie man ja aus erfahrung weiss werden dann alle über einen kamm geschert.

                                    allein der müll der mir unterwegs in den bergen über den weg läuft lässt bei mir immer entsetzen entstehen, denn ein bonbon-papier ist ja im rucksack so unglaublich schwer. ich habe es mir zur gewohnheit gemacht auf meinen touren den müll anderer einzusammeln und beim abstieg mit ins tal zu nehmen. ist vielleicht nur ein kleiner beitrag, aber wenn es viele so praktizieren werden die berge nach und nach etwas sauberer.

                                    bei mir bekommt z.b. jeder raucher auf tour ne filmdose in die hand gedrückt, damit er darin seine stummel entsorgen kann, denn die dinger haben in der natur nichts verloren.

                                    wenn ich in den bergen zelte/biwakiere dann in der regel an abgelegenen orten, ich errichte mein lager sehr spät und verschwinde morgens so schnell es geht, ohne müll zu hinterlassen.

                                    Kommentar


                                    • Nordman
                                      Fuchs
                                      • 10.03.2010
                                      • 1726
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: ab wann ist es wild campen?!?

                                      @peter97

                                      ich denke deine zahlen sind etwas hoch angenommen.
                                      überlege mal wieviele das auf einen tag sind? (und die saison wäre wohl haupsächlich april-oktober)
                                      ..aber egal, das ergebnis ist sicherlich negativ, daher denke ich ist es auch eine falsche herangehensweise.
                                      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                      Käpt´n Blaubär

                                      Kommentar


                                      • peter97
                                        Erfahren
                                        • 30.01.2013
                                        • 326
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: ab wann ist es wild campen?!?

                                        Eine andere Überlegung wäre es das man einen Verein gründet welcher die Wasser-und Benzinkosten übernimmt und die Instandhalung der Plätze von den Mitglieder Ehrenamtlich durchgeführt wird. In Schottland funktionoiert so ein System (Mountain Bothie Association) relativ gut. Mit der Gemeinde und dem Eigentümer des Grundstückes dürfte man übereinkommen und ich wäre dabei.
                                        Die Kosten für Benzin und Wasser werden über Übernachtungsgebühren finanziert.

                                        Peter
                                        The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

                                        Kommentar


                                        • LihofDirk
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 15.02.2011
                                          • 13729
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: ab wann ist es wild campen?!?

                                          Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                                          an der weinstraße hingegen flopt es, so wie ich es in den medien wahrgenommen habe.
                                          gründe dafür sind meiner meinung ein "vorgeschriebenes" anmeldegedöns und viel zu hohe platzkosten.
                                          Nun, ein Gespräch mit dem netten Betreuer von der Forstverwaltung am Ende der letzten Saison hat bei mir eher den Eindruck hinterlassen, daß die Plätze an der Kapazitätsgrenze angelangt seien. Er sprach von mehreren Tausend (ich weiß nicht mehr wieviele) Belegungen für alle Plätze, wobei eine Belegung ein Zelt auch mit mehreren Personen und an mehreren Standorten auf einer Wanderung sein kann. Die "Probleme" gibt es wohl eher bei der Ausweitung, weil einige angesprochenen Kommunen touristisch andere (höherpreisige) Ziele verfolgen.
                                          Die Plätze ind übrigens in Gemeinde- und in einem Fall in einem Privatforst.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X